Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Eine Frage:

Ich finde die Celestion g12k100 sehr gut ,ich brauche gerade eine Box die sehr voll und modern klingt . Die celestions gibt's aber nur noch in 8ohm,und ich will 16ohm.

Gibt es einen vergleichbaren speaker von WGS? Aufgrund der Beschreibungen würde ich jetzt auf ET90 oder British Lead tippen. Der EV12 Clone ist mir zu teuer ;)

Der ET90 macht das. Mir sogar etwas zu viel, daher überlege ich auf ET65 umzusteigen...

Was ist dir da zuviel?Zu modern/steril?

Hallo patdcp,

Ein bissel mehr infos wären da schon gut. Was für einen Amp spielst du und in was für eine Box soll der Speaker rein? Und wo willst du damit spielen, Zuhause oder im Proberaum und/oder Gigs? Sonst kann man dir schlecht einen Speaker empfehlen der wirklich Sinn macht, weil alle Faktoren sich sehr deutliuch auf den Klang auswirken ;)

Ich spiele verschiedene Amps, aber im moment geht es um eine 4x12 custom oversized, in der 2x retro30 und 2x et65 verbaut sind. Mit "dunkleren" amps wie einem Matamp funktioniert das gut. Aber mein Hauptamp ist grade ein 70s Hiwatt. Hiwatts sind ja eher helle amps. Clean bis crunch funktioniert das super mit et65/Retro 30, aber mit fuzzes oder distortions ist das viel zu schrill.

In einer 2x12 habe ich 2x g12k100 drin, und das funktioniert besser. Diese sind aber 8 ohm, und ich habe nur zwei davon.

Meine Ideen:

1. Ich kaufe mir 4 speaker die Richtung g12k100 gehen (ET90?British Lead?...)

2. Ich paare die zwei ET65 mit zwei 80s g12 65 die ich noch herumliegen habe.

3. Ich paare die zwei ET65 mit zwei anderen Speakern (evtl . veteran 30) die ich noch kaufen muss

Stil:

Sehr breit gefächert von Stoner-Doom über classic rock zu Progrock und Postrock. Stimmung drop cis oder drop a, ich nutze delay und reverbpedale und verschiedene Fuzzes,ODs,Distortion Pedale. Ist für den Proberaum und Konzert gedacht.

Der ET65/Retro30 Mix ist da ja sehr vielseitig. Aber für Hiwatt zu hell. Ich habe auch vintage Fanes in einer Hiwatt Box. Die klingen clean und crunchy super,können aber nicht mit tiefen Stimmungen und sehr viel zerre.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns dir dir Retro 30 / ET-65 Kombination zu schrill ist wirst du mit dem ET-90 keine wirkliche Verbesserung erfahren, da dieser schon so ähnlich wie die Kombination aus Retro 30 und ET-65 klingt. Und wenn die 4x12er nicht gerade offen ist werden die 4 ET-90's sicherlich komisch klingen, da die sehr viel Raum zum athmen brauchen, sonst klingen sie wummerig bzw. sehr schlabberig und undefiniert in den Bässen.

Probieren könntest du evtl. 4 ET-65, die für sich Alleine recht dunkel sind. Aber ob das so das richtige wird bin ich mir nicht sicher. Warte am besten bis Myxin kommt, der kennt alle WGS Speaker hier am besten und kann uns alle hier am kompetentesten beraten ;)

Danke!

Myxin hat mich damals auch schon gut beraten,und da hat das mit der Et65/Retro30 Mischung auch gut gepasst....aber jetzt brauche ich eben was anderes mit dem Hiwatt ;-)

Ich frage mich ja auch, wie sich die beiden et65 mit den beiden alten g1265 vertragen. ich habe angst dass die zu ähnlich sind,aber nicht genau gleich,und das es somit komisch klingt....wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Komme leider erst in ner Woche dazu,das zu testen

Der British Lead klingt klingt relativ "dunkel" und ist an den Celestion Classic Lead 80 angelehnt.

Darum bin ich auf den gekommen. Ich bräuchte ja was dunkleres...die frage ist halt,ob dunkel gleich dunkel ist ;-)

Der ET65 hat ja auch bedecktere Höhen, der g12k100 auch....ist der BL noch bedeckter?

Der British Lead ist der am dunkelsten klingende Speaker von WGS. Den würde ich daher auch mit manchen etwas dumpferen klingenden Amps nicht mal alleine spielen wollen. Dafür ist er super, um z.B. Amps mit viel Fizz oder etwas schneidender Zerre zu entschärfen. Der ET-65 klingt im Vergleich transparenter.

Kann der british lead ansonsten für sich alleine stehen ? Also alles gut,außer den Höhen?

Hast du mal WGS mit G12k100 verglichen ?

Hast du mal die Kombi ET65 und g1265 probiert?

Fragen über Fragen

Angeblich soll die die Kombination Invader 50 mit ET65 bei hellen Verstärkern gut funktionieren, wenn einem da der Retro 30 nicht so gut passt.

Die Invader/ET-65 Kombination ist auch gut, hab ich schon getestet. Fand sie aber etwas "langweilig" im Vergleich zur Retro30/ET-65 oder Invader/Brit Lead Kombination. Der ET-65 hat auch deutlich weniger Schub untenrum als ein Retro oder Brit Lead.

Ok ,ich hab auch noch zwei invaders ,die werde ich auch mal mit den ET 65 testen ...da erwarte ich halt nen ziemlichen Mittenschub ,und irgendwie habe ich das Gefühl ,ich bräuchte für den hiwatt eher neutralere speaker

Ich habe den British Lead in einer halboffenen 1x12" von Palmer. Betrieben an einem H&K Tubemeister 36, der ja auch ein bisschen dafür bekannt ist und auch für mich (mit einem Eminence Govenour) zuviel Fizz und schneidende Zerre entwickelt hat. Mit dem British Lead klingt es richtig klasse. Und mehr Höhen kannst Du dann am Amp ja immer noch dazu regeln.

Hallo WGS'ler :)

Nun will ein Freund von mir auch einen WGS Speaker :great:

Er will in seinem Übungskeller für seine geschlossene ENGL 112 Box einen WGS Speaker für HiGain und Rock. Wichtig ist ihm, dass der Speaker offen klingt und viel Schub bzw. knackige Bässe hat. Idealerwise sollte es auch noch leise gut klingen.

Ich hab ihm zum Retro 30 geraten, aber er fragt ob es allenfalls noch etwas besseres gibt. Wisst ihr noch eine Alternative?

Würde es auch mit dem Retro30 probieren. Schub hat er und knackig klingt er auch.
Aber offener Sound und geschlossene 1x12er... naja, da muss man schon Kompromisse eingehen.

Welchen Amp spielt denn der Freund von dir?

Mit offenem Sound meinte ich vielleicht eher einen hellen Sound. Es soll also nicht bedeckt klingen wie beim Veteran.

Mein Freund spielt den Orange Rockerverb und einen Diezel (welchen weiss ich jetzt nicht).

Ich finde halt den Retro ideal. Ich sag ihm, er soll nicht rumzicken und ihn einfach bestellen ;)

Der Retro klingt deutlich weniger bedeckt als ein Veteran, frischer und transparenter. Müsste mit beiden Amps gut funktionieren. Außer, er ist sehr empfindlich, was die Höhen betrifft. Die gehen übrigens beim Retro nach etwas Einspielen noch ein wenig zurück.

Außer, er ist sehr empfindlich, was die Höhen betrifft. Die gehen übrigens beim Retro nach etwas Einspielen noch ein wenig zurück.

Kann ich bestätigen.
Neu klang es sehr kratzig. Bin aber eh ein sensibler Mensch was hohe Töne angeht. Nach kurzer Zeit klang es einfach rund und stramm.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben