Hallo zusammen,
anfangs des Jahres habe ich mir einen neuen Amp geleistet (Diezel Schmidt), für den ich am liebsten eine vertikale 2x12er Box im „Slanted-Format“ haben wollte. 4x12er sind meiner Meinung, zumindest für meinen Einsatzzweck auf eher kleinen Bühnen, Overkill, 1x12 ist dann vielleicht doch bisschen wenig, also erschien mir die 2x12er als bester Kompromiss. Das Ganze dann möglichst vertikal und slanted, damit das gute Stück nicht meine Kniekehlen beschallt, sondern meine Ohren (die ich aufgrund meiner Körpergröße von 2,05 m auch noch relativ weit oben trage). Diese wollte ich dann am liebsten mit WGS Speakern bestücken. Wie hier im Thread weiter vorne schon vermerkt habe ich dann eine gebrauchte aber praktisch ungespielte vertikale 2x12er aus dem Hause Engl (die mit den V60-Speakern) erstanden. Für die ersten Proben habe ich die Box im Originalzustand gelassen, da sie ganz ok klang. Der Plan des Speakertausches war aber immer noch da.
Im Laufe der Monate hatten wir 5 Auftritte mit der Band, wovon ich nur einmal meine Box dabei hatte, bei den anderen Gigs hab ich dann die Boxen der anderen nutzen können und musste nur mein Topteil mitnehmen. WGS-Speaker sind zwar nicht teuer, da ich aber Schwabe bin dachte ich dann, nur für den Proberaum muss ich mir keine neuen Speaker anschaffen, wenn ich „auswärts“ sowieso meistens über fremde Boxen spiele. Also habe ich mir vorgenommen, mich selbst auf Gebrauchtkauf zu beschränken.
Über einen Hinweis in einem Frage-Thread im „Verstärker & Boxen“-Forum wurde ich darauf aufmerksam, dass ein User im Flohmarkt mehrere WGS-Speaker verkaufen möchte. Also nix wie in den Flohmarkt geschaut, und siehe da: Der mir aus dem WGS User-Thread bekannte User
@scth wollte einiges loswerden, unter anderem die viel gelobte und auch von mir favorisierte Kombination aus Retro 30 und ET-65. Der geforderte Preis war ok, der Kontakt wirkte wie erwartet vertrauenswürdig (das setze ich hier im Board sowieso voraus), also wurden wir uns einig und schon wenige Tage später konnte ich das Paket in Empfang nehmen.
Durch den Transport wurden leider irgendwie die Dust Caps der beiden Speaker etwas eingedellt, kurze Rückfrage beim Hersteller ergab aber, dass das auf den Sound keinerlei Auswirkungen habe, also habe ich nach langem hin und her überlegen alles gelassen, wie es ist.
Vergangenes Wochenende konnte ich die Speaker dann einbauen. Da musste ich etwas planen, da die beiden 8 Ohm V60er seriell verkabelt waren, ich die WGS-Kombi (beide 16 Ohm) aber natürlich parallel verkabeln wollte. Die Kabel am Anschlussterminal der Box waren verlötet, das wollte ich so lassen. Ein kleines Kabel verband beide Speaker, auch das wollte ich weiter nutzen. Fehlte nur noch ein zweites kurzes Kabel.
Also eine Rolle Litze (1,5mm²), ein Päckchen Flachstecker sowie eine Crimpzange für kleines Geld im nächsten Baumarkt besorgt, innerhalb von fünf Minuten hatte ich das fehlende Kabel.
Der liebe
@scth hat dankenswerterweise auch die Gummipolster für die Speaker mitgeliefert, so dass ich die WGS-Schätzchen in meine front loaded Engl Box packen konnte (Retro 30 oben, ET-65 unten). Direkt nach der Bastelei war Bandprobe angesagt. Und was soll ich sagen? GEIL!!!
Da sprang mir förmlich ein klarer, druckvoller und gleichzeitig offener, in sich runder Cleansound entgegen. Crunch und „volles Brett“ beeindruckten genauso! Die Celestion V60er wurden als etwas ausgehöhlt in den Mitten beschrieben, und genau dort, wo die V60er nicht das liefern konnten, was ich wollte, sprangen die WGS-Teller in die Bresche! Da ist auf einmal etwas mehr Fleisch im Ton, was ich vorher so nicht hatte und auch durch EQ nachregeln nicht hinbekommen habe. Könnte an dem mehr an Mitten gelegen haben, aber mein Amp kam mir bei gleicher Volumeeinstellung auch lauter vor als früher. Ich konnte sogar etwas zurückdrehen, was dem Gesamtsound ja auch nicht schadet
Es wurde hier ja schon oft geschrieben, ich glaube meistens von
@Myxin, dass diese Speakerkombination einen „dreidimensionalen“ Sound schafft. Das kann ich bestätigen!
Fazit: Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Anschaffung (und würde es wieder tun)! Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Proben und Auftritte!
Vielen Dank an alle hier für die Beratungen und besonders nochmal an
@scth und
@zwiefldraader für die persönliche Beratung!