Warum regen sich so viele über Guitar Hero auf?

• Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
Wie das mit dem Timing ist, das sehen wir dann wenn mein Kumpel seine alte E Gitarre aus dem Keller im Elternhaus holt. Mal sehen wie er sich tut^^.

So ein Paul Gilbert video möcht ich gern sehen .

"Today I´ll show you how to play green and red triplets..." oder so:D

Wie soll den Guitar Hero das Timing trainieren?
Da isses wahrscheinlich besser einfach n Metronom piepsen zu lassen und achtel zu schlagen:great:

Edit:
Das Viedeo is ja mal echt der Hammer!

Wahrscheinlich, ja. Man sollte aber trotzdem ein Team von Wissenschaftlern daran setzen es genau zu untersuchen.

Edit:

Wieder nur die Hälfte deines Posts gelesen Sorry :).

"Wie soll denn Guitar Hero das Timing trainieren"

Auch wenn man nur 5 Tasten hat muss man die "Noten" doch den Werten entsprechend anschlagen/greifen, daher der Gedanke.

Wie soll den Guitar Hero das Timing trainieren?
Da isses wahrscheinlich besser einfach n Metronom piepsen zu lassen und achtel zu schlagen:great:

Muss man bei GH nicht nach Takten anschlagen bzw. nach einer gewissen Melodie? Wie gesagt, ich hab's noch nie gezockt. Und klar kann stupides Anschlagen nach Metronom besser sein - allerdings ist es nicht so spannend und spielerisch. Und gerade das ist für Anfänger wichtig - sonst verlieren sie schnell die Lust. ;-)

Mehr nicht, einfach nur ein Spiel. Wo überhaupt niemand darauf kommen würde, dass das etwas mit der Realität zu tun hat.

Hier im Forum sind ernstgemeinte Fragen aufgetaucht sind, inwieweit das Spielen von Guitar Hero das Spielen einer echten Gitarre begünstigt. Somit halte ich obige Aussage einfach mal für falsch.

Hier wird dauernd davon geschrieben, dass es evtl. Leute gibt, die durch GH zur realen Gitarre gekommen sind. Also meldet sich hier mal einer.

GH war zwar nur "ein" Puzzlesteinchen", aber GH ist bei mir definitiv mit verantwortlich, dass ich letztes Jahr mir einen realen 6-Saiter geholt habe. Und seitdem liegen die Plastik-Paulas in der Ecke und verstauben.
GH ist definitiv NICHT mit dem richtigen Gitarrespielen zu vergleichen. Zumindest was das Greifen angeht. Das Rhythmus-gefühl wird aber durchaus trainiert, da man ähnlich wie bei einer richtigen Gitarre, im Takt anschlagen muss.
Ansonsten ist mit dem Fifa-Vergleich alles gesagt und ist DAS definitive Argument.

Ansonsten ist mit dem Fifa-Vergleich alles gesagt und ist DAS definitive Argument.

Gegen GH als Spiel ist doch nix einzuwenden - zu meinen, so Gitarrespielen lernen zu können schon! Das ist ein völlig anderer Ansatz.

Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der durch die FIFA-PC-Spiele Fussballspielen lernte. Auch die Formel I Spiele sind eben nur Spiele ...... und bereiten nicht auf den Führerschein vor.

Aber ich will es ja keinem madig machen. Man tut doch eh, was Böcke macht und das ist auch okay!

Übrigens, aufwendige und sehr, sehr teure Flug- und Schiffsimulatoren: Sie stellen nur nackte Szenarios (auf jeweils höchsten Standards) dar und müssen beherrscht werden, nur das Gefühl der Simulation kommt nicht mal annähernd an die Realität ran.

Es bleibt künstlich!

Gegen GH als Spiel ist doch nix einzuwenden - zu meinen, so Gitarrespielen zu lernen schon! Das ist ein anderer Ansatz.

Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der dadurch Fussballspielen lernte. Auch die Formel I Spiele sind eben Spiele ...... die nicht auf den Führerschein vorbereiten.

Aber ich will es ja keinem madig machen. Man tut doch eh, was Böcke macht und das ist auch okay!

Übrigens, aufwendige und sehr, sehr teure Flug- und Schiffsimulatoren: Sie stellen nur nackte Szenarios (auf jeweils höchsten Standards) dar und müssen beherrscht werden, nur das Gefühl der Simulation kommt nicht mal annähernd an die Realität ran.

Es bleibt künstlich!

Öhm, ich glaub du hast das nicht richtig verstanden. Das ursprüngliche Argument von Ars Ultima sagte das aus:

Da fühlen sich dann offenbar irgendwelche Gitarristen in ihrer Ehre verletzt, sagen Sachen wie "so ein Quatsch, für das Geld soll man sich besser eine richtige Gitarre kaufen" und regen sich irgenwie darüber auf, dass das "richtige" Gitarre spielen damit herabgewürdigt wird. Oder so ähnlich, nachvollziehen kann ich das nämlich keinster Weise.

Ich habe auch noch nie einen Fußballspieler erlebt, der sich über FIFA Soccer aufgeregt hat. Sehr viele Computerspiele bauen doch darauf, dass sie irgedeine Tätigkeit aus der Realität simulieren. Oder vielleicht noch nicht mal das, sondern eben einfach ein Spiel raus machen. Was Spaß macht. Punkt. Mehr nicht, einfach nur ein Spiel. Wo überhaupt niemand darauf kommen würde, dass das etwas mit der Realität zu tun hat. Und das ist doch Guitar Hero auch. Wo ist da jetzt das Problem?

Desweiteren hab ich nie behauptet, dass ich durch GH Gitarre spielen gelernt habe. Aber es hat zumindest die Lust darauf angeregt.

Du hättest mich und Sky zitieren müssen, wir kamen damit auf dass man durchaus ein bisschen was lernen kann wenn man GH spielt.

Du hättest mich und Sky zitieren müssen, wir kamen damit auf dass man durchaus ein bisschen was lernen kann wenn man GH spielt.

Darauf hatte ich mich in "meinem" Posting aber nie bezogen. Denn das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Das einzige was man evlt. lernen kann, ist ein rhythmisches Gefühl zu entwickeln und auch das nur begrenzt, weil man vor allem eher auf den optischen Reiz als auf den Takt die Knöpfe drückt.

Öhm, ich glaub du hast das nicht richtig verstanden. Das ursprüngliche Argument von Ars Ultima sagte das aus:

doch,
es gibt mehrere themen als das was du erwähntest ;)

@ Azriel: Ich habe mit Fidelsen gesprochen :). Kleines Missverständnis.

Interessant wie sich der Thread entwickelt.

Ich selber spiele auch Guitar Hero. Ich kann dazu nur sagen das in der Zeit man GH spielt auch gitarre spielen lernen kann, außerdem sieht es total bescheuert aus sich ein Plastikgitarre um den Hals zu hängen. Es macht aber auch hammer Spaß, also ich hab nichts gegen Guitar Hero.

Hab mal mit meinem Bro GH gezockt. Fand ich sehr witzig :D
Hat Spaß gemacht.

Das wars auch schon.

Wenn andere viel Zeit darin investieren, dann ist das nun mal so :)

Ist doch nicht schlimm :D

GH macht super viel Spaß, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, es mit dem Spielen einer echten Gitarre zu vergleichen, weil es halt nur ein Spiel ist.
Nur weil ich super gut Need for Speed spielen kann, heißt das doch nicht gleich, dass ich mich in mein Auto setze und mit 200 Sachen durch die Stadt brettere.

Die Gitarristen, die sich durch die Guitar Hero Spieler herabgewürdigt fühlen haben doch echt einen an der Waffel, wie wenig Selbstvertrauen kann man denn bitte haben;)