Jaydee79
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal stellvertretende Beratung.
Es geht um eine befreundete Band, deren Gitarrist sich einen neuen Amp beschafft hat.
Er ist einziger Gitarrist, die Band spielt Blues/Bluesrock (stilistisch von SRV über Freischlader bis Bonamassa und zurück) in Trioformation.
Bisher hatte er einen H&K Statesman Quad EL84 Combo mit Zusatzbox (Thiele mit EVM 12). Jetzt spielt er ein Fender Super Sonic 22 Topteil, die vorhandene(n) Box(en) will aber in der Kombination nicht mehr so recht gefallen.
Geplant ist nun die Anschaffung zweier 1x12er Boxen, vermutlich von Tube Town. Speakermischungen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Speakerwahl steht noch aus, WGS ist natürlich auch im Rennen. Auf der Tube Town Speaker Soundmap wird zb der Celestion G12-65 für Blues/Bluesrock empfohlen, der ET-65 hingegen nicht (obwohl er ja von dem "abstammt"). Wie sind eure Meinungen?
Mir kam auch der ET-65 als erstes in den Sinn, allerdings wären ja bei nem Fender auch die amerikanischen bzw AlNiCo-Speaker passend.
Oder doch eine der Reaper-Versionen? Oder doch lieber was anderes?
Also ich habe bei mir u.a. einen ET-65 in Gebrauch. Für britische Amps ein Traum. Er klingt aber sehr warm und ich vermute mal stark, dass das bei dem Fender-Amp schnell zu viel werden kann, sprich eher mumpfig oder matschig wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Retro 30 hier voll punkten könnte, der klingt an sich schon etwas heller und "aufgeräumter". Schau mal bei YouTube, Vaughn Skow von WGS ist auch ein Fan der Kombi. Fender lieferte die Super Sonic zu Beginn mit Celestion V30 aus, ein Grund mehr für mich anzunehmen, dass der Retro 30 da passt wie Faust auf Auge.