Warum regen sich so viele über Guitar Hero auf?

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
HDie Variax spielt keinen Ton sondern imitiert ihn.

Dass das Teil aber immer noch von einem Menschen gespielt wird und der letztendlich auch für den TON verantwortlich ist und nicht die Variax ist dir aber schon noch bewusst?

Und nein, ich hab nicht so ein Teil, spiele aber zu Hause vor allem über ein Modelling Amp, bzw. für Aufnahmen oder zum Üben am PC über Amplitude Metal (Software).
Diese simuliert einfach nur Amps und die Boxen, genau wie eine Variax einfach verschiedene Gitarrentypen simuliert. Für den Ton muss aber immer noch der Gitarrist selbst sorgen.
 
Dass das Teil aber immer noch von einem Menschen gespielt wird und der letztendlich auch für den TON verantwortlich ist und nicht die Variax ist dir aber schon noch bewusst?

Und nein, ich hab nicht so ein Teil, spiele aber zu Hause vor allem über ein Modelling Amp, bzw. für Aufnahmen oder zum Üben am PC über Amplitude Metal (Software).
Diese simuliert einfach nur Amps und die Boxen, genau wie eine Variax einfach verschiedene Gitarrentypen simuliert. Für den Ton muss aber immer noch der Gitarrist selbst sorgen.

Hallo Azriel

ja natürlich steht da ein Mensch dahinter und spielt.Habe ja auch im großen und ganzen nichts gegen alle die Technischen und Elektronischen Möglichkeiten die einem heute so geboten werden. Es war auch nicht meine Absicht den Thread hier zu einem Variax Thread umzufunktionieren.

Ich persönlich habe noch keine gespielt.Nur daneben gestanden als jemand so eine Gitarre präsentiert hat.Ich habe mich aber auch schon durch andere Foren gearbeitet und mir mal so durchgelesen was Variax Tester und Interessenten so schreiben.Einer z.B hat sie zerlegt und alles in eine Strat. eingebaut.Einer hat alle Sounds ausprobiert und geschrieben er holt sich dann doch lieber ne "echte" Gitarre.

so daß war´s jetzt mal für mich zum Thema ;)

so long
switch
 
Ich hab zu Weihnachten Guitar Hero 3 bekommen und hab das Spiel sehr gerne und intensiv gespielt.
Ich hau die meisten Lieder auf Profi wech und ich denke, dass das als reine Spaßsache anzusehen ist. Ich spiele ja auch eine richtige Gitarre und fühle mich dadurch nicht beleidigt, wenn irgendwelche 10-jährigen Amis alle möglichen Lieder ohne Fehler zocken. Ob es erstrebsam ist so dermaßen gut zu werden ist eine andere Frage. Es ist ein spaßiges Party-Spiel. (Rock Band macht z.B. mit vier Leuten, also Bass, Gitarre, Gesang und Schlagzeug nen Heiden Spaß.)
Und außerdem bin ich über Guitar Hero aufs Gitarre-Spielen gekommen. So dämonisch kann das Spiel also doch gar nicht sein? XD
 
So dämonisch kann das Spiel also doch gar nicht sein? XD

Doch! :D

Lou.png
 
Peinlich wird es erst, wenn die Zocker glauben, sie hätten durch Guitar-Hero Ahnung vom richtigen Musik-machen und könnten bei den Musikern mitreden. Da kommen dann so Statements wie "Die Rhythmusgitarre ist immer total einfach", obwohl sie nicht einen Funken Ahnung von den Ansprüchen des sauberen Wechselschlages und dem Wechsel zwischen Palm-Mute und normalem Anschlag haben, weil man beim GH nur am Hebelchen rumdrücken muss.

Einmal hab ich mich bei Freunden drangehockt und hab ziemlich abgeloost, weil es sich ganz anders anfühlt als richtiges Gitarre-spielen. Dann hieß es: "Soso, er sagt, er spielt Gitarre, aber hier checkt ers voll nicht!" :rolleyes:

Aber was interessiert mich das Urteil von unterqualifizierten Deppen.
 
Im Gearslut Forum hat mal ein Studiomitarbeiter berichtet, dass die bei einer Aufnahme einen Bassisten hatten, der Patu nicht den richtigen Ryhtmus über das, was Bass und Kickdrum zusammenspielen sollen, hinbekommen hat. Der Typ hat dann, nachdem er mitbekommen hat, dass der Bassist gerne GH spielt, einfach die Kickdrum-Spur groß gezogen und ihm erklärt: Stell dir Vor, die dicken Bobble-Ähnlichen Wellen da seien GH-Punkte. Immer wenn da einer kommt, musst du spielen.
Der Bassist hat daraufhin die Spur im ersten Durchlauf perfekt eingespielt.

Inwieweit das ne Story ist, die sich der Typ ausgedacht hat, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die eine Hälfte in mir, mag das patu nicht glauben, die andere kann sich das gut vorstellen. Viel wichtiger aber: Ich musste gut lachen, als ich das gelesen hab.
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Optisches Bassspielen? Wo kommen wir da hin? Fehlt noch dass man mir nen Bildschirm vor die Nase hängt und ich die bunten Bällchen treffen muss. Des geht echt zu weit^^.
 
Ich habs jetzt endlich mal selber ein wenig spielen können bei nem Kumpel - macht echt spaß und man sitzt wie hypnotisiert vor der Kiste, meist entsteht recht schnell ein Flow wo man nur noch tut und nicht mehr drüber nachdenkt, ich nehme an das kennen viele hier auch vom echten Instrument, aber muss man schon fortgeschrittener sein um in solche "Flows" zu kommen. Habe zum Spaß dann auch mal auf Mittel und Schwer probiert, da muss man dann schon soviel üben, dass man genausogut das echte Instrument in die Hand nehmen kann (wenns denn rumsteht und man nicht nur GH spielt). Mit echter Gitarre hats jedenfalls sehr wenig zu tun, ich muss mich immer richtig zwingen nach dem zu gehen was auf dem Bildschirm kommt und nicht nach meinen Ohren, gerade wenn man den Song gut kennt und auf dem echten Instrument spielen kann.

EDIT:
Kann durchaus ne Hilfe sein, nicht nur das Gehör zu haben sondern gleichzeitig auch sehen zu können wann man spielen muss. Ich hab schonmal ne Harmoniestimme unter eine Spur gespielt anhand der Peaks der vorhandenen Spur...weil grad kein Kopfhörer vorhanden war fürs Monitoring (war nix professionelles, nur experimente) und das ging auch gar nicht übel.
 
Ich glaube nicht, dass der, wenn die Story stimmt, nur nach dem Auge gespielt hat.
Aber, wenn du durch langes GH Training, abschätzen kannst, wann du drücken musst, anhand dem, was du siehst, dann kann ich mir vorstellen, dass das vereinfacht.
Stell dir vor: Ein Metalsong. Gitarre, Bass und Kickdrum spielen 8tel 16tel und Triolen Figuren Rythmisch auf die Grundtöne ala FearFactory. Und du verkackst jedes mal, weil du dir immer nicht sicher bist, was jetzt kommt.
Einige spielen dann nach Noten. Das ist kompliziert, weil man nicht angezeigt bekommt, wo man gerade ist. Der hat halt als Visuelle Unterstützung die Kickdrumspur bekommen. Da siehst du gleich 3 schnell folgende Töne auf dich zukommen und weisst, was als nächstes kommt.

Wenn ich unsere Songs einspiele, hab ich auch gern die Spurenübersicht vor Augen, einfach weil ich mich so mehr aufs Spielen konzentrieren kann, denn ich kann ja auf dem Monitor sehen, wo im Song ich gerade bin. Gerade bei komplexeren Strukturen ist die visuelle Unterstützung mir persönlich eine enorme Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hast mich überzeugt ;). Klingt tatsächlich sehr hilfreich.
 
Ohne jetzt großartig hier Beiträge gelesen zu haben:

Viele (meiner persönlichen Erfahrung nach, also ein reiner "Schätzwert" ;) ) Gitarristen halten sich für sehr sehr toll, weil sie Gitarre spielen können. Wenn dann einer mit einer Plastikgitarre ankommt und irgendein Lied auf Ultrahart spielt (was, denke ich mal, auch einiges an Zeit und Übung erfordert) und dann auf Youtube Props dafür bekommt, fühlen sich gerade diese Gitarristen in ihrer "Ehre" oder ihrem Stolz verletzt.

Meine Ehre hat GH noch nie verletzt, wenn ich mal drüber nach denke 5 Knöpfe gegen
6 Saiten x 22 Bünde komme ich auf 132 "Knöpfe" . Das ist wie 1 Seite oder ein ganzes Telefonbuch zu zerreißen. Wenn ein GH Spieler vor mir ein auf dicke Hose zu machen versucht kann ich ihn nur auslachen. Außerdem war für mich klar das es immer Leute gibt die besser sind als ich bin und das es Leute gibt die schlechter als ich sind.

Aber GH Spieler haben ein super Taktgefühl^^

Edit: Hab mal schnell eine würdige GH Gitarre gemacht.

Mit 6 Saiten und Knöpfen in jedem Bund
 

Anhänge

  • guitar-hero.jpg
    guitar-hero.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Aber GH Spieler haben ein super Taktgefühl^^
ich finde das gegenteil ist der fall. gh hat nichts mit taktgefühl zu tun das habe ich schon oft gemerkt. sonst ist das nur ein spiel und warum sollte man sich drüber aufregen ? gitarristen sind nicht elitär. auch nicht diejenigen die sich dafür halten. seien wir ehrlich. gitarristen gibt es wie sand am meer, meinungen wie arschlöcher und schaue ich mir an was und wer sich alles zum gitarre spielen berufen fühlt muss ich auch nicht stolz darauf sein gitarre selber zu spielen. aber ich rege mich weder darüber auf noch muss ich es abwerten wenn irgendwer spaß an guitar hero hat.
 
Einmal hab ich mich bei Freunden drangehockt und hab ziemlich abgeloost, weil es sich ganz anders anfühlt als richtiges Gitarre-spielen. Dann hieß es: "Soso, er sagt, er spielt Gitarre, aber hier checkt ers voll nicht!" :rolleyes:

Aber was interessiert mich das Urteil von unterqualifizierten Deppen.

Wir lachen dann gemeinsam darüber :)

Ich weiß eigentlich gar nicht mal, warum hier überhaupt diskutiert wird.

Hat nichts mit Gitarrespielen zu tun, wenn jemand, der gut GH zocken kann, einen auf dicke Hose macht.

Das ist dann halt dieser Mensch selber.
Ich kenne da auch Menschen, die machen einen auf dicke Hose, weil sie ein teures Auto haben.
Hat nichts mit Autofahren zu tun.

Warum auch so empfindlich? Wenn ein Spruch kommt wie:
"Soso, er sagt, er spielt Gitarre, aber hier checkt ers voll nicht!"
fühle ich mich nicht verletzt.
Weshalb sollte ich mich so aufregen? Gut dass ich keine Komplexe habe :)

BTW:
Es ist doch ******egal, ob GH Zocker ein gutes Taktgefühl haben oder nicht :rolleyes:
Lasst sie doch einfach Spaß haben!
 
gegen Guitarhero hab ich nichts,ich hab nur was gegen die die dann kommen und meinen :
"Öh, du bist ja eh nur besser als ich weil du Gitarre spielst" ...
 
Ich drücke mal meine Tube Senf hier aus, auch wenns wurst ist... :ugly:

Ein Kumpel von mir hat GH 1-3 auf der PS2, Rockband 1+2 und Guitar Hero World Tour auf der PS3. Seine Sammlung an Plastikgitarren ist schon GAS-würdig. Nun, was soll ich sagen? Es macht halt Spaß und erfordert einiges an Geschick, die Titel zu meistern, und darum gehts ja bei Videospielen. Mit richtigen Instrumenten hat es nur entfernt was zu tun, weil die Bedienung halt stark vereinfacht ist. Man soll ja Spaß haben und binnen weniger Tage gut in dem Spiel werden. Spiele = Kurzweil ;)

Was ich gut finde ist, dass dadurch Rock und Metal bei der jungen Elektro- und Hipshops-Generation wieder populär werden und so mancher dadurch vielleicht motiviert wird, doch mal ein richtiges Instrument zu versuchen. Und so schlecht kann das doch nicht sein, oder? Leider sind auch die Musiklabels und Gruppen etwas zwiegespalten. Manche empfinden es als Ehre und auch als gutes Marketing, wenn ihr Song im Spiel auftaucht, andere haben da Vorbehalte oder sehen nur den kommerziellen Aspekt.
Von Metallica z.B. gab es bisher praktisch keine Songs in den spielen, und nun kommt ein ganzes Game, das nur innen gewidmet ist. Ein schlem, wer böses dabei denkt :rolleyes:

Ich kann jedenfalls nur empfehlen, es mal zu versuchen, einfach auch um Vorurteilen vorzubeugen. Nur weil man Gitarre spielen kann, ist man nicht automatisch gut in solch einem Spiel, und nur weil man gut in so einem Spiel ist, kann man nicht automatisch Gitarre spielen.
Kommt euch so ein Zocker blöd, gebt ihm eine Gitarre in die Hand und amüsiert euch. Kommt ihr einem Zocker blöd, lasst euch einen Controller geben und gönnt ihm etwas Amusement. :)

Übrigens gab es schon vorher solche Spiele, angefangen hat das Ganze mit elektronischer Musik. Googelt einfach mal nach "Frequency" und "Amplitude", das waren die Vorgänger von Guitar-Hero. Aber halt eher unbekannt, weil dort fast ausschließliche elektronische Remixes verwendet wurden. Daher wählte der Hersteller Harmonix dann Rock und Metal für ihr drittes Spiel.

Anbei noch ein Video des schwersten Songs aus GH3: Through the Fire and Flames von Dragonforce
http://www.youtube.com/watch?v=T6WbcXCwsu4
Das ist in etwa so schwer wie es aussieht. :D

Edit: Oh fast vergessen: bei Death Magnetic gabs ja einen kleinen Skandal, weil das Album ja in Rock Band als "downloadable content" verkauft wurde und dort besser klang als auf CD, da besser abgemischt (weniger Loudness). siehe z.B. http://mastering-media.blogspot.com/2008/09/metallica-death-magnetic-sounds-better.html
 
Übrigens gab es schon vorher solche Spiele, angefangen hat das Ganze mit elektronischer Musik. Googelt einfach mal nach "Frequency" und "Amplitude", das waren die Vorgänger von Guitar-Hero. Aber halt eher unbekannt, weil dort fast ausschließliche elektronische Remixes verwendet wurden. Daher wählte der Hersteller Harmonix dann Rock und Metal für ihr drittes Spiel.

Parappa the Rapper nicht vergessen! :B
 
Ich spiele total gerne Guitar Hero, zocke gerade das GH-Metallica und habe tierisch Spass dran.
Freue mich auch schon darauf, nach der Gitte das Game auch noch auf den Drums durchzuzocken. :rock:

Ansonsten bleibt es bei der Formel: das Eine ist Spiel, das Andere Realität.

Ich bin ja in Monaco auch nicht schneller als Vettel, weil ich Mario Kart zocken kann... :gruebel:
 
Moin

Guitar Hero, ist halt sowas wie, Ego Shooter die ihre "Skills" verbessern und in der Szene dann ein hohes ansehen genießen dürfen (nur das man da nicht viel cheaten kann ^^).

Es wird auch keinen negativen Einfluss haben, sondern eher einen positiven.

Leute wie Hopper, Houseprediger, und Technofetischisten kommen so zu der Musik die heute halt nicht mehr im Mainstream is (was vielen hier wahrscheinlich genauso wenig passt wie mir).
Ich hab auch schon genug Aussagen gehört von solchen "Guitar-Noob Heroes" die einen leicht schmunzeln lassen können wenn man nun Gitarre lernt/spielt.
Jeder aber auch jeder normale der heute Gitarre spielt hat sich davor bevor er angefangen hat zu spielen, noch bevor er jemals ne Gitarre in der Hand hatte (was beim Otto Normal Spiele Zocker wie Max Mustermann höchstwahrscheinlich auch meist der Fall ist) gedacht "man ich werd so geil Gitarrespielen wie noch keiner davor".
Man weiß es einfach nicht besser, das ist wie... Variax beurteilen und vergleichen obwohl man sie nie gespielt hat ;)
Aber es bringt Leute dazu (und das ist nunmal so, kann man nicht wegreden) sich mit dieser Musik zu beschäftigen, vl sogar Gitarre oder Bass zu lernen.
Und das kann doch wohl nur gut sein, oder?
Denn von solchen wird man nie einen einzigen Mucks hören das Guitar Hero Vergleichbar ist.

Ist doch nur ein Spiel, wie schon so treffend gesagt wurde, kein Fußballer regt sich über EA auf.
Es hat sich auch noch kein Installateur wegen Super Mario aufgeregt, von wegen seine Gumbas und Yoshis würden sich wesentlich schwieriger besiegen/steuern lassen glaub ich ;)
Mal das Ego zurückstecken.
Denn es ist ziemlich witzig einen Song den man auf die herkömmliche Weise spielen kann vor versammelter Mannschaft halb betrunken auf nem Controller komplett zu versemmeln - von wegen Analog ist Virtuell überlegen (umgekehrt auch).
Wenn man mit ner richtigen Gitarre und nicht-Gitarristen versucht so einen Spaß zu haben stößt man schnell an die Grenzen.

OT zur Variax
Mal ganz klar ausgesprochen will ich hier keinem Variax Spieler auf die Füße treten. Ich habe die Variax in die "Fast" Plastik Ecke gestellt. Das stimmt.Aber das Gefühl das sich mir aufdrängt ist halt daß man es nicht mit einer "klassischen" konventionellen Gitarre mit all ihren Unwägbarkeiten zu tun hat.Bei einer Variax ist der Ton zu perfekt.Eigentlich dürfte es egal sein welches Holz dabei verwendet wird für die Herstellung.Mal sehen wann es die ersten Einsteiger Modelle aus Holz Imitat gibt.Die Variax spielt keinen Ton sondern imitiert ihn.

Mit Ihrer ausgefeilten Elektronik.Sie kopiert einen Ton.Und eine Kopie ist immer schlechter als ein Original.Ist meine persönliche Meinung die ich ja vertreten darf. ;)
Ich lebe halt lieber mit den Unzulänglichkeiten der Analog Technik.Macht mir mehr Spaß als zig Gitarren Töne mit einem einzigen Instrument zu klonen.

Spärlich sind diese Momente der "ich hab keine Ahnung reiß aber mal den Mund auf" Klasse, und ich liebe sie :D
Dann spiel bitte nur Akustikgitarren, denn es wird dich erstaunen, ein Amp hat auch Widerstände, Kondensatoren usw... die das Signal verändern ;)
Natürlich Akustikgitarre nur ohne Mikro, aufnehmen is dadurch auch nicht drinn. Nur pur ist was, das hat die meisten macken ;)
Variax funktioniert mit Piezos, die wandeln das Signal um. Ist eigentlich nurn Digitaler Equalizer wenn man es so nennen will.
Die is genau so "Echt" wie ne 59er800JCMRecitifierEMGSunburst (evt. Übertreibung durchaus gewollt). Nur klingen tut sie halt anderst und spielt sich auch anders, aber das weißt du natürlich nicht weil du sie nie probiert hast.
Also, wie war das nochmal? Wenn man keine ahnung hat einfach...

(Ich hab eine, benutz sie aber fast nie, nur soviel dazu ^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben