Das heißt, ich würde nur in Verstärker & Effekte investieren und könnte damit viele Gitarrenmarken simulieren, ohne mehr Geld auszugeben. Das wäre natürlich hervorragend.
Ähem/sorry, ich glaube ernsthaft, dass Du am "etwas verkehrten Ende" anfängst, Dich mit dem E-Git-Spiel zu befassen
.
Fangen wir mit Deinen bisherigen Infos im MB, z.B. hier
Ich habe vor ca. 2 Monaten mit der Gitarre angefangen.
mal an.
Zunächst dazu: Bravo, eine gute Entscheidung
!!
Dann ist für den Einstieg Dein Equipment
E-Gitarre Epiphone SG Special VE und den Verstärker Fender Mustang LT25 Combo habe ich mir zugelegt
zwar nicht der
"absolute Burner", aber imho erstmal absolut i.O
.
Einstieg bedeutet natürlich auch: Schmerzen an den Fingerkuppen, siehe
Dein Thread zum Thema - Du befindest Dich in einem Boot mit drullzig anderen Eleven. Und auch Deine Finger erscheinen Dir wie allen "Kollegen" zu Beginn zu kurz -
KLICK .
Du möchtest weiterkommen - wer nicht? Themen wie dein nächstes
dass einige Gitarristen beim E-Gitarre-Spiel immer wieder Passagen einbauen, ganz schnell über das Griffbrett flitzen und sehr zügig einzelne Noten nacheinander spielen...ob es einen Trick gibt, wie man das schnell lernen/sich merken kann oder ist es nur stur einfaches Üben.
vermitteln aber ein wenig was von
"den dritten Schritt vor dem ersten machen".
In die gleiche Kerbe schlägt dann das hiesige Thema
...dass ich Klänge aus der Les Pauls am meisten mag....suche ich nach einer Gitarre, die neu bis zu einem Preis von 700€ diesen Klang am nächsten kommt. Dabei muss die Gitarre nicht unbedingt so aussehen wie das Original. Nur der Klang zählt....
, das mittlerweile bei "zugehörigen Amps" gelandet ist:
Muss der Verstärker auch ungefähr so in der Preiskategorie sein oder reicht mein jetzige (Mustang LT25) aus
All diese Phasen sind all denen bekannt, die sich der E-Gitarre verschrieben haben. Sie alle vereint dann auch das
"habe keine Zeit, will schnell, will zuviel zugleich" - Denken. Nicht verkehrt verstehen, man soll sich informieren und neugierig sein, aber nicht dabei das Wesentliche aus dem Auge verlieren
.
Daher, und weil es doch eingangs auch so angedacht war
Da ich wahrscheinlich nächste Jahr mir so eine Gitarre kaufen möchte, aber den Preis für eine Gibson Les Paul nicht zahlen kann,
meine Anregung:
Verlege Dich weiter intensiv auf's Spielen lernen und nutz in dieser Zeit jede Gelegenheit, bei Freunden, hier lesend/stöbernd im MB und/oder in Shops Gerätschaften auszuprobieren und Dein "tatsächliches" Ding" zu entwickeln, bevor Du jetzt übereilt handelst. Deine jetzigen Begehrlichkeiten müssen ja keineswegs auch noch nächstes Jahr Bestand haben. Vielleicht sehen wir uns dann zum gegebenen Zeitpunkt mit "belastbaren" und mit sich vielleicht auch völlig anders entwickelten Präferenzen hier zu einem
dann wirklich zielführenden Beratungsgespräch wieder
.
Im best gemeinten Sinn
LG Lenny