Der Veteran klingt eher dumpf und voll, der V30 extrem schrill und eher dünn.
Ja, und ein V30, wenn er durchgenudelt ist, verliert eben auch diese penetrante Hochmittensäge, die ihn schrill erscheinen lässt. Das ist ja das, was ich meinte. : )
Letzteres, also ohne Label.
Mhmm, prima Speaker! Und der klingt für dich lauter besser als leise bzw. leise nicht so gut? Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen, ich find den auch in Zimmerlautstärke toll.
Bin aber immer wieder überrascht, dass wir da vom Höreindruck so weit auseinander liegen, da der ET65 neben dem G12-65 mein absoluter Lieblings-Speaker für offene 1x12 ist....
Ok, mit "weniger gut" meinte ich auch nicht, dass er in der offenen 1x12er gar nicht klingt (tut er besser als der Retro30 z.B.) - dennoch gefällt mir der ET-90 in der offenen 1x12er besser. Es kommt aber auch drauf an, welche Art von Musik man macht.
Diese ganzen "Boutique" Amps Combos von Two Rock und Hook, die auch offen betrieben werden, wurden auch mit dem ET-90 (bzw. "Two Rock 12-65B" bei Two Rock) ausgestattet und nicht mit dem ET-65 (den die auch getestet hatten).
Der ET-65 ist trotzdem ein toller Speaker und es gibt keinen WGS, der bei singenden Lead Sounds auf Hals PUs schöner klingt, wie ich finde. Wenn man also so einen singenden, organischen, "hölzernen" Ton sucht (du spielst auch gerne Les Pauls oder?), dann kann das genau der richtige Speaker sein. Auch funky/spanky Single Coil Sounds kommen ziemlich gut. Der ET-65 hat definitiv mehr "Charakter" als der ET-90 - was ihn aber wiederum weniger universell einsetzbar macht. Und er ist einer der am wenigsten durchsetzungsfähigen WGS Speaker. Da braucht es schon "Luft" im Bandsound - für Metal z.B. ist der eher nichts (auch wenn der Dirk von Tube-Town das anders sieht - s. seine Empfehlungen) - da würde ich immer den ET-90 bevorzugen, weil der einfach straffer und fetter klingt.