Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
[QUOTE="zwiefldraader, post: 7912354, member: 229885]Das war meine zusammengefasste Stolperei. Ich bewundere ehrlich JEDEN, der es geschafft hat, diese Bleiwüste aus Buchstaben zu durchqueren ohne bei meinen Ergüssen eingschlafen zu sein. RESPEKT! ...und vielen Dank für Eure Geduld.[/QUOTE]
Im Gegenteil. Es war sehr interessant zu lesen :great: Und ich habe einiges dazugelernt :)

Hi

Ich wollte eigentlich meine eine 4x12 v30 Box auf Greenbacks umrüsten.
Zum einen als Sound Variation und zum anderen weil die Greenbacks ein wenig leiser sind und schneller ausgelastet sind als die V30, was mir sehr gelegen kommt weil ich in der Band den Amp nicht so weit aufdrehen kann als das die v30 richtig arbeiten.

Jetzt hab ich aber ein Angebot meine v30 Marshall Box gegen eine marshallbox mit 4 reaper 55hz zu tauschen.
Habe die Box schon mal mit meinem Amp gespielt und die klang echt gut. Aber das ist halt auch immer so eine Sache wenn man keinen Vergleich daneben hat.
Beschreibungstechnisch sollten die reaper ja nen guten Bass Schub haben und werden ja auch hoch gelobt.
Habe aber ein Video auf YouTube gesehen ( ja ich weis YouTube:) Videos sind so eine Sache ) wo ein reaper mit einem Greenback verglichen wird. Da klang der reaper sehr viel höhenreicher und transparenter und der Greenback mittiger und dicker im Ton.

Wie sind eure klanglichen Erfahrungen im Vergleich der beiden speaker?

Hi @LP1959

Beschreibungstechnisch sollten die reaper ja nen guten Bass Schub haben und werden ja auch hoch gelobt.
Habe aber ein Video auf YouTube gesehen ( ja ich weis YouTube:) Videos sind so eine Sache ) wo ein reaper mit einem Greenback verglichen wird. Da klang der reaper sehr viel höhenreicher und transparenter und der Greenback mittiger und dicker im Ton.

Erst mal - es gibt bei den WGS einen mordsmässigen Unterschied zwischen Reaper (quasi die 75Hz Variante) und dem Reaper55 (also die Bass-Cone, 55Hz Variante). Da ich einen Pre-Rola mit Bass-Cone mein Eigen nenne und beide Reapers ein wenig kenne, kann ich dazu bissl etwas sagen. Der Reaper55 ist merklich dunkler und vor allem auch merklich dunkler als mein alter Celestion. Das ist nicht schlecht, aber ich finde die Höhen, wenn man nicht einen Amp nutzt, der ohnehin obenrum gut da ist (wie zB einen H&K Puretone oder nen Vox im TrebleBoostModus) ein wenig muffig. Zumindest für Cleansounds. Das kann man aber auch anders sehen. Der Reaper mit 75Hz ist obenrum offener, transparenter - aber auch weniger fett und cremig.
Im Vergleich zum V30 sind die Mitten weniger "nervig", weniger Peak. Das ist so oder so gegeben.

Greenbacks hatte ich auch ne Weile in einer Box. Die würde ich bestimmt nicht als dicker im Ton bezeichnen als die Reaper. Der 55 schnupft, was Fatness angeht, einen Greenback zum Frühstück. Dafür ist der Greenback obenrum präsenter, setzt sich durch, rockt. Clean hatte ich damit aber keinen Spaß.
Der Reaper ist im Vergleich zum Greenback weiter im Frequenzband. Hat mehr Bässe als ein Greenback (für meine Ohren), weniger Aggressive Höhen, dafür aber mehr Transparenz und Luftigkeit.
Es soll Menschen geben, die Reaper&Reaper55 mischen.

s´Zwieberl

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Klasse Antwort. Hier Maltas Video was ich meinte. Da klingt halt der reaper als hätte er viel mehr Höhen.

Es soll Menschen geben, die Reaper&Reaper55 mischen.

Indeed, @Myxin ...und ich finde die Reaper75/55 Kombi immer noch Klasse für Classic Rock bis hin zu Hairmetal der frühen 90er, das Ding rockt wie Hulle und setzt sicher sehr gut durch und zwar so gut dass ein Bekannter nach Anspielen meiner TT Rex 2x12 seine 4x12 V30 Box in Rente geschickt hat und nun seinen 2204 durch eine TT Rex Slant mit eben der Reaper Kombi drückt. Er spielt viel Hard Rock (Maiden, Judas Priest, Deep Purple, etc) also scheint diese Kombination nicht nur mir für diese Musikrichtung zu gefallen ;) Clean klingt der Reaper natürlich anders als ein Greenback, nicht ganz so rund und sparkly wie ein Greenback aber dennoch schön und immer präsent im Mix. Mir persönlich gefällt die Reaper 55/75 Kombi am besten in einer geschlossenen Box, mit Open Back kanns im Bass zu wummerig werden (fehlende Dämpfung). Auch gut kombinieren kann man Reaper und Green Beret, hier würde ich aber zur 75er/GB Kombi greifen, mit dem 55er ist das etwas zu bollerig seltsamerweise. Wichtig ist nur, merkt Euch wo der 75er sitzt weil es mehr Sinn macht den abzunehmen als den 55er, der soll für Schub auf der Bühne und in Eurem Gehör sorgen und nicht in die PA mumpfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir jetzt auch nochmal ein paar Videos und vergleiche reingezogen.
Unteranderem ein Vergleich vom Retro 30 und dem Veteran 30. irgendwie klingt der Veteran 30 gegen den Retro schon fast dumpf. Oder der retro klingt als hätte man wenn man einen cleanboost vor den Veteran geschaltet hätte.
Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Auch der Green Beret klingt manchmal etwas dumpf im Vergleich zum reaper. Ähnlich wie der Vergleich Greenback zu reaper.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. In den Demos gefällt mir dieser nennen wir es mal sparkel oder cleanboost Effekt eigentlich sehr gut. Die geplante Box soll jedoch eigentlich für einen Vintage modern sein. Eigentlich bin ich immer etwas höhenfeindlich weil ich nicht möchte das es zu spitz klingt.
Und Sound mäßig soll es in die AC dc Richtung gehen.
Dachte ja wie geschrieben an die Greenbacks weil die schneller komprimieren und mit ihren 25watt ausgelastet sind da ich in der Band nicht so weit aufdrehen kann. Was den Retro ja schon mal wieder in Die Ferne schickt da die 75w ja noch weniger ausgelastet werden als meine jetzigen v30

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Greenback und dem Green baret?
In der Beschreibung steht quasi nur eine Beschreibung die auf einen Greenback zutreffen könnte und das er es besser macht als jeder andere 25watter.

Beim V30 und Veteran wurden ja die mitten angepasst.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Greenback und dem Green baret?

Lies mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0

Ich persönlich würde IMMER einen Invader bevorzugen, auch wenn ich keine 50W Belastbarkeit brauche. Der gefällt mir klanglich einfach besser als der Green Beret.

Eigentlich bin ich immer etwas höhenfeindlich weil ich nicht möchte das es zu spitz klingt.

Dann würde ich den Retro30 nicht verbauen, der hat von allen "britischen" WGS Speakern die meisten Höhen.

Eine "Universal-Kombination" ist der Mix aus ET-65/Retro30 - in deinem Fall dann lieber ET-65/Veteran30. Der Veteran 30 klingt weniger scooped in den Mitten als der Retro, hat aber auch weniger Tiefbass und "Sparkle".
Ein anderer User hier (@Jaydee79 ) spielt am liebsten die ET-65/HM75 Kombination, die sicherlich auch sehr gut klingt. Der HM75 ist die WGS Version des Celestion T75, klingt aber weniger "pappig" und scooped, mit schöneren, ausgeprägteren Mitten.
Für "Schweinerock" empfehle ich gerne die Invader/Brit Lead Kombination. Der Brit Lead hilft dabei, den Sound anzufetten, vor allem im Low End, das beim Invader nicht so stark ausgeprägt ist wie bei einem ET-65, Veteran 30 oder Retro 30.
Alternativ kannst du es auch mit der von @bluesfreak favorisierten Kombination probieren, die er bereits beschrieben hat und die ganz bestimmt auch gut klingt.

Wie du siehst, hast du die Qual der Wahl. ^^

• Gefällt mir
Ich bin vor ein paar Monaten vom Tubemeister 36 auf einen Laney Lionheart L20H umgestiegen. In diesem Zuge habe ich meine TT 2x12" Flexback schon von der hier empfohlenen Kombination Invader + British Lead auf ET65 + Retro 30 gewechselt. Soweit alles Prima.

Jetzt suche ich noch die passende Bestückung für meine halboffene Palmer 1x12" in Verbindung mit dem Lionheart. Was wäre die Empfehlung der WGS Experten hier? Et65, Retro 30 oder doch ein Invader? Oder etwas ganz anderes?

Wie wäre es mit einem ET-90? Der harmoniert gut mit der halboffenen Palmer.

• Gefällt mir
Hallo Freunde,

bei mir wird es langsam mal wieder Zeit etwas neues zu probieren. Habe momentan 2 1*12er von Palmer mit je einem ET-90 drin (und die behalte ich auch).
Mittlerweile besitze ich nun aber einen JTM45 + Baldringer DD mit Marshall Mod und da drängen sich die ganzen klassischen Rocksounds ja geradezu auf.

Weil ich meinen JTM45 letztens an einer alten 412er mit Celestion G12H30 angespielt habe, soll es auch irgendwas aus der Greenback-Familie werden.
Klar, ne 412 habe ich nicht, wohl aber eine 212 und zwei 112er, sodass es schon prinzipiell in die Richtung gehen würde.

Hatte dementsprechend erst an 2 Reaper HP gedacht wegen der Verwandtschaft zu den o.g. Speakern.
Da aber hier öfter was geschrieben wird vonwegen "kratzig bei Zerre" (zur Info, bei mir ginge es vom Zerrgrad her bis Slash/The Darkness, also das was man eher als Mid-Gain denn als Hi-Gain bezeichnen würde), kamen mir 2 Invader in den Sinn. Hier hätte ich aber die Befürchtung, dass mir meine geliebten Höhen, von denen der Reaper ja doch mehr haben soll, ein klein wenig fehlen würden. Gerade mit der Strat mag ich einen etwas offeneren Crunch-Sound, da scheint mir vom Prinzip her der Reaper die etwas bessere Wahl zu sein (was aber nicht heißen soll, dass der Invader das überhaupt nicht kann).

Daher meine Frage: Wie sähe es denn mit einem Mix aus Invader und Reaper aus? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Über die SuFu habe ich nicht viel gefunden.
Hat sonst jemand eine Meinung zu den o.g. "Befürchtungen" meinerseits?

Gruß
Janmann

Also ich hab schon eine Kombination aus Reaper HP und Invader gespielt, hat mir nicht gefallen. Der Reaper HP ist viel lauter und wie ich schon sagte, ab einem gewissen Gainlevel einfach kratzig und bröselig.
Laut WGS sollen beide vom Breakup Verhalten ähnlich sein, allerdings sehe ich das nicht so.
Ob es mit einem normalen Reaper besser klingt, kann ich nicht einschätzen.

Der Invader ist jetzt nicht unbedingt ein Speaker, der sehr "warm" klingt. Die Höhen pieksen halt nicht, aber er hat jede Menge "Mittensnarl".
Im Grunde spricht also nichts gegen zwei Invader, das sind prima Speaker - vor allem, wenn du wirklich etwas in Richtung Greenback anstrebst.

Ansonsten könntest du auch die von @bluesfreak empfohlene und beschriebene Kombination aus Reaper und Reaper55Hz ausprobieren.

Wenn du doch einen Invader willst, würde ich den mit einem Brit Lead mixen.

Weil ich meinen JTM45 letztens an einer alten 412er mit Celestion G12H30 angespielt habe, soll es auch irgendwas aus der Greenback-Familie werden.
Klar, ne 412 habe ich nicht, wohl aber eine 212 und zwei 112er, sodass es schon prinzipiell in die Richtung gehen würde.

Greenback passt schon zu einem JTM, ebenfalls passen die G12C25 die in den VintageModern Boxen verbaut waren (tauchen ab und zu mal auf, sind kein reguläres Produktionsmodell) aber ich kann auch sagen daß die oben von @Myxin angesprochene Reaper55/75 Mischung in einer TT Rex wirklich gut mit dem JTM zusammenarbeitet denn diese Kombination benutze ich auch. Klingt verzerrt und clean schön rund und detailiert und der Reaper hat hier einen Vorteil denn er beschneidet die doch etwas gerne überbordenden Bässe des JTM ein bisschen und die Zerre kommt auch bei zwei gestackten TS vor dem Amp sehr schön und angenehm für AOR, Classic Rock, Hard Rock ohne mit Brizzeln, Sägen oder extremen beaming zu nerven.
Ich hatte zuerst die Box mit 2x Reaper 75 bestückt aber die klang mir ein bisschen zu plärrig, der Mix mit einem 55er glich das ganz gut aus. Auch reagiert der Reaper gut auf die Box, er verhält sich deutlich voluminöser und runder wenn man open back fährt, in einem closed cabinet hingegen ist er trockener im Bass und fokussierter in den Mitten, dadurch kann man die Box(wenns denn eine Flexback ist) auch ganz gut an die Gegebenheiten anpassen, open bei geringerem Level um auch bei Ampstellung 2-3 einen druckvollen Sound zu haben und wenn man mal richtig aufreißen kann die Hasenkiste hinten einfach dicht machen.
Ich hab auch eine zweite TT mit Green Berets, die entwickelt mit dem 18W einen wirklich klassischen Rocksound bei mittlerem bis gehobenem Level, am JTM aber hat der Green Beret (wie auch andere Greenback derivate) das Problem das er bei höherer Last in den Bässen das furzen anfängt, wer's mag und genau dieses Verhalten sucht der soll diese Richtung gehen aber ich find den Reaper besser geeignet für den JTM als einen Green Beret. Noch ein Hinweis: der Reaper rbaucht lange bis er eingespielt ist, sei nicht enttäuscht wenn er frisch aus der Schachtel flach und plärrig rüberkommt, das gibt sich innerhalb der ersten 20-30 Stunden.

• Gefällt mir
Ich bedanke mich schonmal bei euch beiden für die Ratschläge!

Einen Invader würde ich selber nicht mehr mit einem Brit Lead mixen, die Kombi hatte ich mal an meinem Jet City und irgendwann bin ich dieser überdrüssig geworden, weil mir der Brit Lead nicht so gefiel. Hab auf der Bühne auch immer nur den Invader abnehmen lassen. Also wenn Invader, dann wohl direkt zwei.

@bluesfreak : Wie ist denn deine Erfahrung mit der Belastbarkeit der Reaper mit 30W? Insgesamt würde ich meinem JTM Klon ja dann 60W Belastbarkeit zur Verfügung stellen. Wie viel Watt genau so ein JTM45 mit KT66 hat ist ja auch nie ganz klar geregelt. Laut Peter Linnemann zw. 25-45W Sinus und Spitzenleistung bis zu 90W. Marshalls Angaben fürs Reissue liegen bei 30W RMS, früher wurden die originalen JTM45 mit 30-45 Watt ausgegeben. Ich fahre denn Linnemann eigentlich nie aus (wenn ich die Volume Regler hochfahre, dann regle ich hinten mit einem PPIMV runter), weil mir meine Bandkameraden sonst den Kopf abschlagen würden und ich mir die bösen Blicke der Techniker einfange.
Mein Hirn sagt mir also, dass die 60W normalerweise reichen müssten, alleine den Mut, das auch mal wirklich auszutesten, kann ich nicht aufbringen.
Vielleicht hast du ja bereits Erfahrungen damit, für diese wäre ich sehr dankbar.
Dann würde ich nämlich auch mal nach den von dir vorgeschlagenen Reaper-Modellen Ausschau halten auf dem Gebrauchtmarkt (momentan ist leider wenig los)

Ansonsten würden es wohl zwei Invader werden.
Wie immer ärgerlich, dass genau dann, wenn man nach etwas sucht, der Gebrauchtmarkt nix hergibt :rolleyes:

Servus,

wenn Dein JTM45 mit KT66 bestückt ist (so wie es sich gehört reicht die Belastbarkeit der Reaper locker aus weil mehr als 40-45W spuckt er dann voll aufgerissen nicht aus. Hat er 6L6 oder EL34 dann kommen vllt 55-60W zusammen, selbst die bringen die Reapers nicht in Verlegenheit. 90W Spitze holt man vllt PtP aus einem normalen JTM45...ein JTM45/100 ist dann ne andere Sache ;)

Servus,

wenn Dein JTM45 mit KT66 bestückt ist (so wie es sich gehört reicht die Belastbarkeit der Reaper locker aus weil mehr als 40-45W spuckt er dann voll aufgerissen nicht aus. Hat er 6L6 oder EL34 dann kommen vllt 55-60W zusammen, selbst die bringen die Reapers nicht in Verlegenheit. 90W Spitze holt man vllt PtP aus einem normalen JTM45...ein JTM45/100 ist dann ne andere Sache ;)

Vlt. stehe ich gerade auf dem Schlauch - sind nicht die meisten JTM45 Point-to-Point? Mein Linnemann M45, also der JTM45-Klon ist jedenfalls PtP, demnach müsste das also hinkommen.
Aber wie gesagt, eigentlich steht der, wenn der PPIMV auf Anschlag (also "bypass") ist, steht bei mir das Volume auf ca. 2 (ungefähr 8,5-9 Uhr). Das ist in unserem kleinen Proberaum schon ordentlich an Lautstärke, aber die Übersteuerung würde je nach PU erst zw. 4 und 6 (also 11 und 13 Uhr), und wird davor noch erheblich lauter. Demnach dürfte der ja eigentlich was die Leistung angeht noch lange nicht ausgefahren sein und das müsste mit den Reapern also funktionieren. Ich hab da nicht so die Erfahrungswerte, wie sehr man Speaker an die Grenze fahren kann, daher gehe ich lieber bei Gitarristen mit mehr und besserem Wissen als ich sicher.

Btw: Ja, mein M45 (so die korrekte Bezeichnung des Linnemann) hat 2 KT66 drinne, um die ich auch sehr froh bin.

Die originalen JTM aus der Anfangszeit sind PTP aber die neueren reissue Modelle sind das nicht mehr.

Vlt. stehe ich gerade auf dem Schlauch - sind nicht die meisten JTM45 Point-to-Point? Mein Linnemann M45, also der JTM45-Klon ist jedenfalls PtP,

Mit PtP meinte ich hier nicht Poin to Point sonder Peak to Peak, also die maximale Signalamplitude in Spitzen...

Achso, das war mir nicht bekannt. Alles klar, dann bin ich ja jetzt im Bilde.
Wie gesagt werde ich dann jetzt mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten bzgl eines Reaper und eine Reaper 55Hz.
Nochmal danke für die Hilfe!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben