Jaydee79
Registrierter Benutzer
Ich glaube aber ich bin da recht empfindlich was die Höhen angeht. Deshalb bin ich auch so froh über den ET65. Gibt es denn vielleicht eine etwas gemäßigtere Variante des Retro? Bei Tube-Town steht, dass der Retro mehr Höhen als der Veteran hat, wäre das dann nichts?
Ich bin da auch arg empfindlich in Sachen Höhen und habe mir daher statt des Retros auch den Veteran 30 als Partner des ET-65 zugelegt. Bei Marshall und H&K passt das super, wobei meine Lieblingskombi immer noch der ET-65 / HM-75 ist! Diese Kombi spiele ich in meiner "Hauptbox". Den Veteran 30 empfinde ich auch nicht als unangenehm dumpf oder so. Schau mal hier, ich hab mich mal selber zitiert. Da gibbet ein tolles Video wo der V30 und der R30 verglichen werden. Hat mir sehr geholfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe mir jetzt noch einen VET30 gegönnt und diesen zusammen mit einem ET-65 in eine 2x12 Box von H&K gepackt ( die CC212): Saugeil! Gerade mein Duotone profitiert sehr vom Vet 30 (H&K hat ja Celestion V30 dazu empfohlen).
Ich find den übrigens gar nicht so dumpf oder muffig, wie hier oft gesagt wird. Kommt verm. auch sehr stark auf den Amp an. Also bei dem Duotone und dem Marshall JVM passt der Sound!
Dennoch bleibe ich dabei, dass der HM-75 nach wie vor DER Allrounder in Sachen british gevoicte Amps ist!
Aber richtig geil wurde es, als ich meine beiden 2x12er zusammen fuhr: In der einen die Kombi ET-65 / HM-75 und in der anderen eben ET-65 / Vet 30: Das ist mal ne Macht! Hab da jetzt n größeres Konzert gespielt und war extrem begeistert: Erdige Mitten durch die beiden ET-65, dann diesen Anschlagsschmatz des HM-75 plus die Durchsetzungsfähigkeit des Vet 30 - geiler Mix! ET-65 und HM-75 sorgen zudem für sehr angenehm runde Höhen, HM-75 und Vet 30 zudem für einen stabilen Bass. Die Speaker ergänzen sich bestens. Könnte auch in einer 4x12er funktionieren.....
Einsatzgebiet bei mir: Top-40 / Rock-Cover, von Pink Floyd über Bon Jovi, ZZ-Top, Sunrise Avenue etc. pp. also quer Beet, ohne extreme stilistische Ausreißer.
Amps: Marshall JVM 205H (Tonehunter tuned) + H&K Duoptone Top
Gitarren: Hauptsächlich div. Strats unterschiedlichster PU-Bestückung und Holzkombinationen, ob und an mal ne Paula oder Tele.
Bei der Auswahl zwischen Retro30 und Vet30 hat mir dieses Video sehr geholfen:
Also in Sachen Chords gefällt mir der Vet 30 ne ganze Ecke besser als der Retro, wobei dieser für mich bei Leads wieder eine Nuance weit vorne liegt.
ICH brauche keine Celestion mehr! So aus Prinzip würden mich ja noch die Greenback-Optionen von WGS reizen (Ich mag ja Greenbacks an sich sehr), aber da habe ich in Sachen Boxen keine zusöätzliche Möglichkeit mehr, die sinnvoll zu nutzen, live vor allem.