Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Stoner und definiertes Hi-Gain schließt sich für mich persönlich etwas aus.
Den Reaper HP habe ich schon oft für Stoner empfohlen, den kennst du ja mittlerweile.
Der Reaper und der Reaper 55Hz klingen anders, ersterer geht in die G12H30 70th Richtung, klingt aber weniger kratzig in den Höhen. Ich würde die Speaker nur in geschlossenen Boxen verwenden.
Definierter als mit Retro30/ET-65 wird es damit allerdings nicht, da der Retro schon sehr akkurat arbeitet und auch ein super Speaker für Shred ist.
Warum du für Stoner Retro30/ET-65 ausgesucht hast, ist mir auch nicht ganz klar, das ist mehr was, wenn man ultraflexibel sein will (sehr gut für Prog Rock) und einen sehr modernen Sound möchte. Allerdings klingt diese Kombination an einem Mesa Rec sehr, sehr gut. Inwieweit das bei dem Bugera der Fall ist, kann ich nicht einschätzen.
Ich selbst habe noch keinen Speaker gefunden, der wirklich organisch UND "tight" bei Hi-Gain klingt, der ET-90 vielleicht, aber dem fehlt das "Rauhe", ich schätze mal, der wird dir viel zu glatt sein für die angestrebte Musik.
Zu den Celestions kann ich nichts sagen, das ist einfach Geschmackssache. Die WGS Speaker gefallen auch nicht wirklich jedem, sie können aber für jeden, der mal was anderes möchte als Celestion oder Eminence, eine gute Alternative sein.
 
Stoner und definiertes Hi-Gain schließt sich für mich persönlich etwas aus.

Jup, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Warum du für Stoner Retro30/ET-65 ausgesucht hast, ist mir auch nicht ganz klar, das ist mehr was, wenn man ultraflexibel sein will

genau deswegen.

Aber Versuch macht kluch.

Der Reaper und der Reaper 55Hz klingen anders, ersterer geht in die G12H30 70th Richtung, klingt aber weniger kratzig in den Höhen. Ich würde die Speaker nur in geschlossenen Boxen verwenden.

Wie siehst Du das denn, mit der Belastbarkeit.
50Watt Cab an zumindest formal 100 Watt Endstufe, no risk no fun?

Allerdings klingt diese Kombination an einem Mesa Rec sehr, sehr gut. Inwieweit das bei dem Bugera der Fall ist, kann ich nicht einschätzen.

Der Trirec geht schon klar in die Richtung, habe ihn vor dem Kauf mit einem Single-Recto A/B verglichen. Dem Trirec fehlt ein wenig der Tiefmitten-Growl vom Mesa, dafür hat er andere Vorteile.
 
Wie siehst Du das denn, mit der Belastbarkeit.
50Watt Cab an zumindest formal 100 Watt Endstufe, no risk no fun?

Ich halte generell wenig davon, auch wenn das viele im Forum anders sehen.
Es gibt zwar auch 100W Combos mit einem V30 drin, aber wer weiß, welche Leistung diese Amps dann wirklich abgeben... bei Engl z.B. muss man damit rechnen, dass es doch weniger ist als angegeben.
Pegelspitzen können immer entstehen, selbst wenn man "aufpasst" und mir persönlich wäre es zu heikel, einen Amp herumstehen zu lassen, dessen Speaker der nächste Depp, der gscheit aufreißt, dann himmelt.
 
Ich halte generell wenig davon, auch wenn das viele im Forum anders sehen.
Es gibt zwar auch 100W Combos mit einem V30 drin, aber wer weiß, welche Leistung diese Amps dann wirklich abgeben... bei Engl z.B. muss man damit rechnen, dass es doch weniger ist als angegeben.
Pegelspitzen können immer entstehen, selbst wenn man "aufpasst" und mir persönlich wäre es zu heikel, einen Amp herumstehen zu lassen, dessen Speaker der nächste Depp, der gscheit aufreißt, dann himmelt.

Dann bliebe bei meiner Soundvorstellung und der geforderten Belastbarkeit in einer 212 ja eigentlich nur der Reaper HP?!

Was Du hier über den Britisch Lead schreibst schreckt mich eher etwas ab, klingt so als würde dem etwas das Perkussive und der Punch fehlen.
Und durch den Mix muss das ganze ja auch noch gehen.
 
Der Reaper HP klingt im Hi-Gain alles andere als definiert, sondern wird relativ kratzig und bröselig. Genau das kann man aber bei Stoner haben wollen als Sound. Ansonsten sehe ich bei dem Speaker die Grenze bei Hedrix und Timmons. Das kann er aber noch richtig gut.
Ansonsten gibts doch jede Menge anderer Speaker mit 50W und mehr für deine 2x12er Box.
Der Brit Lead klingt sehr organisch und dunkel, hat jede Menge Punch (ist ja auch ein Brocken mit seinen 4,5kg). Probier mal eine Brit Lead/HM75 Kombination aus. Hat schon vielen Leuten auch am 5150 und 6505(+) gut gefallen. Klingt weniger modern und 3D wie Retro30/ET-65. Ansonsten käme auch Mix aus Brit Lead/Invader oder Veteran30/HM75 in Frage. Der Veteran 30 klingt mumpfiger als ein Retro und weniger offen, dafür aber - wenn man es so sehen möchte - organischer. Ich persönlich mag den Speaker nicht, aber auch da gibts Leute, die den ganz gut finden. Alles Geschmackssache.
 
Wenn du eine flexible Lösung suchst, die Highgain gut ab kann möchte ich auf meinen Post hier wenige Seiten zuvor verweisen wollen: ET-65 / HM-75 Kombi!

Gestern das erste Mal live getestet und ich muss sagen, ich hatte noch nie einen so geilen Sound auf der Bühne (zuvor jahrelang Greenbacks, G12H30 und Eminence GB128, plus ein paar Monate eine reine ET-65 Bestückung gespielt), Tonmann war auch ganz happy (siehe zuvor benannte: "Glückseligkeit für FoH-Leute, bezogen auf den HM-75.)

Ich nutze allerdings Beamblocker in meinen Boxen, die von Tube Town. Das gilt es ggf. zu bedenken.

Abgenommen wurde der Speaker mit einem Sennheiser e906 und einem SM 57.

Ich habe mir jetzt mal ein XLR-Y-Kabel besorgt. So kann man zwei Mikrosignale auf einem Weg zum FoH schicken und geht damit sicher, dass der Tonman auch beide Quellen benutzt (muss ;-))

Ich habe mich gestern bewusst nur auf den (neuen) HM-75 konzentriert. Das nächste Mal nehme ich dann den HM-75 und den ET-65 ab. Brauche aber dafür noch ne neue (leider teure) Amp Clamp.... Es wird nachberichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Myxin: Danke für die Tips. Habe die retro30/ et65 Kombi ein wenig eingespielt und sie wird zunehmend gefälliger ( oder mein Ohr/Kopf gewöhnt sich dran :) )

@ Jaydee:

Danke, hatte deinen Bericht über den HM75 gelesen:

Ich nutze allerdings Beamblocker in meinen Boxen, die von Tube Town. Das gilt es ggf. zu bedenken.

Das mach mit Sicherheit einen Unterschied.

Habe lange das Vorbild des HM75 den T75 und dessen Vorgänger den M70 gespielt. Bin mit beiden nicht wirklich glücklich geworden, behalte den HM75 aber im Hinterkopf für weitere Versuche



Ich habe mir jetzt mal ein XLR-Y-Kabel besorgt. So kann man zwei Mikrosignale auf einem Weg zum FoH schicken und geht damit sicher, dass der Tonman auch beide Quellen benutzt (muss ;-))

Da zuckt gerade der Mischer in mir. Ich würde die Idee zwei Mikros über einen Preamp laufen zu lassen technisch nochmal durchdenken.

Grüße

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum? Hat funktioniert.

Ja, funktioniert. Aber:
Bei zwei Mikros an einem Eingang verändern sich die Impedanzen und damit ggF der Frequenzgang und letztendlich evtl die Qualität des Sounds.
Zudem können die Mics so nicht seperat eingepegelt werden und bei Phasenauslöschungen kann der Mischer auch nix meht machen.

Andererseits: solange Du mit dem Ergebnis zufrieden bist ist alles bon.

Als Mischer hätte ich gerne beide Signale separat auf dem Pult um damit arbeiten zukönnen, man kann dann je nach Anteil der beiden Mics ganz unterschiedliche Sounds erreichen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum British Lead.
Habe einen Invader und einen British Lead in einer halboffenen Palmer 2*12. Grundsätzlich gefällt mir die Kombo ganz ordentlich, weshalb ich den Brit Lead auch behalten werde.
Jedoch wollte ich auch in der Kombination mit dem Invader etwas haben, was offener und höhenreicher bzw. heller klingt.
Da wollte ich natürlich erst einmal bei WGS nachgucken - auch weil hier die Preise im Gegensatz zu denen vieler anderer Speaker-Hersteller trotz des schwachen Eurokurses nicht (oder nicht merklich?) nach oben gegangen sind.

Ich fand zuerst den Retro 30 interessant weil der eben alleine die o.g. Qualitäten mitbringen soll - jedoch hab ich hier gelesen, dass der sich wohl mit dem Invader zu stark überlagert und die Kombination eher unterdrückend denn ergänzend ist.
Hat jemand hier eine Ideen was passen könnte?
 
Jedoch wollte ich auch in der Kombination mit dem Invader etwas haben, was offener und höhenreicher bzw. heller klingt.

Der Brit Lead ist wirklich der am dunkelsten klingende WGS Speaker. Da klingt im Grunde jeder etwas heller.

Wenn du nicht zu viel Gain brauchst, wäre ein Reaper HP gut geeignet - der klingt aber mit mehr Gain dann doch recht bröselig/kratzig.

Der Retro30 gefällt mir in geschlossenen Boxen besser - und ja, er würde da schon einiges vom Invader überlagern.

Man kann den Invader auch sehr gut mit dem ET-65 paaren, klingt weniger spektakulär wie die ET-65/Retro30 Kombination, aber auch sehr schön. Den ET-90 würde ich nicht anraten, obwohl der eher das Low End des Brit Leads hätte (der ET-65 ist da schon schwächer), weil der einen wesentlich späteren Break Up als der Invader hat. Der Reaper HP ist in der Hinsicht geeigneter.

Alternative wäre noch ein HM75, der heller als der Brit Lead klingt, aber immer noch mehr Low End als der Invader hat.
 
Vielen Dank für die Info!

Habe mich mal zu beiden informiert. Von dem was man von den (einzelnen) Speakern so hören kann im Internet, gefällt mir der ET-65 tendenziell etwas besser. Daher werde zunächst dann auch diesen bestellen und ausprobieren.
 
Mit dem ET-65 machst du nichts falsch, der gefällt im Grunde jedem. Klingt halt etwas "wärmer" (aber nicht so dunkel wie der Brit Lead), hat organische Mitten und ein schönes Sparkle in den Höhen, gerade bei Clean Sounds. Klingt aber auch verzerrt gut.
 
Habe noch mal drüber nachgedacht und in der Bucht gibt es 1*12er von Palmer relativ günstig zu erstehen. Werde mir wohl dazu den ET-90 bestellen, sobald ich eine Box habe. Der klingt im direkten Vergleich zum ET-65 (wie euch sicherlich bekannt ist) noch mal deutlich offener - genau das wonach ich suche.
 
Hallo WGS User :)

Ein Kumpel von mir war von meiner WGS Speakerkombination (ET-65 / Retro30) sehr angetan. Er spielt den Orange Rockerverb und die Orange PPC212 Box. Die werkseitig montierten V30 mussten raus und durch WGS ersetzt werden. Anfangs wollte er falls möglich noch etwas "schärfere" WGS Speaker für HiGain haben. Myxin hat uns gut beraten und mögliche Speakerkombinationen empfohlen, aber weil mein Kumpel nicht experimentieren wollte haben wir die ET-65 / Retro 30 eingebaut. Der Sound ist wie bei meiner einfach Klasse und er ist sehr zufrieden.

Uns viel auf, dass es nun merklich leiser klingt. Zuerst dachten wir, dass was falsch angeschlossen ist, was aber nicht der Fall war. Gut, die fehlende Lautstärke kann er mit Volume ausgleichen. Lautstärke hat ja der Rockerverb genug :D

Dann fiel uns auf, dass er sich im Bandgefüge weniger durchsetzt. Das wird er mit den Einstellungen sicher noch korrigieren können denk ich mal.

Ich wollte es dann noch mal wissen und so habe ich bei meiner Orange Box nochmals schnell die V30 Speaker eingebaut. Und tatsächlich, die V30 sind lauter :confused: klanglich schlechter, aber wirklich lauter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hab den Retro30 schon mit dem V30 verglichen und ja, der Retro30 ist etwas leiser.
Der ET-65 ist an sich einer der am wenigsten durchsetzungsfähigen 12" Speaker der "British" Linie. Das liegt einfach am Frequenzbild. Deshalb eignet er sich auch in Kombination, schrill klingende Boxen etwas zu entschärfen.
Der Speaker alleine gespielt braucht schon etwas Luft im Bandsound, sonst geht man etwas unter. Nichts für zugekleisterte Hi-Gain Sounds.
 
Hast du schon mal zwei Retros in einer 212 Box getestet?
 
Nein, aber in zwei 1x12er Boxen. Dürfte so einen großen Unterschied auch nicht machen.

Wenn er mehr Punch will in den Mitten, könnte er den ET-65 durch einen ET-90 ersetzen. Der hat mehr Low End, stärkere Mitten, klingt zwar immer noch glatt, aber etwas frischer/transparenter.

Ansonsten ist halt die Frage, ob es überhaupt nötig ist. Lauter ist ja nicht gleichzeitig besser. Wenn du nen V30 mal mit einem Greenback vergleichst, ist letzterer viel leiser und lascher im Low End.
 
Nein, nein, er ist mit der Speakerkombinationen zufrieden :great:
Die fehlende Lautstärke kann er gut mit Volume ausgleichen. Das mit dem Durchsetzen kriegt er sicher auch noch hin.

Ich war einfach wegen dem Lautstärkeunterschied überrascht. Das ist mir bei meinem Umbau gar nicht aufgefallen.
 
Hi,
bei mir geht das Rennen um die Lautstärke ja genau andersherum. Ich bin froh um jedes db, das der Speaker weniger abgibt und ermöglicht den Amp höher zu fahren...
Ein geil klingender Speaker mit 93db - das ganze als Pärchen in einer 212... das wärs...
Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben