Heute war bei mir WGS Testtag
Als Equipment diente der Orange Jim Root Terror Amp, Orange Micro Terror Amp, Orange 112 Box, Fender Telecast, Gibson Les Paul und eine Jim Root Telecaster. Wichtig ist für mich der Sound von Crunch bis HiGain (Standard bis Drop-C Tuning).
WGS Retro 30
Diese Speaker schlummert schon seit über einem Jahr in der Box. Für meine Bedürfnisse ist er wie zugeschnitten. Er klingt in den Mitten scoopet und hat ausgeprägte Bässe und Höhen. Also das, was von den meisten für einen ordentlichen Metal Sound gewünscht ist. Der Punch ist wirklich klasse - selbst bis Drop-C - und Pulm Mutes kommen satt rüber.
Negativ empfand ich teilweise die Höhen. Die Sind sehr stark betont und es kann schon mal im Gehörgang bohren. Das empfand ich teilweise als nervend. Klar, man kann sie mit dem EQ etwas drosseln, aber sie bleiben trotzdem sehr präsent. Bei Crunch klingt er mir etwas zu langweilig,mhat etwas HiFi mässiges... schwer zu beschreiben.
WGS HM-75
Hier trifft die Beschreibung von Myxin voll und ganz zu. Bezaubert hat mich der Speaker bei Crunch und Blues-Sounds. Der Klang ist sehr sahnig, ja fast zum dahinschmelzen
Je mehr Gain reingedreht wird, desto schmutziger klingt er. Hard Rock Sounds ala AC/DC oder Punkrock sind eine wahre Pracht.
Bei HiGain trifft der HM-75 überhaupt nicht meinen Geschmack. Dafür klingt er zu rotzig, zu wenig differenziert. Er meistert problemlos Downtunings bis Drop-C, aber mir hat er zuwenig Punch.
Celestion V30
Da möchte ich hier nicht groß darauf eingehen. Mir gefällt der Speaker nach wie vor sehr gut! Einziger Nachteil sind meiner Meinung nach die bohrenden Höhen (Myxin würde Hochmitten sagen, für mich sind das aber Höhen
). Für mich immer noch ein klasse Speaker und er hätte fast in der Box bleiben dürfen, hätte ich nicht noch den Veteran getestet.
WGS Veteran
Der Veteran war nach den Celestion V30 mein erster Speaker von WGS. Ich war damals sehr begeistert, quasi die Eierlegende Wollmilchsau
Mich störte lediglich der etwas bedeckte Klang. Deshalb habe ich ihn damals gegen einen Retro 30 getauscht. Trotzdem wollte ich ihn nochmals testen.
Ich bin schwer begeistert vom Veteran. Er klingt sicherlich ein wenig belegter als der Retro und V30, dafür aber ausgewogener und "schöner". Er klingt sowohl bei Crunch als auch bei HiGain phantastisch. Selbst Drop Tunings mit EMG Klampfe und Gain fast am Anschlag meisterte der Veteran mit Bravour. Angetan bin ich auch von der singenden Lead Sounds mit einer Les Paul am Hals PU.
Wer den V30 mag, sollte unbedingt den Veteran testen.
Durch den Speakertest bin ich wieder ein Veteran Fan geworden.