Warum spielen so wenige Leute SGs?

  • Ersteller Charvelniklas
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Wer bietet denn so eine Headless SG an?

Um diese Frage mal ernst zu nehmen: die Bauform der SG mit der Brücke fast in der Mitte des Bodies widerspricht eigentlich einer funktionierenden Headless-Version dieser Gitarre. Insofern bietet eine Headless SG nur jemand an, dem sie umgefallen ist.

Hm, da könnte man doch die Banjo Tuners von der Firebird verwenden....

Wo ist "da"? Die Steinberger Gearless Tuner brauchen einen existierenden Kopf.

Grüße,
Bernd
 
Die Steinberger Gearless Tuner brauchen einen existierenden Kopf.

Eigenlich brauchen sie doch nur ein Brettchen... Das E-Fach ein wenig vergrößern, dann past's schon. Und die vergoldeten Steinberger Gearless Tuner finde ich mit gut $800 doch recht günstig...
 
Eigenlich brauchen sie doch nur ein Brettchen... Das E-Fach ein wenig vergrößern, dann past's schon. Und die vergoldeten Steinberger Gearless Tuner finde ich mit gut $800 doch recht günstig...

Da mir die detaillierte Ausformulierung des zu diesem Text aufkommenden Kopfgesummses etwas schwer fällt, simplifiziere ich die Frage und sage: HÄ??? ;)
 
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Wow, wenn das schon als erste Antwort in nem SG-Thread kommt, was würde erst passieren, wenn ich einen "Warum spielen so wenige Leute Headless-Gitarren" Thread aufmachen würde?:rofl:(30 Seiten Hasstiraden und schlechte Witze vermutlich)

Immerhin können sich im Bilder-Thread bei SGs diejenigen die die Form nicht mögen diese Art Kommentare verkneifen.

Moment mal!
Hier wurde doch explizit nach Gründen für das Weniggespieltwerden von SGs gefragt.
Was gibt es diesbezüglich denn an meiner Antwort auszusetzen bzw. wieso hätte ich sie mir denn verkneifen sollen???

Außerdem habe ich selber eine SG-inspirierte Gitarre, die ich wie oben schon geschrieben ...
Statler schrieb:
... sehr, sehr cool finde und wirklich gerne spiele - aber wirklich schön finde ich sie jetzt nicht unbedingt!
 
Es ging mir mehr darum, dass sich die Leute im Bilder-Thread diese Art Kommentare bei Headless-Gitarren nicht verkneifen können. So eine Art Gitarren-Mobbing halt.

Allerdings finde ich ohnehin kaum Gitarren von der Form her hässlich. Und wenn, dann gefallen mir eher spezifische Lackierungen nicht, z.B. Goldtop (oft bei Les Pauls zu finden) oder die Standard-Sunbursts bei Stratocastern auf die viele so abfliegen.
Solche hässlichen Lackierungen gibt's bei der SG meines Wissens nicht oder zumindest nicht bei den bekannteren SG-Modellen.

Ich persönlich spiele keine SG, weil mir die Gibson-Mensur nicht liegt. Ich würde dann aber die leicht modifizierte Viper-Variante von ESP/LTD nehmen, weil die mir mir optisch besser gefällt und das verschobene Horn dürfte die Kopflastigkeit auch etwas mildern (nie an einem Gurt selber getestet).
 
Was ich bei den SG's nicht so prall finde, ist der Abstand zwischen den Potis. Da komme ich mit der Hand nicht mehr dazwischen und muss mit Daumen und Zeigefinger regeln. Kleiner Finger geht da leider nicht mehr bei mir. Die Klinkenbuchse ist für mein Gefühl auch zu nah an den Poti's. Gerade live finde ich da die Paula für sowas besser geeignet.

Da ist was dran. Generell ist die Potianordnung und deren Positionierung soweit hinten/unten auf dem Korpus suboptimal. Für Potijongleure denkbar ungeeignet, dafür läuft man auch bei heftigstem Geshredde nicht in Gefahr, die Potieinstellungen zu verändern. ;)
Aber solche kleinen Unzulänglichkeiten stören mich nicht bei Schönheiten wie dieser: http://www.hutchinsonguitars.com/concepts/norse-sg/ oder Futura/Superior/Supra/GT ...
ach, ich find fast alle SG's geil.
 
Okay, die würd ich jetzt durchaus auch erst mal auf der "Boah, geil!"-Seite verbuchen!

na ja, auch nur eine SG und Les Paul hatte schon seinen Grund, warum er seinen Namen da nicht drauf haben wollte! ;)
 
Da ist was dran. Generell ist die Potianordnung und deren Positionierung soweit hinten/unten auf dem Korpus suboptimal. Für Potijongleure denkbar ungeeignet, dafür läuft man auch bei heftigstem Geshredde nicht in Gefahr, die Potieinstellungen zu verändern. ;)

Da muss man schon Hände wie Angus haben, damit man das noch probemlos machen kann.

Les Paul hat die SG einfach nicht gefallen, einer der Gründe warum sie nur am Anfang als Les Paul SG lief :D
 
Ich bin ein SG-Mann all the way. Super flexibel, auch wenn ich meistens Metal mache damit. Schönes Maestro Vibrola dran und ab gehts, aber beauty liegt nunmal in the eye of the beholder ;)
 
Ich denke 2 Gründe gibt es:
1.) Ich kenne keine wirklich benutzte SG die keinen Halsbruch hat.....
Die Dinger hatten früher eine Sollbruchstelle im Hals/Kopfübergang....
Zu meiner Zeit hat die keiner aus dem Grund gekauft.... keine Ahnung
wie das Heute ist... aber den Ruf haben sie weg....
2.) Die Dinger sind so verbandelt mit ACDC das man das echt nicht will....
Wenn eine Band auf die Bühne kommt die ich nicht kenne und der Gitarrist
stöpselt eine SG ein... denke ich da kommt gleich Highway to Hell....
allerdings klanglich sind die alten SG´s kaum zu toppen....
gruss lars
 
Yamaha SGs sind ja auch geil :).
Leider ein bischen teuer :(
"Verbandel" ich auch immer mit stiff little fingers!!! :)
 
Ich kam damit nicht zurecht, weil die Bridge irgendwie viel weiter "hinten" ist als gewohnt. War fuer mich eine saubloede Haltung der Schlaghand.

cu
martin
 
Ich denke 2 Gründe gibt es:
1.) Ich kenne keine wirklich benutzte SG die keinen Halsbruch hat.....
Die Dinger hatten früher eine Sollbruchstelle im Hals/Kopfübergang....
Zu meiner Zeit hat die keiner aus dem Grund gekauft.... keine Ahnung
wie das Heute ist... aber den Ruf haben sie weg....
Mag sein, heutzutage wird das ja eher den Superflach-Flitze-Hälsen der Power-Strats nachgesagt, verkaufen sich aber trotzdem wie geschnitten Brot.

2.) Die Dinger sind so verbandelt mit ACDC das man das echt nicht will....
Wenn eine Band auf die Bühne kommt die ich nicht kenne und der Gitarrist
stöpselt eine SG ein... denke ich da kommt gleich Highway to Hell....
Dann bist du aber sehr auf AC/DC (Angus Young) konditioniert. :D Selbst ich als großer AC/DC-Fan würde das nur erwarten wenn der Gitarrist auch ne Schuluniform trägt.
 
Ich erwarte, wenn ich Derek Trucks sehe, jetzt auch nicht unbedingt ein AC/DC-Riff...
 
Zugegeben es ist manchmal leicht im ersten Moment an AC/DC zu denken wenn man jemanden mit einer SG auf der Bühne sieht.
Allerdings sollte diese Asoziation nicht überbewertet werden. Spätestens wenn nach den ersten paar Songs klar wird, dass es sich nicht um eine AC/DC-Coverband handelt, hat sich der Gedanke sowieso erledigt ;)
Man sollte generell nicht vom Instrument auf die Musik schließen. Das wäre doch etwas sehr limitierend.
 
Also mit meinen 2m und 100kg sieht so eine winzige Gitarre einfach unfassbar lächerlich aus. Da muss halt schon eine Semihollow herhalten um die Wampe zu verdecken.
 
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Haha, naja mit Anfang 20 und ordentlich Sport kann man die Bierdiät während der Probe noch kompensieren
 
Das "Problem" bei einer SG ist, dass sie bei "großen" Leuten wie eine Kindergitarre aussieht. Wenn man Bilder von Angus Young sieht, wirkt sie immer viel größer (der ist aber auch ganz schön klein).
Früher fand ich die Form auch nicht wirklich toll, aber mittlerweile würde ich mir eine holen, wenn man mal wieder etwas mehr Budget für Gitarren zur Verfügung steht. Allerdings gefalllen mir die großen, Batwing-Pickguards besser, als die kleinen tropfenförmigen, die momentan auf fast allen Modellen verbaut werden.
Für die SG ist der Begriff "Brettgitarre" wirklich gut gewählt.
 

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