Außerden hat eine Variax sehr wohl einen Tonabhneher, sonst würde sie ja gar nicht funktionieren. Nur halt keinen magnetischen...
Generell denke ich, dass solche Spiele eher schlecht für die Musik sind, da Kiddies vermittelt wird, als sei das Erlernen eines Instrumentes zum einen ein müheloser Vorgang und zum anderen vergleichbar mit einer einkonditionierten Fähigkeit, im richtigen Moment die richtigen Knöpfe zu drücken.
Meinst du wirklich? Auf den Gedanken würde ich überhaupt nicht kommen. Andererseits habe ich bei so manchem Tech-Death-Metal und ähnlicher Musik auch teilweise das Gefühl, dass es da nur darum geht, im richtigen Moment die richtigen Knöpfe zu drücken... Zumindest bei denen, die so scharf darauf sind, dass nachspielen zu können. Na ja, mich hat sowas noch nie besonders berührt/beeindruckt. Wenn jemand per Youtube-Video demonstrieren, dass er Dragonforces "Through the Fire and Flames" auf der Gitarre spielen kann und dafür "Boah, Respekt, voll krass!"-Kommentare bekommt, dann finde ich das nicht viel anders als wenn jemand zeigt, dass er das Lied mit höchster Punktzahl bei Guitar Hero schafft. (Mir ist bewusst, dass die echte Gitarre deutlich schwieriger ist).
Mir sind Fälle bekannt, in denen die Kids das echte Instrument weggelegt haben und sich lieber vor den Rechner gesetzt haben, um Guitar Hero zu spielen, weil man nicht üben muss, nix schleppen muss und vor allem nichts gemeinsam machen muss, oder gar das Haus verlassen.
Das ist natürlich krass, aber da glaube ich, dass das eben eher was damit zu un hat, dass ihm Computerspiele offenbar wichtiger sind bzw. er an sich nicht bereit ist, ein INstrument zu lernen.
Da haben wir ja hier schonmal zwei konträre Meinung: Auf der einen Seite sei GH gut für die Musik, weil es Kids an Musik heran führen kann und diese vielleicht Lust bekommen wirklich Gitarre zu spielen. Auf der andere Seite soll es eher schlecht für die Musik sein, weil es ein falsches Bild vom Musizieren vermittle. Hmm, ich würde ja eher sagen: Weder noch, das ist einfach nur ein Spiel.