Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
@snowking
Teil 2

Da Du ja geschrieben hast., dass die Leistungsaufnahme des Speakers nicht so ins Gewicht fällt, vermute ich, dass Du einen Amp dranhängst, der die 40w Marke nicht knackt? Dann wirst Du ohnehin bei keinem der Speaker relevanten Conebreakup haben...
Ob die C/S Varianten tatsächlich als DIE 7ender Clean Speaker gehandelt werden, würde ich mal dahingestellt lassen. Das mag für Tweed zutreffen, weil da eher der "alte" organische Sound gewollt ist, mit teilweise schon mal muffeligen, sehr warmen Höhen. Im BF Bereich sind sie doch eher umstritten. Der 10er wird dann auch eher zum entschärfen deutlich zu brizzeliger Amps empfohlen... hab ich aber noch nicht selbst gespielt.

Wenn Du mit Clean-glockig das selbe wie ich meinst, würde ich das beschreiben als "großer Ton", "voluminös", "schimmernde Höhen", "durchsichtig"...
Den G12C würde ich in den Höhen als glitzernd bezeichnen, lebendig mit sehr guter Übertragung der Spielnuancen, ideal um Attack zu übersetzen. Spank. Aber auch härter in den Höhen als die beiden Anderen. In den Bässen präsent, aber auch etwas "ungenauer"... Der Weinkenner würde vielleicht sagen zitronig, Südfrüchte mit einem Hauch Erdbeere im Bass.

Der G12A ist in den Höhen merklich weicher. Ich würde ihn als offen, präsent obenherum bezeichnen, deutlich wärmeres Mittenspektrum als der G12C. Der Bass wirkt etwas organischer. Etwas weniger Spank als sein keramischer Bruder, dafür luftiger. Passt gut zu rotem Fleisch, ordentlich Tanine, wobei die Gerbstoffe nie aufdringlich werden, warmer, schwerer Abgang. Absoluter Qualitätstropfen.

Der G10C exponiert durch luftig-seidige Höhen mit viel Schimmer und Glanz und lebendiger Ansprache. Weniger Spank als der G12C (weniger Country ChickenPickin´), aber weniger warm als der G12A. Präsente Mitten, die tiefer ansetzen als beim G12C, vielleicht vergleichbar mit dem G12A in diesem Bereich, aber auf erfrischende Weise weniger warm als dieser. Guter Punch. Die Bässe sind merklich, aber im Vergleich zu den beiden Anderen am Klarsten, definiertesten (nicht weniger, anders, klarer). Dadurch vielseitig verwendbar. Entspricht im Allgemeinen am ehesten der Beschreibung die ich oben für "glockig" gewählt habe.
Ich würde sagen Rote Beeren mit einem eher orangigen TopEnd (süsslich saftig), ein wenig Säure und hervorragendes Bouquet. Im Abgang frisch mit merklichem Nachgeschmack. Belebend in der Wirkung.
Bringt gemeinsam mit dem G12C oder dem ET65 einen hervorragenden Cuvée hervor.

zum Wohle

Zwiebler

@Stratz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und für gebrauchte, eingespielte Modelle werden teilweise auch schon Preise aufgerufen, für die man einen neuen WGS bekommt. Besonders, wenn es sich um UK-Modelle handelt.
Vielen Dank für die gute Info. Werde ich beim Startpreis berücksichtigen, wenn ich demnächst einen UK V30 in den Flohmarkt setze :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine ET65/Retro30 Tube Town Rex Pro aber würde meine zweite Rex Pro, welche noch ohne Speaker ungenutzt zu Hause rumsteht mit einer anderen Bestückung versehen, um einfach etwas flexibler zu sein.
Gibt es ein WGS Clon eines Creamback? Den neuen von Celestion mein ich. Finde die Celestions sehr gut, aber einfach zu teuer -.-.
Ansonsten würde ich gern eine etwas 80s Metal orientierte Bestückung nehmen, sollte es keinen WGS Creamback geben.
Was empfehlt ihr?

@zwiefldraader
Nochmals vielen Dank für deine Mühe und die "blumigen" Erklärungen. Die Entscheidung wird mir dadurch allerdings nicht unbedingt leichter. Wobei der G12A bei dem Preis wohl echt eine Versuchung Wert wäre.
Vielleicht, weil Du es angesprochen hast als Input für Deine Beurteilung meine AMPS dazu: Für Gain: Engl Ironball (20 Watt) und Clean: Fender Reverb Deluxe Head (22 Watt - war neulich für ein paar
Wochen um 800,- zu haben, da konnte ich nicht widerstehen).
Nachdem meine beiden Boxen (siehe meinen Eingangsbeitrag #967) sehr unterschiedlich sind, gibt es auch dort vermutlich Präferenzen welche besser für Clean bzg. Zerrsounds geeignet ist. Die Orange ist die nachgebaute relativ steife Suhr Box (18mm Birke Multiplex) mit relativ kleinem Volumen und 2 Bassreflexrohren. Die Grüne ist aus weicherem/schwingungsfreudigerem Material (Fichte Leimholz) und üppigem
Volumen, die ich geschlossen oder bei Entnahme eines Rückseiten-Elements offen verwenden kann. (Das kompl. Material incl. der Speaker für beide Boxen ist übrigens von TT; werdens also verschmerzen, falls ich
mir den WGS Alnico andernorts besorge). Aber bei den Boxen kann ich natürlich selbst mit den speakern experimentieren.

Wenn ich deine Tipps zusammenfasse, sollte ich mich wohl zwischen G10C und G12A entscheiden....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@snowking
auf der WGS Site gibt es eine ganze Menge Erfahrungsberichte zum Deluxe Reverb. Am Häufigsten wird dort übrigens der ET65 genannt.
Auch soll es hervorragende Ergebnisse mit dem G12A gegeben haben.
Wenn Du den klassischen Blackface Sound erhalten willst, würde ich den G10C nehmen und in die resonantere FlexBack Kiste stecken. Der Speaker profitiert von etwas Raum zum Atmen. Bei Bassreflex wäre ich da, gefühlt, skeptisch. Keine Ahnung, keine Erfahrung. Die Alnicobässe sind einfach eher "unblackfaceig", "zu rund".
Gefallen kanns einem ja trotzdem...

lG
Zwiebler

PS Hör Dir doch auf YT mal ein paar Videos mit BF Amps und G10C an, da gibts was...
PPS - wenn die Fichtenbox "üppiges Volumen" hat, könntest Du auch überlegen, ob Du auf der Fläche eine 2x10 unterbringst.
2 G10C sind der Oberpunch mit endless Headroom für Deine Zwecke.
Wäre meine Wunschbestückung für ne DR Schalte....

@ zwiefldraader
habe schnell ein Foto von meiner Grossvolumigen, momentan mit der ET65 (relativ große Tiefe der Box ist auf Foto nicht erkennbar) und meiner süssen, die mir gerade zu Füssen liegt, geschossen.
Diagonal würden sich 2x10 locker ausgehen. Dann bräuchte ich 16Ohm Varianten statt der 8Ohm?

Aber bringt das denn was bei Cleansounds - wo keine extremen Lautstärken gefordert sind. (Mehr headroom hätte ich mir eher bei Rockklassikern gewinnbringend vorgestellt;
Dann werde ich womöglich meine ET65er Box vernachlässigen ).
DSCN7080.JPG DSCN7079.JPG

@snowking
...wie locker die zwei Zehner sich da diagonal unterbrächten bedürfte wahrscheinlich noch mal genauen Messens - so klein sind die gar nicht.
Wenn Du die Box mit 8OHm betreiben willst, bräuchtest Du zwei 16Öhmer, die Du parallel verkabelst, das stimmt (oder, rechnerisch gingen auch zwei 4er in Serie, aber ich denke, dass es diese noch nicht gibt von WGS.
Den Klang genau vorherzusagen ist leider auch ein bisschen Hellseherei. Zu erwarten wäre schon mehr Volumen und Punch als ihn eine 1x10 Bestückung liefern würde, das Höhenspektrum würde sich auch noch mal ändern, wobei die Grundcharakteristik der Speaker erhalten bleibt.

Eine 2x10 klingt tendenziell "größer" als eine 1x12er. Bei diesem Speaker muss man aber sagen, dass es 12er gibt, die an und für sich schon "kleiner" klingen als DIESER 10er. Andererseits würden sich die beiden Lautsprecher das Innenvolumen teilen, sodass die Klangentfaltung von der Tendenz eher in die Richtung zweier kleinerer Boxen gehen würde.
Ich würde auf alle Fälle mal das Innenvolumen der Box ausrechnen. Wenn Du auf weniger als plusminus 40l kommst, würde ich von einer Bestückung mit 2 Zehnern eher abraten. Wenn jeder Speaker mehr als 20l zum Atmen hat wirds wahrscheinlich günstiger rauskommen.
Jedoch wirkt sich das geschlossen mehr aus, als wenn die Box offen gespielt wird...
Man kann immer noch mit Dämm-Material nachhelfen, wodurch die Box akustisch gesehen "größer" wird.

Eine 210 wird etwa 3db mehr liefern als eine 110. In Kombination mit dem ET65 wird eine 210 ihn overpowern, während eine 110 gut mit ihm zusammenspielt.
Meine Tendenz ginge wohl so:
einen Zehner kaufen, einen Adapterring, dann hast Du keinen Umbaustress. Das spielen, merken wie geil das ist, eine 12/10 Kombibox bauen und dann
a) Deine beiden Cabs verkaufen oder
b) eine Anfrage starten, welche Speaker wir in die Boxen täten
c) aus der 110er eine 210 (wahrscheinlich dann mit ET10 / G10C Mischbestückung) basteln und eine Cab verkaufen...
d) ...
Mannohmann, ich war kürzlich noch Cabjunkie und schon geht das Craving wieder los...
hoffe, das war einigermassen hilfreich.

Zwiebler

• Gefällt mir
@zwiefldraader und @Myxin
die Box liegt bei Knapp über 60Lit. (so klein wie´s auf dem Foto scheint ist sie nicht);) Allerdings werde ich wohl bei der 1-speaker Bestückung bleiben. Mit deinem Mixbestückungs- und Verkaufstipp hast du mich abgeschreckt. Ich hatte nie geplant 2 Amps zu betreiben - hat sich jetzt aber so ergeben, weil ich nicht wüßte, welchen von beiden hergeben. Und ich war heilfroh 2 Boxen zu haben, damit ich nicht ständig umstöpseln muß. Es ist nur so, daß mir beide Boxen mit dem ET65 besser gefallen als mit dem 170,- EUR Greenback. Den kann ich vermutl. für ca. 100,- EUR verkaufen, weshalb ich mir eben diesen Spass erlaube.

Ich will einfach ein wenig kreativ sein und nicht einen zweiten ET65 kaufen..... Um die Verwirrung perfekt zu machen - wie wäre es den ET65 als Clean speaker mit meinem Fender Amp zu nutzen und mich beim
neuen Speaker an Gainsounds für meinen Engl Ironball Head zu orientieren? Was mir hier am wichtigsten ist, - daß der Speaker möglichst dick klingt (im Grundsound). Mit dem Bass bin ich generell zufrieden der ist stark, aber beim Solospiel gefällt mir der Klang immer dann am besten wenn zum einen die Höhen nicht zu spitz sind und vor allem wenn ich per Equilizer die mitteltiefen Bassfrequenzen anhebe - also den Klang insgesamt andicke.
Da ist der Ironball schon deutlich besser als andere Amps die ich ausprobiert habe, aber nur mit dem Bassregler am Amp kriege ich meinen Wunschklang nicht hin - muß meistens wie beschrieben mit Equilizer nachhelfen; und das ganze soll schon bei gemäßigter Lautstärke (für den Hausgebrauch) funktionieren. Gibts da einen Speaker im WGS Portfolio der mir entgegenkäme?

Mit deinem Mixbestückungs- und Verkaufstipp hast du mich abgeschreckt. Ich hatte nie geplant 2 Amps zu betreiben - hat sich jetzt aber so ergeben, weil ich nicht wüßte, welchen von beiden hergeben.
ach Du meine Güte.
War eigentlich witzig gemeint, im Sinn von: Ruck Zuck hängt man im GAS Fieber und bastelt, tuned... etc.
War keine ernsthafte Idee.
Ernsthaft ist meine Idee mit dem G10C, weil ich glaube, dass er ziemlich das liefert, was Du suchst. Im Ernstfall lässt sich Dein Deluxe auch mit einem zweiten G10C auf 4Ohm gefahrlos betreiben (holt dann aber nicht alles an Leistung ab).

Was ich gut am G10C finde ist, dass Du dann auch beide Boxen parallel fahren kannst (dann haste 4 Ohm) und sicher sein kannst, dass der Sound sehr sehr amtlich ist (zumindest für die amerikanscihe Richtung).
Zum Engl und gainigeren Sachen kann ich wenig sagen, weil das einfach nicht meine Baustelle ist.
Allerdings kann ich Dir versichern, dass ET65 und eine BF Schaltung ein sehr sehr guter Match sind.

Auf der WGS Site dürftest Du ja auch schon gesehen haben, dass das häufig angeraten wird...

Ich bin gespannt was es wird und würde mich freuen was davon zu hören, was Du so herausgefunden hast.

Zwiebler

Ich empfehle: Keinen 80er Jahre Metal spielen. Das ist immer ein Schritt nach vorne! ;)

Oh Gott, nein :D
80s Hair Metal, Power Ballads etc. und zwischendurch ein paar 80s Shred Licks :D

Ich werde mir mal den Brit Lead/Invader anhören!

Ey hört auf, mit den 10ern, ich bekomme schon wieder Lust zu basteln....

Dann hätte ich ein Minifullstack.... 1#12 mit Reaper HP und ne 2#10 er dann mit 2 et10 oder et10 mit g10c.

Und dann? TOP oder Combo (hat et10 drin) dran...Man was ne Möglichkeiten.
Aaaaaah. Hört doch mal auf....

@Ace-Cafe
Aaaaaah. Hört doch mal auf....
ich habe noch viele, viele Ideen für Dich :evil:

Knusper, Knusper, Knäuschen, wer bastelt Speakerhäuschen....

Viele Ideen, Viele Ideen, (my Precious), viele Ideen...
schreib mich nur an...
Viele Ideen (diabolisches Lachen aus dem Hintergrund)
...viele Ideen

80er Metal rulez: Kreator, Sodom, Slayer, Sepultura (siehe mein Avatar ;)), Celtic Frost, Early Metallica, Death, etc.

Hmm, jetzt bin ich aber auch scharf auf den G10C. :redface:

@sonicwarrior
SchuggadaSchuggadaBraaatBraaatSchuggadaSchuggadaBraaatBraaaatTschunkunkTschunkunkTschunnguTschunkunk (Solo, davon die letzten 34 Takte zweistimmig, das letzte llilili colla parte): Fluddildiflüüüfluddelfliduufliddeldifluddeldiflüfalifuddeldibillililililillililllililililililililillilillilililillilil(hier kürze ich ab, da der Gestus erhalten bleibt, während sich die Tonart 64mal ändert)ilillilillililiililliliilllililiüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüh!Schronk. SchuggaSchuggaSchugga..

hm.

Ich habe einen mir sehr am Herzen ligenden Kollegen, der selbst Metallarbeiter (Gitarre) ist. Von ihm habe ich den weisen Satz:
"Es gibt nur zwei Arten von Musik: Techno (schlecht) und Metal. Blues ist Metal."

Insofern, probier den G10C mal aus:

uuuuuuweeeeee. ( . . . ) doooo deee doo uuuuh. Frängfädeldiduuu uuuh uuuh uuh o.(schumbummschumbummbummschumbumm ... diddldammdaaa).

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau... Sollte mal lieber wieder mehr üben..... Und speaker verkaufen ;-) Bluesmetal rules....

@zwiefldraader

Ich Traum mich nicht.... ;-) was soll den da...

DSC_0874.JPG

....Noch kommen....

Die echolette als 2#10?

@Ace-Cafe
was soll den da...

....Noch kommen....

ne Oversized mit dem G15A in der Mitte und im X-Pattern ET10 und G10C aussenrum.
Flexback .:engel:

Viele Ideen, viele Ideen... teure Ideen.... viele Ideen
:twisted:

PS ich gebs zu: ist jetzt schon ziemlch geil
Die echolette als 2#10?
schick sie mir einfach mal - ich schau mal, ob sich das lohnt... ;)

• Gefällt mir
Ne lohnt nicht... Ist noch der original speaker drin. Der Rest wird wie immer selbst gebaut.

Evtl. Noch ne gerade Version für unter der Tonemonster 1#12 er.... Sabber....

warum hat man sich eigentlich irgendwann in der Frühzeit des Ampbaus dafür entschieden Buchsen, Schalter und Pots bei Combos oben anzubringen?
Eigentlich ist doch ein dicker Comboamp cool auf dem man die externen Boxen obenauf stapelt...

Oder stell man sich nur mal ein Full-Stack vor, bei dem das Top ein Bottom ist (oder ganz apart: zwischen den 412ern...) Wobei ich zugebe, dass Heads mit ner Tiefe von 40cm vielleicht ein klitzekleinwenig unpraktisch sein KÖNNTEN...

meine Güte bin ich wieder mal off topic... wird Zeit fürs Bett...

Seitlich angebracht hätte was....

Ok.....ZURÜCK ZUM THEMA....

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben