Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Der ET-65 klingt im Hi-Gain moderner.

Sind bei der Box keine Einschlaghülsen aus Metall drin für die Schrauben? Das find ich nicht so schön, wenn Hersteller gerade an sowas sparen.

doch, sind drin. Aber die Gewinde der Schrauben werden so langsam dünner. Bei den Bohrlöcher meinte ich die von der Rückwand.

Naja, Schrauben nachzukaufen ist ja nicht so wild.
Und zur Rückwand - musst ja nicht jedes Mal wirklich alle reinschrauben oder? Kommt auch auf die Lautstärke an. Wenn du nur leise spielst, ohne das viel Luft bewegt wird, reicht es vermutlich schon, wenn du nur die Platte einsetzt (falls die einigermaßen passgenau ist).

Bei der Rückwand reicht es aber auch ein Streichholz(nach Bedarf gekürzt und in jedem Fall ohne den Zündteil) ins Bohrloch zu stopfen. Ist ein alter Trick um ausgeleierte Holzlöcher wieder nutzbar zu machen.

Heute war Speaker Testtag:

WGS Invader:
Nach wie vor bin ich überzeugt vom Speaker. Er ergänzt den ENGL Ironball mit einem fetten und rotzigen Sound. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Low End bzw. der Punch. Ich kriege aus dem Speaker einfach keine zufriedenstellenden Palm Mutes hin. Myxin hat mich diesbezüglich schon vorgewarnt, aber ein bisschen mehr dürfte es schon sein. Wenn man sich den Retro30 mit seinen straffen, knalligen Bässen gewohnt ist, ist das schon eine Umstellung.
Leider ist der Invader mit meinem Orange Jim Root auf Kriegsfuß. Keine Ahnung was es ist, aber irgendetwas ist zuviel. Bei viel Gain ist nur noch Brei zu hören.
Ich arbeite daran und halte euch auf dem Laufenden.

WGS ET-65:
Jetzt weiß ich, warum mir der ET-65 in der 1x12 Box nicht gefiel. Bei HiGain klingt er viel zu warm. Aber er ist erstaunlich belastbar. Tiefe Töne bis B bringen ihn nicht aus der Ruhe. Hingegen bei Clean und Crunch ist es ein super Speaker, der einem mit seiner Wärme und schönen Bässen und Höhen verzaubert.

Ich finde aber auch, dass der Orange Jim Root nicht grad die sauberste Zerre hat, insbesondere, wenn man den mal etwas aufdreht.

Dass es in der 1x12er Orange auf einen Kompromiss hinausläuft, war mir klar. Mir ist der ET-65 bei Hi-Gain auch zu warm im Sound, deshalb spiele ich auch den ET-90. Aber der braucht entsprechend mehr Volumen oder zumindest eine halboffene Box.

Ja das Stimmt. Interessanterweise funktioniert der Retro sehr gut mit dem Jim Root. Überraschend ist, dass der Invader ausgezeichnet mit dem Ironball funktioniert, beim Jim Root aber nur noch undefinierten Matsch produziert. Auch der ET-65 hatte keine Probleme mit dem JR, gab dem Sound halt zuviel Wärme/Liebe :D Hätte ich ein Micro, würde ich Soundbeispiele hier einstellen.
Und bitte kritisiere jetzt nicht meinen Jim Root Amp. Den mag ich nämlich sehr ;)

Mein Geschmack ist ja nicht der Maßstab aller Dinge - wenn dir der Jim Root gefällt, ist doch alles prima. : )
Aber dass er eine andere Zerrstruktur wie der Ironball hat, hast du ja selbst schon gemerkt.

Und ein weiteres, abschließendes, Update ;)

Der WGS HM75 gefällt mir einzeln nicht so gut. Er klingt sehr ausgewogen, schön, mit zu wenig Ecken und Kanten, etwas langweilig. Mir fehlen die beschriebenen agressiven Mitten.
In Kombination mit dem Retro gefällt er mir deutlich besser.

Die anfängliche Euphorie zum Invader ist leider etwas verflogen. Es ist ein super Speaker mit ordentlich fettem und rotzigen Sound. Er gefällt mir sehr gut für Blues und Hardrock. Bei HiGain hat er mir zu wenig Punch. Bei meinem Orange Jim Root entsteht nur noch Soundbrei, was auch der 3-Band EQ nicht mehr richten kann.
Schlussendlich habe ich wieder den Retro30 eingebaut. Der hat einen messerscharfen Attack, ordentlich Low End und viel Höhen.
Myxin hat mich damals richtig beraten. Ich wollte ursprünglich einen mittigen und rotzigen Sound. Ich habe durch den Speakertest festgestellt, dass ich das doch nicht will.

Myxin hat mich damals richtig beraten.

Das hoffe ich doch! ^^

Hast du jetzt den Retro30 in der 1x12er Box?

Und was kommt dann in die 2x12er? Kaufst du noch einen Retro als Partner für den HM75?

Ja, der Retro ist in der 1x12 Box.

In der 2x12 Box ist ein Retro und ein HM75. Da war vorher die Retro/ET65 Kombi drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast du schon zwei Retros. ^^

Wusste ich ja nicht.

Ja klar. Ich war/bin sehr begeistert von dem Speaker :great: In den Grundzügen ähnlich dem V30, aber in allen Belangen besser. Viel besser.

Ich hoffe es entsteht nicht der falsche Eindruck wegen dem Invader. Ich finde das immer noch ein klasse Speaker, je nach Soundrichtung eine Referenz. Wer gerne Rock spielt, dem würde ich sofort den Invader empfehlen.

Ich hatte dir vorher geschrieben, dass der Invader nicht so viel Punch hat. Das ist halt eine gute Greenback Variante mit etwas mehr Low End als ein Greenback - aber natürlich nicht so viel wie ein Retro30.

• Gefällt mir
Korrekt. Du hast den Speaker perfekt beschrieben :great: Ich musste mir selber einen Höreindruck verschaffen. Den Kauf bereue ich nicht, denn es ist ein super Speaker und ich werde ihn behalten. Wer weiss, vielleicht kann ich ihn noch gebrauchen.

Ja, wenn du dir mal nen Marshall kaufst - klingen alle sehr gut mit dem Invader.

Marshall werde ich nie kaufen. Die gefallen mir gar nicht. Wenn ich dem Orange fremdgehe, dann mit einem Herbert Diezel oder Mesa Boogie Recti :D

Edit: Aber meine nächste Anschaffung wird der Rockerverb sein. Die optimale Ergänzung zur Retro/HM75 Kombi :great:

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss, vielleicht kann ich ihn noch gebrauchen.
Falls du mal Aufnahmen machst kannst du denn eventuell gut gebrauchen. Hat nicht viel störendes Lowend und ich fand den abgenommen auch außreichend trocken. Irgendwo geistert von mir hier eine Aufnahme rum...

An alle interessierten: Habe gerade gesehen, dass bis diesen Donnerstag der ET-65 mit 8 Ohm bei TubeTown im Angebot ist für 69€ statt 85€.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis! Wollte den ohnehin mal probieren. Den Veteran 30 gibt es ebenfalls günstiger.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben