Warum regen sich so viele über Guitar Hero auf?

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
Die Gitarristen, die sich durch die Guitar Hero Spieler herabgewürdigt fühlen haben doch echt einen an der Waffel, wie wenig Selbstvertrauen kann man denn bitte haben;)

Nun, es kommt auf die Herabwürdigung an gell? Wenn sich so'n GH-Kiddie vor dich stellt und behauptet, er sei ein besserer "Gitarrist" als du...nunja...dann hat das wenig mit "einen an der Waffel haben" zu tun, sondern eher mit "Realisierung des Realitätsverlusts der nachfolgenden Generationen" durch den echten Gitarristen. Aber wie andere und ich schon vorgeschlagen haben - einfach eine Gitarre in die Hand drücken und fordern, dass er dasselbe nochmal spielt, Problem beseitigt...;)
 
Ich hab Guitar Hero zunächst für totalen Quatsch gehalten, aber da hatte ich noch keine Ahnung wie viel Spass dieser Quatsch machen kann :D.

Aber mit richtigem Gitarrespielen hat das echt wenig zu tun.
 
Hier sehen es ja offenbar doch die meisten so wie ich.

Ich hab die c't nochmal rausgekramt, wo der LEserbrief drin stand. Es ging in dem Artikel, auf den er sich bezieht, aber nicht nur um Guitar Hero, sondern wohl um "Rock Band" oder so, halt auch mit Schlagzeug etc.

Mit Entsetzen las ich Ihren Artikel "Hausmusik". Die groteske Ansammlung dieser Musikanten-Drums und -Gitarren ließ mich innerlich aufschreien. Ich als Gelegenheits-Musiker kann diesm Trend, mit Pseudo-Instrumenten seine Zeit zu verplempern, nichts abgewinnen. Das alles erinnert mich irgendwie an Sex mit einer Gummipuppe - es scheint wohl seinen Zweck zu erfüllen, ist aber doch nur ein trauriger Ersatz und dazu noch etwas pervers. Ich kann nur hoffen, dass die "digitalen Rockstars" von heute irgendwann mit richtigen Instrumenten in Berührung kommen und die kümmerlichen Plastikattrappen in die Tonne kicken

Wie kommt der auf die Idee, dass das ein Ersatz fürs richtige Musizieren sein soll? Wobei das Argument "Zweitverschwendung...lieber echt Musik machen" hier im Thread auch schon angedeutet wurde. Aber das hat doch nichts mit dieser Art von Spielen zu tun. Das ist einfach eine grundsätzliche Diskussion, ob Computerspiele "sinnvolle Zeitbeschäftigung" sind oder nicht.
 
Würde ich auch so sehen. Was Zeitverschwendung ist und was nicht liegt immer in den Augen des Betrachters.
Ich musste mir nicht nur einmal anhören meine Band wäre Zeitverschwendung (weil wir hald nur Musik machen ohne Geld damit zu verdienen). Wo soll das aufhören? :D
 
Ich hasse GH weil es nichts mit Gitarre spielen zutun hat sondern nur ein Timing/Knöpfchen-Drückspiel ist!
Einmal hab ich das gespielt und irgendwelche haben sich aufgeregt, dass ich es ja nicht konnte, dann hab ich mal eben zur echten Gitarren gegriffen, dann war aber Ruhe :D

Grüße
Andy
 
Ich hasse GH weil es nichts mit Gitarre spielen zutun hat sondern nur ein Timing/Knöpfchen-Drückspiel ist!
Warum hasst du es deshalb? Wie schon erwähnt: FIFA Soccer hat auch nichts mit Fußball spielen zu tun, warum sollte man es deshalb hassen?
 
Ohne jetzt großartig hier Beiträge gelesen zu haben:

Viele (meiner persönlichen Erfahrung nach, also ein reiner "Schätzwert" ;) ) Gitarristen halten sich für sehr sehr toll, weil sie Gitarre spielen können. Wenn dann einer mit einer Plastikgitarre ankommt und irgendein Lied auf Ultrahart spielt (was, denke ich mal, auch einiges an Zeit und Übung erfordert) und dann auf Youtube Props dafür bekommt, fühlen sich gerade diese Gitarristen in ihrer "Ehre" oder ihrem Stolz verletzt.

Zitat:
Ich hasse GH weil es nichts mit Gitarre spielen zutun hat sondern nur ein Timing/Knöpfchen-Drückspiel ist!
Warum hasst du es deshalb? Wie schon erwähnt: FIFA Soccer hat auch nichts mit Fußball spielen zu tun, warum sollte man es deshalb hassen?

Ein schönes Beispiel, ars_ultima macht das deutlich. Wieso "hasst" du das Spiel?!

Ich bin ja für mehr Toleranz, wenn jemand GH spielen will, soll er/sie das tuen. Wenn mir persönlich das Spiel nicht gefällt, spiel ichs nicht - und mach mir erst recht nicht Gedanken drum, da verwende ich meine Energie lieber für andere Sachen.
 
Überhaupt ist Hass ein sehr hartes Wort das viel zu oft benutzt wird.
 
das sind die sich dann als mega gitarrist fühlen und bei sonem spiel immer sagen " ich spiele echte das ist viel besser" und so..
diese scheiß knöppe unw. (ist ja auch ein spiel)


das sind dann auch due sagen ich hör nur rock, alles andere ist scheiße!!


affen
 
Man söllte halt zwischen Spiel und Realität unterscheiden. Auf der Plastegitarre von GH rummdrücken oder auf einer richtigen Gitarre aus Holz zu spielen sind schon zwei paar Schuhe und deshalb nicht vergleichbar, in keinerlei Hinsicht.

Guitar Hero spiele ich hauptsächlich aus Spaß nebenbei mit Kumpels bei 1-2 Bierchen, weil es halt Spaß macht Tokio Hotels "Durch den Monsun" auf diesen Plasteinstrumenten zu spielen.
 
Kennt ihr die South-Park-Folge "Guitar-Queer-O"? :D
Da wird genau dieses Spiel und die Situation Gitarrist <--> Videospiel parodiert.
Links zur Folge:

South Park Guitar Hero Part 1

South Park Guitar Hero Part 2

Ziemlich witzig, muss ich sagen :D
Ich habe es nie gespielt, habe aber keine Probleme damit, wenn Leute Gitarre spielen "imitieren" und zu den Songs abrocken.
Ich meine, wir verurteilen auch keine Besucher von einem AC/DC-Konzert, wenn sie Luftgitarre spielen.
Außerdem würde ich mir wahrscheinlich gerade Guitar Hero als Game kaufen, wenn ich die Konsole und die Zeit dafür hätte, weil ich mein Hobby dann gleich doppelt ausleben könnte und Soli meistern, die ich auf der realen Gitarre nicht meistere. :D
Man muss über der Sache stehen, Leute.
Wenn sich Leute freuen, dass sie abrocken können, freut euch mit ihnen, wenn sich ein Guitar Hero - Spieler als besserer Gitarrist fühlt euch gegenüber, einfach lächeln, nicken und **** denken.

Grüße
 
It ain't guitar, so it ain't Rock n'Roll.

Auf jeden fall lässt sich ein Instrument in keinster Weise mit einem Programm (100011110101100101001 ...) vergleichen. Ich mag nur nicht die Typen, die GH auf eine Stufe mit einer echten Gitarre stellen: Ein Computerspiel kann man nicht vergleichen mit einem Instrument, da es zwei komplett verschiedene Dinge sind. Ich hasse GH nicht. Ich rate nur jedem GH-Zocker echte Gitarre/Bass zu zocken: Bei gleicher (oder etwas mehr) Übung hat man sicher mehr davon. Das verstehe ich halt nicht: Dieses Knöpfedrücken (macht sicher auch Spaß) ist einfach nicht mit diesem Gefühl in den eiern zu vergleichen, wenn man mit anderen Leuten abrockt ;) :D.

Jedem das seine ...
 
Hallo

vielleicht sollte man die ganze Geschichte um den GH mal aus der Sicht unseres heute sehr verbreiteten Pseudo - Halb und Trivial Wissen verstehen. Sozusagen die PC Variante der Luftgitarre. Man drückt nur noch ein paar bunte Knöpfe wie bei einer MPU nur das man dazu mit Musik belohnt wird.Jedem das seine.Viele haben eben nicht viel mehr in der Plastik Birne als sich 3 oder 4 Farben zu merken.Wenn die Girls dann noch nen Song auf dem Singstar runter dudeln dann steht schon wieder die nächste Generation für DSDS in den Startlöchern.

Kritischer wird`s wenn ich an die Line 6 Variax und den ganzen Moddeling Kram denke.Man sieht die Grenzen sind fließend. Sänger ohne Stimme, Gitarren ohne Tonabnehmer usw.

Oder doch nur ein einfaches Spiel für den kleinen Spaß zwischendurch

Ich denke mal die Mehrheit solcher PC oder Konsolen Spieler möchte nur mal Spaß ohne ernsthaft ein Instrument erlernen zu wollen.Ich habe früher öfter Flugsimulatoren gespielt.Hatte aber nie Ambitionen bei der Lufthansa anzuheuern. :D

so long
switch
 
Hm den Guitar-Hero-Hass kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es wird ja wohl niemand ernsthaft behaupten, er könne Gitarre spielen, wenn er dieses Spiel spielt.

Wenigstens beschäftigen sich die Leute damit ein wenig mit Musik.
 
also ich spiel nebenzu gerne einmal gh...
ich find das ganz witzig mit kollegen zusammen bei ner kiste bier...
allerdings würde ich es auch immer vorziehen, wenn die richtig spielen könnten und man mit ihnen jammen könnte...gh ist völlig anders als Gitarre spielen. Aber beides macht Spass. Ich kann die Probleme die manche haben nicht ganz nachvollziehen.
lasst doch die jungen leute gh spielen. Wenigstens hören sie dann gute musik und der eine oder andere wird vielleicht wegen dem Spiel ja mal eine richtige gitarre in die Hand nehmen
 
Kritischer wird`s wenn ich an die Line 6 Variax und den ganzen Moddeling Kram denke.Man sieht die Grenzen sind fließend. Sänger ohne Stimme, Gitarren ohne Tonabnehmer usw.

Oder Beiträge schreiben, ohne zu recherchieren...

Modeling-Technologien mit Plastikspielzeug zu vergleichen ist schon einigermaßen abstrus. Solche Instrumente werden professionell eingesetzt, unter anderem übrigens von Adrian Belew, der sicherlich ein besserer Musiker ist als wir alle zusammen. Warum erst ein Tonabnehmer eine Gitarre zu einer Gitarre macht und der Rest in die Guitar-Hero-Nähe gerückt wird, wird sicherlich nicht nur die Akustik-Gitarren-Fraktion nicht verstehen können. Und wenn Du wüßtest, was alles auf einer "erdigen" und acho so ehrlichen Rock-Produktion (also mit Gitarren mit Tonabnehmern) mit der Stimme veranstaltet wird, dann würdest Du anders denken.

Generell denke ich, dass solche Spiele eher schlecht für die Musik sind, da Kiddies vermittelt wird, als sei das Erlernen eines Instrumentes zum einen ein müheloser Vorgang und zum anderen vergleichbar mit einer einkonditionierten Fähigkeit, im richtigen Moment die richtigen Knöpfe zu drücken. Mir sind Fälle bekannt, in denen die Kids das echte Instrument weggelegt haben und sich lieber vor den Rechner gesetzt haben, um Guitar Hero zu spielen, weil man nicht üben muss, nix schleppen muss und vor allem nichts gemeinsam machen muss, oder gar das Haus verlassen. Ich habe per se nichts gegen Computerspiele, aber einige Auswüchse finde ich echt grotesk.
 
Außerden hat eine Variax sehr wohl einen Tonabhneher, sonst würde sie ja gar nicht funktionieren. Nur halt keinen magnetischen...

Generell denke ich, dass solche Spiele eher schlecht für die Musik sind, da Kiddies vermittelt wird, als sei das Erlernen eines Instrumentes zum einen ein müheloser Vorgang und zum anderen vergleichbar mit einer einkonditionierten Fähigkeit, im richtigen Moment die richtigen Knöpfe zu drücken.
Meinst du wirklich? Auf den Gedanken würde ich überhaupt nicht kommen. Andererseits habe ich bei so manchem Tech-Death-Metal und ähnlicher Musik auch teilweise das Gefühl, dass es da nur darum geht, im richtigen Moment die richtigen Knöpfe zu drücken... Zumindest bei denen, die so scharf darauf sind, dass nachspielen zu können. Na ja, mich hat sowas noch nie besonders berührt/beeindruckt. Wenn jemand per Youtube-Video demonstrieren, dass er Dragonforces "Through the Fire and Flames" auf der Gitarre spielen kann und dafür "Boah, Respekt, voll krass!"-Kommentare bekommt, dann finde ich das nicht viel anders als wenn jemand zeigt, dass er das Lied mit höchster Punktzahl bei Guitar Hero schafft. (Mir ist bewusst, dass die echte Gitarre deutlich schwieriger ist).

Mir sind Fälle bekannt, in denen die Kids das echte Instrument weggelegt haben und sich lieber vor den Rechner gesetzt haben, um Guitar Hero zu spielen, weil man nicht üben muss, nix schleppen muss und vor allem nichts gemeinsam machen muss, oder gar das Haus verlassen.
Das ist natürlich krass, aber da glaube ich, dass das eben eher was damit zu un hat, dass ihm Computerspiele offenbar wichtiger sind bzw. er an sich nicht bereit ist, ein INstrument zu lernen.

Da haben wir ja hier schonmal zwei konträre Meinung: Auf der einen Seite sei GH gut für die Musik, weil es Kids an Musik heran führen kann und diese vielleicht Lust bekommen wirklich Gitarre zu spielen. Auf der andere Seite soll es eher schlecht für die Musik sein, weil es ein falsches Bild vom Musizieren vermittle. Hmm, ich würde ja eher sagen: Weder noch, das ist einfach nur ein Spiel.
 
Kritischer wird`s wenn ich an die Line 6 Variax und den ganzen Moddeling Kram denke.Man sieht die Grenzen sind fließend. Sänger ohne Stimme, Gitarren ohne Tonabnehmer usw.

Die Variax HAT Tonabnehmer - wie Koebes schon sagte empfiehlt sich recherchieren. Und im Allgemeinen ist diese Aussage wirklich....:rolleyes:

Was hat Modelling-Kram bitte mit GH zu tun?

Ich gestehe: ich fühle mich gerade als Modelling-Nutzer persönlich angegriffen durch so eine [RAUM FÜR FANTASIE] Aussage
 
Nein, ich rege mich nicht auf!

ICH NICHT!
 
Hallo

mal ganz klar ausgesprochen will ich hier keinem Variax Spieler auf die Füße treten. Ich habe die Variax in die "Fast" Plastik Ecke gestellt. Das stimmt.Aber das Gefühl das sich mir aufdrängt ist halt daß man es nicht mit einer "klassischen" konventionellen Gitarre mit all ihren Unwägbarkeiten zu tun hat.Bei einer Variax ist der Ton zu perfekt.Eigentlich dürfte es egal sein welches Holz dabei verwendet wird für die Herstellung.Mal sehen wann es die ersten Einsteiger Modelle aus Holz Imitat gibt.Die Variax spielt keinen Ton sondern imitiert ihn.

Mit Ihrer ausgefeilten Elektronik.Sie kopiert einen Ton.Und eine Kopie ist immer schlechter als ein Original.Ist meine persönliche Meinung die ich ja vertreten darf. ;)
Ich lebe halt lieber mit den Unzulänglichkeiten der Analog Technik.Macht mir mehr Spaß als zig Gitarren Töne mit einem einzigen Instrument zu klonen.

so long
switch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben