Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ich habe die Kombi auch in einer Rex Pro - kann ich nur empfehlen.

Ich wollte mich nur kurz in diesem Thread für die vielen tollen Ratschläge bedanken. Ich habe mir letzte Woche für meinen neuen Engl Ironball eine halboffene Palmer Cab 112 gekauft, und darin einen WGS ET-90 eingebaut. Zusammenbau war sehr einfach (bis auf die nahezu unsichtbare "rote" Markierung des Plus-Kabels in der Palmer-Box), und es klingt wirklich toll. Diese beiden Komponenten habe ich überwiegend auf Empfehlungen hier aus dem Board (und aus diesem Thread) genommen.

Der Preis dieser Kombi geht voll in Ordnung für meine Zwecke, und die Qualität (sowohl von Cab wie auch Speaker) hat mich überzeugt. Also noch mal vielen Dank für den tollen Support in diesem Thread!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kombo ist wirklich gut. Die Box ist halt relativ schwer, da sie aus Pressspan ist. Als Wohnzimmerbox, die eh nicht wirklich bewegt wird, ist das aber auch egal.
Mein Valvestate 8040 klingt mit dem internen Celestion G12L im Boost-Channel immer sehr schwach und lose in den Bässen und ich habe die immer sehr weit aufgedreht. Mit dem WGS ET-90 muss ich sie sogar etwas zurücknehmen, weil der ziemlich fett und "groß" in den Bässen klingt.
Der Speaker gibt einem Amp schön Volumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Proguitar habe ich gekauft nachdem mich Zwiefldraader auf den günstigen Preis aufmerksam gemacht hat; - Tatsächlich ist der G12A dort fast 100,- günstiger als sonstwo. - Zwifldraader meinte aber auch, daß er ansonsten TubeTown bevorzugt.
Bei Proguitar würde ich keine WGS Speaker kaufen.

Ich habe dort schonmal einen WGS Speaker gekauft, der richtig mies verarbeitet war. Da war ich wirklich schockiert, der ganze Kleber an der Membran hatte sich gelöst.
Ich wollte den Speaker zurückgeben, der Herr M. hat sich aber geweigert.
Er meinte "wenn der Speaker nicht ok ist, dann sollen die (WGS) das auch ersetzen". Klasse oder? Der Händler liefert Ramsch aus und verlangt vom Kunden, dass er sich selbst um Ersatz aus den Staaten kümmern soll.

Ich habe WGS angeschrieben und Fotos geschickt, dort hat man mir gesagt, dass das ein Pre-Production Modell sein müsse, wo sie verschiedene Kleber ausprobiert hatten. Der Speaker hatte keine Batch Nummer (da kein zum offiziellen Verkauf vorgesehenes Modell) und man konnte auch nicht nachvollziehen, wie der Händler überhaupt dran gekommen ist.

Das ist zwar alter Kram, aber vielleicht dennoch interessant noch mal aufzugreifen...
Mich haben die Speaker in oben genanntem Laden wegen des attraktiven Preises nicht so recht in Ruhe gelassen (so ein Blackhawk HP wäre ja auch mal was Feines...) und habe Warehouse kontaktiert, um etwas darüber rauszukriegen, ob die Lautsprecher bei PG die selben sind wie ihre Standards.
Jedenfalls war die Antwort, dass es sich nicht um einen offiziellen WGS Dealer handelt und sie schon seit längerem keine Speaker mehr an PG geliefert hätten.
"These could be trade-ins, “B” stock, discounted inventory,……I think you are wise to be skeptical even though the price may be
tempting"
Und dann noch gesagt, dass man bei Dirk am Besten aufgehoben wäre, wenn es um ihre Speaker ginge. Also doch lieber sparen...?!

s´Zwieberl

• Gefällt mir
Da Dirk auch eine Prima Beratung liefert habe ich kein Problem damit im Zweifelsfall auch mehr dafür zu bezahlen als anderswo. Meine WGS Lautsprecher (mittlerweile 3 Stück) sind alle von Tube Town und da gab's auch mit keinem Verarbeitungsprobleme. :great:

• Gefällt mir
Da Dirk auch eine Prima Beratung liefert habe ich kein Problem damit im Zweifelsfall auch mehr dafür zu bezahlen als anderswo. Meine WGS Lautsprecher (mittlerweile 3 Stück) sind alle von Tube Town und da gab's auch mit keinem Verarbeitungsprobleme. :great:
Na klar. Bei Dirk ist immer alles prima! Da gibts keine Mäkeleien.
Ich möchte nur noch mal klarstellen: Bei Tube-Town ist GAR NIX TEURER als anderswo. Im Gegenteil. In der Bucht sind die Warehouse eher teurer als bei Dirk.
Mich hatte nur gewundert, wie es PG schafft, den G12A für 150 und den Blackhawk HP für 160 Tacken zu verkaufen. Das ist Budget.
Und zwar nicht im Sonderangebot für ein paar Wochen, sondern bestimmt schon seit nem Jahr, vielleicht viel länger schon.
Und deswegen hab ich WGS angeschrieben und eine Antwort bekommen, die ich so verstehe, dass sie nicht für die Speaker garantieren können (s.o.).

s´Zwieberl

• Gefällt mir
Um aus meiner Combo mehr raus zu kitzeln habe ich mir nun einen WGS Retro 30 von TT gegönnt. Zuvor war ein Celestion G12T-100 drin.

Was soll ich sagen:
Der Amp musste unbedingt leiser gemacht werden, weil plötzlich mein Sound durch die Band Schnitt wie ein Skalpel! Wahnsinn, und das zu Preisen die nun wirklich erschwinglich sind, bereits verglichen mit Celestions , von Boutique wollen wir gar nicht anfangen...

Ich bin gespannt wie das Teil klingt, wenn es erstmal richtig eingespielt ist ***freu***

• Gefällt mir
Hello zusammen,

mir ist heute beim Vergleich meiner alten Jet City Eminence zu den WGS ET 65 / Retro 30 aufgefallen das die Eminence doch wesentlich höher und klarer klingen.

Geht das nur mir so oder ist die WGS Combo doch etwas Bass- und Mittenlastiger?

Wie hast du denn verglichen?
Nacheinander in der gleichen Box oder zwei gleiche Boxen und jeweils 2 Jet City Speaker vs WGS Retro30/ET-65?

letztere methode habe ich verwendet. also 2 boxen jets 2 boxen wgs

Die gleichen Boxen? Das kann durchaus was ausmachen, wenn das Material und die Konstruktion anders sind.

Also der Retro hat ziemlich viele Höhen, der ET-65 weniger. Zu den Klangeigenschaften wurde hier ja schon (auch von mir) wirklich viel geschrieben...

Die JCA OEM Eminence Speaker empfand ich alles andere als "klar" - sondern schrill und kreischend. Ich hab aus dem Grund auch immer von den JCA Boxen abgeraten, weil die schnell anfangen zu dröhnen und eben wegen dieser Speaker. Hatte geschlagene 2 Wochen mit denen verbracht und noch gehofft, dass sich da was mit "Einspielen" zum besseren wendet. War aber nicht der Fall.

Allerdings zeigt sich hier jetzt deutlich, wie unterschiedlich und subjektiv die Wahrnehmungen sein können - dir scheinen sie ja offensichtlich gut zu gefallen, wenn ich das richtig interpretiere.

Die besagten WGS Speaker sind jedenfalls keineswegs dumpf (als Gegenteil von "hell und klar"). Bassig ok, zumindest beim Retro, der hat schon Schub. Das hat ein V30 aber auch. Der ET-65 hat schöne organische Mitten, die wird man so beim JCA Eminence wohl nicht bekommen.

Hallo,
Nachdem ich jetzt in monatelanger Kleinarbeit tatsächlich den kompletten User-Thread durchgelesen habe, will ich auch meine Frage stellen.

Ich habe jüngst einen Diezel Schmidt erstanden und möchte den mit einer geschlossenen vertikalen 2x12er Box ergänzen. Habe eine ältere Laney- (noch mit "HH-Acoustics"-Speakern) und eine Engl mit ich glaube Celestion V30ern drin in Aussicht, eine davon möchte ich kaufen (beide gebraucht) und auf WGS umrüsten.

In unserer Band spielen wir ich sag mal "punkrockbeeinflussten Alternative Rock". Ich spiele 90% verzerrt, aber eher so Medium Gain, kein Metal/wirkliches High Gain.

Nach allem, was ich hier gelesen habe, dürfte die Kombi aus Retro30 und ET-65 passend sein. Dabei wäre interessant, wie ihr die Speaker anordnen würdet. Ich hätte gesagt den Retro oben, da er der Speaker wäre, der Live abgenommen würde.

Könnt ihr vielleicht auch zu den Boxen was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei wäre interessant, wie ihr die Speaker anordnen würdet. Ich hätte gesagt den Retro oben

Ich würde den Retro unten anordnen, da er a) mehr Low End hat und b) mehr Höhen hat (die evtl. auch mal unangenehm werden könnten - kommt halt auf den Amp an, den Schmidt kenn ich jetzt nicht so gut).

Die Laney Boxen fand ich persönlich nie besonders gut, vor allem auch wegen der HH Speaker.
Die Engl Boxen sind ok - also wenn ich eine von beiden wählen müsste, würde ich ganz klar die Engl bevorzugen.

• Gefällt mir
Die Speakeranordnung ist natürlich Geschmacksache. Ich habe damals den Retro oben eingebaut, da es mein Lieblingsspeaker ist und ich den besonders raushören wollte. Aber bei meiner neuen Box sind die Speaker nebeneinander und ich finde den Unterschied nicht so groß.

Kann man ja auch einfach mal ausprobieren und es dann so lassen, wie es besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke erstmal. Ich genieße noch die letzten vier Urlaubstage, dann probiere ich mal rum.
Falls zufällig jemand nen Retro 30 oder ET-65 in 16 Ohm übrig hat, meldet euch ;)

HI, hab mir einen Veteran 30 gegönnt. Nur leider in 8 Ohm , bräuchte aber 16 Ohm sonst geht der nicht in meine Rex Pro ?!? ich dussel.

Hab ihn jetzt mal in meine 1x12 Lemberg reingebaut aber da hat er mir zuviel Bass. Für den Heimgebrauch ,für mich ,jedenfalls zu heftig.

Falls jemand einen braucht bitte melden. Wollte den Veteran mit dem Eminence Governor mischen die in meiner 2x12 drin sind.

HI, hab mir einen Veteran 30 gegönnt. Nur leider in 8 Ohm , bräuchte aber 16 Ohm sonst geht der nicht in meine Rex Pro ?!? ich dussel.

Hab ihn jetzt mal in meine 1x12 Lemberg reingebaut aber da hat er mir zuviel Bass. Für den Heimgebrauch ,für mich ,jedenfalls zu heftig.

Falls jemand einen braucht bitte melden. Wollte den Veteran mit dem Eminence Governor mischen die in meiner 2x12 drin sind.

Was hat dein Govenor denn für ne Impendanz? Wenn der auch 8 Ohm hat kannst du dir je nach Schaltung 16 oder 4 Ohm gesamt basteln....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben