Den HM75 konnte ich einfach nicht im Karton lassen. Also baute ich ihn zusammen mit dem Retro30 in die Orange PPC212 Box ein, wofür der ET-65 weichen musste. Keine leichte Entscheidung, da mir die Ret/ET Kombination sehr gefällt. Es fehlt mir lediglich etwas der Biss bei HiGain Sounds.
Orange Thunder Amp an und auf Clean getestet. Hier konnte die Retro/ET Kombi mehr punkten. Damit klingt es ausgewogener, weicher, runder, schöner. Die HM/Ret Kombi hingegen hat mehr Biss und klingt dünner. Ich spiele kaum Cleansounds und der Orange Thunder kann das sowieso nicht gut. Demzufolge ist es mir egal.
Bei Crunch sieht das anders aus. Klingt die Retro/ET Kombi sahnig, rund, schmatzig, geht die Ret/HM75 Kombi sehr aggressiv ans Werk. Ich würde das als sehr moderner harter Sound bezeichnen. Man merkt förmlich, wie sich die Speaker viel wohler fühlen und nach mehr Gain verlangen.
HiGain. Hier sind die Speaker der absolute Wahnsinn, ja das Beste was ich bisher gehört habe. Viel Attack. Extrem schnelle Wechselschläge kommen sehr präzise und definiert. Palmmutes kommen kräftig mit viel Punch. Selbst Droptunings bis C oder sogar B und Gainstellung auf 15 Uhr meistert die Speakerkombi ohne zu Matschen. Im Gegenteil, die Speaker schreien nach mehr!
Viele Metal-Gitarristen schwören auf den Celestion V30. Die WGS HM75 und Retro30 Speaker könne Metal aber besser. Viel besser!
Insgesamt finde ich die ET65/Retro30 Kombi ausgewogener und vielseitiger. Richtige Allrounder, die für jeden den passenden Sound parat hat.
Die HM75/Retro30 Kombi ist da spezialisierter bei Zerrsounds. Und da ich mich hauptsächlich in diesem Gefilde bewege, werde ich diese Speakerkombi so belassen.
Den ET-65 werde ich aber nicht hergeben. Dafür ist er einfach zu gut. Irgendwann kaufe ich ein 212 Leergehäuse und werde ihn mit einem Retro paaren