Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ist nicht so, dass der Invader total dünn klingt, aber er hat halt nicht das Low End eines Retro30, Brit Lead oder ET-90.
Wollte das nur nochmal so sagen, weil der scta von "viel Punch" gesprochen hat - und das trifft es einfach nicht.

Ich frag mich zwischenzeitlich, ob ich mit dem Invader die richtige Wahl getroffen habe :gruebel:

Es ist für mich schwer Soundvorstellungen in Worte zu fassen. Was ist zB. viel Punch? Dann frage ich mich wie 80's Metal überhaupt klingt.... Spontan fällt mir Metallica ein, aber da klingt James Gitarrenspiel bei jederm Album anders.

Ich spiele viel HiGain Rhythmus Sachen mit viel Palm Mutes. Zb. ältere Metallica Songs (bis zum Justice Album), Pantera, Machine Head, Pro Pain, manchmal auch Slipknot Riffs. Da sollten halt die Palm Mutes ordentlich klingen. Das meine ich mit viel Punch.

Der ENGL Ironball klingt im Vergleich zum Orange Thunder bei HiGain recht komprimiert mit viel "tsch". Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Die Retro/ET Kombi gleicht das sehr gut aus und gibt dem Sound mehr fundament.
Der Retro alleine verstärkt die für mich negativen Eigenschaften des Ironballs, weshalb ich ja einen Austauschspeaker suche.
Von der Beschreibung her wären der HM75 oder der ET90 in der engeren Auswahl gewesen. Leider scheinen beide nicht für meine Orange 1x12 Box geeignet zu sein.

Probier die Speaker einfach aus, alles andere bringt dich hier nicht weiter.
Es gibt auch Leute, die mit einer reinen Invader Bestückung Metal spielen und zufrieden sind.
Der ET-90 ist definitv zu viel des Guten für die kleine Orange 1x12er Box, den kannst du streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Speaker sind eingetroffen :great: Jetzt wird ausgiebig getestet.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Au ja! Au ja! Au ja! :) Da freu ich mir. :)

Der Invader schlummert nun in der Orange PPC112 Box und die ersten Akkorde habe ich bereits gespielt. Für ein Review noch viel zu früh, aber meine Eindrücke möchte ich trotzdem mal beschreiben, denn ich bin überwältigt! Myxin weiss einfach was gute Speaker sind und wo sie gut klingen. Danke für die gute Beratung :great:

Anfangs war ich vom Sound etwas überrascht, ja fast enttäuscht, denn er klingt einiges leiser als der Retro. Etwas dumpf kam mir der Invader vor. Also den EQ samt Presence neu eingestellt und dann kam mir ein Hammersound entgegen! Der Invader bringt dem etwas komprimierten und flachen Sound des Ironballs ordentlich breite und Rotz. Scheint also eine super Kombination zu sein.

Der Cleankanal klingt um einiges wärmer und zerrt etwas schneller als beim Retro. Das mag ich.
Auch bei Rock wirds wärmer, die Zerre ist sehr Rotzig (AC/DC ähnlich).
Bei HiGain wird der Sound richtig fett. Hat etwas von einer Orange Zerre, aber doch anders. Schwer zu beschreiben. Mir fehlt noch etwas der Punch bei Palmmutes, aber hier muss ich noch mit dem EQ etwas experimentieren. Gespannt mit ich auch noch auf die Test bei Droptunings. Ich werde berichten ;)

Edit: Nach zwei/drei Stunden testen noch ein kleines Update.
Mit dem Bassregler kann der Punch (Myxin nennt das glaublich Low End) etwas verbessert werden. Aber so ein Schub wie der Retro kann der Invader nicht. Seine Stärken sind der Rotz und der fette Sound.
Auch Downtunings bis C verträgt der Invader ganz gut. Der Retro hat im Gegensatz einfach die knalligeren und strafferen Bässe. Insgesamt funktioniert der Invader aber besser mit der Orange Box und dem Ironball Amp. Er gibt dem Amp einfach mehr Charakter mit Ecken und Kanten. Ich liebe diesen Speaker.

Ich bin echt gespannt wie sich der HM75 mit seinen agressiven Mitten im Vergleich anhört.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den HM75 konnte ich einfach nicht im Karton lassen. Also baute ich ihn zusammen mit dem Retro30 in die Orange PPC212 Box ein, wofür der ET-65 weichen musste. Keine leichte Entscheidung, da mir die Ret/ET Kombination sehr gefällt. Es fehlt mir lediglich etwas der Biss bei HiGain Sounds.
Orange Thunder Amp an und auf Clean getestet. Hier konnte die Retro/ET Kombi mehr punkten. Damit klingt es ausgewogener, weicher, runder, schöner. Die HM/Ret Kombi hingegen hat mehr Biss und klingt dünner. Ich spiele kaum Cleansounds und der Orange Thunder kann das sowieso nicht gut. Demzufolge ist es mir egal.
Bei Crunch sieht das anders aus. Klingt die Retro/ET Kombi sahnig, rund, schmatzig, geht die Ret/HM75 Kombi sehr aggressiv ans Werk. Ich würde das als sehr moderner harter Sound bezeichnen. Man merkt förmlich, wie sich die Speaker viel wohler fühlen und nach mehr Gain verlangen.
HiGain. Hier sind die Speaker der absolute Wahnsinn, ja das Beste was ich bisher gehört habe. Viel Attack. Extrem schnelle Wechselschläge kommen sehr präzise und definiert. Palmmutes kommen kräftig mit viel Punch. Selbst Droptunings bis C oder sogar B und Gainstellung auf 15 Uhr meistert die Speakerkombi ohne zu Matschen. Im Gegenteil, die Speaker schreien nach mehr!
Viele Metal-Gitarristen schwören auf den Celestion V30. Die WGS HM75 und Retro30 Speaker könne Metal aber besser. Viel besser!
Insgesamt finde ich die ET65/Retro30 Kombi ausgewogener und vielseitiger. Richtige Allrounder, die für jeden den passenden Sound parat hat.
Die HM75/Retro30 Kombi ist da spezialisierter bei Zerrsounds. Und da ich mich hauptsächlich in diesem Gefilde bewege, werde ich diese Speakerkombi so belassen.
Den ET-65 werde ich aber nicht hergeben. Dafür ist er einfach zu gut. Irgendwann kaufe ich ein 212 Leergehäuse und werde ihn mit einem Retro paaren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Prima! Freut mich, dass dir die Speaker taugen - dann hast du ja alles richtig gemacht! : )

• Gefällt mir
@scta Hast du schon den Invader mit Droptunings getestet?

@Myxin
Au ja, das war wirklich ein Glückgriff :great:
Die HM75/Retro30 ist genau das, wonach ich gesucht habe. Da sprang der Funke sofort über.
Beim Invader spiele ich noch mit dem EQ rum. Hier versuche ich noch etwas das Low End zu verbessern.
Obschon ich den ET-65 schon mal in der 1x12 Box hatte und ihn nicht gut fand, würde es mich noch reizen ihn gegen den Invader zu testen. Ich kann mich nämlich nicht mehr an den Sound erinnern. Aber jetzt lasse ich die Box mal für eine Weile zu. Die Schraubenlöcher sind so langsam ausgeleiert :ugly:

@Florian169
Ja, ich habe den Invader mit der Fender Jim Root (EMG Pu's) Gitarre in drop C und B getestet. Das funktioniert sehr gut, der Invader schlägt sich wacker. Es fehlt halt der Attack und Biss im Vergleich zur HM75/Retro30 Kombi. Es klingt viel fetter und rotziger, weniger definiert und tight. Mit dem eher glatten und sterilen Sound des ENGL Ironballs klingt das sehr gut - sie ergänzen sich. Mit einem Amp der viele Mitten hat könnte es zuviel werden.

• Gefällt mir
Den HM75 konnte ich einfach nicht im Karton lassen. Also baute ich ihn zusammen mit dem Retro30 in die Orange PPC212 Box ein, wofür der ET-65 weichen musste. Keine leichte Entscheidung, da mir die Ret/ET Kombination sehr gefällt. Es fehlt mir lediglich etwas der Biss bei HiGain Sounds.
Orange Thunder Amp an und auf Clean getestet. Hier konnte die Retro/ET Kombi mehr punkten. Damit klingt es ausgewogener, weicher, runder, schöner. Die HM/Ret Kombi hingegen hat mehr Biss und klingt dünner. Ich spiele kaum Cleansounds und der Orange Thunder kann das sowieso nicht gut. Demzufolge ist es mir egal.
Bei Crunch sieht das anders aus. Klingt die Retro/ET Kombi sahnig, rund, schmatzig, geht die Ret/HM75 Kombi sehr aggressiv ans Werk. Ich würde das als sehr moderner harter Sound bezeichnen. Man merkt förmlich, wie sich die Speaker viel wohler fühlen und nach mehr Gain verlangen.
HiGain. Hier sind die Speaker der absolute Wahnsinn, ja das Beste was ich bisher gehört habe. Viel Attack. Extrem schnelle Wechselschläge kommen sehr präzise und definiert. Palmmutes kommen kräftig mit viel Punch. Selbst Droptunings bis C oder sogar B und Gainstellung auf 15 Uhr meistert die Speakerkombi ohne zu Matschen. Im Gegenteil, die Speaker schreien nach mehr!
Viele Metal-Gitarristen schwören auf den Celestion V30. Die WGS HM75 und Retro30 Speaker könne Metal aber besser. Viel besser!
Insgesamt finde ich die ET65/Retro30 Kombi ausgewogener und vielseitiger. Richtige Allrounder, die für jeden den passenden Sound parat hat.
Die HM75/Retro30 Kombi ist da spezialisierter bei Zerrsounds. Und da ich mich hauptsächlich in diesem Gefilde bewege, werde ich diese Speakerkombi so belassen.
Den ET-65 werde ich aber nicht hergeben. Dafür ist er einfach zu gut. Irgendwann kaufe ich ein 212 Leergehäuse und werde ihn mit einem Retro paaren ;)

Probier mal den ET-65 zusammen mit dem HM-75, das ist meine favorisierte Kombi z.Z.!

Danke für den Tipp, aber ich möchte die Kombi so belassen. Scheint für meine Zwecke perfekt zu sein.

Ich stelle mir den HM75 und ET-65 zusammen etwas dunkel vor. Kannst du den Sound mal beschreiben?

Dunkel würde ich nicht sagen. Ein erdig, ehrliches Fundament vom ET-65, dazu die guten Rockeigenschaften des HM-75. Also mit meinem Marshall kommt das ausgezeichnet!

Hier möchte ich mich selbst zitieren und @Myxin um einen Gefallen bitten.
Der ET-65 ist gemäß WGS für Rock, Blues und Country konzipiert, also nicht unbedingt meine Musikrichtung. Trotzdem konnte er zusammen mit dem Retro30 übelste Zerre meistern. Ich hatte den ET-65 mal in der 1x12 Box und damals hat mir der Klang nicht gerade zugesagt. Kann mich aber schlecht daran erinnern. Darum meine Frage, wie macht sich der ET-65 alleine in einer 1x12 Box bei viel Zerre?

Natürlich könnte ich ihn schnell einbauen und mir selbst ein Bild (Ohr :D) machen, aber weil mir der Invader wirklich gut gefällt, möchte ich den drin lassen. Und eben, die Schraubenlöcher...:)

Edit: selbstzitieren hat nicht geklappt, darum weg damit

Ich würde dir da aber dringend raten, es selbst auszuprobieren. Das ist doch wirklich kein Act, wenn du den Speaker eh schon ausgebaut bei dir hast.

Er wird halt etwas wärmer und glatter klingen, weniger Mitten-Snarl, etwas straffere Bässe. Mehr organisch, weniger rotzig. Singender und weniger Attack.

Probier es aus! ^^

Da hast du recht Myxin, aber die Schrauben samt Löcher sehen mittlerweile echt übel aus. :ugly: Da wurden schon einige WGS Speaker verschraubt. Wenn du - wie beim ET-90 - gesagt hättest "Lass es sein", hätte ich es gar nicht mehr versucht. Deine Beschreibungen trafen bis jetzt immer zu.
Ich werde es aber noch testen.

Da hast du recht Myxin, aber die Schrauben samt Löcher sehen mittlerweile echt übel aus.
Aufbohren, Buchendübel rein und neu bohren, oder einfach Speaker ein paar Grad drehen und neue Löcher bohren. Wenn du ganz fleißig bist kannst gleich Rampamuffen reindrehen.

• Gefällt mir
Ich habe ne Zeit lang eine reine ET-65 Bestückung in meiner 2x12er gespielt. Das wurde dann mit dem Overdrive eines Marshall JVM gefüttert und klang echt nicht übel. Kein Metal aber toller Rock! Egal ob Paula oder Strat.

• Gefällt mir
In meinen JCA22 Combo spielt der ET-65 auch sehr geil, sahnig-fettes Semiclean und durchsichter, nicht kratziger Crunch. Kein Vergleich zu dem Werks-Emminence (den ich aber nicht eingespielt habe, vorher).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich wäre HiGain Interessant.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben