dubbel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.11.24
- Registriert
- 13.07.13
- Beiträge
- 9.649
- Kekse
- 30.020
was will ich?... aufgehört den "genauen" Ton von der Aufnahmen X/Y nachstellen zu wollen. Mir reicht es, wenn die "Richtung" passt und es "nah genug" dran ist. Auch einzelne Musiker klingen bei jedem Gig anders (mit genau denselben Equipment).
da muss man auch relativieren:
unterschiede gibt's immer.
vergleiche ich das Beispiel aus genau einem video vs. mein sound mit komplett anderem equipment einerseits, dann klingt das unterschiedlich.
klar.
vergleiche ich andererseits meinen Lieblingskünstler auf verschiedenen aufnahmen, dann ist das selten immer gleich.
also: will ich klingen wie YouTube url soundso? oder will ich klingen wie der Dingsbums? oder will ich so ähnlich klingen wie eine typische Rock-Les Paul? (um nur mal drei Möglichkeiten zu nennen...)
und dann wird's irgendwann so mikroskopisch, dass ich nicht mehr die Möbel im Zimmer verstellen darf, weil das ja auch den Klang verändert.Dann, wie schon (von mir und einigen anderen) gesagt, wird es nicht einfach sein, die "genauen" Nuancen des Sounds aus "deinem" Video zu fangen. Es sind zu viele Faktoren. Wenn man's sehr genau nehmen will, spielen sogar das Material der Bünde und die Dicke des Plektrums eine "tonale" Rolle...
Zuletzt bearbeitet: