Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Hab heute mal endlich die 2 Invaders zusammen mit den 2 ET65 in meiner 4x12 ausprobieren können:

Sehr schöne Mitten, sehr schöner Grid und richtig schmutzige ACDC Zerre. Die Bässe sind mir allerdings zu weich und zu wenig ausgeprägt. Da mein Plexi Amp von Haus aus bereits dick, warm und mild abgestimmt ist, war zwar die Zerre super, aber der Gesamteindruck einfach zu weich. Also hab ich die Invaders wieder rausgeholt und die Retros zu den ET65 wieder reingeschraubt. Um die Zerre etwas Richtung Invader-Rotz zu trimmen habe ich etwas mehr Mitten und Presence reingedreht und da war es, das ACDC Knurren. Dazu schiebende, ultrastraffe und sehr tiefe Bässe und ein strahlendes Frequenzspektrum. Wenn man diesen Vergelich hört, weiß man, was Du Myxin mit spektakulär 3-dimensionalem Sound bei der ET65&Retro30 Kombi meinst.

Ich finds sehr geil und bin erst mal hochzufrieden. Hatte in letzter Zeit so viele Speaker und Kombinationen ausprobiert, aber ich muss sagen, ich hab nichts besseres gefunden, also bleibts jetzt erst mal so....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich voll bestätigen, allerdings in 2# 10". et 10 und retro 10. Da hängt der tweaker besser am Gas, als bei einer g12h30, eigentlich als non plus ultra von Herrn Egnater empfohlen...

Der et 10 gefällt mir aber auch alleine schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich voll bestätigen, allerdings in 2# 10". et 10 und retro 10. Da hängt der tweaker besser am Gas, als bei einer g12h30, eigentlich als non plus ultra von Herrn Egnater empfohlen...
Es lebe der 10" Fanclub!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab heute mal endlich die 2 Invaders zusammen mit den 2 ET65 in meiner 4x12 ausprobieren können:

Sehr schöne Mitten, sehr schöner Grid und richtig schmutzige ACDC Zerre. Die Bässe sind mir allerdings zu weich und zu wenig ausgeprägt. ... Also hab ich die Invaders wieder rausgeholt und die Retros zu den ET65 wieder reingeschraubt. Um die Zerre etwas Richtung Invader-Rotz zu trimmen habe ich etwas mehr Mitten und Presence reingedreht und da war es, das ACDC Knurren....
Ich finds sehr geil und bin erst mal hochzufrieden. Hatte in letzter Zeit so viele Speaker und Kombinationen ausprobiert, aber ich muss sagen, ich hab nichts besseres gefunden, also bleibts jetzt erst mal so....
ach menno Meikii... ich weiss schon wieder wie das endet... mit nem Paket in dem Deine Invaders drin sind und mein Name draufsteht... ist doch immer das selbe mit Deinem Equipment...
Hab doch ein bissl Erbarmen mit mir (hab noch NIX bereut von den Käufen ;) )

s´Zwieberl

Sehr schöne Mitten, sehr schöner Grid und richtig schmutzige ACDC Zerre. Die Bässe sind mir allerdings zu weich und zu wenig ausgeprägt. Da mein Plexi Amp von Haus aus bereits dick, warm und mild abgestimmt ist, war zwar die Zerre super, aber der Gesamteindruck einfach zu weich.

Das ist genau mein Eindruck. Die Bässe sind wirklich weich und rund (genauso wie die Höhen), aber genau das zeichnet den Speaker irgendwo auch aus und gehört zu diesem ausgewogenen Charakter (trotz Rotz) einfach dazu. Wenn man mal nen Celestion Greenback im Vergleich hört, klingt dieser nur kratzig und "bäh" (meine Meinung) und hat halt einen "pappigen" Bass (falls man das überhaupt Bass nennen kann).

Es ist aber klar, dass der Retro30 im Low End einfach viel, viel mehr bietet und auch deutlich straffer bleibt. Selbst der ET-65 hat schon mehr Low End als ein Invader.

Dafür ist der Invader super für alles von Chili Peppers bis "Schweinerock" wie z.B. Gluecifer, Backyard Babies etc., einfach weil er ein bisschen diesen Vintage "Raunch" und Mitten-Snarl hat und dennoch nicht zu spitz/hart klingt. Funktioniert super mit allem, was in die Marshall Richtung geht, auch mit den Blackstar HT-Amps.
In einer geschlossenen 4x12er Box können 4 Invader auch ganz schön Alarm machen, mehr noch als Greenbacks.

Es lebe der 10" Fanclub!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

ach menno Meikii... ich weiss schon wieder wie das endet... mit nem Paket in dem Deine Invaders drin sind und mein Name draufsteht... ist doch immer das selbe mit Deinem Equipment...
Hab doch ein bissl Erbarmen mit mir (hab noch NIX bereut von den Käufen ;) )

s´Zwieberl

hahaha, Du bist lustig, wollte grad die Kleinanzeige fertig machen. Hast natürlich Vorkaufrecht. PN.

Das ist genau mein Eindruck. Die Bässe sind wirklich weich und rund (genauso wie die Höhen), aber genau das zeichnet den Speaker irgendwo auch aus und gehört zu diesem ausgewogenen Charakter (trotz Rotz) einfach dazu. Wenn man mal nen Celestion Greenback im Vergleich hört, klingt dieser nur kratzig und "bäh" (meine Meinung) und hat halt einen "pappigen" Bass (falls man das überhaupt Bass nennen kann).

yep, übbä die Krienbäggs brauche mer gar ned drübber redde (wie wir in Hessen sagen). Der Invader ist absolut super. Der an einem JVM410 oder einem fetten straffen Blackstar und es passt bestimmt. Aber an einem Amp, der selbst schon mild abgestimmt ist, ist's etwas zu viel des Guten.

Und mit etwas Arbeit an der Klangregelung bekommt man etwas mehr Schmutz in den Sound des Retro. Und die Kombi Retro/ET65 ist schon extrem spektakulär. Und wenn man dann die Invader/65 Kombi dagegen spielt fällt das halt schon etwas ab. Von daher ist es zwar etwas ungerecht, aber such is life...die Invaders müssen mich leider wieder verlassen....aber sie finden sicher ein gutes neues zu Hause...

Stimmt, bei der Kombi Retro30/ET-65 werden die Ohren Augen machen! @ "spektakulär" *g*

Da ich jetzt auch angefixt bin was WGS angeht.

Ich habe hier noch eine 2x12 Harley Benton. Wollte eigentlich die ganze Box mit den Eminence-Speakern verkaufen, spiele ja nur den Koch momentan. Da das mit dem Versand aber blöd ist, werde ich wohl die Speaker separat verkaufen und die Benton erstmal im Keller einlagern.

Die ist ja nicht die beste Box, aber ich habe auch nicht das meiste Geld. Optisch würde ich die Front etwas aufhübschen und als Speaker wieder WGS nehmen. Allerdings ist die Box ja ausnahmslos geschlossen, macht das einen riesigen Unterscheid bei der ET65 und Retro 30-Kombi?

Wenn es gut läuft, dann kommt irgendwann mal noch ein Plexi bzw JTM-Klon, da würde ich die Kombi dann sehr gerne benutzen :). Außerdem könnte ich, wenn es denn mal zum Proberaum kommt, den Koch dranhängen, denn dieser ist wirklich klein, der Speaker passt gerade so rein, da hätte ich auf Dauer sicherlich gerne noch ein größeres Cabinet :)

Allerdings ist die Box ja ausnahmslos geschlossen, macht das einen riesigen Unterscheid bei der ET65 und Retro 30-Kombi?

Nö, die klingen prima in geschlossenen Boxen. Hatte die beiden auch eine Zeit lang in einer geschlossenen Palmer 2x12er.

• Gefällt mir
Super, dann ziehe ich die auch mal in Erwägung :). Ich denke mit dem Koch und dem Retro wird es auch keine Probleme geben, oder? Die Kombi ist ja eh eine Art Allzweckwaffe.

Das müsste mal ausprobieren, der Retro hat schon sehr viel "Sparkle", um nicht zu sagen die meisten Höhen von allen "britischen" WGS Speakern. Aber grundsätzlich ist der Koch ja kein Amp, der zu unangenehmen Fizz neigt, er klingt einfach sehr transparent, also müsste das schon klappen.

Ich glaube aber ich bin da recht empfindlich was die Höhen angeht. Deshalb bin ich auch so froh über den ET65. Gibt es denn vielleicht eine etwas gemäßigtere Variante des Retro? Bei Tube-Town steht, dass der Retro mehr Höhen als der Veteran hat, wäre das dann nichts?

Hm also ich selbst spiele auch die Kombination ET 65 + Retro 30 und kann nicht sagen das der 30er zu spitz oder am endoe sogar fizzi in den Höhen klingt.

Wobei das sicherlich auch von Amp, Box und Gitarre abhängt.

Spiele meine über einen Jet City JCA 5212 RC Combo.
Zum letzten Auftritt wurde der Retro 30 mikrofoniert und damit habe ich von komplett Cleanen bis Hard Rock Songs alles abgedeckt.

• Gefällt mir
Hm also ich selbst spiele auch die Kombination ET 65 + Retro 30 und kann nicht sagen das der 30er zu spitz oder am endoe sogar fizzi in den Höhen klingt.

Wobei das sicherlich auch von Amp, Box und Gitarre abhängt.

Spiele meine über einen Jet City JCA 5212 RC Combo.
Zum letzten Auftritt wurde der Retro 30 mikrofoniert und damit habe ich von komplett Cleanen bis Hard Rock Songs alles abgedeckt.

Im Mix mit dem ET 65 klingt der Retro 30 auch etwas "entschärft". Er hat schon ordentlich Höhen, würde ihn aber nie als fizzi beschreiben. Dazu hat er straffe Bässe in jedem Tuning. Für mich ist es ein sehr universeller Speaker der ab Crunch Sounds seine Stärken ausspielen kann.

Im Mix fällt es nicht so auf, aber der Retro hat deutlich, sehr deutlich mehr Höhen als der ET65. Von daher ergänzen sie sich so gut. Aber Retro alleine wäre mir etwas zu viel des Guten. Auch fallen die Höhen beim Retro sehr deutlich auf, weil er in den Mitten ganz leicht zurückgenommen ist, während der ET65 reichlich Mitten mitbringt.

Funktioniert die Combi denn auch bei gemäßigteren Lautstärken? Dann werde ich mich da wohl bald mal dranmachen :)

Naja, klar klingt die Kombi nie schlecht. Aber so richtig aufblühen kann sie halt dann am besten, wenn sie auch gefordert ist. Sprich ordentlich Proeberaum Lautstärke würde ich als Wohlfühlbereich bezeichnen. Fürs Wohnzimmer glaub ich eher nicht gedacht. Da nutze ich den Yamaha THR10.

Ich kann dazu nur sagen, dass genau DAS etwas ist, was ich an WGS Speakern sehr mag - dass sie eben auch leise schon ziemlich gut klingen. Ich sehe da keinen Grund, warum das fürs Wohnzimmer nicht gehen sollte. Wobei der Retro30 schon etwas mehr Alarm macht als der ET-65.
Wenn es "leise" sein soll, würde ich immer eine 1x12er Box nehmen (z.B. mit dem ET-65 oder Invader). Das reicht dann auch.

• Gefällt mir
Also leise spielen mit der Combo ET 65 / Retro 30 finde ich ist kein Problem. Habe meinen Amp oft genug zuhause leise gespielt und auch im Proberaum steht der nie über 3-4 da ich alles darüber schon fast wieder abartig laut finde.

Wenns auf die Bühne geht darf der Amp auch mal laut. Klar da klingen die Speaker dann schon anders.

Ich hatte nur gefragt, weil ich die Box ja noch hier habe und sie eigentlich auch, solange ich nur zu Hause spiele, nutzen könnte anstatt dem Combo-Gehäuse was ja schon sehr klein ist. Also erstmal den ET65 aus dem Koch raus und in die Box zusammen mit einem weiteren Speaker. Wenn ich die Box dann irgendwann brauche, kann ich mir ja einen weiteren ET65 kaufen für den Koch, aber so ist es ja unsinnig eine Box und das Combo-Gehäuse zu haben, kann da eh nur eins von beiden anschließen.

Es geht also nur darum, dass es nicht "schlechter" wird, wobei das ja hochgradig subjektiv ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben