"Muss" ja nicht, oder, die Frage stellt sich aus einer Konditionierung heraus, warum günstiges Equipment billig aussehen muss.
Vielmehr sollte die Fragestellung lauten, soll ich Equipment kaufen, das im Preis so günstig ist, das mit den hochpreisigen Produkten mithalten kann, in Funktion, Ausstattung, Klang.
Oder: warum sieht teures Equipment oft nicht besser aus als billiges Equipment.
Ich könnte auch einiges aufzählen, das echt billig aussieht, ich es nie kaufen würde, obwohl der hohe Preis das Beste verspricht.
Ein Beispiel; ich kann bis heute nicht begreifen, wie Leute eine Menge Geld raushauen, sich so ein Reliczeugs holen, nur um dem Umfeld vor zu gaukeln, "Guck mal, das ist ne Fender aus den 60ern". Das schlimme daran ist, sie gaukeln sich das auch noch selbst vor.
Das ist billig.
Sorry, musste jetzt wieder kommen, ich komm da echt nicht drübber, klar, muss ja jeder selbst wissen.
Für dieses Geld bekommt man eine Kracher-Gitarre, bestes Holz, PU, Lackierung, Verarbeitung, sogar mit Markenlogo.
Ganz davon abgesehen, um bei Gitarren zu bleiben, heute ist es schwierig zwischen "billig" und hochpreisig zu unterscheiden, wenn man sich seiner Konditionierung nicht ergibt. Die günstigen Gitarren, ich finde das Wort "billig" in diesem Zusammenhang, wenn es nur um das Aussehen gehen sollte, als eine falsche Wahrnehmung (da sie gesellschaftlichen Klischees unterworfen ist). Denn, günstige Gitarren können viel mehr, als es die Wahrnehmung erlaubt.
Wenn man in sich geht, das "Ohm" eine Stunde lang intoniert, sich von den weltlichen Verirrungen befreit hat, sich danach seinen Vox AC 30 anschaut, wird man feststellen, wie billig das Ding aussieht. Wenn man sich vollständig von den weltlichen Verirrungen befreit hat, wird man sich womöglich einen anderen Amp wünschen, weil plötzlich der Sound ganz anders ist, "am Vortag war das aber nicht so".