Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ich glaube aber ich bin da recht empfindlich was die Höhen angeht. Deshalb bin ich auch so froh über den ET65. Gibt es denn vielleicht eine etwas gemäßigtere Variante des Retro? Bei Tube-Town steht, dass der Retro mehr Höhen als der Veteran hat, wäre das dann nichts?

Ich bin da auch arg empfindlich in Sachen Höhen und habe mir daher statt des Retros auch den Veteran 30 als Partner des ET-65 zugelegt. Bei Marshall und H&K passt das super, wobei meine Lieblingskombi immer noch der ET-65 / HM-75 ist! Diese Kombi spiele ich in meiner "Hauptbox". Den Veteran 30 empfinde ich auch nicht als unangenehm dumpf oder so. Schau mal hier, ich hab mich mal selber zitiert. Da gibbet ein tolles Video wo der V30 und der R30 verglichen werden. Hat mir sehr geholfen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe mir jetzt noch einen VET30 gegönnt und diesen zusammen mit einem ET-65 in eine 2x12 Box von H&K gepackt ( die CC212): Saugeil! Gerade mein Duotone profitiert sehr vom Vet 30 (H&K hat ja Celestion V30 dazu empfohlen).

Ich find den übrigens gar nicht so dumpf oder muffig, wie hier oft gesagt wird. Kommt verm. auch sehr stark auf den Amp an. Also bei dem Duotone und dem Marshall JVM passt der Sound!

Dennoch bleibe ich dabei, dass der HM-75 nach wie vor DER Allrounder in Sachen british gevoicte Amps ist!

Aber richtig geil wurde es, als ich meine beiden 2x12er zusammen fuhr: In der einen die Kombi ET-65 / HM-75 und in der anderen eben ET-65 / Vet 30: Das ist mal ne Macht! Hab da jetzt n größeres Konzert gespielt und war extrem begeistert: Erdige Mitten durch die beiden ET-65, dann diesen Anschlagsschmatz des HM-75 plus die Durchsetzungsfähigkeit des Vet 30 - geiler Mix! ET-65 und HM-75 sorgen zudem für sehr angenehm runde Höhen, HM-75 und Vet 30 zudem für einen stabilen Bass. Die Speaker ergänzen sich bestens. Könnte auch in einer 4x12er funktionieren.....

Einsatzgebiet bei mir: Top-40 / Rock-Cover, von Pink Floyd über Bon Jovi, ZZ-Top, Sunrise Avenue etc. pp. also quer Beet, ohne extreme stilistische Ausreißer.

Amps: Marshall JVM 205H (Tonehunter tuned) + H&K Duoptone Top
Gitarren: Hauptsächlich div. Strats unterschiedlichster PU-Bestückung und Holzkombinationen, ob und an mal ne Paula oder Tele.

Bei der Auswahl zwischen Retro30 und Vet30 hat mir dieses Video sehr geholfen:

Also in Sachen Chords gefällt mir der Vet 30 ne ganze Ecke besser als der Retro, wobei dieser für mich bei Leads wieder eine Nuance weit vorne liegt.

ICH brauche keine Celestion mehr! So aus Prinzip würden mich ja noch die Greenback-Optionen von WGS reizen (Ich mag ja Greenbacks an sich sehr), aber da habe ich in Sachen Boxen keine zusöätzliche Möglichkeit mehr, die sinnvoll zu nutzen, live vor allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Veteran ist ein super Speaker. Er klingt aber nur mit ordentlicher Lautstärke richtig gut. Leise ist er etwas bedeckt und dumpf.

Ich weiß, es ist eher unpopulär, aber hat jemand mal die 10 Zoll Chassis getestet? Verhalten die sich ähnlich wie ihre 12 Zoll Pendants? Ich liebäugele mit der Idee, mir zwei kompakte und leichte 1x10 Boxen zu bauen. 10 Zoll Speaker müssten eigentlich auch weniger Beam aufweisen.

Nun gut, ich war nicht faul und hab mich in der Zwischenzeit mal durch den Thread gewühlt, einen direkten Vergleich hat anscheinend noch keiner gemacht.

Ich hab mir mal alle verfügbaren Soundsamples reingezogen und die Parameter der Speaker angeschaut, so viele mögliche Paarungen gibts da garnicht.
Ich gönn mir zu Weihnachten den ET10 (mit der Option, den Retro10 dazu zu packen), mal schauen wie der so tönt.

• Gefällt mir
Hm also ich selbst spiele auch die Kombination ET 65 + Retro 30 und kann nicht sagen das der 30er zu spitz oder am endoe sogar fizzi in den Höhen klingt.
Kann ich so unterschireiben! Und dabei spiele ich einen Tubemeister drüber, der ja bekannt dafür ist ein bischen fizz-empfindlich zu sein. Aber erstaunlicherweise ist dieses fissige über den Wechsel von Vintage30 auf ET65/Retro30 verschwunden und es klingt einfach fett und klar. Sowohl zu Hause als auch im Proberaum hat mich die Kombi mittlerweile sehr überzeugt.

• Gefällt mir
Ein Tipp für User, die den ET90 nutzen wollen: Ich hatte ihn heute zum zweiten Mal in eine recht kleine 1x12 Box eingebaut und stellt erneut fest: Der 90er will Luft zum Atmen. In kleinen Boxen kann der sein Potential kaum ausspielen. Ich hatte ihn letzte Woche in einer TTC 112 Rex - also einer geräumigeren 1x12er - gehört und das war grandios.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Darauf hat Myxin aber schon ziemlich am Anfang des Threads öfter hingewiesen.

Ja ich weiss. Ich dachte es waere fuer den ein oder anderen interessant,, wenn noch mal eine zusaetzliche Erfahrung eines anderen Users eine Bestaetigung liefert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn noch mal eine zusaetzliche Erfahrung eines anderen Users eine Bestaetigung liefert.
Find ich prinzipiell gut, da man ja in Foren immer viele verschiedene Meinungen hört und da kann auch mal eine sehr speziell sein. Wenn aber viele etwas bestätigen kann man damit ja in der Regel etwas mehr anfangen bzw. dem Ganzen mehr beachtung schenken (kann natürlich Ausnahmen geben)

Ich bin auch dafür, dass hier jeder schreibt, wie er persönlich die Dinge wahrnimmt.

Meine letzten Erfahrungen z.B. mit dem Veteran30 waren ja nicht gerade die besten - manch ein anderer hier mag diesen Speaker aber richtig gut finden, wie in jüngster Vergangenheit schon geschildert.

Ich kann auch immer nur meine subjektive Sicht der Dinge wiedergeben und auch auf Kenntnisse von Dingen zurückgreifen, die sich laut vieler User-Aussagen in den Ami-Threads bewährt haben (z.B. ET-65 in Fender HRD).

Invader 50, recht leise, Gitarre auf F gestimmt - Dafür sind die echt ideal.

War das jetzt 11 Halbtöne unter normal E oder einen darüber? Hörte sich an wie letzteres...

Ein Halbton über normal E.

Edit: Wie kommt es überhaupt zu der Frage - Ist das jetzt üblich fast eine Oktave runter zu stimmen?:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Drop-F auf einer normalen 6-Saiter-Gitarre ist durchaus eine schon gehörte Stimmung, bei den ganz harten Jungs.
Höherstimmen ist auf jeden Fall eher nicht der Trend -- ich finds aber gut (stimme manchmal auch auf F oder F#).

Der Retro30 hat sehr ausgeprägte Höhen die einigen vielleicht zuviel sind. Bei einem fizzeligen oder höhenreichen Amp muss man aufpassen dass es nicht in den Ohren bohrt.

Mein Retro 30 wurde zwischenzeitlich ordentlich eingespielt. Er wurde fast schon von meinem Orange #4 Amp gequält :ugly:
Mir fiel auf, dass die Höhen ein wenig zurückgingen und der Speaker nun noch besser klingt. Ich hoffe das bleibt so.

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine 2x12er Box holen und diese mit 2 WGS Speakern bestücken.
Da ich in meiner Nähe keinen Laden habe, der die Speaker führt, habe ich mich so gut es geht durch Youtube Videos und anhand von Beschreibungen hier im Thread auf 3 Kandidaten
eingeschossen:

-Veteran 30
-Retro 30
-ET 65

Ich möchte gern eine Mischbestückung verwenden und einen möglichst ausgewogenen
Klang erreichen, da ich von clean über Blues und Rock bis hin zu hartem Metal so ziemlich alles spiele.
Druckvoller, definierter Bass/Tiefe Mitten sind warmem Klangcharakter leicht vorzuziehen. An der Box wird hauptsächlich ein Engl E650 Ritchie Blackmore hängen, der vor allem mit einer Ibanez SA1060WZC-NTF mit einem Seymour Duncan JB und zwei Vintage Flat SCs, sowie einer Hagström Ultra Swede mit Stock PUs bespielt wird.

Zu welcher Kombi würdet ihr mir in diesem Zusammenhang am ehesten raten?

Danke schon mal für eure Hilfe. :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt echt keine knifflige Frage:

Ganz klar ET-65/Retro30

Den Engl Blackmore hatte ich auch mal, wegen zu vieler Höhen brauchst du dir da beim Retro30 dann keine Sorgen machen.
Flexibler als diese Kombination geht nicht. Das ist die ultimative WGS-Allzweckwaffe sozusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist jetzt echt keine knifflige Frage:

Ganz klar ET-65/Retro30

Den Engl Blackmore hatte ich auch mal, wegen zu vieler Höhen brauchst du dir da beim Retro30 dann keine Sorgen machen.
Flexibler als diese Kombination geht nicht. Das ist die ultimative WGS-Allzweckwaffe sozusagen.

Danke für deine Antwort, deinen Tipp hatte ich auch hier in dem Thread schon mehrmals gelesen und das war unter anderem der Grund, warum ich den Retro 30 und den ET65 überhaupt erst in die Überlegung mit eingebracht habe. :D

Hab mir schon gedacht, dass diese Vorauswahl nicht von ungefähr kommt. ; )

Aber kann ich nach wie vor nur empfehlen - Retro30 und ET-65 passen hervorragend zusammen und machen klanglich echt was her. Ich hab es schon so vielen Leuten empfohlen und bisher war niemand dabei, dem es nicht gefallen hätte.

Hab mir schon gedacht, dass diese Vorauswahl nicht von ungefähr kommt. ; )

Aber kann ich nach wie vor nur empfehlen - Retro30 und ET-65 passen hervorragend zusammen und machen klanglich echt was her. Ich hab es schon so vielen Leuten empfohlen und bisher war niemand dabei, dem es nicht gefallen hätte.

Ich habe mich jetzt auch für die Kombi entschieden und lasse sie jetzt in eine Tube Town 212 Rex Pro Custom einbauen. :great:
Ich berichte dann mal, wie sie mir gefällt, sobald die Box da ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben