Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Der Laney VC50 hat an sich schon ´n Mörderpunch und ein recht mächtiges Höhenspektrum, das mit den HHs schon gemein war,
aber jetzt richtig gut kommt. Insofern passt das so schon ganz gut. Werde jetzt wie gesagt erst mal mit Röhren experimentieren.
Das geht nicht gleich so ins Geld, wie gute Speaker... :)

Also,
ich habe im Januar 2016 in einen baugleiche Mesa 2 x 12, zwei Veteran 30 gebaut. Ich habe noch nie so einen gigantischen Unterschied zu den Celestion Vintage 30 gehört.
Die Veteran 30 schlagen, was Dynamik und Druck angeht die Celestions um Längen. Ich würde jederzeit wieder auf WGS setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat schon mal jemand eine reine HM75 Bestückung für Metal getestet?

Hat schon mal jemand eine reine HM75 Bestückung für Metal getestet?

Ich selbst nicht, aber mich würde interessieren, wie sich die reine HM75 Bestückung für alternative/Punk Rock "eignet"

Ich selbst nicht, aber mich würde interessieren, wie sich die reine HM75 Bestückung für alternative/Punk Rock "eignet"
Vermutlich haben wenige den HM75 als Einzelbestückung... aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

Ich hatte den schon in einer 1x12er getestet - auch ohne zweite 1x12er mit anderer Bestückung.

Man kann den Speaker schon auch "solo" spielen, warum auch nicht?

Er klingt heller als der Brit Lead, sehr "tight", also auch für schnelles Riffing und vor allem auch Downtunings geeignet, hat mehr Mitten als der Celestion T75, klingt damit etwas "voller" und nicht so dünn. Und er hat das, was ich damals hier als "explosiven Anschlagsknack" bezeichnet habe: Der Ton blüht bei Leads regelrecht auf und bekommt eine sehr vokale Note. Das ist super, wenn man z.B. Satriani Sachen spielen will. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es manchen nicht gefällt.
Ich meine, dass der HM75 einer der WGS Speaker ist, die (in Relation zu den anderen) leise nicht ganz so gut klingen. Ebenso kann er in offenen Boxen etwas zu grell rüberkommen. Muss man halt ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann bleibt wohl vorerst der Retro 30 mein Favorit (evtl gepaart mit dem ET-65).

Muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich entgegen meiner ursprünglichen Planung erstmal die originalen Celestion V60 Speaker in meiner 2x12er Engl Box gelassen habe, da die mir derzeit gar nicht soo schlecht gefallen.

Ich lese hier aber fleißig mit, so ganz weg bin ich noch nicht von dem Speaker-Tausch-Gedanken ;)

Danke Myxin :great: das klingt ja fast wie für Metal gemacht ;)

Wie würdest du ihn im Vergleich zum Retro vergleichen? Hat der HM75 denselben Punch, ohne dabei zu bassig zu klingen? Veträgt er sich gut mit scharfen Higain Amps wie beispielsweise der Orange Jim Root Terror Amp?
Der Invader war beispielsweise ein Graus mit Orange amps :igitt:

Danke Myxin :great: das klingt ja fast wie für Metal gemacht ;)

Bitte, gern geschehen.
Und ja, der ist durchaus super für schnelles Riffing. Ich habe ihn schon vielen Leuten, die technischen Death Metal oder Metalcore mit Downtunings spielen, in Kombination mit dem Retro 30 empfohlen. Bisher war jeder sehr angetan davon. Bei Amps, die ein bisserl zur "Säge" neigen, funktioniert auch super ein Brit Lead als Partner für den HM75. Das wurde sogar schon zeitweise von WGS als Bestückung zum 5150/6505 empfohlen.

Wie würdest du ihn im Vergleich zum Retro vergleichen? Hat der HM75 denselben Punch, ohne dabei zu bassig zu klingen?

Also der Retro klingt eher "scooped" in den Mitten und hat mehr Bässe und mehr Höhen, auch mehr "Punch" so gesehen. Der HM-75 klingt weniger "glatt" als der Retro und ein bisschen "organischer" (natürlich nicht so sehr wie der ET-65). Ob er zum Jim Root passt, kann ich nicht einschätzen. Den Invader, den ich damals hatte, fand ich ehrlich gesagt vom Sound her in der offenen Palmer 1x12er etwas angenehmer als den HM75. Ich kenne aber auch wenige Leute, die den Invader so "schlimm" finden wie du. Evtl. war dein Exemplar auch ne Gurke?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Myxin :great:

In meiner 212 Box habe ich derzeit die HM75/Retro Kombi verbaut. Ich würde gerne auf eine Kombi verzichten und nur noch auf den Retro oder HM75 setzen. Anhand deiner Beschreibung wirds wohl eher eine reine Retro Bestückung. Glaube die passt eher zu meinen Klangvorstellungen. Eine Retro bestückung habe ich schon in meiner 112 Box und der gefiel mir neben dem Veteran am Besten.

In meiner 212 Box habe ich derzeit die HM75/Retro Kombi verbaut.

Ah, das habe ich ganz vergessen. Dann kennst du doch beide Speaker eh schon. Du kannst doch auch testweise mal den HM75 in die 1x12er bauen und dir anhören, wie er klingt.
Ich denke schon, dass der Retro30 der "interessantere" Speaker ist von den beiden, allerdings auch mit seinen Eigenheiten, insbesondere die sehr ausgeprägten Höhen.
Ich fänds super, wenn WGS mal ein Mittelding zwischen Veteran 30 und Retro 30 rausbringt. Das wäre dann ziemlich perfekt. Wird aber vermutlich nicht passieren.

Ah, das habe ich ganz vergessen. Dann kennst du doch beide Speaker eh schon. Du kannst doch auch testweise mal den HM75 in die 1x12er bauen und dir anhören, wie er klingt.
Den Test werde ich noch machen. Es ist halt ein schlechter Vergleich von der 112 zur 212 Box, aber man weiss dann wenigstens in welche Richtung es geht.

Ich denke schon, dass der Retro30 der "interessantere" Speaker ist von den beiden, allerdings auch mit seinen Eigenheiten, insbesondere die sehr ausgeprägten Höhen.
Ich fänds super, wenn WGS mal ein Mittelding zwischen Veteran 30 und Retro 30 rausbringt. Das wäre dann ziemlich perfekt. Wird aber vermutlich nicht passieren.
So ein Mitteling wäre wirklich super. Ich habe auch schon daran gedacht einen Veteran mit einem Retro zu kombinieren :gruebel:

Ich habe auch schon daran gedacht einen Veteran mit einem Retro zu kombinieren :gruebel:

Das kann man schon auch machen, aber in dem Fall halte ich den ET-65 für den besseren Partner für den Retro. Die beiden harmonieren einfach zu gut zusammen.

@Myxin hast du mal einen ET-90 mit dem Retro kombiniert?

Das hab ich noch nicht gemacht, funktioniert sicher auch.
Ich denke nur, dass der ET-90 eh schon mehr in Richtung Retro 30 geht als der ET-65, insofern macht das weniger Sinn für mich.
Man "verschenkt" damit ein bisschen der Wärme und vom "organischen" Sound, den der ET-65 hat.

Wenn man also mehr Mitten will, wäre der HM75 dem Retro vorzuziehen?

Wenn man also mehr Mitten will, wäre der HM75 dem Retro vorzuziehen?

Schwierig zu sagen, habe den Direktvergleich gerade nicht hier.
Ich denke, die nehmen sich da nicht viel. Der Retro ist insgesamt halt lauter und hat deutlich mehr Low End und die sehr ausgeprägten Höhen und klingt recht glatt, weshalb der Sound schon ein bisschen als gescooped in den Mitten empfunden werden kann - der HM75 klingt halt einfach anders, eben so, wie ich schon beschrieben habe. Die Entscheidung, ob Retro 30 oder HM75 würde ich nicht davon abhängig machen, welcher Speaker jetzt mehr oder weniger Mitten hat. Die Mitten sind bei beiden da, aber der Speaker reagiert in dem Spektrum halt anders auf das Gitarrespiel. Man kann mit dem HM75 prima Satriani oder Vai Sachen spielen, der Retro 30 ist ein beliebter "Shred" Speaker.

...mal einen ET-90 mit dem Retro kombiniert?
Ja, die laufen bei mir grad in einer oversized 2x12 (mit komplett seperaten Kammern für jeden Speaker). Gefällt mit besser als ET65+R30. ET90 passt von den Parametern einfach optimal zum R30 (die sind praktisch gleich) und das merkt man, so einen fetten aber stabilen Bass/Grundton hatte ich selten. Und laut sind die Dinger, meine Herren!
Über zu dünne Mitten kann ich jetzt nicht klagen, an allen meiner Amps.

Das gilt für die mE klanglich überlegene Parallelschaltung (bei mir mit 4Ohm), schaltet man sie seriell (dann 16Ohm), ist alles deutlich weniger präzise und alles irgendwie langweiliger (ist auch technisch nachvollziehbar). Kann aber zT auch an den Amps liegen, da die 4/8/16Ohm Anzapfungen nicht 100% gleich klingen, wobei es meist heißt, die 4Ohm-Wicklung wäre die eher schlechteste (zumindest bei Marshalls), hm...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann mit dem HM75 prima Satriani oder Vai Sachen spielen, der Retro 30 ist ein beliebter "Shred" Speaker.

Ich spiele ja eher Rhythmus (~90%) als Lead.
Werde ich dann wohl ausprobieren.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Weiterverkauf von WGS-Speakern?

Ja, die laufen bei mir grad in einer oversized 2x12 (mit komplett seperaten Kammern für jeden Speaker). Gefällt mit besser als ET65+R30. ET90 passt von den Parametern einfach optimal zum R30 (die sind praktisch gleich) und das merkt man, so einen fetten aber stabilen Bass/Grundton hatte ich selten. Und laut sind die Dinger, meine Herren!

Das kann ich schon nachvollziehen, ich meinte ja, dass der ET-90 schon eher in die Retro30 Richtung geht. Insofern sind die beiden sicher ähnlicher als der ET-65 zum Retro30.
Der ET-90 hat auch mehr Tiefbass als der ET-65 und eignet sich besser für moderne Metalsounds, da ist er tatsächlich recht stabil im Low End. Lauter als der ET-65 ist er auch, ich finde, man kann ihn aber trotzdem noch sehr gut auch leise spielen (Zimmerlautstärke).

Werde ich dann wohl ausprobieren.

Da bleibt einem auch kaum etwas anderes übrig. ^^

ie sind denn eure Erfahrungen mit dem Weiterverkauf von WGS-Speakern?

Ich hab schon einige verkauft, weil ich immer wieder mal neu welche hier hab, bestimmte Dinge ausprobiere oder mit Kumpels am Herumwurschteln bin um zu sehen, was gefällt.
Hatte nie Probleme mit dem Weiterverkauf. Wenn die Speaker noch recht neu sind, bekommt man schon seine 60 Euro dafür.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben