Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Es gibt wieder was zu berichten ;)

Heute habe ich den WGS Veteren und ET-65 Speaker in die halboffene Orange PPC 212COB eingebaut. Eine spezielle Kombination, von der ich noch nie was gelesen habe. Speziell und ungewohnt war auch der Sound, vorallem wenn vorher zwei Celestion V30 verbaut waren :D

Bei Clean und Crunch klingt es hervorragend! Bässe, Mitten und Höhen sind genügend vorhanden und jeweils gut dosiert. Der Sound ist allgemein sahnig/cremig, sehr fett und nicht aufdringlich. Wer aber gerne funkige Sachen spielt, dem würde ich von der Kombination abraten. Dafür fehlen irgendwie die offenen Höhen. Es klingt selbst mit einer SSS Strat einfach zu fett.

Dann mal das Gain Aufgedreht. HiGain! Hier ist noch Verbesserungspotential vorhanden. Hier fehlt den Speakern etwas der Attack und die Schärf. Der Orange TH30 Amp ist sehr höhenreich und gleicht das relativ gut aus, aber mit jedem Amp wird das nicht funktionieren. Mir fehlt auch etwas der Punch, was aber eher der halboffenen Bauweise der Box verschuldet ist. Ich hatte sowieso mal vor die Rückwand zu verschließen. Am Montag werde ich ein passendes Fichtenbrett zuschneiden und mit orangem Bezugsstoff bekleben. Mal sehen wie es sich auf den Klang auswirkt:gruebel:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als es den Retro30 noch nicht gab, haben schon einige Leute in den Staaten auch die Veteran30/ET-65 Kombination ausprobiert.
Nachdem der Retro30 erschienen ist und mir so viel besser gefallen hatte als der Veteran30, dachte ich, dass die Retro30/ET-65 Kombination auch funktionieren müsste - und das tat sie auch sehr gut. Das haben mittlerweile sehr viele andere WGS User erkannt und spielen die. Die Veteran30/ET-65 Kombination könnte man sozusagen als "Vorgänger" betrachten. Für Amps mit vielen Höhen oder gar Fizz sicher keine schlechte Wahl - zumal der Retro30 schon recht gute Höhen hat.

Der Engl hat nie und nimmer echte 100W - ich glaube irgendwer hier hat schonmal einen 100W Powerball "gemessen" und dem 60W bescheinigt.
Da kannst du also auch getrost einen ET-90 nehmen, oder einen Retro30. Letzteren würde ich dir für diesen Amp empfehlen.
Ach, wie wird das denn gemessen?
ET-90 soll ja eher für offene Boxen geignet sein und die IsoBox ist ja bauartbedingt geschlossen.

Dann brauch ich wohl noch einen zweiten Retro30 für meine IsoBox, meiner ist ja in meiner 2x12"er verbaut (mit nem ET65).

Damit ich mir die Boxenconfig bei meinem Chemo-Alzheimer besser merken kann, hatte ich mir al ne Skizze in LibreOffice gemalt:

Boxen & Lautsprecher.jpg

Kann man sich so prima ausdrucken und neben die Box legen.

Ich finde den Thread nicht mehr auf die Schnelle, in dem es darum ging. Wenn ich mich richtig erinnere, handelte es sich um einen Fireball oder Powerball mit 100 Watt. Keine Ahnung, wie man das technisch seriös nachmessen kann - deshalb hab ich es auch in Anführungszeichen geschrieben.

Der ET-90 braucht in der Tat gut Volumen - den würde ich aber auch in dem Fall nicht nehmen, sondern wie gesagt den Retro30. Du kannst ja, wenn du den eh schon hast, diesen mal ausbauen und einfach testen, bevor du noch einen kaufst. Wäre die einfachste Möglichkeit.

Ich hatte den Retro30 schonmal in der IsoBox. Klang halt ein wenig bauch/basslos da drin.

Der Retro30 und "bass-los"? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Der hat doch wirklich genug Schub untenrum. Vielleicht wäre dann der ET-90 doch eine bessere Wahl, der klingt weniger "scooped". Könnte aber am Engl etwas zu glatt sein vom Sound.

Auch wenn der Retro "nur" als Weiterentwicklung des Veterans beschrieben wird, ist er meiner Meinung nach ein eigenständiger Speaker. Klar, der Grundklang ist sehr ähnlich, aber im Gesamten klingen sie schon unterschiedlich. Es sind nicht nur die Höhen, er kling allgemein heller, bissiger, mit mehr Attack. Die Bässe sind beim Retro knackiger, beim Veteran runder.

Mir gefallen beide sehr gut und ich möchte jetzt nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt. Der Veteran wird hier meiner Meinung nach zu unrecht als "schlechter/schlechtester WGS Speaker" beschrieben.

Wie ich schon beschrieben habe, bin ich vorallem im HiGain bereich mit der Retro/Veteran Kombination nicht wirklich zufrieden. Der Veteran funktionierte sehr gut in der geschlossenen Orange 112 Box (ich beschrieb es als fast perfekt).

Ich bin ein ruheloser Mensch. Trotz jeglicher Vernunft die Speaker ausgiebig zu testen, landete der Veteran wieder in der 112er Box und der Retro gesellte sich zum ET-65 in die 212 Box. Die "berühmte" Kombination also.

Nach sehr kurzem Anspielen (ca. 30 Minuten) der Retro/ET Kombination ging die Sonne auf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die zwei Speaker lieben sich :D Hier funktioniert einfach alles, von Clean bis zu Higain! Ich weiss nicht wie, aber ich habe das Gefühl, dass bei Clean der ET-65 mit seinen cremigen, weichen Sounds punktet und der Retro bei HiGain mit seinen bissigen Höhen seinem Attack zum vorschein kommt. Die Beiden ergänzen sich mit ihren Vorteilen.

Auch von mir eine Kaufempfehlung für die Retro/ET65 Kombination :great:

Die Speaker werde ich höchstwahrscheinlich so belassen. Bei der 212 Box werde ich trotzdem noch den versuch starten, die halboffene Rückwand zu verschliessen. Ich bin echt neugierig, wie sich das auf den Sound auswirkt. Interessant wird auch sein, wie sich die Kombination im Bandgefüge durchsetzt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Der Retro30 und "bass-los"? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Die IsoBox hat halt auch keinen großen Resonanzraum hinten. Der ist kleiner als bei meiner 1x12" Box.

Auch wenn der Retro "nur" als Weiterentwicklung des Veterans beschrieben wird, ist er meiner Meinung nach ein eigenständiger Speaker. Klar, der Grundklang ist sehr ähnlich, aber im Gesamten klingen sie schon unterschiedlich. Es sind nicht nur die Höhen, er kling allgemein heller, bissiger, mit mehr Attack. Die Bässe sind beim Retro knackiger, beim Veteran runder.

Oder anders gesagt, der Veteran30 klingt im Vergleich zum Retro30 eher "mumpfig". *g*
Der Retro30 klingt auch dynamischer und einfach "frischer", dass machen natürlich nicht nur die Höhen. Aber es ist dennoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Retro30 die meisten Höhen von allen "britischen" WGS Speakern hat, weil das an sehr hell klingenden, "fizzeligen" Amps auch mal zu viel sein kann - oder aber für Leute, die generell etwas empfindlicher auf ausgeprägte Höhen reagieren.
Der "schlechteste" WGS im Sinne von "unbrauchbar" ist der Veteran30 deshalb aber natürlich nicht. Das ist halt ein guter Ersatz für alte durchgenudelte Celestion V30er, die ja auch ihre Fans haben.

Die IsoBox hat halt auch keinen großen Resonanzraum hinten. Der ist kleiner als bei meiner 1x12" Box.

Das musst du dann wohl einfach ausprobieren, welcher WGS passt. Diese Speaker werden ja nicht für ISO Boxen gebaut, sondern für normale Gitarrenboxen und dementsprechend abgestimmt. Ich schätze mal, dass man da immer einen Kompromiss eingehen muss. Vielleicht wäre in dem Kontext ein Eminence Speaker ratsamer - die klingen oft relativ steif und undynamisch, sind sehr laut und belastbar - und eben auch nicht so wählerisch beim Gehäuse, in dem sie untergebracht werden.

@scta

Freut mich, dass dir die Retro 30 ET-65 kombo gefällt. Bin auch gerad wieder stark am überlegen ob ich mir die Kombo kaufe ;)

Ich habe vor ein paar Tagen meine Palmer 112 mit ET-90 im Proberaum zusammen mit meinem Mini Rectifier testen können. Das hat sich echt gut gemacht, es passt einfach wie Arsch auf Eimer :D. Druckvoll (man kann sogar einen Bassisten damit ärgern wenn man will :rolleyes:), Durchsetzungsfähig aber nicht zu aufdringlich und mMn sehr schön röhig im Klang ohne zu kratzig oder glatt zu sein.
Eigentlich wollte ich mir eine Palmer 212er mit Retro 30 und ET-65 Kombi für Proberaum und Auftritte kaufen (wie es Myxin und andere mir schonmal empfohlen hatten), aber nach der Erfahrung bin ich doch etwas am überlegen, ob ich dafür nicht doch einfach die 112 für den Proberaum verwende (bzw. mir eine 2. kaufe um eine zuhause und eine im Proberaum zu haben). Gibts da Erfahrungen von euch, wie sich eine Palmer 112 mit et-90 live verhält?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? :rolleyes: Die Palmer 112 mit ET-90 nehmen oder lieber auf numemr sicher gehen mit der 212 mit Retro 30 / ET-65?

In gewisser Weise klingt der ET-90 ja für sich schon etwas mehr wie ein ET-65/Retro30 Mix. Oder anders gesagt: Er ist ein ET-65 mit ein paar Anteilen vom Retro (mehr Höhen, strafferer, stärkerer Bass, weniger "organisch").
Wenn dir der ET-90 so gut gefällt, warum nicht nochmal kaufen?
Da hättest du zumindest den Vorteil, dass du genau diesen Speaker bei Bedarf auch mikrofonieren kannst - bei einer 2x12er mit Mischbestückung nimmt man entweder beide ab oder muss sich dann für einen entscheiden. Wobei der Retro30 mit dem Mini Rectifier sicher auch sehr gut klingen dürfte.
Andererseits hat die Retro30/ET-65 Kombination schon was Magisches! ; )
Also wenn nicht aus Platz- bzw. Gewichtsgründen etwas gegen die 2x12er spricht, dann probier es ruhig aus. Oder du nimmst zwei 1x12er. *g*

• Gefällt mir
Genau vor der Frage stehe ich gerade ja und kann mich nicht wirklich entscheiden *g*
ET-90 und Mini Recti passt wie Arsch auf Eimer für mich, weshalb ich bei einer ET-65 /Retro 30 kombi eben zweifel, ob ich mich nicht eventuell "verschlimmbessere" :D. Wie würde sich denn der Retro 30 machen im vergleich zum ET-90?

Würde denn etwas gegen eine 212er offen mit 2 ET-90ern sprechen? :gruebel: ... Das "Problem", dass die Speaker mit geschlossenen Boxen dumpf klingen umgeht man ja damit, oder gibts da Erfahrungswerte, dass das nicht (wie gewünscht) klingt?

Gegen eine 212er spricht nichts.... außer meiner Faulheit, wenns die 112er auch tut :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde sich denn der Retro 30 machen im vergleich zum ET-90?

Der Retro hat mehr Höhen, klingt im Vergleich etwas "scooped", das Low End ist noch einen Tick stabiler würde ich sagen. Wenn man als Shredder schnelle Legato Licks spielen will, dann wäre der Retro etwas besser, weil man da den akzentuierten Anschlag durch diese spritzige Transparenz besser raushört. Der ET-90 klingt halt "fetter" in den Mitten und etwas organischer, "singt" schöner. Vielleicht ist der Retro auch für den Mini Rec nicht so gut geeignet wie der ET-90. Ein bisserl Fizz haben die Recitifier ja schon, um nicht zu sagen "Säge", die EL84 Endstufe klingt von Haus aus etwas "giftiger". Also wenn du mit dem ET-90 sowas von zufrieden bist, dann bleib lieber bei dem (ich selbst würde einfach nur aus Neugier trotzdem den Retro mal testen, wenn ich ihn nicht kennen würde *g*).

Würde denn etwas gegen eine 212er offen mit 2 ET-90ern sprechen?

Hm, das müsste man ausprobieren, ob das noch gut klingt. Wenn die Box offen ist, könnte das schon funktionieren. Ebenso wäre eine ET-90/Retro30 Kombination denkbar - mit dem Vorteil, dass du dann auch den ET-90 zum Abnehmen hast bei Bedarf, aber auch dem Nachteil, dass das nicht so perfekt in den jeweiligen Stärken sich ergänzend klingen wird, wie mit einem ET-65 statt des ET-90. Du kannst auch einfach eine zweite 1x12er kaufen und die mit dem Retro30 bestücken - wobei ich dir sagen kann, dass der mir in der 1x12er Palmer nicht so gefallen hat, da klang der ET-90 deutlich besser. Ich würde den Retro30 auch lieber in geschlossenen Boxen spielen.

• Gefällt mir
Hm, das müsste man ausprobieren, ob das noch gut klingt. Wenn die Box offen ist, könnte das schon funktionieren.

Klingt so, als ob das noch niemand groß probiert hat, aber stimmt ich könnte auch einfach 2 112er nehmen und gut ist. Da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken.

Dass der Mini Recti und der ET-90 für mich besser passen als der Retro 30 ( oder gar ein V30er ) kann ich mir schon ganz gut vorstellen. Ich mag zwar Rotz und ein wenig kratz, aber eben auch nicht zu viel. Gut ich spiele auch kein "heavy scooped Metal", sondern eher alternativ Rock und den eher mittiger ( um nicht zu sagen punkiger :rolleyes: ). Und Shredder bin ich auch nicht... eher Schrammler *g* ... Bässe hab ich ja jetzt schon genug, ich glaube da sollten 2 ET-90 wirklich das Besste für mich sein :)

BTW: die Tage muss ich mal die Mini Recti - Palmer 112 - ET90 Kombi aufnehmen, ich denke das könnte einige hier interessieren vom Klang her ;)

So, der ET90 ist gestern angekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass er so voluminös klingt.
Dem Valvestate konnte er auf jeden Fall schon einmal das unangenehme "fizzeln" in den Höhen nehmen. Beim Blackstar muss sich mein Gehör noch ein bisschen daran gewöhnen, da ich ihn ja nur mit einem 8"-Speaker kenne.
Der ET90 ist schon relativ "glatt" im Klang. Beim Blackstar habe ich den "Blackbird 15" gegen einen "Celestion Eight 15" getauscht, der im Vergleich etwas rauher und "britischer" klingt. Der ET90 geht vom Charakter mehr in die Richtung des Blackbird, der auch eher glatt gevoict ist. Trotzdem gefällt mir der WGS "besser" als der Blackbird, nicht nur aufgrund der Größe von 12".

Positiv anzumerken ist auch, dass er bei geringer Lautstärke schon ganz ordentlich klingt.

Positiv anzumerken ist auch, dass er bei geringer Lautstärke schon ganz ordentlich klingt.

Allerdings, vor allem für einen Speaker, der wie du sagst, schon so voluminös klingt.
Wobei es noch andere WGS Speaker gibt, die das leise noch besser können als der ET-90, z.B. der Invader.

Hallo zusammen,

ich besitze bereits eine Palmer 212er mit einem WGS Invader und einem British Lead.

Spiele allerdings mit dem Gedanken mir eine 412er anzuschaffen. Bin mit dem Invader sehr zufrieden, der British Lead ist - obwohl die Kombination grundsätzlich gut ist und viel Sinn macht - mittlerweile etwas zu dunkel. Ich spiele viel Blues und Bluesrock und auch Hardrock (alles bis Thin Lizzy/Aerosmith), hauptsächlich fühle ich mich in den 60ern und 70ern zuhause, schwerpunktmäßig aber doch eher 60er.

Hat jemand dafür Erfahrungen für 412er gemacht? Wären 4x Invader eine sinnvolle Kombination, gibt es Alternativen?

Gruß
Janmann

Ich hab zwei von denen in einer 2x12, vier Invader sollten meinem Gefühl nach in einer 4x12 sehr gut funktinieren.

• Gefällt mir
Du kannst den Brit Lead auch durch Reaper HP ersetzen, das ist ein guter Speaker für angezerrte Sounds bis Hendrix oder Timmons. Hi-Gain klingt damit eher kratzig, aber brauchst du wohl eh nicht.

Ansonsten wäre ein Mix aus Invader und ET-65 auch eine Möglichkeit, klingt ganz gut.

Oder halt 4 Invader.

• Gefällt mir
Guten Morgen liebe WGS'ler :coffee:

Ich hab mir jetzt eine Palmer 212er mit offener Rückwand gekauft und dazu 2 ET-90 16 Ohm (was ja eine 8 Ohm Box macht) :D
Auf Zimmerlautstärke ist das ganz wirklich nicht gut spielbar in Verbindung mit meinem Mini Rectifier. Die Box fängt erst bei einer Lautstärke an zu klingen, welche für Zuhause einfach zu laut ist. Aber dafür hab ich sie nicht gekaut, sondern für Proberaum und Gigs. Und gestern habe ich sie endlich im Proberaum gehabt (und meine 112 konnte ich endlich wieder mit nach hause nehmen). Dort macht die Kombination eine traumhafte Figur. Wie schon oben gesagt, es passt wie Arsch auf Eimer :D

Vom Klang her ist es recht vergleichbar mit der 112 palmer mit einem ET-90... nur eben in "Groß". Schöner kräftiger Sound mit genug Druck bei Bedarf und immer sehr dreidimensional. Die Bässe und Tiefmitten kommen schön straff und definiert (Außer bei zu viel Gain und Bass über 15 uhr, aber das liegt dann wohl eher an der Ampeinstellung dann ;)), da wummert oder schlabbert nichts. Die Höhen sind ebenfalls schön präsent und klar, wie man es vom ET-90 gewohnt ist. Was mir aber deutlich aufgefallen ist ist, dass die Mitten bei 212ern etwas zurückhaltender sind. Für den gleichen bzw. einen vergleichbaren Mittenklang muss ich den Mittenregler um etwa 1 Uhr mehr auf drehen.

Was man aber auf jeden Fall spürt ist, wie Myxin scohn mehrfach gesagt hat, der ET-90 braucht Platz zum atmen. Würde die 212er eine geschlossene Rückwand haben, würde es wohl sehr komprimiert und eingesperrt klingen. Man merkt richtig wie die Speaker ihren Platz brauchen, den sie in der offenen 212er bekommen.

... Jetzt brauch ich erstmal Kaffee :coffee:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben