Warum regen sich so viele über Guitar Hero auf?

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
Was ich gut finde ist, dass dadurch Rock und Metal bei der jungen Elektro- und Hipshops-Generation wieder populär werden und so mancher dadurch vielleicht motiviert wird, doch mal ein richtiges Instrument zu versuchen. Und so schlecht kann das doch nicht sein, oder?
...
Nur weil man Gitarre spielen kann, ist man nicht automatisch gut in solch einem Spiel, und nur weil man gut in so einem Spiel ist, kann man nicht automatisch Gitarre spielen.
Ich seh das ähnlich.;)

Es gibt bei allen Erfindungen Leute, die etwas zu meckern haben. :rolleyes:

Irgend etwas müssen sich die Spiele-Entwickler doch ausdenken. :gruebel:
Etwas harmloseres als Guitar-Hero kann ich mir kaum vorstellen - ist doch perfekt.
Wenn der Spiele-Hersteller stattdessen Ego-Shooter auf den Markt bringt, ist es auch nicht recht. :(
 
Ich gehöre wohl zu der GH-Fan Fraktion. Gerade in großen Runden hat es für mich einen ähnlichen Spaßfaktor wie Karaoke, wo es genau dann lustig wird wenns schief klingt :p

Das ganze Spiel (die Bezeichnung sollten sich alle Nörgler mal durch den Kopf gehen lassen)
kann für mich nicht das Gitarre spielen ersetzen, aber es macht Spaß und es is ne gute Fingerübung :D

Anbei noch ein Link der Guitar Zeros
 
Ich habe auch eine Variax. Dazu muss man sagen, dass _ist_ eine "normale" Gitarre und nicht mit GH zu vergleichen. Bei der Variax schwingen auch Saiten und erzeugen damit den eigentlichen Ton (ok, erst mal hauptsächlich nur ne Schwingung wie bei allen E-Gitarren), der dann über Piezos abgenommen wird. Dann kommt halt etwas mehr Elektronik, die die Schwingungen verändern kann. Im Prinzip macht das jeder Amp auch so, nur hier ist die "Intelligenz" dazu halt schon in die Gitarre eingebaut und nicht erst im Amp vorhanden. Das hat den großen Vorteil, dass man die Signale jeder Saite einzeln verändern kann und nicht die Summe aller Saiten zusammen. Das ist auch schon das ganze Geheimnis.
Beispiel: nen 12-Saiter zu simulieren ist so recht einfach, man nehme jedes Signal und füge je einmal ein Signal der doppelten Frequenz hinzu (äh, stimmt doch so, oder?). Wenn die Signale erst mal alle zusammen sind und im Amp ankommen wäre das Gleiche ungleich schwerer zu berechnen.

Bei GH "spielt" man keine Musik, man erzeugt keinen Musik sondern drückt nur im richtigen Moment auf ein paar Knöpfe, damit gespeicherte Musik von jemand anderem abgespielt wird.

Ach ja, Spaß macht mir GH trotzdem, ich übe aber mittlerweile lieber eine Stunde pro Tag richtig E-Gitarre als zwei Stunden GH. Ich finde, dass es sich einfach nicht lohnt, so extrem viel Zeit in GH zu investieren wenn man in der Zeit auch "echt" spielen lernen kann. Also wenn GH, dann nur auf leicht und just for fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es sich einfach nicht lohnt, so extrem viel Zeit in GH zu investieren wenn man in der Zeit auch "echt" spielen lernen kann. Also wenn GH, dann nur auf leicht und just for fun.


Finde zwar, dass auch "mittel" gut schaffbar ist, aber ansonsten: *unterschreibt* :great:
 
Ich finds ja auch auf Profi recht schaffbar :D
 
Wir leben leider in einer Geselschafft in der sehr viele Menschen ihr gutes Recht auf eine eigene Meinung fälschlicherweise als eine Pflicht ansehen und in der neue Dinge scheinbar grundsätzlich und alleine deswegen kritisiert werden, weil sie schlichtweg noch nicht etabliert sind.

Ich bin u.a. durch Guitar Hero 2 zum echten Gitarrespielen gekommen und bin dem Spiel deswegen recht positiv gegenüber eingestellt. Und ich bin weisgott nicht der Einzige, der mit Hilfe dieser Spiele einen Zugang zu Musikinstrumenten fand.

Alleine das rechtfertigt und legitimiert für mich die die Existenz diese Spiels. :great:
 
Ich mein liegt an der Person.

Aber mal ehrlich über sowas kann man sich nur künstlich aufregen, denn wen interessiert es wenn man doch selbst "DAS INSTRUMENT" selber spielen kann.

Auch paar knöpfe rumdrücken kann jeder, aber mit mehreren is es nen guter Zeitvertreib.
zB Guitar Hero Aerosmith hab ich letzten gezockt (die Demo) und spiel die ganze Zeit Alway on the run.
Als es mein bruder gespielt hat und auch das lied hab ich mein verstärker angemacht gitarre genommen und mitgespielt xD das war schon geil.
 
So jetzt geb ich meinen Senf auch mal noch dazu...

Bin ebenfalls Gitarrero und GuitarHero ;-) Ich kann den Spiel nichts negatives abgewinnen, manchmal hat man halt mal die Schnauze voll vom Gitarre zocken, weil einfach nix klappt und dann kommt mir da GuiterHero ganz recht. Eine willkommene Abwechslung! Außerdem trainiert man dabei ja auch seine Fingermuskulatur und Beweglichkeit, zumindest wenn man auf den höheren Schwierigkeitsstufen spielt.
Kann das Spiel nur jeden Gitarristen empfehlen auch wenn sie sich vielleicht sagen "Das Lied kann ich auch auf meinen echten Klampfe spielen" es macht trotzdem Spaß.

Hoffe hab mich nicht zu sehr wiederholt, hab nicht den ganzen Thread gelesen ;)
 
Ich muss sagen, GH hatte insofern nen "positiven" Einfluss auf mich, dass ich so begeistert war, dass ich mir kurze Zeit später ne "echte" Klampfe geholt habe ... leider die erstbeste *hust* Rockson LP-50 (die hat mich dann so frustriert, dass ich sie für ein Jahr hinter den Schrank verbannt habe^^)

naja jetzt habe ich ne Harley Benton Strat, ne Vintage Vs6 ... nu Guitar Hero ... dat hab ich nich mehr:gruebel:
 
Moin

Guitar Hero, ist halt sowas wie, Ego Shooter die ihre "Skills" verbessern und in der Szene dann ein hohes ansehen genießen dürfen (nur das man da nicht viel cheaten kann ^^).

Es wird auch keinen negativen Einfluss haben, sondern eher einen positiven.

Leute wie Hopper, Houseprediger, und Technofetischisten kommen so zu der Musik die heute halt nicht mehr im Mainstream is (was vielen hier wahrscheinlich genauso wenig passt wie mir).
Ich hab auch schon genug Aussagen gehört von solchen "Guitar-Noob Heroes" die einen leicht schmunzeln lassen können wenn man nun Gitarre lernt/spielt.
Jeder aber auch jeder normale der heute Gitarre spielt hat sich davor bevor er angefangen hat zu spielen, noch bevor er jemals ne Gitarre in der Hand hatte (was beim Otto Normal Spiele Zocker wie Max Mustermann höchstwahrscheinlich auch meist der Fall ist) gedacht "man ich werd so geil Gitarrespielen wie noch keiner davor".
Man weiß es einfach nicht besser, das ist wie... Variax beurteilen und vergleichen obwohl man sie nie gespielt hat ;)
Aber es bringt Leute dazu (und das ist nunmal so, kann man nicht wegreden) sich mit dieser Musik zu beschäftigen, vl sogar Gitarre oder Bass zu lernen.
Und das kann doch wohl nur gut sein, oder?
Denn von solchen wird man nie einen einzigen Mucks hören das Guitar Hero Vergleichbar ist.

Ist doch nur ein Spiel, wie schon so treffend gesagt wurde, kein Fußballer regt sich über EA auf.
Es hat sich auch noch kein Installateur wegen Super Mario aufgeregt, von wegen seine Gumbas und Yoshis würden sich wesentlich schwieriger besiegen/steuern lassen glaub ich ;)
Mal das Ego zurückstecken.
Denn es ist ziemlich witzig einen Song den man auf die herkömmliche Weise spielen kann vor versammelter Mannschaft halb betrunken auf nem Controller komplett zu versemmeln - von wegen Analog ist Virtuell überlegen (umgekehrt auch).
Wenn man mit ner richtigen Gitarre und nicht-Gitarristen versucht so einen Spaß zu haben stößt man schnell an die Grenzen.

OT zur Variax


Spärlich sind diese Momente der "ich hab keine Ahnung reiß aber mal den Mund auf" Klasse, und ich liebe sie :D
Dann spiel bitte nur Akustikgitarren, denn es wird dich erstaunen, ein Amp hat auch Widerstände, Kondensatoren usw... die das Signal verändern ;)
Natürlich Akustikgitarre nur ohne Mikro, aufnehmen is dadurch auch nicht drinn. Nur pur ist was, das hat die meisten macken ;)
Variax funktioniert mit Piezos, die wandeln das Signal um. Ist eigentlich nurn Digitaler Equalizer wenn man es so nennen will.
Die is genau so "Echt" wie ne 59er800JCMRecitifierEMGSunburst (evt. Übertreibung durchaus gewollt). Nur klingen tut sie halt anderst und spielt sich auch anders, aber das weißt du natürlich nicht weil du sie nie probiert hast.
Also, wie war das nochmal? Wenn man keine ahnung hat einfach...

(Ich hab eine, benutz sie aber fast nie, nur soviel dazu ^^)

Ach sind doch immer wieder schön solche kontroverse Diskussionen.Wo man so schön seine Vorurteile verteidigen kann. ;)

Ich seh´s halt mal sportlich! Jedem des seine heißt der Spruch glaube ich.Aber wenn wir schon beim Thema Variax sind.Wie ist eigentlich die Resonanz beim Wiederverkauf und wie der Wert.Hat da jemand Ahnung.Betreibe immer ein wenig Marktforschung.
Aber keine Angst.Werde mir keine kaufen. :)

so long
switch
 
Ich finds irgendwie witzig wieviel Kohle und Zeit einige Leute in das Spiel investieren. Da könnte man schon lange ne Gitarre anschaffen und ein paar Akkorde spielen... Nur gibts dafür keine Punkte und Rangliste :eek:;):rolleyes::gruebel::D:D:D
 
Roemer du hast bestimmt auch irgendwelche Nebenbeschäftigungen außer Gitarre spielen? Z.b. irgendwelchen Sport und auch irgendwie Games aufm PC spielen... Warum dann nicht auch Guitar Hero spielen? :p
 
So zum Spaß auf leicht oder mittel gehts ja auch noch, aber alles darüber ist so ein großer Übungsaufwand das man genausogut das echte Instrument in die Hand nehmen kann.
 
Naja. Naja..

Ich mache auch andere Sachen neben Gitarre spielen.
Um aus dem Alltag zu kommen, um zu entspannen usw..

Z.B. programmieren und CSS spielen. Da gebe ich mir aber "Mühe".
Statt einfach dumm reinzurennen gehe ich lieber geschickt vor und schaue, was meine Reaktionen so machen. Würde ja sonst keinen Spaß machen.
Das ist es ja grade; da ist man konzentriert und vergisst alles andere.

Mein Bro hat übrigens seit Kurzem GH3. Wenn wir zusammen zocken, dann versuche ich auch, alle "Töne" zu treffen. Warum sollte ich die denn "extra" verfehlen?

Wenn ich nicht mal in der Lage bin, mich zu konzentrieren, bedeutet das Zeit ins Bett zu gehen ;)
 
Spiele spielen und Gitarre zocken sind für mich 2 verschiedene Sachen, also sollte man sowas nicht verurteilen... wenn man Counter-Strike spielt (Mach ich auch gerne ^^) dann muss man auch viel Übung reinstecken um gut zu werden und genau so ist das mit Guitar Hero... Also keine Wiederreden mehr Guitar Hero ist geil :cool: :p
 
Finde auch das man das nicht miteinander vergleichen kann und sollte!Aber mal ehrlich du hast bei Guitar Hero 5Bunte Knöpfe auf dem Bund die du Drücken musst... Da gibt es dann manche die behaupten das wäre so ähnlich wie richtig Gitarre zu Spielen :rolleyes:
Das geilste war bei Rock am Ring wo in den Pausen die Guitar Hero Band gespielt hat?!
Die wurden echt ausgebuuuuuuhhht weil das einfach der falsche Platz war....
Irgendwann gibt es Bands die wirklich mit sowas Musik machen :D

Also meine Meinung ist ganz einfach.Keiner der Guitar Hero spielen kann kann Gitarre spielen.Es ist ein Spiel für eine Konsole und sollte auch so behandelt werden :great:
 
Roemer du hast bestimmt auch irgendwelche Nebenbeschäftigungen außer Gitarre spielen? Z.b. irgendwelchen Sport und auch irgendwie Games aufm PC spielen... Warum dann nicht auch Guitar Hero spielen? :p

Nein, ich spiel nur Gitarre :D muhahaha
Spass beiseite. Ich zocke kaum, nur bei schlechtwetter und totaler langeweile. Ansonsten beschäftige ich mich viel lieber mit der Natur, lese ein Sachbuch oder ich guck mal hier im Forum vorbei. ;) Ich sitz ja schon während der Arbeit mehr als 8 Stunden vor der Kiste... Nichts gegen Computerspiele aber wenn ich was zocke, dann etwas was auf mehr als 5 Bunte Knöpfe ausgelegt, ich steh da mehr auf Adventure, Hokuspokus und Trolle kloppen :ugly: Aber kein WOW ;) da nehm ich vorher Crack, kommt man leichter von weg :D
 
Gute Einstellung, es muss ja noch andere Sachen als Computer und Gitarren zocken geben, oder? :gruebel: ;)
Dein Wow spruch find ich übrigends Klasse, den muss ich mir merken :D
 
Ich bin kein Fan von Guitar Hero. Generell nicht von musikbezogenen Videospielen (singstar, rockband, etc...). Der Grund ist für mich ganz klar: Ich finde es unverschämt, dass man sich nur für ein einziges Spiel, einen extra Controller für viel Geld zulegen muss. Schließlich kostet so eine Spielkonsole schon ungeheuer viel Geld, die Software sowieso, und dann ein Steuergerät kaufen zu müssen, das man NUR FÜR DIESE EINE SOFTWARE verwenden kann, ist einfach dreist.

So z.B. auch bei der ganzen Wii-Fit Sache. Meine Mutter hat sich so ein Teil zugelegt, es ist echt ne tolle Erfindung und bringt ein ganz neues Licht in die Home-Videospiellandschaft. Aber NATÜRLICH (wie soll es auch anders sein) gibt es kaum Softwarehersteller die diese Technologie nutzen. So bleibt das endsteure "Balance Board" lediglich für ein eher dämliches Fitness-Spiel vorbehalten... Doof.
 
für zwischendurch find ich guitar hero ganz lustig.
ich persönlich bin damit allerdings hoffnungslos überfordert. die lieder die ich auch auf gitarre kann krieg ich ums verrecken nicht hin mit diesem controller.

das einzig merkwürdige ist wenn leute guitar hero schon fast "professionell" betreiben. das ist meines erachtens nach eine zeitverschwendung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben