Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Schöner Vergleich meikii.

Wenn du sagst, dass der ET-90 in der ttc zu hifi klingt, wie würdest du dann den ET-65 in der ttc beschreiben?

Farbig, organisch, ausgewogen, mit sehr konturierter Tonsubstanz, wunderbare Klangfarben, transparent, natürlich, samtig, mit der richtigen Banlance zwischen Wärme und Straffheit.

Seit zwei Wochen bin ich auch stolzer WGS-User. Bei mir ist es ein HM-75 geworden, der mich in jeder Hinsicht umgehauen hat. Bevor ich das näher ausführe, möchte ich eines sagen: Myxin, vielen Dank für den Tipp und deine Geduld!

Und nun zum Thema "umgehauen": Die Klangvorstellung, die ich verfolgt habe, war:
Death Metal der späten 1980er und frühen 1990er, angereichert mit einer siebten Saite
Kurz gefasst: Der Lautsprecher ist eine Punktlandung.

Ich scheitere schon eine Weile an einer sachlichen Beschreibung, was genau mir an ihm gefällt. Er hat so viel Biss (nicht "harshness"!), dass ich guten Gewissens die Verzerrung am Verstärker herunterdrehen kann (was gleichzeitig dazu führt, dass der Verstärker wesentlich lebendiger klingt). Gleichzeitig geht er nicht in die Knie, wenn ich ihm mit Palm Mutes und Drop A komme. Nicht zuletzt schafft er es, sogar einen eher steril und nach Gegenwart klingenden Mini Rectifier "auf Knopfdruck" in die besagte Ära zu schubsen, mit allem Rotz und aller Rauhheit. Mit verzerrten Tönen kommt dieser Lautsprecher auf jeden Fall zurecht.

Unverzerrte Töne kann er auch ordentlich wiedergeben, ich habe allerdings meine Zweifel, ob das seine Domäne ist. Für meine Zwecke (gelegentliche Jazzübungen und vier Takte Intro bevor ich die Verzerrung reinhaue) reicht es auf jeden Fall.

In beiden Fällen - verzerrt und unverzerrt - hat der HM-75 eine Eigenschaft, die ich als Wohnzimmergitarrist besonders zu schätzen weiß: Er klingt (frisch aus der Verpackung) auch leise richtig kernig, frisch und lebhaft.

Nachtrag: Die Kombination mit einem Celestion Vintage 30, die ich mal angesprochen habe, hat sich als Flop herausgestellt. Im Moment habe ich die zweite Laustsprecheröffnung des Gehäuses verschlossen, der HM-75 hat also rund 70 l für sich alleine. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt einen weiteren Lautsprecher (sei es ein weiterer HM-75, ein Retro 30 oder ein British Lead) brauche. Der eine zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte, gern geschehen! : )

Wenn du auch mal Jazz spielen willst, dann empfehle ich unbedingt einen Brit Lead dazu. Der kann das und zusammen klingen beide wirklich gut, gerade auch an einen recht höhenreichen Amp wie dem Mini Rectifier!

Ihr macht mein Speaker GAS nicht besser :ugly:

Hahaha, dann nimm dies: Ich werde in Kürze den ET90 in einer superkleinen Tubetown Lemberg, die grad mal so groß ist, dass der speaker grad so reinpasst, testen. Klingt bestimmt HAMMER...werde auf jeden Fall berichten.

Hab jetzt auch die berühmte Retro 30 + ET65 Combo in meiner Tube Town 2x12":

TT 212 BA mit Retro 30 und ET65.jpg

Kling soweit ziemlich gut, leider knackst die Box an meinem Stagemaster 75 ganz komisch. Siehe PCL Vintage-Amp User Thread

Interessant! Ich hab nämlich in der kleinen Lemberg auch das Problem, dass es knackst und dröhnt. Ich gehe mal davon aus, dass der ET90 für so ne kleine Box völlig überdimensioniert ist und versuch es jetzt erst mal mit dem ET65....mal sehen ob das besser geht!

Ob die Kombination ET-65 und Retro30 so gut ist an einem Transistor-Amp, kann ich nicht so einschätzen. Da hätte ich wahrscheinlich Speaker mit mehr "Rotz" genommen.

Knacksen tun WGS Speaker normalerweise nicht.

Liegt auch nicht an den Speakern, jedenfalls kommt bei meinem Little Giant damit kein Knacksen.

Farbig, organisch, ausgewogen, mit sehr konturierter Tonsubstanz, wunderbare Klangfarben, transparent, natürlich, samtig, mit der richtigen Banlance zwischen Wärme und Straffheit.

Hast Du mal den ET65 mit dem Green Beret 25 verglichen? - wenn ja wie sind da so deine Eindrücke?

Nein, sorry, den Green Beret kenne ich noch nicht....

..aber ich habe beide und ne 112 (600x500x300) TT-Box british mit Flexback :)

Nachdem Du den ET65 so schön beschrieben hast, hatte mich einfach mal interessiert wie Du die Unterschiede war nimmst.
Ausgehend von Deiner Beschreibeung des ET65 (die wie ich finde sehr gut passt) ist der Green Beret im Vergleich etwas kantiger und ehrlicher und für britische Sounds nach meinem Empfinden etwas besser geeignet.
Ich habe einen ENGL Gigmaster und einen DIY Champ style Amp. Am Gigmaster ziehe ich den Green Beret vor aber am Champ ist der ET65 klar mein Favorit.

Rätsels Lösung: Der Grund für das Dröhnen war die Tatsache, dass die Box Front Load vorsieht. Daher war der ET90 mit der Sound in die Box geschraubt, an der keine Dämmung dran ist sondern das nackte Metall. Und das hat egal wie ich den Speaker reinschraube immer Spiel. Werde heute mal dünne Filzstreifen zuschneiden und draufkleben, dann sollte es weg sein. Aber: schon beim ungedämmten Vergleich gefällt mir der ET65 wieder mal besser, da organischer und wärmer. Konnte ihn auch noch mal direkt mit dem G12-65H vergleichen und mache es kurz: Der Klangunterschied rechtfertigt den Preisunterschied, der 65H setzt noch mal das allerletzte Sahnehäubchen draufen, was die Klangfarben betrifft.

an der keine Dämmung dran ist sondern das nackte Metall.
Das ist seltsam. Bei meinem HM75 waren solche Schaumgummistreifen zum aufkleben auf die Rückseite dabei. Hast Du die vielleicht weggeschmissen, als Du den Lautsprecher bekommen hast?

Ansonsten bekommt man das Klebeband für die Lautsprecher auch bei den Bastelläden, wie z.B. C....

Hab die Speaker günstig gebraucht gekauft, wahrscheinlich war deshalb nix dabei. Ist ja aber kein Problem. Die Verkabelung der Box hat Kabelschuhe zum Aufstecken auf die Anschlüsse der Speaker und dünnes selbstklebendes Filzband hab ich halt noch hier rumfliegen. So ein Speakerwechsel dauert bei dieser Box keine 5 Minuten :)

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon eine ganze weile mit der Idee eines Speakertauschs befasst habe und ich immer wieder über die WGS Retro 30 / ET 65 Kombination gestolpert bin habe ich mir genau dieses Set gestern für meinen JCA 5212 Röhren Combo bestellt.

Bin schwer gespannt was diese beiden Speaker aus dem Combo rausholen. Aktuell werkeln noch die Stock Eminence Speaker die an die Legend Serie angelegt sind allerdings gefallen mir diese nicht sonderlich und nachdem ich jetzt schon einige Videos bzw. auch real die WGS hören konnte bin ich doch ziemlich beeindruckt.

Werde berichten sobald die Speaker hier sind :)

Der Retro 30 könnte am Jet City (insbesondere, wenn du noch die kreischigen China Vorstufenröhren drin hast) etwas zu viele Höhen haben. Aber besser als mit diesen OEM Eminence Speakern klingt es auf jeden Fall. Die fand ich persönlich wirklich schlimm.

Nee nee Stock ist da nicht mehr viel ausser den Speakern. Wurde gemoddet von Bierschinken incl neuen Röhren. Komplett mit JJ 12AX7 und JJ 6l6 ausgestattet.

Ja dann wird das schon passen. Wobei der JCA5212 ganz anders klingt als die anderen 2kanaligen Amps der Reihe, die wiederum einen Soldano Hot Rod Plus als Vorbild haben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben