Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Habe mir jetzt noch einen VET30 gegönnt und diesen zusammen mit einem ET-65 in eine 2x12 Box von H&K gepackt ( die CC212): Saugeil! Gerade mein Duotone profitiert sehr vom Vet 30 (H&K hat ja Celestion V30 dazu empfohlen).

Ich find den übrigens gar nicht so dumpf oder muffig, wie hier oft gesagt wird. Kommt verm. auch sehr stark auf den Amp an. Also bei dem Duotone und dem Marshall JVM passt der Sound!

Dennoch bleibe ich dabei, dass der HM-75 nach wie vor DER Allrounder in Sachen british gevoicte Amps ist!

Aber richtig geil wurde es, als ich meine beiden 2x12er zusammen fuhr: In der einen die Kombi ET-65 / HM-75 und in der anderen eben ET-65 / Vet 30: Das ist mal ne Macht! Hab da jetzt n größeres Konzert gespielt und war extrem begeistert: Erdige Mitten durch die beiden ET-65, dann diesen Anschlagsschmatz des HM-75 plus die Durchsetzungsfähigkeit des Vet 30 - geiler Mix! ET-65 und HM-75 sorgen zudem für sehr angenehm runde Höhen, HM-75 und Vet 30 zudem für einen stabilen Bass. Die Speaker ergänzen sich bestens. Könnte auch in einer 4x12er funktionieren.....

Einsatzgebiet bei mir: Top-40 / Rock-Cover, von Pink Floyd über Bon Jovi, ZZ-Top, Sunrise Avenue etc. pp. also quer Beet, ohne extreme stilistische Ausreißer.

Amps: Marshall JVM 205H (Tonehunter tuned) + H&K Duoptone Top
Gitarren: Hauptsächlich div. Strats unterschiedlichster PU-Bestückung und Holzkombinationen, ob und an mal ne Paula oder Tele.

Bei der Auswahl zwischen Retro30 und Vet30 hat mir dieses Video sehr geholfen:

Also in Sachen Chords gefällt mir der Vet 30 ne ganze Ecke besser als der Retro, wobei dieser für mich bei Leads wieder eine Nuance weit vorne liegt.

ICH brauche keine Celestion mehr! So aus Prinzip würden mich ja noch die Greenback-Optionen von WGS reizen (Ich mag ja Greenbacks an sich sehr), aber da habe ich in Sachen Boxen keine zusöätzliche Möglichkeit mehr, die sinnvoll zu nutzen, live vor allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Feedback hier im Thread. Fettes Danke! : )

ICH brauche keine Celestion mehr!

Das kann ich seeeehr gut verstehen! ; )

Zum Vet30 noch:

Vielleicht wurde der mittlerweile etwas bearbeitet? Evtl. gebe ich dem auch nochmal ne Chance. Suhr nutzt den auch, soweit ich weiß, in seinen Cabs.

Vielleicht wurde der mittlerweile etwas bearbeitet? Evtl. gebe ich dem auch nochmal ne Chance. Suhr nutzt den auch, soweit ich weiß, in seinen Cabs.

Das ist ja auch so ne Art Ritterschlag ;-) also ich mag den sehr. Wenn du die Möglichkeit hast, Probier mal den o.g. Mix aus. Quasi die Eierlegendewollmilchsau unter den Boxen: Für Blues etc. mikrofoniert man live den ET-65, für die harten Sachen den Vet 30 und für allround den HM-75, man kann mit der einen Box (ausgehend von einer 4x12er) in den unterschiedlichsten Bands auflaufen ;-)

Bei mir steht die Kombi halt in zwei 2x12ern nebeneinander: Et-65 / Vet 30 - ET-65 / HM-75, in der Reihenfolge der Speakeranordnung.

Übereinander oder in einer 4x12 würde ich verm. x-förmig vorgehen. Oben links und unten rechts den ET-65, oben rechts den HM-75 unten links den Vet 30.

Fakt ist: Wer einen Celestion Vintage 30 an sich mag, aber diesen nervigen Hochmittenpeak genau so störend bis ätzend empfindet wie ich, ist mit dem Vet 30 sehr, sehr gut beraten! Eben diesen Peak hat man da rausgezüchtet und sich auf die guten Eigenschaften des V30 beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Vet30 mit ET65 kenn ich schon, ebenso die von mir gelobte Retro30/ET65 Kombi.
Dazu noch eine 2x12er mit HM75/ET65 wäre mir zu viel des Guten. Zumal ich eh derzeit auf 1x12er fixiert bin (bei Mischbestückung dann zwei davon).

Aber ich glaub dir gern, dass das sehr flexibel ist! Jetzt könntest du noch einen ET65 durch einen Invader ersetzen (würde dann den in der HM75 Box nehmen)... *g*

Vet30 mit ET65 kenn ich schon, ebenso die von mir gelobte Retro30/ET65 Kombi.
Dazu noch eine 2x12er mit HM75/ET65 wäre mir zu viel des Guten. Zumal ich eh derzeit auf 1x12er fixiert bin (bei Mischbestückung dann zwei davon).

Aber ich glaub dir gern, dass das sehr flexibel ist! Jetzt könntest du noch einen ET65 durch einen Invader ersetzen (würde dann den in der HM75 Box nehmen)... *g*

Wäre ggf echt mal zu überlegen. Das wäre dann ja das von mir angesprochene Greenback-Pendant..... Schonmal gehört, HM-75 und Invader zusammen am Marshall?

Am Marshall nicht, aber am Blackstar und Jet City. Passen gut zusammen. Genauso wie Brit Lead/Invader.

Was meinste? Tauschen? Oder habe ich das mit "ich würde dann den aus der HM75 Box nehmen" falsch verstanden? Ich bräuchte die 8 ohm-Variante.

Nein, musst du nicht tauschen. Der ET-65 ist ein super Speaker.
Das war nur für den Fall gedacht, dass du den Invader noch ausprobieren möchtest, weil du die Greenback Derivate angesprochen hast.
WENN du den also in eine deiner Boxen einsetzt, dann würde ich den zusammen mit dem HM75 betreiben. Invader/ET65 klingt auch sehr gut, aber ein bisschen "langweiliger".

Hallo Leute,

seit kurzem darf ich einen Koch Studiotone 20 in der Combo-Version mein Eigen nennen. Selbst bei einem neuen Amp kommt schnell die Frage auf wie er mit einem anderen Speaker klingen würde. Erfahrung mit WGS und Koch wird hier keinen haben, oder?
Häufig wird jedenfalls als Replacement-Speaker ein Cannabis Rex empfohlen, aber da ich schon so viel Gutes von WGS gehört habe, wollte ich es gerne auch mal so in Betracht ziehen. Und zwar wäre es toll, wenn der interne Speaker etwas mehr Bottom End hat und eventuell etwas dreidimensionaler klingen würde. Die Combo ist sehr klein und hinten offen, ein ET90 wäre wahrscheinlich zu voluminös dafür, oder?

Danke euch :)

Wenn der wirklich so klein ist, würde ich mal einen ET-65 versuchen.
Die Koch Amps, die ich kenne (auch den Studiotone als Top) haben einen sehr "sauberen" Ton, der schon ein bisschen in Richtung "Hi-Fi" geht. Da käme eine wärmere, "organische" Note, die der ET-65 bietet, gerade recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Studiotone klingt wirklich etwas steril, eher zu harsch als warm. Ich wollte unbedingt was kleines haben, was ich mal zu Sessions mitnehmen kann, ich glaube der ist sogar noch einen Ticken kleiner als ein Blues Junior.
Jedenfalls hatte er mir im Laden sehr gut gefallen, aber da spielt man ja immer etwas "lauter", hier zu hause ist es etwas langweilig und vor allem alles andere als organisch. Da klingt mein Amplitube über Aktivboxen tausendmal besser. Über den Eminence GB12, den ich hier noch hatte, ist es schon besser.

Kann man Speaker eigentlich bestellen, ausprobieren und bei Nicht-Gefallen wieder zurückschicken?

Kann man grundsätzlich.
Da die WGS Speaker über Tube-Town vertrieben werden, solltest du wohl die Zusatzinformationen von Tube-Town zum Einbau von Speakern beachten, wenn du erstmal testen willst.
Irgendwo auf der Website von TT wird dazu etwas geschrieben.

Bei Tube-Town gibts glaub ich solche Anschlussklemmen, mit denen man Speaker testen kann, ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen.

Ich meine aber, dass es sich kaum lohnt, zurückzuschicken. Der Versand kostet schon 5 Euro, dann nochmal 6 Euro per DHL Rückversand im Falle einer Retoure, dann ist man schon 11 Euro los und das bei einem 80 Euro Speaker.
Ich behalte die da lieber (man weiß nie, wann man sie gebrauchen kann), trete sie bei Bedarf an Freunde/Bekannte ab oder verkauf ab und zu mal einen über die Kleinanzeigen (wenn sich wieder zu viel angesammelt hat).

Und wenn ich mehrere Speaker bestelle? Klar, die brauchen Einlaufzeit, aber die Charakteristik wird sich ja denke ich direkt ändern. Dann könnte ich den Canabis Rex nochmal probieren, den ET65 und eventuell noch einen Speaker, der mir empfohlen werden könnte.
Ich kann jedenfalls beim Koch jetzt schon besser charakterisieren was das Problem ist. Er klingt leicht zu harsch, hat aber vor allem untenrum zu wenig. Das muss ja nicht wummern, aber ein bisschen mehr wäre schon schön, der ET65 wird auf jeden Fall schonmal getestet.

Das mit den Klemmen verstehe ich aber nicht?! Kommen die direkt dazu?

Die Klemmen musst du extra kaufen. Frag einfach dort mal nach.
Auch, wie das ist, wenn du mehrere Speaker "zum Testen" bestellen willst.

Die Klemmen musst du extra kaufen. Frag einfach dort mal nach.
Auch, wie das ist, wenn du mehrere Speaker "zum Testen" bestellen willst.

Auch "Flachsteckhülsen" genannt :). Gibts in jedem gutsortierten Elektrohandel oder halt online. Damit rüste ich tendenziell alle meine Boxen aus, macht das Wechseln ohne Lötzinn einfacher und gibts auch für jede Kabelstärke die man so benutzt (die meisten werden wohl je nach Mojo-Bedarf 1.5-4mm² drin haben).

Wenn der Cannabis Rex von Eminence eine ernsthafte Option ist werf ich mal den WGS Brit Lead hier noch rein. Sind halt beides äußerst dunkel klingende Speaker, aber den Cannabis sieht man ja mitunter auch in 1x12ern...

Ich habe die Klammern nicht verstanden und den Speaker dann doch direkt richtig drangemacht. Ausschlaggebend war, dass der ET65 für fast alle Amps, die ich in Zukunft in Erwägung ziehen würde (diverse Fender-Amps oder Marshall Vintage-Verstärker), empfohlen wird, so schlecht kann er also gar nicht sein. Sollte ich den Koch mal austauschen wollen, kommt der originale Speaker rein und in den neuen dann wieder der ET65.

Jedenfalls ist der Speaker jetzt im Koch und es klingt schon weeeeesentlich angenehmer :). Ist kein Deluxe Reverb, aber ein wunderbar vielseitiger Amp, der mit dem 65 diesen Harshness-Faktor komplett verliert und etwas mehr Bottom End bietet.
Also vielen Dank für den Tipp, der ET65 ist ja scheinbar ein Standard-Tipp und funktioniert bei wahnsinnig vielen Amps!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Klammern sind wohl dafür da, dass man den Speaker an der Box befestigen kann, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Die Kabel werden doch oft nur über Flachsteckhülsen befestigt, da sollte es an der Stelle keine Probleme geben.

Super! Hab mir gedacht, dass der Speaker in dem Amp echt Sinn macht!
Freut mich sehr, dass er dir jetzt auch so gut gefällt.

Der ET-65 ist ein toller Speaker - das Einzige, was ihm etwas fehlt, ist die "Aggressivität" bzw. der "Rotz" (das kann der Invader besser) und eben die "Durchschlagskraft", wenn man brachialere Musik macht. Aber man kann halt nicht alles in einem Speaker haben. Der ET-65 ist dennoch vom Gefühl her immer noch der beliebteste WGS, wenn ich mir so anschaue, was in Foren geschrieben wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die Klammern nicht verstanden und den Speaker dann doch direkt richtig drangemacht.

Jetzt, wo du es sagst, frag ich mich auch gerade, wie die funktionieren. Ich habe sowas auch noch nie benutzt. Mir war nur in Erinnerung geblieben, dass bei den FAQs bzgl. Retouren von Lautsprechern empfohlen wird, diese zu benutzen. Das wäre in der Tat hilfreich, wenn Tube-Town da mal ein Foto einstellt, damit man sieht, wie das dann angewandt wird.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben