Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Guten Abend bzw. guten Morgen liebe WGS'ler ;)

Ich konnte heute meinen neuen Mesa Boogie Mini Rectifier mal etwas lauter testen. Zur Zeit läuft er über den Speaker in meiner alten Blackstar Combo. Überraschender weise hat mir da ein Celestion Vintage 30 recht gut gefallen (im Vergleich zu einem V30 in einer Mesa Box). Und natürlich habe ich den Mini Recti auch mit meinem ET-90 gespielt und war recht angenehm überrascht wie rund das klingt. Ich hätte fast erwartet, dass das zu glatt werden könnte.

Gleichzeitig hat im im Laden der Mini Recti mit der Thiele Box von Mesa am besten gefallen, welche ja einen C90 Black Shadow drinne hat. Und jetzt frage ich mich, ob es dazu nicht auch eine klangliche Alternative von WGS gibt. Hätte da jemand einen Tipp für mich?

Moinsen, da wirst du dann wahrscheinlich nicht nur nen speaker brauchen, sondern auch nen thiele Gehäuse, welches sehr klanggebend ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend Leute :hat:

konnte zwecks Arbeit und dem testen meines neuen Mesa's nicht antworten bisher :rolleyes:...

@Ace-Cafe Das ist wohl richtig, dass hatte ich bisher noch garnicht so beachtet, aber...

Durch das Testen die letzten Tage bin ich nach und nach zu dem Entschluß gekommen, dass ich mir eine Plamer 1x12er unloadet kaufen möchte, denn mir gefällt der ET-90 mittlerweile richtig gut in meinem Mini-Rectifier. Gibts zu dem ET-90 noch Alternativen die ich eventuell probieren könnte, welche noch besser zu dem Amp passen könnten?

Hallo WGS'ler :)

Der Celestion in meiner Orange 1/12 Box musste auf Anraten von Bluesfreak dem WGS Veteran weichen. Ich bin dermaßen vom Sound des Speakers angetan, dass ich mir überlege demnächst auch die Celestion Speaker meiner halboffenen Orange 2/12 Box in meinem Proberaum zu tauschen.

Es handels sich um die Orange PPC212COB Box mit zwei Celestion V30 Speaker https://www.thomann.de/de/orange_ppc212cob.htm mit Orange TH30 Amp https://www.thomann.de/de/orange_thunder_30h.htm

Ich spiele hauptsächlich Metal, Hardrock und Grunge. Clean ist also nicht so wichtig. Der Speaker soll auch bei Drop- Tunings bis C gut funktionieren. Vorallem möchte ich im HiGain Bereich dass die Palmmutes gut rüberkommen. Der fiese und rotzige Sound des Orange Amps möchte ich beibehalten. Die Mitten und Höhen dürfen aber nocht zu dominant sein.

Welche Speaker würdet ihr empfehlen? Zwei Veteran? Den Retro 30? Oder sogar ein Mischsatz?

Hey scta,

Glückwunsch, dass dir der vet 30 gefällt. Was gefällt dir denn am vet 30 besser als am v 30er der vorher verbaut war?

Mit 2 vet 30er'n machst du ansich erstmal nichts verkehrt, da sie eine ähnliche Veränderung bringen werden. Aber für cabs mit 2 speakern gibts noch bessere Möglichkeiten. Sicherlich fast immer ist eine Kombination von ET-65 und retro 30 eine gute Möglichkeit. Sie wird hier auf fast jeder seite empfohlen und sicher 70% der wgs'ler halten es für die beste speaker Kombination. Ich konnte das mittlerweile auch testen und kann es bestätigen. Allerdings fand ich orangeboxen immer recht hochmittenbetont im Vergleich zu anderen cabs mit gleichen speakern. Probieren könnte man eventuell auch ein paar invader... Da kann ich mir gut vorstellen, dass die gut zu dem orange cab passen.

@edit: Mir ist gestern aufgefallen, dass mein "neuer" ET-90 mit weißem korb und 8 ohm doch schon etwas andern klingt als mein alter ET-90 mit schwarzem korb und 16 Ohm. Beide sind schon gut eingespielt, also würde ich den unterschied nicht darauf schieben. Der weiße ist etwas rauer und heller als der schwarze. Liegt das nur an daran das die schwarzen doch etwas andere specs haben, oder ist das auch zum teil daran geschuldet, dass es unterschiede zwischen 8 ohm und 16 ohm Varianten gibt hier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich kann die Veteran 30 Speaker nicht empfehlen - habe ich auch schon oft hier geschrieben. Die klingen mir einfach zu mumpfig und "träge". Gut, wer einen Celestion V30 toll findet, mag einen Veteran 30 auch mögen, weil der halt eher in die Richtung eines alten durchgenudelten V30 geht. Der Retro30 ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht besser, klingt einfach frischer, dynamischer und hat außerdem noch diesen superschöne Hammerschlag-Kupfer-Optik Korb. Der Retro30 klingt besser in geschlossenen Boxen und sollte bei schrillen/kreischigen Amps vermieden werden, da er schon recht viel Höhen hat. Am Orange sehe ich da keine Probleme. Da würde ich, wenn es modern klingen soll, einen ET-65/Retro30 Mix benutzen, wenn es eher nach "Oldschool" klingen soll, eine Invader/Brit Lead Kombination.

Zum Sound WGS ET-90 schwarz vs. ET-90 weiß:

Auch das habe ich hier schon mehrmals geschrieben - der schwarze "ET-90" ist nicht der weiße ET-90, der von WGS in größerer Serie produziert wird, sondern handelt es sich dabei exakt um den gleichen Speaker, der auch für Two Rock (WGS ET-65B) und Hook Amps hergestellt wurde (und das schon, bevor es den regulären weißen ET-90 gab). Der Dirk von Tube-Town hat ihn auch zunächst als "ET-100" verkauft, weil er scheinbar selbst nicht wusste, welcher Speaker das genau ist und es dann nach ein paar Wochen in "ET-90" geändert - vermutlich, um die Kunden nicht völlig zu verwirren.

Was genau im Einzelnen die technischen Unterschiede sind, kann ich euch nicht sagen, das wollte man mir auch seitens WGS nicht verraten, nur soviel, dass der schwarze ET-90 ein paar spezielle "Tweaks" erhalten hat.
Ich habe seinerzeit schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es den schwarzen ET-90 bald nicht mehr zu kaufen geben wird. Ich habe selbst noch zwei hier und werde die auch behalten, weil das gnadenlos gute Speaker sind, die für einen echten Schnäppchenpreis angesichts der Qualität (ca. 89 Euro) verkauft wurden. Wer also einen schwarzen "ET-90" hat, darf sich freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Unterschied zwischen schwarz und weiß hattest du ja schonmal erwähnt und den hatte ich auch im WGS-Forum schonmal gelesen. Nur bezieht sich meine Frage eher darauf, ob der Unterschied nur daran liegt liegt, dass der schwarze ein wenig andere specs hat als der weiße, oder ob die unterschiedliche Impedanz ( 8 und 16 Ohm ) auch noch da mit rein spielt.

In der Regel klingen 8 Ohm und 16 Ohm Speaker auch leicht (!) anders - ich denke aber, dass der Unterschied vernachlässigbar ist bzw. in deinem Fall die Ursache eher darin liegt, dass es halt zwei verschiedene Speaker sind, die nicht identisch aufgebaut sind.

In meiner Umgebung spielt leider keiner WGS Speaker. Ich müsste also wieder blind bestellen.

Ich finde, bei Orange Amps kommt der Veteran gut. Orange Amps würde ich sogar unter schrill und kreischig einstufen. Genau deshalb harmoniert der etwad "dumpfe" Veteran Speaker meiner Meinung so gut mit Orange.

Gerade bei den Youtube Demos gefallen mir die ET-65 und Retro30 Speaker sehr gut. Aber eigentlich alle WGS Speaker :gruebel: Es wird also darauf hinauslaufen euren Tipps zu vertrauen und wieder blind bestellen :D

In meiner Umgebung spielt leider keiner WGS Speaker. Ich müsste also wieder blind bestellen.
Wo kommst Du denn her? Hier gibt's ja mittlerweile einige WGS-User und vielleicht auch jemand relativ nah bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über Studieren :D

Ich habe jetzt den ET-65 und Retro 30, beide in 8 Ohm, bei Tube-Town bestellt. Anhand der Beschreibung bin ich gespannt, wie der ET-65 und Veteran zusammen funktionieren. Das könnte gut zusammenpassen. Den Retro 30 werde ich bei bei der geschlossen 1/12 Orange Box probieren.

So, die WGS Retro30 und ET65 Speaker sind eingetroffen. Nun habe ich also den Veteran, Retro30 und ET-65 Speaker (alle in 8 Ohm), die alle Celestion ersetzen werden.
Nochmal kurz zu meinem Equipment. Zuhause nutze ich den Orange Jim Root und ENGL Ironball Amp mit der geschlossenen Orange 112 Box. Im Proberaum spiele ich den Orange TH30 AMP mit der halboffenen Orange 2/12 Box.
Welche Musik spiele ich? Im Proberaum hauptsächlich Metal, Hardrock, Alternative und ein bisschen Grunge. Zuhause grundsätzlich dasselbe, aber hier schon universeller. Da darf es auch mal Blues, Funk etc. sein. Aber grundsätzlich schon HiGain wie Machine Head, Metallica, Soad etc. Wichtig ist, dass der Speaker auch in Wohnzimmerlautstärke noch ordentlich kling. Ich spiele zuhause nicht leise, es darf schon mal dröhnen ;) aber nicht in Proberaumlautstärke.
Der Veteran brachte klanglich eine große Verbesserung zum Veteran 30. Er harmoniert ausgezeichnet mit dem Orange Jim Root Amp. Beim ENGL klingt er etwas bedeckt. Ein wenig offenere mit mehr Attack dürfte der Speaker schon sein.
Der Orange TH30 Amp kann bei HiGain schon mal etwas fies klingen, ein bisschen nach Säge. Darum dürfte dem ein weicher und mittig klingender Speaker gut tun.
Meine Idee wäre den Retro30 in die geschlossene 112 Orange Box und die Veteran / ET-65 Kombi in die halboffene 212 Orange Box einzubauen. Ich meine, dass ich hier von diesen Kombinationen noch nie etwas gelesen habe.
Soweit zum heutigen Einbau. Ich werde die Speaker in allen Kombinationen testen und hier über meine Erfahrungen schreiben.

Edit:
Heute morgen habe ich den Retro eingebaut. Interessant war, dass in der Schachtel so eine Art Filz beigelegt war. Sogar vier Stück davon, die zusammengelegt einen Durchmesser vom vorderen Lautsprechergehäuse haben. Wohin der geklebt werden soll, war mir als Laie dann schnell klar. Wofür das gut sein soll, frage ich mich jetzt noch :gruebel: Interessanterweise wurde der Filz beim Veteran nicht mitgeliefert. Da bei der Orange Box ab Werk kein Filz verklebt war, ließ ich es einfach weg.

Direkt aus der Schachtel, also ohne Einspielen, klingt der Retro hervorragend. Er ist offener, direkter, präziser als der Veteran. Aber im Grundsound sehr ähnlich - ich würde sagen gleich. Der Retro wird hier immer mit sehr vielen Höhen beschrieben, so dass ich Bedenken hatte, dass es zuviel wird. Ja, er hat mehr Höhen als der Veteran, ist aber meiner Meinung nach sehr ausgewogen. Satte Bässe, cremige Mitten und ähm glockige Höhen. Gain und HiGain mag der Retro besonders. Die Palmmutes kommen satt, direkt und mit Viel Punch. Bei Clean kam mir der Retro im Vergleich zum Veteran etwas dünner vor, was aber nicht als schlechter zu bewerten ist.

Ich bin also bis jetzt sehr zufrieden mit Retro 30. Er funktioniert gut un geschlossenen 112er Boxen. Mal sehen wie er sich im Laufe des Einspielens entwickelt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    184 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Bericht.

Diese Schaumstoffringe zum Aufkleben sind für die Frontload Montage gedacht. Wenn du also den Speaker von vorne mit der Rückseite an die Box schraubst, müsstest du vorher auf die Rückseite vom Korb diese Schaumstoffringe aufkleben, um den Speaker vom Holz der Box zu entkoppeln. Bitte bloß nicht auf die Vorderseite kleben - haben schon einige hier gemacht! *g*

So, ich habe mir eben einen WGS ET90 16 Ohm für meine derzeit nicht bestückte Palmer 1x12 bestellt.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie der an meinem Blackstar HT-1R und dem Marshall Valvestate 8040 klingt.
Für meinen alten Valvestate habe ich gleich noch eine Klinkenbuchse mitbestellt, damit ich den Amp endlich auch mal mit einem externen Cabinet betreiben kann. Falls mir der ET90 an dem Amp nicht, kann ich mir später dann immer noch einen anderen Speaker zulegen und den in den Combo einbauen.
Ich konnte mich erst nicht entscheiden, ob 8 oder 16 Ohm, dann habe ich aber doch zur 16 Ohm-Variante gegriffen.
Im Valvestate ist ein G12L mit 4 Ohm verbaut. Ein 16 Ohm-Speaker müsste doch theoretisch leiser klingen? Ich schätze aber mal, das sich das ausgleicht, da der G12L nicht sehr effizient ist (95-97 dB).

Bitte bloß nicht auf die Vorderseite kleben - haben schon einige hier gemacht! *g*
Zugegeben habe ich anfangs die Schaumstoffringe auf der innenseite der Box, also da wo der Speaker mit dem Holz in Berührung komm, geklebt. Noch vor dem Anschrauben des Speaker hatte ich den Geistesblitz, dass das ja keinen Sinn machen würde. Also gleich wieder runter damit :ugly:

Wenn es noch frisch ist, lässt es sich auch leicht wieder ablösen. Aber nach ein paar Wochen geht das nicht mehr. Ich würde sie jetzt gleich auf die Rückseite des Speakerkorbs pappen bevor der Kleber ganz trocknet.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit den > 100 Watt Lautspechern? Bei Tube Town werden da soweit ich sehen konnte nur der WGS 12L und WGS Black Hawk HP angeboten.

Es geht darum einen Lautsprecher für meine Iso-Box zu finden, der die 100 Watt vom Engl Mille Petrozza Signature Amp aushält (und natürlich idealerweise dazu passt), aber mehr Charakter als mein Jensen NeoDym hat.

Der Engl hat nie und nimmer echte 100W - ich glaube irgendwer hier hat schonmal einen 100W Powerball "gemessen" und dem 60W bescheinigt.
Da kannst du also auch getrost einen ET-90 nehmen, oder einen Retro30. Letzteren würde ich dir für diesen Amp empfehlen.
Der 100W Raider Combo hat übrigens auch "nur" einen V30 drin. ; )

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben