Warum regen sich so viele über Guitar Hero auf?

• Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
Ich finde Guitar Hero ein richtig geiles Spiel. Und um ehrlich zu sein hat mich das damals dazu bewegt E-Gitarre zu lernen. :)

ich finde es richtig doof, weil dann einige sagen richtige gitarre ist nicht schwer!

ich finde es richtig doof, weil dann einige sagen richtige gitarre ist nicht schwer!

Mal ganz ehrlich: Ist es ja auch nicht. Zumindest gibt es meiner Meinung nach kaum ein anderes Instrument, bei dem man so einfach ein Erfolgs- und Aha-Erlebnis haben kann. Man lernt drei Akkorde und schon kann man 90% aller Popsongs nachspielen... ist doch super.

... also mMn ist GH ein ganz lustiges Spiel da ( ich spiel auf Mittel ab und zu bei Freunden und verlier immer^^) kann ja auch jeder seine eigene Meinung zu haben, ich finde man sollte sich nicht zu sehr über ein spiel aufregen, das einzige was mich stört sind diese ganzen Youtube Videos von GH-Spielern wenn ich nach einem Song suche.

So z.B. auch bei der ganzen Wii-Fit Sache. Meine Mutter hat sich so ein Teil zugelegt, es ist echt ne tolle Erfindung und bringt ein ganz neues Licht in die Home-Videospiellandschaft. Aber NATÜRLICH (wie soll es auch anders sein) gibt es kaum Softwarehersteller die diese Technologie nutzen. So bleibt das endsteure "Balance Board" lediglich für ein eher dämliches Fitness-Spiel vorbehalten... Doof.

Entschuldige bitte, aber diese Aussage belegt -diesbezüglich- schlichtweg totale Unkenntnis.
Bei nahezu allen neune Sport-Spielen findet das Balance Board Verwendung, von diversen Action-/ Arcade Games mal ganz abgesehen.
Am Anfang mag das, was Du gesagt hast, mal zugetroffen haben, mittlerweile jedoch schon lange nicht mehr.

Was das Andere angeht...naja, seit ich denken kann, gibt es verscheidene Joysticks, dann kamen irgendwann Pads/Lenkräder hinzu, bis hin zu mittlerweile speziellen Gaming-Mäusen und Tastaturen.
Ist also weder ein spezieller Musik-spiele Trend, noch Konsolenspezifisch.

Guitar Hero technisch kann ich jedem empfehlen, sich mal am Drumming zu versuchen.
Macht einen Heidenspass und ist -laut Aussager dazu interviewter Drummer- sogar einigermassen mit richtigem Drumming vergleichbar. :great:

Entschuldige bitte, aber diese Aussage belegt -diesbezüglich- schlichtweg totale Unkenntnis.
Bei nahezu allen neune Sport-Spielen findet das Balance Board Verwendung, von diversen Action-/ Arcade Games mal ganz abgesehen.
Am Anfang mag das, was Du gesagt hast, mal zugetroffen haben, mittlerweile jedoch schon lange nicht mehr.

dann sei doch mal so lieb und nenne mir ein paar titel die balanceboard-kompatibel sind. war letztens im mediamarkt und das einzige spiel was ich gefunden habe war irgend so ein rtl-winterolympiade dings...

Das letzte Tony Hawk, EA-Sports Fitness Coach, Raymans Raving Rabbids TV-Party, Shaun White Snowboarding fallen mir jetzt ganz spontan ein. :)

dann sei doch mal so lieb und nenne mir ein paar titel die balanceboard-kompatibel sind. war letztens im mediamarkt und das einzige spiel was ich gefunden habe war irgend so ein rtl-winterolympiade dings...

Ergänzend zu everrock: EA Sports active Personal Trainer (das mit Kati Witt aus'm Fernsehspot :D )

Ich spiels jetzt nicht, aber ich hab im prinzip auch nichts gegen sowas wie guitar hero, solang mans nicht zu ernst nimmt.

Was mir halt an viel heutiger Gitarrenmusik auf den Geist geht ist dieses Streben nach übergalaktischen technischen Fingerfertigkeiten und supersterilen Aufnahmen, aber vorallem ,dass viele Leute jetzt schon z.B. auf Youtube irgendwelche Gitarristen miteinander vergleichen wer technisch mehr drauf hat.

Wie schon Brian May von Queen mal in einem Interview sagte:
"Music is not a competition!" (Musik ist kein Wettbewerb)
Wo wir wieder bei solchen Sachen wie Guitar Hero wären, wo´s ja wirklich nicht darum geht irgendwas Individuelles zu produzieren, sondern einfach nur schnell irgendwas runterzurattern und dann in irgendeiner Rangliste auf irgendeinem Platz zu landen.

Wie gesagt, solange es die Leute nicht zu ernst nehmen und von Musik und Videogame unterscheiden können hab ich nichts dagegen

Wo wir wieder bei solchen Sachen wie Guitar Hero wären, wo´s ja wirklich nicht darum geht irgendwas Individuelles zu produzieren, sondern einfach nur schnell irgendwas runterzurattern und dann in irgendeiner Rangliste auf irgendeinem Platz zu landen.

Ich kenne 12 GH-Zocker auf der Wii.
Keiner von ihnen stellt irgendwelche Ergebnisse online, wir zocken das just for fun, um zusammen Spass zu haben, gerne auch auf ´nem kleinen Fetenabend nach ein paar Bier.
Und nie schwieriger als "Fortgeschritten", das ist uns nämlich viel zu anstrengend. :D

Um mich mal ganz unbeliebt zu machen: die Leute, die ihre GH-Scores oder gar Videos online stellen, sind die gleichen Poser, wie die "Gitarristen", die ihre zweifelhaften Leistungen (mit Knatschton und per Handy gefilmt) auf Youtube stellen, um von irgend einem Asi kommentiert zu bekommen, was sie doch für coole Rockstars sind... :gruebel:

Ich habe auch noch nie einen Fußballspieler erlebt, der sich über FIFA Soccer aufgeregt hat. Sehr viele Computerspiele bauen doch darauf, dass sie irgedeine Tätigkeit aus der Realität simulieren.

Lustig - ich habe genau dieselbe Überlegung angestellt, komme aber zu einem anderen Ergebnis: Ich kann nachvollziehen, wenn jemand im (Computer-)Spiel simuliert, dass er ein Flugzeug fliegt, oder dass er jemanden erschießt, oder eine Zivilisation aufbaut, oder sonstwas. Also Dinge, die er so in der Realität gar nicht tun kann oder will.

Aber zu spielen, dass man etwas spielt will mir nicht einleuchten. Das erscheint mir so wenig sinnvoll als würde ich sagen, ich hole mir keinen runter, sondern simuliere nur mich selbst zu befriedigen.

Nicht, dass ich mich drüber aufregen könnte. Wenn es jemandem Spaß macht, tut mir das ja nicht weh. Aber ich kann für mich den Reiz einfach nicht nachvollziehen. Das gilt für Fussballspiele für Computer genauso wir für GH.

(Also nicht ganz: FIFA Soccer ist natürlich noch viel schlimmer als GH, weil echter Fussball an sich ja schon der so ziemlich sinnloseste Bullshit überhaupt ist *wegduck*
:D)

Das letzte Tony Hawk, EA-Sports Fitness Coach, Raymans Raving Rabbids TV-Party, Shaun White Snowboarding fallen mir jetzt ganz spontan ein. :)

da hattest du mir aber mit "Bei nahezu allen neune Sport-Spielen findet das Balance Board Verwendung, von diversen Action-/ Arcade Games mal ganz abgesehen." zu viel versprochen ;) diesen EA-sports schund von wii fit abklatsch kann man sowieso außen vor lassen, bei th:ride gibt es SCHON WIEDER neue hardware statt dass das Balance Board genutzt wird (und proving ground ist nicht bb-kompatibel.)
... und die anderen beiden games, hmm ja das kann man durchgehen lassen ;)

http://wiifit.de/spiele

Hier sind 13 Spiele aufgeführt, die Tendenz ist sicherlich steigend. Das Tony Hawk habe ich wohl mit dem "Skate it" verwechselt, wie Du siehst, war meine Antwort wirklich spontan binnen 3 Minuten verfasst.
Jedenfalls tut sich da durchaus was, zumal ja auch immer eine gewisse Entwicklungszeit nötig ist.

Viel bekloppter als das Balance Borad -wenn auch billiger- finde ich das ganze Plastikgefoppel, dass man sich an die Controller stecken soll.
Baseballschläger, Tennisracket, Golfschläger, Schwert/Schildaufsatz und der ganze Driss. :rolleyes:

Viel bekloppter als das Balance Borad -wenn auch billiger- finde ich das ganze Plastikgefoppel, dass man sich an die Controller stecken soll.
Baseballschläger, Tennisracket, Golfschläger, Schwert/Schildaufsatz und der ganze Driss. :rolleyes:

stimmt. aber die braucht man ja auch nich zwingend zum spielen, sondern sind nur für das flair... :redface::gruebel:

Der Witz ist, dass Spiele wie Guitar Hero als "Musikspiele" vermarktet werden, obwohl man dabei eigentlich gar nicht Musik macht. Man muss dafür noch nicht mal Rhythmus-Gefühl haben.
Die Spielmechanik funktioniert ausnahmslos über Hand-Auge-Koordination, d.h. man muss im richtigen Moment auf's Knöpfchen drücken, und das sagt einem das AUGE, nicht das OHR. GH ist also im Prinzip ein Geschicklichkeitsspiel wie so viele andere Videogames auch.

ICH BEHAUPTE: Man kann GH auch OHNE TON spielen und dabei ein Super-Ranking erzielen. Probiert es mal aus...
Und das, meine Herren, ist der Hohn an der ganzen Geschichte...

Ja aber so ist das nunmal mit Computerspielen.. Sie müssen halt leicht zu spielen sein und vor allem unterhalten. Da ist es egal ob sich Skater über Tony Hawk's Pro Skater aufregen oder alte Veteranen über Medal Of Honor / Call Of Duty - klar ists nich das selbe.
Wenigstens bringts die Leute - auch wenn nur eine Weile - von Lady GäGÄ & Co. ab..

ICH BEHAUPTE: Man kann GH auch OHNE TON spielen und dabei ein Super-Ranking erzielen. Probiert es mal aus...
Und das, meine Herren, ist der Hohn an der ganzen Geschichte...

Ich behaupte: Du hast noch nie die Drums ausprobiert.

Ansonsten denke ich einfach, wer sich über Computerspiele aufregt (ganz egal welche) muss irgendwie sonst keine Probleme in der Welt haben.

Und wenn irgendwelche Trottel der meinung sind, sie seien Musiker, nur weil sie einen Controller bedienen können, so kann ich mich über diese Trottel aufregen, aber nicht über das Spiel.

Ich kenne auch durchaus Leute, die erst über GH eine Verbindung zu "gutem, alten" Rock bekommen haben.
Weil man ja eben im Mainstream-Radio nur noch mit Lady gaga und Co. zugemüllt wird. :eek:

Ich ARBEITE in der Computerspiele-Industrie - ich rege mich also sicher NICHT über Computerspiele auf. ;-)

Genau wie Du rege ich mich über die Trottel auf, die sich für Musiker halten, weil sie im richtigen Augenblick auf einem Controller ein Knöpfchen drücken können... oder stolz erzählen, wie sie gestern wieder "abgerockt" haben...

Ich ARBEITE in der Computerspiele-Industrie - ich rege mich also sicher NICHT über Computerspiele auf. ;-)

Genau wie Du rege ich mich über die Trottel auf, die sich für Musiker halten, weil sie im richtigen Augenblick auf einem Controller ein Knöpfchen drücken können... oder stolz erzählen, wie sie gestern wieder "abgerockt" haben...

Das "Aufregen" war auf den Threadtitel/ die Allgemeinheit bezogen, nicht auf dich persönlich.
Sorry, dass ich das nicht konkret abgegrenzt habe. :)