Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Nicht immer, aber oft.
Hängt vom jeweiligen Amp und dem gewünschten Sound ab.

Ok, und was würdest Du mir mit einem Orange Rockerverb, einer geschlossenen 2x12 und als Soundvorstellung Blues bzw. Blues Rock empfehlen ;)

Gruß und Danke
Marcus

Ok, und was würdest Du mir mit einem Orange Rockerverb, einer geschlossenen 2x12 und als Soundvorstellung Blues bzw. Blues Rock empfehlen ;)

ET-65/Retro30 oder ET-65/HM75.

BritLead/Invader kommt auch sehr gut, klingt halt mehr "vintage" und rotziger. Weniger Klangtiefe und 3-D Sound wie mit ET-65/Retro30.

Übrigens habe ich jetzt den ET10 hier in der 16Ohm Version. Bisher bin ich stramm begeistert. :D

Wenn ich nen 10er Combo hätte, würde ich auch sofort einen ET-10 reinbauen und mir den mal anhören. : )

Ich kann es immer nur wieder sagen....et10 und retro10 sind der Hammer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aktuell spiele ich eine ET 65 / Retro 30 combi im Proberaum und hätte nun gerne noch etwas für zuhause.

Soll nur eine 1x12 geben. Was könntet ihr da empfehlen? Einzeln für sich gefällt mir keiner der beiden genannten sondern nur im verband :D.

Gespielt wird alles von Clean bis Hard Rock.

Wäre der Invader hierfür geeignet oder ein Green Beret?
Amp ist ein JCA 22h

ET-90 oder ET-65.

Welche Box? Der ET-90 braucht viel Volumen - oder ne offene Box.

Invader funktioniert auch prima, hat aber ein recht weiches Low End.

wird wohl ne Palmer 1x12 werden

Hallo!

Hab mal ne Frage an Euch WGS-User! Ich habe jetzt ca. 2/3 des Threads durchgelesen und finde nicht so richtig ne Antwort...

Ich spiele einen Mywatt 100 (Hiwatt-Clone) den ich über meine diversen Pedalzerrer und Fuzzes anblase.
IdR spiele ich Gibson-Klampfen. In meiner Band bin ich alleiniger Gitarrist, mein Sound würde ich als sehr "punchigen" OldSchoolRock bezeichnen wobei ich als Grundsound mit dem
Einkanaler einen doch recht "weichen" clean/crunch-Sound generiere.

Also kein Marshall Hochmitten-Kram wird benötigt sondern eher Tiefmitten - wir spielen auf Standard-D-Tuning...
Falls Ihr Euch ein Sound-Bsp. anhören wollt:
https://heavygoat.bandcamp.com/releases
z.B. bei Beginn von "powerful" , "Let me be a Way" das Anfangsintro oder clean der Anfang von "White beer"

Neben dem lauten (!) Drummer und dem fetten Bass bediene ich halt hauptsächlich den Mittenbereich....

Jetzt hab ich meine alte Box zerlegt beim letzten Gig; hab jetzt günstig eine TTC Rex Pro 2x12 geschossen. Also eher was Großvolumiges.
Bisher dachte ich ich pack da 2 x ET 90 rein - allein schon wegen der Leistung des Amps.
Da Ihr aber eher schreibt dass die HIFI-mäßig klingen - mit welchem LS kann ich die mixen um auch die drückenden (Tief-)Mitten zu haben?
et90+British Lead - oder ist das dann zu viel des Guten mit dem Low-End?
Oder doch eher HM 75 + Britisch Lead?
Die Kombi et56 + retro30 hat ja mE zu wenig Leistung....

Hat von Euch überhaupt schon jemand mit den et90 eine Mischbestückung probiert? Habe nur was gelesen über et90 + Retro30 was ja nicht so prall sein soll?

Danke!

Gruß,
Micha

Der Retro 30 dürfte 75W haben, wenn ich nicht irre, kannst ja mal auf Tube-Town nachschauen. Mit den 65 Watt eines ET-65 müsste man den Hiwatt-Klon eigentlich relativ gefahrlos betreiben können.

Wenn du bei der Gelegenheit auf der Tube Town-Website bist, würde ich vorrangig mal die angegebenen dB-Werte überprüfen. Meiner Meinung nach tritt bei über 1dB Abweichung eine zu deutliche Überlagerung des lauteren Speakers auf.

Ich habe jetzt keine Ahnung wie großvolumig die Rex Pro 212 tatsächlich ist, aber ein ET-90 braucht schon richtig Raum.

Von eurem Sound her (btw: gefällt!) würde mir persönlich die auch sehr oft angeratene Kombi Invader + Brit Lead einfallen. Die dürften auch mit dem Ganzton tiefer gut klarkommen. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus wie andere hier.

Ich kann es immer nur wieder sagen....et10 und retro10 sind der Hammer

Konntest du diese zufällig mal mit ihren 12" Pendants vergleichen? Mir ist beim ET10 aufgefallen, dass er clean schön sanft klingt, also ohne dieses glasige in den Höhen. Das ist mir sehr recht, da mir da mir die ganz hohen Töne immer unangenehm ins Ohr beißen. Ich find den besonders mit dem Halspickup ganz zart angezerrt wirklich klasse. :)
Die Stärke des Speakers liegt für mich aber ganz klar bei nem saftigen Rockbrett. Knurrt richtig schön, ohne nervige Überbetonung oder Kreischen, wie ichs gern hab.

Im Moment spiele ich den ET10 nur zuhause, bei Zeiten muss ich den mal in der Band testen. Ich könnte mir vorstellen, dass er dort im Kontext ein bisschen verschwindet.

Du kannst quasi immer annehmen: Belastbarkeit der Box = schwächster Speaker*Anzahl der verwendeten Speaker.

Sind hier also 130W, sollte bei deinem Top kein Problem sein.

Hat von Euch überhaupt schon jemand mit den et90 eine Mischbestückung probiert? Habe nur was gelesen über et90 + Retro30 was ja nicht so prall sein soll?

Der Witz an der "Holy Grail" Kombi ET65/Retro30 ist, dass der ET65 die saftigen, definierten Mitten bringt und der Retro den "Biss" obenrum sowie den Punch im Tiefmittenbereich und die beiden Speaker sich relativ wenig in die Quere kommen.
Sieht bei ET90/Retro30 aber ganz anders aus. Sind beides sehr präsente Speaker die ich in der Kombi als SEHR aufdringlich empfunden habe. Habe dann auch das coole Mittenspektrum vermisst und den ET65 wieder eingebaut.
Wenn du ne Vorstellung davon willst was damit möglich ist, nimm z.b. alte Foo Fighters-Alben, die haben zwar kein WGS gespielt, ist aber ein gutes Beispiel für gut abgestimmte saftige Mitten (Everlong/Monkey Wrench/Learn to Fly).

Danke!

Gruß,
Micha

Generell muss ich nach aller Experimentiererei auch von ET90 in geschlossenen Boxen abraten. Das "Pfund" was der Speaker neben seiner Hifi-Charakteristik liefert verschluckt sich da in der Regel irgendwie und die krass detaillierten Höhen/Hochmitten werden dominanter als sie sein sollten. Bei ner offenen Box gibt sich das besser. Ich spiele den ET90 mittlerweile in einer offenem Kombo als Übungsspeaker meines Marshall Valvestate...damit lassen sich auch bei Zimmerlautstärke richtig "fette", unaufdringliche Sounds zaubern (auch dank Transenendstufe).

Hi,

die von mir gekaufte TTC Rex pro hat ca. 95 l Volumen - das ist doch schon eher Großvolumig - oder?
Reicht das Volumen für nen et90 noch nicht? Das ist eine FlexBack-Box, schlimmstenfalls müsste ich die öffnen...
Gibt es jemand hier der den et90 zusammen mit was "mittigem" schon mal gecheckt hat?

@Janmann2007: invader+brit lead hört sich gut an - nur hat der Invader nur 50W
Da es mir gerade erst eine 2x12 mit 50W Speaker zerschossen hat bin ich da jetzt eher vorsichtig...

Gruß,
Micha

Wenn du ganz krasse Fuzz-Sounds auf extremer Lautstärke benutzt (die schon richtung Rechteck-Signal gehen) kann es die 2 50W-Invader schon blowen, das ist aber doch eher die Ausnahme als die Regel die lauten würde "Ich muss meine Speaker krass überdimensionieren". Mit dem ET65 sollte das idR keine probleme mehr geben.

die Tube-Town Rex-Boxen sind groß, da hast du Recht. Ich kann persönlich was "Größe" angeht nur von meiner Hughes&Kettner GL212 sprechen, die ist ca 2cm tiefer als handelsübliche 212er. Die vertikale Rex ist auf jeden Fall NOCH größer (breiter). Welche hast du denn? (H/V)

Kann vom Invader für einen Hiwatt Clone nur abraten, das ist ein etwas belastbarer Greenback, aber kein "Power"-Speaker.

Hi,

@Clipfishcarsten die Box wird noch geliefert, hat die Außenmaße 75x47x35cm

So - wie es aussieht bleibt es bei der Empfehlung et65+retro30.
Hmm - irgendwie trau ich der Leistung der Speaker nicht so, mir wurde schon von anderen Usern berichtet dass der Mywatt bis zu 130W raushaut.
Deswegen hatte ich mich so auf den et90 einge"schossen"... wie myxin trefflich formuliert brauch ich wohl eher "Power"-Speaker!!!!
Deswegen auch mein Gedanke mit dem Brit Lead + et90 um mehr Mitten zu bekommen. Aber scheinbar überlagern die sich zu sehr im "Low End"?

Gruß

Der Brit Lead hat nicht mehr Mitten als der ET-90. Der Brit Lead ist der am dunkelsten klingende WGS Speaker.

Könntest ja auch ET-90 und Retro30 ausprobieren.

Hallo!

Hab mal ne Frage an Euch WGS-User! Ich habe jetzt ca. 2/3 des Threads durchgelesen und finde nicht so richtig ne Antwort...

Ich spiele einen Mywatt 100 (Hiwatt-Clone) den ich über meine diversen Pedalzerrer und Fuzzes anblase.
IdR spiele ich Gibson-Klampfen. In meiner Band bin ich alleiniger Gitarrist, mein Sound würde ich als sehr "punchigen" OldSchoolRock bezeichnen wobei ich als Grundsound mit dem
Einkanaler einen doch recht "weichen" clean/crunch-Sound generiere.

Also kein Marshall Hochmitten-Kram wird benötigt sondern eher Tiefmitten - wir spielen auf Standard-D-Tuning...
Falls Ihr Euch ein Sound-Bsp. anhören wollt:
https://heavygoat.bandcamp.com/releases
z.B. bei Beginn von "powerful" , "Let me be a Way" das Anfangsintro oder clean der Anfang von "White beer"

Neben dem lauten (!) Drummer und dem fetten Bass bediene ich halt hauptsächlich den Mittenbereich....

Jetzt hab ich meine alte Box zerlegt beim letzten Gig; hab jetzt günstig eine TTC Rex Pro 2x12 geschossen. Also eher was Großvolumiges.
Bisher dachte ich ich pack da 2 x ET 90 rein - allein schon wegen der Leistung des Amps.
Da Ihr aber eher schreibt dass die HIFI-mäßig klingen - mit welchem LS kann ich die mixen um auch die drückenden (Tief-)Mitten zu haben?
et90+British Lead - oder ist das dann zu viel des Guten mit dem Low-End?
Oder doch eher HM 75 + Britisch Lead?

Danke!

Gruß,
Micha

Also ich betreibe meinen OR120 an einer geschlossenen Orange mit BritLead und Vet30. Beides hier eher nicht soo beliebte Speaker. Für mich hauen sie aber eben gerade den auch von dir verlangten Tiefmitten-Sound ziemlich gut raus. Außerdem bleibt der Bass sehr stabil und druckvoll (und ich bin am FAC-Regler eher nahe Anschlag links).

Jetzt mag manch einer noch den Vet30 gegen den Ret30 tauschen wollen. Habe ich probiert; leider ist der Retro in diesem Mix zu dominant und aufdringlich.

Gruß
Robin

Jetzt mag manch einer noch den Vet30 gegen den Ret30 tauschen wollen. Habe ich probiert; leider ist der Retro in diesem Mix zu dominant und aufdringlich.

Kann ich mir gut vorstellen, dass das so ist.
Der Brit Lead funktioniert ja sehr gut mit einem Invader. Wenn ich den Invader jetzt mit dem Retro30 vergleiche, dann ist der Retro30 viel lauter und übertönt den Invader auch gnadenlos. Deshalb habe ich diese Kombination nie empfohlen.
Der Brit Lead ist halt schon ein ziemlich spezieller Speaker, und wahrscheinlich auch wegen des Celestion Vorbilds (Classic Lead 80) nicht besonders beliebt. Der Dirk von Tube-Town hat ihn wohl auch deshalb längere Zeit nicht ins Angebot mit aufnehmen wollen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben