Warum ist live der Sound "immer" schlecht?

Mischer schrieb:
Warum es bei vielen kleinen Gigs so laut ist? Nun, nimm dir mal n Pegelmesser in die Hand und stell dich beim Soundcheck an den FoH und guck mal drauf, was allein das Schlagzeug in Natura für einen Pegel macht. OHNE PA. Du kannst dem Schlagzeuger aber meistens nicht sagen: Spiel mal leiser. Denn das ist dann für den Schlagzeuger gleich ein ganz anderes Gefühl zu spielen.
Da muß man aber sagen, dass der Schlagzeuger dann einfach nicht gut spielen kann, denn ein guter Schlagzeuger kann auch leise gut und dynamisch agieren.

Gruß,
Alexandra
 
Alexa schrieb:
Da muß man aber sagen, dass der Schlagzeuger dann einfach nicht gut spielen kann, denn ein guter Schlagzeuger kann auch leise gut und dynamisch agieren.

Gruß,
Alexandra

Das hat ueberhaupt nichts mit gut zutun sondern einfach mit dem Musikstil.
Unser Drummer kommt aus dem Jazz und kann sehr wohl mit Dynamik arbeiten aber wenn nunmal ein harter 'Death-Teil' kommt dann muss das rumsen und das geht nicht wenn er sein Drum streichelt oder willst du mir sagen das sich z.B. eine Snare vom Klang her gleich anhoert egal wie hart man draufhaut ? Ok bei einem E-Drum stimmt das ;)
 
Sorry Alexa aber bei Hard Rock / Metal / Hardcore sind die Drums einfach laut. Heißt ja nicht umsonst HARDrock.
Sicher, ich habe schon viele Drummer gehört, die auch leise unheimlich grooven können, jedoch war das immer Jazz oder Pop/Rock.

Es hat aber auch glaube ich hier einer im Thread schon geschrieben, dass wenn der Mix gut ist, die Lautstärke ruhig höher sein darf. Wenn jedoch der Mix nicht passt und/oder ein paar Frequenzen "beissen", empfindet man leise Lautstärken als sehr hoch.
 
Mischer schrieb:
Warum es bei vielen kleinen Gigs so laut ist? Nun, nimm dir mal n Pegelmesser in die Hand und stell dich beim Soundcheck an den FoH und guck mal drauf, was allein das Schlagzeug in Natura für einen Pegel macht. OHNE PA. Du kannst dem Schlagzeuger aber meistens nicht sagen: Spiel mal leiser. Denn das ist dann für den Schlagzeuger gleich ein ganz anderes Gefühl zu spielen. Bei den Git-Amps könnte man sich noch behelfen und die Boxen auf Ohrhöhe des Gitarreros zu stellen und/oder den Amp seitlich in die Bühne strahlen lassen. Dann kann er meinetwegen... Marschall Rechtsanschlag.

Alles in allem ist der Schalldruckpegel der Backline (besonders bei Rock oder härter) in kleinen Clubs schon immens hoch, so dass wenn es einigermaßen nach was klingen soll, du mit der PA daran kommen musst.

PS: Ich hatte mal ne Band, da hatte ich in 25 Meter Entfernung ohne PA 100 dB(A).

Ich kenn die Probleme durchaus, aber manches muss einfach nicht sein. Zumal die Kombination Lautstärke + schlechter Klang kaum zu ertragen ist.
 
Mischer schrieb:
Sorry Alexa aber bei Hard Rock / Metal / Hardcore sind die Drums einfach laut. Heißt ja nicht umsonst HARDrock.
Und die Gitarrenverstärker müssen über 2x4x12er Boxen laufen usw.
Ich kenne es auch von Coverbands, die mal ihre Lautstärke der Umgebung anpassen mußten und das Feeling der Stücke kam trotztem rüber, halt nur leiser.
Und Hardrock heißt ja nicht Lautrock. Ich hör mir auf meinem Player die Stücke nämlich auch nicht auf Anschlag an.

Aber für jene die meinen den Snaresound zu benödigen, bei dem gleich der Stick abbricht, können es ja mal mit einer Plexiwand probieren.

Gruß,
Alexandra
 
Also, ich finde, auf einem Hardcore/Hardrock Konzert darf es ruhig laut zugehen. Das gehört einfach zur Musikrichtung dazu. Sicher, bei 2 4x12er pro Gitarrist pro Seite schlage auch ich die Hand vor den Kopf.

Bei Coverbands ist das meines Erachtens auch was anderes. Da braucht es nicht unbedingt immense Lautstärken. Aber bei Hardrock gehört die laute Spielweise der Drums etc. pp einfach dazu. Kein Drummer spielt Hardrock mit Hot Rods oder Besen ;-).

Wie schon oben gesagt: Ich wette, dass 90% aller Konzerte, die ihr zu laut empfunden habt, einfach nicht gut abgemischt waren. Wenn der Mix stimmt, kann man mit einer vernünftigen PA so laut machen, dass du es gar nicht bemerken würdest, DASS es laut ist.
 
Mischer schrieb:
Wie schon oben gesagt: Ich wette, dass 90% aller Konzerte, die ihr zu laut empfunden habt, einfach nicht gut abgemischt waren. Wenn der Mix stimmt, kann man mit einer vernünftigen PA so laut machen, dass du es gar nicht bemerken würdest, DASS es laut ist.

Da sind wir ja einer Meinung, aber gerade in den unteren Ligen wird wohl Klang oft durch Lautstärke kompensiert.
 
Richtig. Das kommt leider desöfteren mal vor.
 
In der letzten Zeit hatte ich es ein paar Mal in kleinen Locations und bei "härteren Bands" dass sich zuhörer über zu Lauten Sound bei mir am FOH beschwert haben.
Auf genaues Nachfragen hin (was ist zu laut, eher hoch/Tief etc.) stellten sich immer die (nicht abgenommenen) Becken des Drummers als Ursache heraus.
Wann gibt es Endlich auf Leise getrimmte Becken und Drummer die sie kaufen?
 
Es gibt ja Becken, die auch wenn man sie richtig hart anschlägt, leiser sind als andere. Leider können die meisten Drummer sich in der Klasse wohl kein doppeltes Set an Becken holen. Ob die leisen Becken jetzt soviel schlechter klingen mag ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich zu wenig mit Becken aus (bin ja auch kein Drummer). Vielleicht hier mal reingucken: www.drummerforum.de

Ansonsten kommt mir das sehr bekannt vor. In kleinen Clubs nehme ich die Becken eigentlich nur noch ab, wenn ich die Pultsumme mitschneiden soll/will.
 
wisst ihr was ich zum Thema live-klang sage?

aus eigenen erfahrungen am mischüpult:

weniger laut gibt einen besseren, differenzierteren klang (natürlich muss zusätzlich noch gut abgemischt sein)

drücken tuts trotzdem, aber es schadet den ohren nicht so. und ob 100dB oder 115dB interessiert dann auch niemanden mehr...:great:
 
Ich gebe zu - ich kenen mich nicht wirklich bei Liveauftritten aus, ABER: Wie wärs, wenn ihr euch privat nen netten Tonmenschen nehmt und ihn in den Locations assistieren lasst?
Vielleicht haben die Mischer auch einfach nur den falschen Musikgeschmack.

- Eth
 
ethrandil schrieb:
Ich gebe zu - ich kenen mich nicht wirklich bei Liveauftritten aus, ABER: Wie wärs, wenn ihr euch privat nen netten Tonmenschen nehmt und ihn in den Locations assistieren lasst?
Vielleicht haben die Mischer auch einfach nur den falschen Musikgeschmack.

- Eth
das ist doch mal eine Superidee! Dummerweise nehmen die guten Tonmenschen 100 - 200 - ... .- Euro die Stunde, natürlich völlig zurecht - ok, privat vielleicht auch 2,50 - 5 Euro weniger...
 
Alexa schrieb:
Und die Gitarrenverstärker müssen über 2x4x12er Boxen laufen usw.
Ich kenne es auch von Coverbands, die mal ihre Lautstärke der Umgebung anpassen mußten und das Feeling der Stücke kam trotztem rüber, halt nur leiser.
Und Hardrock heißt ja nicht Lautrock. Ich hör mir auf meinem Player die Stücke nämlich auch nicht auf Anschlag an.

Aber für jene die meinen den Snaresound zu benödigen, bei dem gleich der Stick abbricht, können es ja mal mit einer Plexiwand probieren.

Gruß,
Alexandra

Sory aber wenns dir zu laut ist musst du halt zu deinen Coverbands die leise spielen ( wo ich nicht eine einzige kenne ausser die Unplugged-Fuzzies in den Irish Pubs ). Metal in Zimmerlautstaerke ist nutzlos und behaupte nicht das die Drummer nicht spielen koennen wenn du die Musik nicht verstehst.
 
Whych schrieb:
Sory aber wenns dir zu laut ist musst du halt zu deinen Coverbands die leise spielen ( wo ich nicht eine einzige kenne ausser die Unplugged-Fuzzies in den Irish Pubs ). Metal in Zimmerlautstaerke ist nutzlos und behaupte nicht das die Drummer nicht spielen koennen wenn du die Musik nicht verstehst.
Fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten und werd unsachlich, indem du meinst mir vor zu werfen, ich würde die Musik nicht verstehen oder dass es mir zu laut ist. Du weißt weder welche Musik ich höre, mache und in welcher Lautstärke ich mir Musik anhöre, noch selber spiele.

Es geht hier nur darum, dass in gewissen Lokations Bands besser beraten sind, leiser zu spielen. Da ist es auch volkommen egal ob Metal oder Volksmusik. Ab einer gewissen Lautstärke in gewissen Räumlichkeiten, wird der Klang undifferenziert und wenn die Zuhörer Ohropax sich in die Ohren stopfen müssen, leidet der Klang defenitiv. Manchmal ist halt weniger mehr.
 
Alexa schrieb:
Fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten und werd unsachlich, indem du meinst mir vor zu werfen, ich würde die Musik nicht verstehen oder dass es mir zu laut ist. Du weißt weder welche Musik ich höre, mache und in welcher Lautstärke ich mir Musik anhöre, noch selber spiele.

Es geht hier nur darum, dass in gewissen Lokations Bands besser beraten sind, leiser zu spielen. Da ist es auch volkommen egal ob Metal oder Volksmusik. Ab einer gewissen Lautstärke in gewissen Räumlichkeiten, wird der Klang undifferenziert und wenn die Zuhörer Ohropax sich in die Ohren stopfen müssen, leidet der Klang defenitiv. Manchmal ist halt weniger mehr.

Metal z.B. lebt aber nicht nur vom Sound sondern auch vom Druck der Musik in der Magengegend. Den hast du einfach nicht, wenn du das ganze da auf der Bühne so leise spielst, dass alle Töne schön differenziert rüberkommen. Gerade als Amateurband, die meistens nicht so gutes Equipment haben, dass dieses die Fehler ausbügeln könnte.

greetz

M.U.Y.A.
 
M.U.Y.A. schrieb:
Metal z.B. lebt aber nicht nur vom Sound sondern auch vom Druck der Musik in der Magengegend. Den hast du einfach nicht, wenn du das ganze da auf der Bühne so leise spielst, dass alle Töne schön differenziert rüberkommen.

Dann braucht sich die Band aber auch nicht beschweren, dass der Sound scheiße ist!
Also ich spiele und höre auch Metal und besuche auch Konzerte, aber ich will lieber einen guten Sound als undifferenzierten Krach, nur weil das "Metal und true" ist.
 
Da muß man aber sagen, dass der Schlagzeuger dann einfach nicht gut spielen kann, denn ein guter Schlagzeuger kann auch leise gut und dynamisch agieren.

Um diese Aussage ging es und die lasse ich so nicht stehen weil sie nicht richtig ist.
Es hat nichts mit unsachlich zutun wenn ich als Metal Musiker dir sage das es nicht moeglich ist Stilarten dieser Musik ( wir sprechen nicht von irgendwelche Balladen ) mit Drum-Streicheln richtig rueberzubringen und es in keinsterweise Defizite des Drummers fuer die Lautstaerke verantwortlich sind. Natuerlich kann man anders spielen aber dann ist es auch eine andere Musik.
Das du die Musik nicht verstehst kann ich aus deinen Aussagen ableiten. Wenn jemand diese Musik selbst macht und fuehlt weiss er das ein Metalkonzert in Zimmerlautstaerke sinnlos ist. Zudem wir es hier nicht davon haben zu Hause im Wohnimmer sich Musik anzuhoeren.
Natuerlich gibt es genuegend Bands die es total uebertreiben was die Lautstaerke angeht aber das ist ein anderes Thema. Mir gehts nur um deine Drummer-Aussage die ich so nicht stehen lassen kann und um gar nichts anderes.
 
Loomis schrieb:
Dann braucht sich die Band aber auch nicht beschweren, dass der Sound scheiße ist!
Also ich spiele und höre auch Metal und besuche auch Konzerte, aber ich will lieber einen guten Sound als undifferenzierten Krach, nur weil das "Metal und true" ist.

Das ist schon klar. Aber stell dir mal vor, du gehst zu nem Metal-Konzert (um das Extrem zu nehmen: Death/Viking/... Metal) und die stehen auf der Bühne, spielen so leise das man ab der siebten Reihe nichts mehr versteht, aber dafür haben die vorderen sechs Reihen schönen, differenzierten Klang, jedoch ohne Druck im Magen. Da käm ich mir sehr verarscht vor.

greetz

M.U.Y.A.

[Dieses Beispiel ist mit Absicht vollkommen überspitzt dargestellt, um meine Meinung deutlich herauszustellen \ Anm. d. A.]
 
Loomis schrieb:
Dann braucht sich die Band aber auch nicht beschweren, dass der Sound scheiße ist!
Also ich spiele und höre auch Metal und besuche auch Konzerte, aber ich will lieber einen guten Sound als undifferenzierten Krach, nur weil das "Metal und true" ist.

Da kommt dann ganz einfach die 'Guete' der Musiker und auch ihrem Equipment zum Tragen. Wenn von den Musikern Matsch kommt kann der Mischer auch nichts mehr retten aber da sind wir ja wieder an dem Punkt 'Lautstaerke ja aber nur wenn eben der Sound stimmt'. Da muss dann wirklich auch der Mischer die Notbremse ziehen wenn schon von der Buehne nix anstaendiges kommt. Es gibt halt auch zuviele Mischer die keinerlei Gefuehl fuer Lautstaerke haben.
Ok beim heutigen Black Metal und vielen der extremeren Core-Arten ist es ja in Mode das es sich Soundtechnisch miserabel anhoert aber das ist nicht die Regel.

Mann kann aber nicht allgemein sagen das Laut = Schlecht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben