Hi,
seit neuestem bin ich nun also auch WGS-User. Ich hatte zuletzt das Gefühl, meine Gallien Krueger Box (2x12 vertikal und abgeschrägt, unten Bassreflex, oben halboffen) dürfte gerade für Clean- und Crunch-Sounds ein bisschen mehr "Sparkle" und Biss haben. Die Celestion Classic Lead 80 klingen für das, was sie im Namen tragen, wirklich geil, aber der Thread hier hat mich ermutigt, mal was anderes zu probieren. Dass die Heavy Sounds dabei auch etwas aggressiver rüberkommen könnten, war mir durchaus willkommen (vgl. meine Suche nach einem Rack-Preamp mit mehr "Marshall-Kante"). Da man die Höhen eh hauptsächlich aus dem oberen Speaker hört, und die Abstimmung des Bassreflexteils ja nun auch auf einen bestimmten Speakertyp erfolgt, sollte auch nur der obere weichen.
Ich habe eine Peavey Classic 50/50 habe. Ausgefahren im Sinne von Endstufenzerre wird die nie, aber da ich meist nur diese eine Box verwende, wollte ich es mit 25- der 30 Watt-Celestions trotzdem lieber nicht wagen. Die kräftigeren Celestions der gewünschten Soundrichtung waren mir schlicht zu teuer. Dann bin ich über einen gebrauchten WGS Reaper HP gestolpert. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der (wie der Standard-Reaper) in die Richtung des G12h Anniversary gehen, aber eben mehr Power vertragen.
Kurz gesagt, ich kann die Fans jetzt wirklich verstehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mMn top, und der Sound hat sich genau in die gewünschte Richtung bewegt. Harmoniert auch gut mit dem Classic Lead, der unten weiter satten Bass macht. Cleans sind viel glitzernder, Crunch "batscht" schön, und trotzdem sind die HiGain-Sounds nicht kreischig geworden. Der Treblebereich ist, na klar, auch bei den Heavysounds stärker, aber dabei nicht unangenehm. Überspitzt formuliert verschiebt der Speaker den Leadsound tatsächlich etwas von Boogie nach Marshall. Es klingt also insgesamt etwas rauer, was mir sehr gut gefällt.
Der Verkäufer hatte den WGS als nur wenig benutzt verkauft, und das stimmte wohl - frisch aus dem Karton klang er tatsächlich etwas dünn und kreischig, aber da gilt ja "Bange machen gilt nicht", und schon nach wenigen Stunden mit etwas mehr Lautstärke war er dann auch eingespielt. Ich glaube fast, der Vorbesitzer hatte ihn einfach nur eingebaut, fand ihn nicht sofort gut und hat ihn vorschnell wieder verkauft.
Gruß, bagotrix