Moin Leute.
Da ich heute die sonntägliche Freizeit mal nutzen konnte, wollte ich euch heute mal ein paar Aufnahmen von meinen mittlerweile vorhandenen WGS-Exemplaren spendieren.
Mein Vergleichspool umfasst ET65, Retro30, ET90 (siehe Bild 2) und zum Vergleich ein richtig "altbackener" eingefahrener, schwarzer Celestion V30 aus den 90ern
(siehe Bild 1)
.
Meine verwendete Signalkette ist folgende: Fame Forum Custom ---> Bare Knuckle Rebel Yell (Bridge&Neck) ---> Mesa/Boogie Triaxis --->Mesa Boogie 50/50 ---> Box ---> Sennheiser e906 --->Yamaha MG8 --> Cubase.
Gespielt wurden die Lautsprecher über eine Hughes&Kettner GL212 mit ET65 oben und Retro30 unten. Die anderen beiden wurden, da sie beide leider nur 8 Ohm haben, über eine GL112 aus der gleichen Baureihe gespielt.
Aufgenommen habe ich Samples aus vier verschiedenen Stilrichtungen: Clean, Crunch, "Brett" und Lead. Da ich leider sowas wie eine Reamping-Box nicht besitze, habe ich einfach versucht, bei jedem Take möglichst gleich zu spielen. Bis auf ein paar kleine Patzer hat das auch denke ich ganz gut hingehauen
. Die Mikroposition war bei jedem Speaker auch möglichst gleich: Das Lot der Mikromitte zeigt auf die Kante der Kalotte. Bei ET90/ET65 hab ich wegen der größeren Kalotte etwas weiter nach innen gezielt.
Die Amp-Einstellungen waren für jeden Speaker auch (fast) gleich mit einer Ausnahme: Beim ET65 habe ich das Preset des Triaxis um einen Punkt lauter eingestellt, um etwa gleich laute Samples zu erhalten. Mit 3dB weniger Empfindlichkeit ist der ET65 nämlich von Haus aus eigentlich etwas leiser als seine Kollegen.
Auf Effekte jeder Art hab ich bewusst verzichtet.
Die Presence-Einstellung der Endstufe war bei 2Uhr (Crunch) bzw. 3 Uhr (Rest). Amp-Settings wie folgt:
Lead:
Brett gleiche Einstellung wie Lead, außer Gain -0.5, Volume -0.5, Presence +1.0
Crunch:
Clean:
Nun zu den Samples
:
https://www.dropbox.com/sh/0w7g7mpv7bk4n3e/AAAuoZkP-zjtKRrxmXNENVtna?dl=0 <--- hier könnt ihr die einzelnen Samples einsehen und anhören
.
Viel Spaß damit, vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidungsfindung
.