HD600
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 65.367
Genau! Aus heutiger Sicht fände ich auch "Gender" zeitgemäßer als "Fender" und "Flipson" wesentlich jugendlicher als "Gibson" (dann würden sie auch endlich von ihrem Zahnarzt-Image runterkommen...). "Zottel" sympathischer als "Haar".der Zeitgeist eine Rolle spielte
Ich fände "Thomann" auf den Produkten ohne Einschränkungen vorzeigbar.
Sehe ich anders da Thomann nicht für Gitarrenbau steht sondern als Marke bereits als großer Musikalienhändler etabliert ist. Ich wollte jetzt auch keine Gitarre haben auf der das "Metro"-Logo prangert. Egal wie authentisch das wäre. Bei Gitarrensaiten hätte ich dagegen kein Problem mit "Thomann", zumindest nicht wenn sie genau so gut wie die Elixir Optiwebs wären und nur die 3/4 vom Originalpreis kosten würden.Ich finde, auf allem, was mit Gitarre&Bass zu tun hat, könnte gut "Thomann" stehen. Das ist der Weg, den Gibson, Fender, PRS etc. gegangen sind.
Wenn die HB-Gitarren ein persönliches Steckenpferd vom Gitarrenguru-Chef wären, könnte ich mir den persönlichen Namenbezug auch gut vorstellen. Wobei ich da aus Marketing- und Differenzierungsgründen auch nicht "Thomann" wählen würde, vielleicht sowas wie "Hans T." oder "Thomahawk" oder "Treppendorf".
Grundsätzlich bin ich jedoch für alles offen, manches gefällt mir, manch anderes nicht und dabei habe ich auch keine Erwartungen wie eine Hausmarke genannt werden sollte. Mag sein, dass manche Unternehmer etwas einfallslos sind, vielleicht sind sie gute Kaufleute aber nicht so kreativ.
Ich war mal innerhalb des Otto-Konzern beschäftigt und da haben wir eine Marke für Modeartikel kreiert. Du wirst es nicht glauben, mich haben Leute angerufen dir mir gesagt haben, sie würden "Ashley Brooke" kennen. So authentisch war sie... Ich glaube nicht, dass die Marke so ein Erfolg gehabt hätte, wenn wir sie "Michael OTTO" oder "HEINE" genannt hätten.
Übrigens: Mir gefällt der Name Harley Benton auch nicht, aber nicht wegen "Harley" oder "Benton" und deren Assoziationen, sondern weil ich den Fluss des gesamten Namen eher sperrig finde. es flutscht nicht. Habe auch keine HB und wahrscheinlich werde ich auch keine kaufen aber ich mache kein Geschiss drum. Jeder wie er mag.