schock schrieb:
ABER ich weiss auch dass auch Musiker Bands und Grössen wie U2, Radiohead, Metallica ZZTop einfach SCHEISSE klingen ubnd ich WEISS das das nicht so sein muss.
...und dazu kann ich dir nur sagen: Das stimmt einfach nicht. Ich habe zwar auch bei manchen Berühmtheiten schon einen erschreckend schlechten Sound gehört (selten!), aber im Grunde klingen die Profi-Bands auch gut. Gerade U2 waren da mit "PopMart" ein sehr gutes Beispiel. Hifi-Sound, sage ich nur.
Man darf aber natürlich nicht den Fehler machen, den Sound in der ersten oder in der letzten Reihe oder irgendwo auf dem Seitenrang als Referenz hernehmen. Wer sich mal in die Nähe des FOH stellt, der kann sich ein Urteil erlauben. Es ist schlichtweg (Physik!) unmöglich, einen sehr großen Raum so beschallen, dass es überall gleich klingt. Man kann Kompromisse machen, die darauf hinauslaufen, dass es überall erträglich ist.
Und manchmal kann man noch nicht mal das. Ein Fußballstadion ist nicht dafür gebaut, eine tolle Akustik zu haben. Eine Mehrzweckhalle ebensowenig.
Sagt mir was ich machen kann und was ich dem Mischer sagen muss und auch auf was ich achten muss.
Ganz konkret? Es wird nicht die Antwort sein, die du hören willst, aber ich kann dir 100% sagen, was du machen musst. Es sind zwei Dinge:
a) Nimm dir einen Profi. Einen, der mit Anlage anrückt, der euch idealerweise kennt. Dafür muss man aber auch bereit sein, ab 200EUR plus Anlage zu zahlen. Man kann nicht erwarten, 100% Leistung für 2% Geld zu bekommen.
D.h.: Wenn kein Geld da ist, dann muss die Erwartungshaltung runter.
b) Nicht dem Mischer was sagen, sondern sich von ihm was sagen lassen. z.B. sind Gitarristen immer sehr uneinsichtig (Achtung, Klischee), wenn man ihnen sagt, dass die Gitarre viel zu viele Bässe hat. Und allein zwar toll klingt, aber mit dem Bass zusammen nur matscht. Wenn ihr einen Profi an der Hand habt, dann vertraut seinen Ohren. Denn er ist der einzige, der den Bandsound unvoreingenommen hört. Jedes Bandmitglied hört zuerst sich selbst, dann eine ganze Weile nichts, und dann erst auf den Bandsound. Und nur der muss stimmen.
Behandelt mich einfach nicht wie einen kleinen Jungen. Das machen schon die ganzen Mischerkollegen, wenn ich denen meine Wünsche offenbare (Ich kann auch devot und nett sein!)
Was soll der Mischer denn machen? Wenn du ihm sagst "Das ist viel zu laut", dann dreht er den Master runter, und man hört nur noch Drums. Passt er die Lautstärke den Drums an, dröhnt es, weil wahrscheinlich die Anlage an ihre Grenzen kommt, für mehr war kein Geld da (hier ist Qualität, nicht Quantität gemeint). Es ist nicht schwer, eine sauber und diszipliniert spielende Band zum klingen zu bringen. Wenn aber schon auf der Bühne nur Mulm herrscht (und das hat, ob du es glauben willst oder nicht, die Band zu 90% selbst in der Hand), dann kann vorne nichts gescheites mehr herauskommen.
Meine Grundthese dass live der Sound immer übel ist bleibt bestehen. Und für diese These gibt es 1000sende von Zeugen.
Gegenthese: Es gibt, wenn Profis am Werk sind, deutlich mehr Events mit gutem Sound als solche mit schlechtem. Belegt durch Millionen von Konzertbesuchern jedes Jahr.
Wenn die Basstrommel allein gespielt scheisse klingt obwohl sie gestimmt ist liegt es ausschliesslich am Mischer für den es am Raum liegt bla bla bla. Haben fertig.
Bei dieser Einstellung brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du hier nicht ganz ernst genommen wirst. Du hast doch gestern erklärt, das mit den gestimmten Drums wäre neu für dich. Wann hast du das seitdem probiert?
Und nochwas. "gestimmt" heißt bei einem Drumset nicht, dass die Tonhöhe stimmt. Sondern dass an beiden Fellen jeder Trommel alle 10 Stimmschrauben richtig zueinander eingestellt sind. Das ist schwer. Die meisten Drummer können das tatsächlich nicht.
Jens