Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
@Myxin

Ich möchte dieses Wochenende den HM75 bestellen. Um die Bestellung mit einem weiteren WGS zu vervollständigen und weiter zu experimentieren, bräuchte ich einen Tipp von dir.

In meiner Orange 112 Box ist der Retro 30 montiert. Betrieben wird die Box hauptsächlich mit dem ENGL Ironball und dem Orange Jim Root. Glaube, das weisst du schon ;) Hier möchte ich einen neuen Speaker testen.

Der Speaker soll etwas weniger aggressive Höhen haben als der Retro, eher mittenbetont, dreckig und ordentlichem Punch bei Palm Mutes, aber in der Box nicht dröhnen. Auf keinen Fall soll es dumpf klingen oder matschen.
Clean ist nicht so wichtig. Falls ich da noch Wünsche offen habe, dann soll es eher eher kühl und steril klingen (was sich bei obigen Anforderungen nicht realisieren lässt :ugly:
 
Hm den Veteran30 empfehle ich ja grundsätzlich nicht, da der mir in jeglicher Hinsicht weniger gefällt als der Retro30.

Der Invader klnigt etwas "dreckig" und hat auch reichlich Mitten, aber keinen Punch bei Palm Mutes. Eher ein weicheres Low End. Zwar schon mehr als ein Greenback, aber haut einen nicht vom Hocker. Das ist halt ein "Schweinerock"-Speaker und kein Ooomph Generator. *g*

Der HM-75 passt auch sehr gut mit dem Brit Lead zusammen. Den Brit Lead würde ich alleine an kaum einem Amp spielen wollen, weil er einfach sehr dunkel klingt. Aber hat auch einen sehr erdigen, fetten Ton. Und recht wenig Höhen. Kühl und steril klingt der gar nicht. Könnte schon eher in die Richtung gehen, die du als "dumpf" beschreibst.

Der ET-90 hätte Mitten und Punch, klingt aber recht glatt und nicht "dreckig". Und könnte bei zu wenig Volumen dröhnen.
Könntest es alternativ mit einem ET-65 versuchen. Der durchschlagskräftigste Speaker von WGS ist das aber sicherlich nicht.

Ich denke, da wirst du einen Kompromiss eingehen müssen.
 
Invader? Tiefbass braucht man als Gitarrist doch eh nicht (viel).
 
Der klingt aber auch überhaupt nicht "kühl und steril", mit dem kann man clean auch wunderbar Frusciante Sachen spielen.
 
Den ET-65 hatte ich schon in der 112 Box und gefiel mir nicht so sehr. Er war mir zu brav, bassig und langweilig. Der darf jetzt zusammen mit dem Retro in meiner 212 Box singen :D Da ist er spitze.

Den Veteran hatte ich mal in der 112 Box getestet. (Siehe Bild)
Finde ich ein klasse Speaker. Das Problem war, dass er eine sehr hohe Lautstärke braucht um ordentlich zu klingen. Bei Zimmerlautstärke (und das ist bei mir nicht wirklich leise ;)) klingt der Veteran etwas dumpf/bedeckt. Schade, sonst wärs mein Traumspeaker.

Anhand der Beschreibung von WGS könnte auch der HM75 passen. Fand aber nirgens eine Beschreibung, wie der in einer geschlossenen 112 Box klingt. Vorallem wie klingt der bei Metal? :gruebel:

Es muss nicht super tight und messerscharf klingen. Lieber fett und schmutzig wie Jim Root bei Slipknot.

Clean ist wirklich nebensächlich, Crunch und HiGain mit viel Punch bei Palm Mutes ist wichtig. Spiele viel Rhythmus Sachen.

Edit zum Bass: lieber knackig als rund.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 110
Dann nimm HM75 & Brit Lead. Der Brit Lead unterstützt das Low End sehr gut. Klingt dann richtig fett.
 
Ist nur eine 112 Box.Da krieg ich nur einen Speaker rein ;)

Falls mein erster Post missverständlich war, der HM75 wird für meine 212 Box bestellt. Den teste ich zusammen mit dem Retro.

Da wo ich die Beratung brauche ist der Ersatz für den Retro in meiner 112 Box :)
 
Achso, das hab ich tatsächlich falsch aufgefasst.

Ja HM75 & Retro30 passt gut zusammen. Wurde ja schon oft hier geschrieben.

Probier mal den Invader in der kleinen Orange Box. Da kommt es dem Gesamtsound vielleicht ganz entgegen, dass der Invader nicht der lauteste und am fettesten klingende Speaker ist, da die Orange 1x12er Box sehr klein und auch noch geschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp :great: Die Sounddemos auf der WGS Seite klingen schon mal nicht schlecht. Das mit dem "am fettesten klingende WGS" Speaker" hört sich gut an. Das könnte gut mit dem Ironball harmonieren.

Wie würde sich der HM75 in der 112 machen? Laut der Beschreibung von WGS könnte dieser auch meinen Wünschen entsprechen....

Bis 9 Uhr Stellung (bei 20 Watt voller Leistung) neigt der Ironball dazu beim Lead Kanal etwas bedeckt zu klingen. Das sollte der Speaker nicht noch fördern. Ich denke dem kommt das Mehr an Mitten entgegen.
 
Der Invader ist nicht der am fettesten klingende WGS Speaker. Sag das nur nochmal extra, nicht, dass du es missverstanden hast.

Ich halte ehrlich gesagt von dieser 1x12er Orange Box nicht viel. Ich weiß nicht, ob du da grundsätzlich klanglich zufrieden sein wirst. Das wird immer etwas gepresst und leicht topfig klingen (ist nur meine Meinung).

Weder der Invader noch der HM75 klingen "bedeckt". Der Invader hat einen schönen hellen Mittensnarl. Wie gesagt, wäre für die Box meine erste Wahl. Außerdem klingt der auch leise unverschämt gut, was für eine 1x12er, die auch zu Hause in Zimmerlautstärke gespielt werden soll, von Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der HM75 würde auch funktionieren?
 
Funktionieren im technischen Sinne tun sie beide. Der HM75 wäre eher ein Kandidat, um den mit dem Retro30 zu paaren. Ob er dir in der 1x12er gefällt, kann ich nicht beurteilen.
 
daraus lese ich, dass der HM75 deiner Meinung nach nicht für meine 112 Box empfehlenswert ist.

Ich werde jetzt den HM75 als Kombi mit dem Retro für meine 212 Box bestellen. Und der Invader für meine 112 Box.

Ich werde ein kleines Review verfassen, wenn die Speaker da sind und ich sie testen konnte. Danke für die Beratung, @Myxin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst den HM75 ja vorher testweise in eine 112er einbauen. Evtl. findest du dann dazu ja auch noch 1-2 Sätze dazu.
Das verfolge ich jetzt mal gespannt, könnte auch bald auf mich zukommen das ganze.

Vor allem weil der Invader ja auch sehr leise sehr gut sein soll, wird das spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
daraus lese ich, dass der HM75 deiner Meinung nach nicht für meine 112 Box empfehlenswert ist.

Das hab ich nicht geschrieben. Der HM75 klingt in geschlossenen Boxen gut. Nur ist die Box, um die es geht, recht klein.

Wenn du eh beide bestellst, dann probier es doch einfach mal aus. Retro30 & Invader würde ich allerdings nicht machen, der Retro übertönt den Invader da weitgehend und es bleibt wenig vom Charme des Invaders übrig.
 
Der HM75 wird auf jedenfall in der 112 Box getestet. Hoffe nur, dass er mir nicht besser gefällt als der Invader. Sonst muss ich dann nochmals einen HM75 bestellen :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Fabian93 ich werde beide ausgiebig in der 112 Box testen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin

Nur um sicherzugehen... der Invader ist geeignet für HiGain, klingt fett und rotzig, verträgt Droptunings bis C und hat viel Punch bei Palmmutes?
 
Nur um sicherzugehen... der Invader ist geeignet für HiGain, klingt fett und rotzig, verträgt Droptunings bis C und hat viel Punch bei Palmmutes?

Nein. Der Invader ist auch geeignet für Hi-Gain (hier eher Oldschool Thrash oder NWOBHM denn modernen "Djent" oder XY-Core), klingt nicht "fett", aber rotzig, Drop C wird er schon packen, hat nicht so viel Punch.
 
Man bekommt allerdings für Metal genug Punch raus, wenn man etwas mit den Einstellungen am Amp spielt. Zuviel Tiefbass mag er eher nicht so. Er verträgt auch super schnelle Thrash Riffs, wenn der Rest sehr "trocken" klingt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben