Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ich habe im Laney GH50-Thread schon was geschrieben, hier lesen es aber wohl mehr Leute.

Mein Laney GH50L klingt mir etwas zu peitschend und zu wenig harmonisch. Klar, ich spiele über ne Strat, da ist das irgendwie vorprogrammiert, allerdings überlege ich meine Speaker-Kombi zu wechseln. Momentan sind zwei Eminence GB12 (Greenbacks) in einer Harley Benton 212 drin und ich überlege einen durch einen WGS Reaper zu tauschen um einen etwas runderen Klang zu bekommen, was sagt ihr dazu?

Ich spiele hauptsächlich Clean und leicht verzerrt, High Gain wird es nie, das höchste ist ne ordentliche Rockzerre.

Der Reaper klingt nicht wirklich "rund", das ist auch ein Rock-Speaker mit Rotz.

Empfehlungen zu Mischbestückungen mit anderen Speakern kann ich keine geben.
Diese Eminence Speaker dürften deutlich lauter sein als WGS Reaper, das wird dir also wenig nützen.
Wenn, dann würde ich einen Reaper HP nehmen.
(Und den dann mit einem WGS Invader paaren).

Ist auch eine sehr gute Kombination, ich werde mal die Augen offen halten und versuchen die Speaker gebraucht zu ergattern. Die Eminence sollten ja recht gut wieder weggehen, auch wenn ich wohl oder übel etwas draufzahlen werde.
Oder kann ich es erstmal mit dem Reaper HP probieren? Wenn das nicht gut klingt, kann der Eminence ja immer noch raus.

Das musst du selbst entscheiden. Grundsätzlich kannst du auch Eminence und WGS kombinieren.

Ob es damit dann besser klingt, oder der Amp selbst dir nicht so gefällt, kann ich aber auch nicht einschätzen. Der GH50L ist schon ein sehr mittenreich und rotzig klingender Amp. Wenn du lieber seidenweiche Höhen und einen vollen, "runden" Klang hättest, dann ist der Amp nicht gerade die erste Wahl. Hinzu kommt, dass der Amp erst ab einer bestimmten Lautstärke gut klingt. Ich weiß ja nicht, wo du ihn spielst, für zu Hause würde ich den nicht benutzen wollen, der klingt leise nicht gerade gut, weil der Sound ausgedünnt und auch etwas näselnd ist.

Probieren geht über studieren. ;)
Versuch es einfach mal mit dem Reaper HP. Wenn dir die Kombination mit einem GB12 gefällt, ist das Thema schnell erledigt und wenn nicht, kannst Du dir den zweiten Lautsprecher (Invader?) immer noch holen. Falls dir der WGS-Lautsprecher wider Erwarten nicht gefallen sollte, kannst Du ihn auch wieder schnell loswerden.

Das musst du selbst entscheiden. Grundsätzlich kannst du auch Eminence und WGS kombinieren.

Ob es damit dann besser klingt, oder der Amp selbst dir nicht so gefällt, kann ich aber auch nicht einschätzen. Der GH50L ist schon ein sehr mittenreich und rotzig klingender Amp. Wenn du lieber seidenweiche Höhen und einen vollen, "runden" Klang hättest, dann ist der Amp nicht gerade die erste Wahl. Hinzu kommt, dass der Amp erst ab einer bestimmten Lautstärke gut klingt. Ich weiß ja nicht, wo du ihn spielst, für zu Hause würde ich den nicht benutzen wollen, der klingt leise nicht gerade gut, weil der Sound ausgedünnt und auch etwas näselnd ist.

Nene, ich weiß ja. Ich spiele mittlerweile zu Hause über Software. Aber ich habe ein Video gefunden, indem der Amp mit Master auf 1 schon so viel besser klingt als bei mir, obwohl ich sogar teilweise auf 2 spiele.

Bezogen habe ich mich allerdings auf Probenlautstärke, bei der ich weit aufdrehen kann und das habe ich ja auch ein paar Tage testen können. Ich will ja gar keinen JTM-Sound damit erreichen, nur ist es momentan einfach ein richtig krasser Eierschneider mit ziemlich "bröseligem" Zehrcharakter und ich habe den Amp, zumindest bei Youtube, schon bei vielen Bands gehört wo ich mir dachte, dass es genau der Sound ist, den ich möchte, angefangen bei Oceansize und endend bei so etwas:

Allerdings befürchte ich, dass bei dem Teil (gebraucht gekauft) die Röhren vielleicht hin sind. Eventuell liegt das gar nicht an den Speakern, da ich mir die GBs nur gekauft habe, weil es so viele Demos des Amps mit Greenbacks gibt, die mir gefallen haben.
Die Frage geht hier aber zu weit, die habe ich im Lanny-Forum auch schon gestellt :).

ur ist es momentan einfach ein richtig krasser Eierschneider mit ziemlich "bröseligem" Zehrcharakter

Das klingt jetzt aber schon so, als sei der Amp das Problem.
Hast du die Möglichkeit, den mal über eine andere Box zu hören?

Wie schauts mit den Röhren aus? Sind die noch gut? Bias eingestellt? Wenn der Bias viel zu niedrig ist, wird der Sound auch sehr fizzig.

Das weiß ich alles leider nicht, deshalb überlege ich ja direkt mal zum Techniker damit zu gehen. Ich wohne in Dortmund, der Finkhäuser ist also quasi nebenan :).

Eine andere Box konnte ich leider auch noch nicht ausprobieren :/.

Wie alt ist der Laney denn schon?
Ich sag mal, wenn er mehr als 10 Jahre aufm Buckel hat und die Röhren schon mehr als 5 Jahre nicht getauscht wurden, dann wäre es eh nicht verkehrt, damit mal zum Tech zu schauen.

Naja, ich habe ihn vor circa 5 Monaten gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer meinte, dass die Röhren 2 Jahre alt sind. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, das ist halt die Gefahr vom Gebrauchtkauf. Ich will den Thread hier aber nicht dazu ausnutzen, eventuell antwortet mir jemand ja im Laney GH-Thread. Da habe ich auch das Video gepostet, wo jemand mit dem Master auf 1 spielt und es einfach besser klingt als bei mir. Zumal der EQ ja keine krassen Verbiegungen zulässt.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es an den Speakern liegt, dass du dermaßen unzufrieden mit dem Sound bist.
Die einfachste Möglichkeit, das rauszufinden, wäre eben, an einer anderen Box zu testen.
Das kannst du entweder im Musikladen machen (einfach den Amp mitnehmen) oder du fragst mal beim Finkhäuser, ob du mal mit deinem Amp vorbeischauen darfst. Da kannst ihm gleich neue Endstufenröhren spendieren und den Bias einstellen lassen - schlechter klingt er danach garantiert nicht. ; )

Interessant. Wäre schön auch mal in den deutschen Zeitschriften etwas über WGS zu lesen.

Solange keine größeren Händler WGS Speaker verkaufen und Werbung dafür machen, wird das wohl kaum passieren.

Und WGS selbst scheint da sehr bescheiden zu bleiben und lässt die Produkte für sich sprechen.

Finde es auch cool, dass sie für Wampler Pedale bauen, das wusste ich gar nicht. Die Wampler Pedale sind qualitativ auch 1A.

Herrlich, diese Präsentation: "Gear acquisition syndrome in 3... 2... 1...". Die Überschrift ist auch nicht verkehrt, morgen werfe ich auch mal einen Blick in den Artikel.

Ich wünsche WGS nur, dass sie mit dieser Schiene der Werbung nicht in einer Sackgasse landen. Na klar sprechen die Lautsprecher für sich und ich habe auch den Eindruck, dass jeder, der einen WGS gehört hat, hin und weg war, aber dauerhaft auf Mund zu Mund Propaganda und das Dasein als Geheimtipp zu bauen finde ich riskant.

So ist WGS halt etwas exklusives, eine Art Geheimtipp ;)

Schade halt, dass viele Gitarristen aufgrund ihrer Unkenntnis die super Speaker gar nicht testen können.

Naja, das Musiker Board ist gut frequentiert und ich hab WGS Speaker früher, als sie echt keine Sau kannte, immer wieder in diversen Threads empfohlen und durfte mir da auch einiges anhören deshalb.
Aktuell gibt es einen über 60 Seiten prall gefüllten User Thread, in dem viel geschrieben wird.
So "geheim" ist es also nicht mehr.
Die meisten werden halt nach dem Motto "never change a running system" (oder alternativ "was der Bauer nicht kennt...") weiter ihre Celestion und Eminence Speaker spielen wollen. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. ; )
(Und ja, Geschmäcker sind verschieden und es gibt auch Leute, denen WGS Speaker scheinbar nicht gefallen haben).

Hab hier mal aufmerksam mitgelesen und mir ist eine Sache aufgefallen - trotz der Tatsache dass ich mit meinem jetzigen Rig eigentlich hochzufrieden bin (kennen wir das nicht alle :D?):

Ich spiele ja live quasi ein 3x12-Setup, im Proberaum aber nur 2x12 - auch hier mit ET65/Ret30. Die Mesa/Boogie 212 die ich da verwende hat zwar eine äußerst tighte Wiedergabe, schwächelt aber untenrum - zumindest im Vergleich zu der Hughes&Kettner Flock-Box mit ihrem massiven Tieftoncharakter - ein wenig.
Jetzt wurde hier auch mehrfach die Kombi Ret30/HM75 angesprochen. Was kann ich mir denn im Vergleich zur oberen Kombi davon versprechen? Kriegt man den Sound damit auch bei einer so "starren" Box gut angefettet oder wird das mit dem HM75 eher zu viel des Guten? Und opfere ich dann den coolen Clean- bzw. Leadsound den der ET65 spendiert? ET90/Ret30 hatte ich schon mal in Kombination in der besagten Box und war mir ehrlichgesagt zu aufdringlich im Sound :3. Hatte ja ursprünglich schon geplant die Mesa zu verhökern und eine zweite H&K anzuschaffen, aber die sieht man auf dem Gebrauchtmarkt leider nur ein klein wenig öfter als hierzulande ne Sonnenfinsternis :ugly:.

Ich würde sagen, da kommst du ums Ausprobieren nicht drumrum. Du wirst halt den leicht "amerikanischen" Charakter des ET-65 verlieren, dh. keine so schönen spanky Clean Sounds mehr, keine so schöne, smoothe und organische Leadsounds mehr. Im Low End dürfte er ein bisserl mehr bieten als der ET-65 und straffer sein. Zu aufdringlich wird es wohl nicht werden, aber ich schätze, da geht etwas dieses dreidimensionalen Charakters der ET-65/Retro30 Kombination verloren.

Jetzt wurde hier auch mehrfach die Kombi Ret30/HM75 angesprochen. Was kann ich mir denn im Vergleich zur oberen Kombi davon versprechen?
Bestimmt keinen Country.

Nein, im Ernst: Ich finde diese Kombination gerade gut, wenn es um Rhythmusarbeit mit viel Verzerrung geht. Leads spiele ich nicht so häufig und wenn würde ich das Attribut "smooth" bestimmt nicht in den Mund nehmen, da stimme ich Myxin zu. Passender ist "rau". Das Spielgefühl ist immer noch fließend, aber der HM75 kratzt auf angenehme Weise überall dran. Crunch geht mit dieser Kombination auch gut von der Hand. Nur Clean funktioniert meiner Meinung nach einfach nicht auf Dauer, weil sich die Eigenschaften des HM75, die ihn mit Verzerrung so herrlich klingen lassen, zu seinem Nachteil entwickeln.
Was die Basswiedergabe angeht: Der HM75 kommt etwas tiefer als der Retro 30 und ist deutlich straffer. Allerdings führt diese "Unsicherheit" beim Retro 30 dazu, dass man meinen könnte, er reichte tiefer als der HM75. Auf jeden Fall gehen weder der HM75, noch die Kombination in die Knie wenn ich mit Palm Mutes und Drop A ankomme - ohne Tubescreamer! Der HM75 könnte also in gewissem Maße dein Problem mit dem Kasten von Mesa in den Griff kriegen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben