Warmer Sound nur mit Les Paul möglich?

  • Ersteller Kaffetasse
  • Erstellt am
:popcorn2:

Was die Prozentzahlsache angeht: Ich gebe kund, dass meine 30% eine grobe, persönlich empfundene Hausnummer ausdrücken sollte, und keinen Anspruch auf wissenschaftlich korrekte Messungen mit Angabe von Toleranz und Unsicherheitsfaktor σ hegt.

Wir können uns jetzt darüber aufhängen, ich würde aber nicht dazu raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe kund, dass meine 30% eine grobe, persönlich empfundene Hausnummer ausdrücken sollte, und keinen Anspruch auf wissenschaftlich korrekte Messungen mit Angabe von Toleranz und Unsicherheitsfaktor σ hegt.
Hey @Uhu Stick , falls das sich auf meinen Post bezieht, dieser sollte keine persönliche Kritik sein. Sorry, wenn's so rüber gekommen ist. Ich gebe ja selbst zu, dass ich manchmal solche Angaben in derselben Form mache.
ich das sicherlich selbst schon irgendwo irgendwann gemacht habe :embarrassed:

Gruß
P.
 
Ich verstehe jetzt nicht, ob es speziell um den Sound in den Videos geht, oder generell um einen warmen Sound.
Also eine Fender Strat mit Single Coils kann genauso warm klingen, klingt aber dann nach einer Fender Stratocaster mit Single Coils... :nix:
 
Also eine Fender Strat mit Single Coils kann genauso warm klingen, klingt aber dann nach einer Fender Stratocaster mit Single Coils... :nix:
Dass du Single Coils raus hörst kaufe ich dir noch ab, aber ob du raus hörst, ob das eine Fender oder z.B. Music Man o.ä. ist ... :nix:

Ich verstehe jetzt nicht, ob es speziell um den Sound in den Videos geht, oder generell um einen warmen Sound.
Das wurde weiter oben schon besprochen, glaube ich.
 
@pat875a5 : Sorry, auf dein Post gehe ich jetzt mal nicht ein. Ich glaube, es ist schon zu verstehen, wie ich das gemeint habe.
Um es konkreter zu formuliren: Apropos Verstärker. Ein warmer Sound hängt nicht alleine von der Gitarre ab! Oder sucht der TE genau diesen Humbucker-Sound aus dem Video? Das wäre etwas ganz anderes!
 
Den Videos nach zu urteilen, gehts dem TE um diesen "crunchy" Sound.
 
:popcorn2:

Was die Prozentzahlsache angeht: Ich gebe kund, dass meine 30% eine grobe, persönlich empfundene Hausnummer ausdrücken sollte, und keinen Anspruch auf wissenschaftlich korrekte Messungen mit Angabe von Toleranz und Unsicherheitsfaktor σ hegt.

Du kannst beruhigt sein, der Gegenbeweis lässt sich nicht führen. :D
 
Bevor sich der TE eine neue Gitarre oder einen anderen Amp kauft, sollte er sich vielleicht mit ein paar Bodentretern, speziell Overdrives, beschäftigen. Hier mal ein Beispiel an einer Strat.
 
ich hab zu Hause auch 2 verschiedene, Vox AC15 und Marshall Origin 5, die klingen aber schon sehr unterschiedlich. Trotzdem klingen beide nach mir.

Gemeint war ja auch der Sound an sich, wie ihn ein Produzent im Tonstudio beurteilen würde - und nicht die ureigene, unverkennbare Spielweise.
Beides wird hier bei solchen Diskussionen gerne verwechselt.

Im Hi-Gain Bereich klingen verschiedene moderne Hi-Gain Amps über die gleiche Box gespielt nicht so unterschiedlich - über verschiedene Boxen allerdings schon.
Hier ein gutes Video zu diesem Phänomen von Lasse Lammert:



Das heißt jetzt natürlich nicht, dass der TO seinen Wunschsound nur mit einer einzigen, "passenden" Box hinbekommen würde.
Aber je nachdem, welche Speaker er verwendet, wird es eben verschiedene Klangschattierungen geben, was je nachdem mal besser, mal schlechter zur Gitarre, den PUs und dem Amp passt.
Und ja, Geschmäcker sind verschieden, deshalb lohnt es sich auch, sich selbst mal die Mühe zu machen und das alles auszuprobieren.

(Bevor jemand meckert, ich weiß schon, dass der TO eine andere Musikrichtung als in dem Clip anstrebt - soll nur zur Veranschaulichung dienen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TO seinen Wunschsound
ich glaube, er "träumt" auch ein bißchen. Wie er selbst schreibt, fehlt es ihm ja an Erfahrung, da würde ich vermuten, eben auch an Spielerfahrung, und auch ganz praktisch beim Equipment. Das ist alles ähnlich, wie bei Gitarrenschülern im Anfängerbereich, man neigt dazu, seine Ziele zu hoch zu stecken:rolleyes:. (Vielleicht irre ich mich bei ihm da auch).
 
Kann der Threat jetzt in den Biergarten zum spielen ?

Ich glaube es fehlt noch : "kauf dir zuerst nen Eq" - dann sollten wir alles haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde dieses ewige vergleichen mit irgendwelchen Studiosounds bescheuert. Nehmt eure Equipment und eure Gitarren und spielt mit eurem Sound.
Wenn ich nicht gerade in einer Top 40 Band spiele muss ich doch nicht klingen wie irgendjemand der seinen Sound im Studio nochmal quer durch sämtliche Effekte gezogen hat.
 

Anhänge

  • Vergleich.mp3
    586,8 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rmb

Ein bisschen Träumen ist doch schön.
Gerade bei einer solch individuellen und persönlichen Sache wie Musikmachen ist das schon erlaubt. :)
Und ich denke, wir wurden alle von irgendwelchen anderen Gitarristen und deren Sound dazu inspiriert, selbst auch zur Gitarre zu greifen.

@pat875a5

Skandalös! Fake News! :D
Ich schätze mal, der Lasse hat einfach Bilder eingeblendet, damit der Zuschauer weiß, welcher Amp gerade läuft. ;)
 
muss ich doch nicht klingen wie irgendjemand
Da gibt es 2 Sachen die mir auffallen.

a) es ist gar nicht so einfach zu akzeptieren so zu klingen wie MAN eben klingt.
b) wir leben in einer Bedarfsweckungs Gesellschaft wo eine Firma wie G***** z.B. behauptet kauft von uns denn dann ....

Da werden eben Träume vermarktet. Um dem gelassener ggü zu stehen braucht es u.a. Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo eine Firma wie G***** z.B. behauptet kauft von uns denn dann ....

Weiß halt immer noch nicht jeder, dass Slash das Appetite Album gar nicht mit einer Les Paul von Gibson eingespielt hat... :D:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE hat doch gar nicht nach Slash gefragt (und auch nicht nach Carlos Santana), sondern nur, mit welcher Gitarre er einen "warmen Sound" (was auch immer das ist, bekanntlich sind solche Umschreibungen schwierig)) bekommt.

Also vielleicht mal diesbezüglich die Kirche ein wenig im Dorf lassen, damit der Thread ein wenig beim Thema bleibt. Man muss sich ja nicht zu jedem Gitarrenthema äußern, ob es gerade passt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@klaatu

Wenn du den Thread gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich schon mehrere Beiträge direkt zum Anliegen des TOs geschrieben habe. :nix:
 
Ponti
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Wenn du den Thread gelesen hättest,

Habe ich, daher auch mein Versuch, das abdriften zu mildern. Da ist auch keine Aussage drin, dass du keine brauchbaren Postings in dem Thread gesendet hast, sondern nur, dass es langsam mal wieder gut ist mit dem vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Nun aber wirklich BTT bitte, ansonsten gibt es Subs, in denen solche Anliegen besser verortet sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben