Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Hat jemand schon mal die Kombi von 3xET65 und 1xRetro30 in einer 4x12 gespielt?
 
Ich nicht. ^^

Wozu soll das gut sein? Ein einzelner Retro wird da jetzt nicht soooo viel ausmachen.
 
Ich hab derzeit mal wieder einen ET90 in einer offenen 1x12er am Start und wie vor einem Jahr als ich schon mal eine 90er hatte, habe ich wieder das Gefühl, das mir das einen Tick zu glatt/HiFi ist. Wenn also Retro/65 vom Charakter auch so in die Richtungen klingen, interessiert's mich halt, ob bei nur einem Retro der Gesamteindruck nicht ganz so modern ausfällt und sich quasi etwas Richtung Vintage verschiebt, ohne zu viel des Guten zu werden.
 
Das müsstest du mal ausprobieren.
Der ET-65 klingt aber auch relativ glatt. Nur nicht ganz so transparent wie der ET-90 (was du wohl mit "Hi-Fi" meinst), dafür etwas "organischer".

Vielleicht wäre es da besser, einfach auf ein anderes Modell zu setzen?
Dem Jaydee gefällt die ET-65/HM-75 Mischung ganz gut, vielleicht wäre das auch was für dich?

Der Retro hat jedenfalls keinen rauhen Sound und klingt auch sehr artikuliert mit wenig "Rotz". Ich glaube nicht, dass du damit dann zufrieden wärst.

Ansonsten würde ich dir eher empfehlen, zwei ET-65 in der 4x12er Box durch Invader zu ersetzen. Die haben einen "Mitten-Snarl", so wie man es von guten Greenbacks kennt, nur angenehmere Höhen und ein etwas volleres Low End.
 
Bitte, immer gerne!

Es freut mich auch, dass immer mehr MB User WGS Speaker spielen. : )
 
Ich überlege mir zu meinem neuen Amp (Blackstar Artisan) eine neue Box zu gönnen und meine Engl 112 Pro mit britischem V30 zu ersetzen.

Platzmäßig passt für mich zuhause nur eine 1x12er rein.

Musikalisch geht's in die Post Rock / Indie Ecke, darf sehr gerne aber auch mal ein ordentliches modernes Metalbrett geben.

Nach dem was ich so gelesen hab, könnte der Et65 oder der Invader was für mich sein oder?

Wichtig ist halt, dass auch leise ein guter Ton rauskommt, da das ganze eine Heimbox wird.

Das Cab selber wird dann vermutlich von TubeTown oder MCC Cabs kommen. (wenn nicht noch jemand einen heißen Tipp parat hat. Brauche halt die Breite des Amps - 61cm müssten das sein - sonst sieht's doof aus.)
 
Der ET-65 mit seinem organischen Sound wäre jetzt nicht meine erste Wahl für "modernes Metalbrett", der Invader hat sogar noch weniger Low End, wenn ich mich recht erinnere - das ist einfach ein etwas ausgewogener klingender Greenback mit weichen Höhen, rotzigen Mitten und einem runden (aber nicht ganz so straffen) Bassbereich.

Der Invader klingt in offenen Boxen besser als der ET-65. Ich gehe mal davon aus, dass du eine offene Box möchtest, wenn du dich auf eine 1x12er und den Heimgebrauch beschränkst. Da verteilt sich der Sound schöner im Raum als bei einer geschlossenen Box und es werden nicht so viele Obertöne abgewürgt.

Leise kannst du beide spielen.

Der beste Allrounder von WGS ist meiner Meinung nach der ET-90. Allerdings ist der lauter als Invader und ET-65 und klingt recht glatt.
 
Der ET90 klingt für mich laut gespielt deutlich besser als leise, da bei höheren Lautstärken seine Souveränität erst richtig zur Entfaltung kommt Der ET65 klingt auch leise gut. Für meine Ohren selbst in offenen Boxen, insbesondere in der TTC 112 Studio.
 
Hast du die reguläre ET-90 Verkaufsversion mit dem weißen Korb?

Oder einen mit schwarzem Korb und ohne Label-Aufkleber hinten drauf?

Ich fand den ET-65 in offenen Boxen weniger gut.
 
Der ET90 klingt also glatter und ist lauter als der ET65... ähm, was meinst du genqu mit glatt? :confused:

Wie funktioniert die Kombination ET90 und Retro30?
 
Habe nicht gesagt, dass der ET-90 glatter klingt, sondern dass der ET-65 auch relativ glatt klingt. Das sind beides keine Speaker mit rotzigen Mitten. Es gibt doch genügend passable Demo Clips bei Youtube, da hört man es doch auch raus?

Die Kombination funktioniert auch gut, allerdings nicht in einer kleinen geschlossenen Box. Da braucht es schon Volumen oder eine offene Box.
 
Oh, dann habe ich dich wegen dem glatt falsch verstanden :)

Das mit den youtube Videos ist halt so eine Sache. Irgendwie klingen bei mir die Speaker immer anders, als in den Demos :ugly: Deine Beschreibung haben es bisher immer besser getroffen.

Rotzig ist genau das Stichwort. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken, mit neuen WGS Speakern zu experimentieren. Ich bin SEHR zufrieden mit der ET65/Retro Kombination. Es klingt sehr rund, schön und ausgewogen, aber manchmal etwas zu brav. Da dürfte etwas mehr Rotz (ich sage immer Dreck :D) vorhanden sein. Den Retro will ich jedenfalls behalten, beim ET65 bin ich mir noch nicht ganz sicher :gruebel:
 
Also wenn du beide in der Box behältst, wird sich der Sound nicht ändern, das ist schonmal sicher. *g*

Du könntest den ET-65 durch einen HM75 ersetzen. Die Retro30/HM75 hab ich schon vielen Leuten empfohlen, die Thrash und Death Metal spielen mit schnellen Riffing. Die waren alle sehr angetan davon. Über "zu brav" hat da keiner geklagt. Wenn dir das "mumpfige" im Sound fehlt, käme auch ein Veteran30 in Frage. Ich persönlich mag den nicht so, weil er wie ein etwas durchgenudelter V30 klingt - aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Der Veteren! So einen habe ich noch rumliegen. Das wäre ein Versuch wert.
Ich finde aber, dass er mit dem V30 -wie ich ihn kenne- nicht viel gemeinsam hat. Der Veteran klingt eher dumpf und voll, der V30 extrem schrill und eher dünn.

Gut am V30 finde ich, dass er mit zunehmender Zerre sher bissig und aggressiv wird. Leider halt zuviel, so dass es schon nervt. Ein Mittelding wäre was ich suche.
 
Hast du die reguläre ET-90 Verkaufsversion mit dem weißen Korb?

Oder einen mit schwarzem Korb und ohne Label-Aufkleber hinten drauf?
Letzteres, also ohne Label.

Ich fand den ET-65 in offenen Boxen weniger gut.
[/QUOTE]

Ich weiß :) Deshalb sagte ich ja auch extra "für meine Ohren". Bin aber immer wieder überrascht, dass wir da vom Höreindruck so weit auseinander liegen, da der ET65 neben dem G12-65 mein absoluter Lieblings-Speaker für offene 1x12 ist....
 
Der Veteran klingt eher dumpf und voll, der V30 extrem schrill und eher dünn.

Ja, und ein V30, wenn er durchgenudelt ist, verliert eben auch diese penetrante Hochmittensäge, die ihn schrill erscheinen lässt. Das ist ja das, was ich meinte. : )

Letzteres, also ohne Label.

Mhmm, prima Speaker! Und der klingt für dich lauter besser als leise bzw. leise nicht so gut? Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen, ich find den auch in Zimmerlautstärke toll.

Bin aber immer wieder überrascht, dass wir da vom Höreindruck so weit auseinander liegen, da der ET65 neben dem G12-65 mein absoluter Lieblings-Speaker für offene 1x12 ist....

Ok, mit "weniger gut" meinte ich auch nicht, dass er in der offenen 1x12er gar nicht klingt (tut er besser als der Retro30 z.B.) - dennoch gefällt mir der ET-90 in der offenen 1x12er besser. Es kommt aber auch drauf an, welche Art von Musik man macht.
Diese ganzen "Boutique" Amps Combos von Two Rock und Hook, die auch offen betrieben werden, wurden auch mit dem ET-90 (bzw. "Two Rock 12-65B" bei Two Rock) ausgestattet und nicht mit dem ET-65 (den die auch getestet hatten).

Der ET-65 ist trotzdem ein toller Speaker und es gibt keinen WGS, der bei singenden Lead Sounds auf Hals PUs schöner klingt, wie ich finde. Wenn man also so einen singenden, organischen, "hölzernen" Ton sucht (du spielst auch gerne Les Pauls oder?), dann kann das genau der richtige Speaker sein. Auch funky/spanky Single Coil Sounds kommen ziemlich gut. Der ET-65 hat definitiv mehr "Charakter" als der ET-90 - was ihn aber wiederum weniger universell einsetzbar macht. Und er ist einer der am wenigsten durchsetzungsfähigen WGS Speaker. Da braucht es schon "Luft" im Bandsound - für Metal z.B. ist der eher nichts (auch wenn der Dirk von Tube-Town das anders sieht - s. seine Empfehlungen) - da würde ich immer den ET-90 bevorzugen, weil der einfach straffer und fetter klingt.
 
Hat eigentlich schon mal jemand die 10" Speaker von WGS getestet?

Ich frag mich gerade, ob man damit die Transen/Modeller Amps etwas aufpeppen könnte :D

Edit: Der HM75 schient mit den aggressiveren Mitten auch interessant zu sein :gruebel:
 
Zu den 10ern kann ich nichts beitragen, ich mag keine 10er mehr spielen. Klingt immer irgendwie "kastriert" das Ganze. Das "aber besser für Zimmerlautstärke" Argument zählt für mich nicht - das können die 12er nämlich auch.
Aber hätte ich irgendeinen 10er Combo, den ich aufpeppen möchte, würde ich natürlich sofort zu WGS greifen. *g*
 
Für rotzigen Sound kann man sich auch noch eine Zweitbox mit Invader 50 zulegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben