Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Bei identischen Chassis die parallel geschaltet sind sollte es sich doch verdoppeln? (evtl. der kleiner Wert, bei verschiedenen Chassis)

Da ich wegen Klausurpanik eh nicht schlafe:

Wenn man n Speaker parallel schaltet liegt an jedem dieselbe Spannung an und es fällt an jedem dieselbe Leistung ab (etwa, im Mittel). Damit nichts kaputt geht erhöt man sinnigerweise die eingehende Spannung nur soweit, dass der schwächste Speaker gerade nicht beschädigt wird. Dann wird insegesamt n*[Leistung am schwachen Speaker] abgegeben.

Beispiel: 4x12er mit 2x50W Speaker und 2x100Watt Speaker, alle parallel. Alle bekommen dieselbe Leistung ab, also ist bei 4x50W=200W Ende.
2x12er mit 50W Invader und 80W British Lead -> 100W maximal.

Problem ist allerdings, dass das nicht heißt, die Box hält 100W Leistung beliebiger Frequenz aus. Wenn man Pech hat trifft man den Speaker auf einer Resonanz oder lenkt mit tiefen Frequenzen zuweit aus, und bei schon viel geringer Eingangsleistung wird der beschädigt. Wenn man einen 100Watt Amp voll aufreißt, würde ich empfehlen da vorsorglich lieber gleich eine 4x12er zu nehmen, die mehr als das doppelte aushält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh man, Infomation-Overload......

Bis gestern war ich davon überzeugt, dass in meine neue 2x12 TT-Brit (76x60x35) auf jeden Fall zwei ET-65 rein müssen. Allein Dirk sein Review klang ja echt faszinierend "top Rock Speaker britischer Färbung". Jetzt bin ich hier auf den user-thread gestoßen und bin verwirrt.

Ich suche 2 Speaker, die ich mit einem Marshall JVM und einem H&K Duotone befeuern werde. Einsatzgebiet ist Rockcover, von Clapton über AC/DC, Bon Jovi, Sunrise Avenue etc. pp. alles. Hin und wieder darf`s auch n Metallica Stück sein.

Jetzt wird ja die Kombi ET-65/Retro 30 als "heiliger Gral" angepriesen. Nur dann müsste ich live ja zwei Mikes vor die Box packen, mein Ton-Tec wird sich bedanken. Demnach wäre mir ein Speaker x2 deutlich lieber als eine Mischbestückung. Bisher fahre ich mit einer alten Kitty Hawk 4x12 mit Celestion G12H30 Anniversary. Klingen gut, es darf aber gern auch etwas wärmer sein. Habe vorher Greenbacks gespielt und fand die auch toll aber für die ganz rockigen Sachen dann eine idee zu "brav".

Wollte dem Gewicht wegen auf 2x12 umsteigen aber nicht zwingend auf die Fülle der 4x12 verzichten wollen.

Weiß wer Rat?

PS: ich spiele mit den TT-Diffusors

Was der Dirk zum ET-65 schreibt, kann ICH definitiv nicht bestätigen.
Du kannst natürlich trotzdem zwei ET-65 in die Box packen - aber musst halt dann damit rechnen, dass es dir zu organisch und "warm" klingt und die Durchsetzungskraft darunter leidet.

ET-65/Retro30 ist nicht "der heilige Gral", sondern eine hervorragende Allrounder Bestückung, mit der man möglichst viele Spielstile abdeckt. Wenn man gezielt einen rauheren und rotzigeren Sound haben möchte, dann ist auch das nicht die erste Wahl. Du scheinst aber auch recht viele grundverschiedene Sounds zu brauchen, insofern wärst du damit sicher nicht schlecht aufgestellt. Für AC/DC würde ich ganz klar den Invader nehmen. Allerdings hat der ein recht weiches Low End, da "fehlt" evtl. was - außer, dir reicht das, was gewöhnliche Greenbacks an Low End bieten, auch schon - dann brauchst du dir da keine Gedanken machen. Ansonsten wie immer meine Empfehlung: Invader/Brit Lead. Sind halt wieder zwei verschiedene Speaker...

Wie das alles dann mit den TT Diffusoren klingt, kann ich dir nicht sagen. Ich halte davon recht wenig, weil die Speaker so designed werden, dass sie ohne gut klingen sollen. Das ist aber sicher Geschmackssache und hängt auch vom Beaming Verhalten der Speaker und der Positionierung der Box ab, ob man das wirklich braucht.

@Myxin
Ich melde mich auch nochmal. Ich werde mir auf jedenfall zu meiner jetzigen Box noch eine 2x12 Palmer mit Invader/Brit Lead Bestückung anschaffen. Die Frage ist jetzt nur noch ob geschlossene oder offene Box, wie wäre da deine Empfehlung?

Funktioniert beides, ist eine Frage des Geschmacks.
Der Invader und Brit Lead klingen jeweils auch in offenen Boxen gut.
Geschlossene Boxen liefern etwas mehr Punch, also Druck untenrum, dafür werden die schönen Obertöne abgewürgt.
Falls du zur offenen tendierst, würde ich da lieber zwei einzelne 1x12er nehmen, das klingt nochmal besser.

Moin Leute.

Da ich heute die sonntägliche Freizeit mal nutzen konnte, wollte ich euch heute mal ein paar Aufnahmen von meinen mittlerweile vorhandenen WGS-Exemplaren spendieren.

Mein Vergleichspool umfasst ET65, Retro30, ET90 (siehe Bild 2) und zum Vergleich ein richtig "altbackener" eingefahrener, schwarzer Celestion V30 aus den 90ern ;) (siehe Bild 1)
. CameraZOOM-20141012151026208[1].jpg

Meine verwendete Signalkette ist folgende: Fame Forum Custom ---> Bare Knuckle Rebel Yell (Bridge&Neck) ---> Mesa/Boogie Triaxis --->Mesa Boogie 50/50 ---> Box ---> Sennheiser e906 --->Yamaha MG8 --> Cubase.

Gespielt wurden die Lautsprecher über eine Hughes&Kettner GL212 mit ET65 oben und Retro30 unten. Die anderen beiden wurden, da sie beide leider nur 8 Ohm haben, über eine GL112 aus der gleichen Baureihe gespielt.

Aufgenommen habe ich Samples aus vier verschiedenen Stilrichtungen: Clean, Crunch, "Brett" und Lead. Da ich leider sowas wie eine Reamping-Box nicht besitze, habe ich einfach versucht, bei jedem Take möglichst gleich zu spielen. Bis auf ein paar kleine Patzer hat das auch denke ich ganz gut hingehauen :D. Die Mikroposition war bei jedem Speaker auch möglichst gleich: Das Lot der Mikromitte zeigt auf die Kante der Kalotte. Bei ET90/ET65 hab ich wegen der größeren Kalotte etwas weiter nach innen gezielt.

Die Amp-Einstellungen waren für jeden Speaker auch (fast) gleich mit einer Ausnahme: Beim ET65 habe ich das Preset des Triaxis um einen Punkt lauter eingestellt, um etwa gleich laute Samples zu erhalten. Mit 3dB weniger Empfindlichkeit ist der ET65 nämlich von Haus aus eigentlich etwas leiser als seine Kollegen.
Auf Effekte jeder Art hab ich bewusst verzichtet.
Die Presence-Einstellung der Endstufe war bei 2Uhr (Crunch) bzw. 3 Uhr (Rest). Amp-Settings wie folgt:

Lead:

Brett gleiche Einstellung wie Lead, außer Gain -0.5, Volume -0.5, Presence +1.0

Crunch:

Clean:

Nun zu den Samples ;):

https://www.dropbox.com/sh/0w7g7mpv7bk4n3e/AAAuoZkP-zjtKRrxmXNENVtna?dl=0 <--- hier könnt ihr die einzelnen Samples einsehen und anhören :).

Viel Spaß damit, vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidungsfindung :great:.

Anhänge

• CameraZOOM-20141012151103646[1].jpg
    CameraZOOM-20141012151103646[1].jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 391
  • CameraZOOM-20141012143938483[1].jpg
    CameraZOOM-20141012143938483[1].jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 427
  • CameraZOOM-20141012160255450[1].jpg
    CameraZOOM-20141012160255450[1].jpg
    127 KB · Aufrufe: 381
  • CameraZOOM-20141012160236796[1].jpg
    CameraZOOM-20141012160236796[1].jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 382
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hab da noch ein Sample mit dem Invader 50, leichter EQ wegen innen hallender Box. (auch mit e906)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sauber! Ich bin ja auf der Suche nach 2 neuen Speakern für meine TT-Box, da kamen mir die Samples sehr, sehr recht! Also für mich wird es der ET-65!

So,nachdem ich ja neulich auch um Tipps gefragt hatte, habe ich mir die Retro30/ET65 (den hatte ich ja schon) und die BL/Invader Kombi angeschafft.

Ich muss sagen: Retro30/ET65 finde ich ja Oberhammer. Da ist tatsächlich diese dreidimensionalität und Tiefe ganz deutlich zu hören/zu spüren. ich war vom ersten Ton an begeistert. Das bleibt!

In meiner Hiwatt 4x12 habe ich die BL/Invader Kombi getestet. Klang auch geil ,wie beschrieben eher klassisch rotzrockig...cool, aber diese Tiefe gegenüber Retro/ET65 fehlt ziemlich. Mir ist es fast zu trocken und eindimensional, vor allem für meine cleansachen. Aber für geradeaus AC/DC etc. ne ziemlich gute Sache.

• Gefällt mir
ET65/Retro30 ist wirklich super. Spiele ich auch und bisher gab es keine Musikrichtung, in welcher sie schlecht klangen. Preislich auch voll iO!

@patdcp

Super, da hast du gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Danke für deine Rückmeldung hier!
Und natürlich viel Spaß mit deinen WGS Speakern!

Würde sich ein Dark Terror order IRT Studio auch mit der ET65/Retro30 Kombi vertragen? Hat jemand mal getestet?

Ich hab meine Retro30/ET-65 Box einem verkauft, der einen Orange Thunder spielt. Das klang schon sehr gut und seiner Meinung nach auch deutlich besser als an der 2x12 V30 Orange Box seines Bandkollegen.

• Gefällt mir
Ich kann auch gerne nochmal nen Stereo-Vergleich zeigen zwischen ET65/Retro30 und zweimal V30. Hab das schonmal probiert und da hört mans recht deutlich ;-)

• Gefällt mir
Moin Leute.

Da ich heute die sonntägliche Freizeit mal nutzen konnte, wollte ich euch heute mal ein paar Aufnahmen von meinen mittlerweile vorhandenen WGS-Exemplaren spendieren.

Sehr geil! Vielen Dank.

Kannst du noch was dazu sagen, in welcher Lautstärke du die Samples aufgenommen hast?

Ich hab das ganze im Keller aufgenommen, in einer Lautstärke die zwar innerhalb einer Wohnung wahrscheinlich nicht mehr geduldet würde, aber wo man auf Dauer keinen Stress mit den Ohren kriegt. Schätze also so ca. 85-90dB, der Master der Endstufe war bei ca. 8 Uhr ;).

Jo, bei ner 8 vorne fängt meine HM75/Retro30-Kombi auch an soviel Low-End zu bringen. Die Palmmutes kommen dann wie ein Fallbeil. Hab leider kein gescheites Mic, sonst könnte ich die auch mal abnehmen. Das Iphone kriegt die Tiefen nicht mit, egal welche App.

Deine Samples haben mir sehr weitergeholfen was meine nächsten Speaker betrifft. Ich bin jetzt mal unverschämt und frage mal vorsichtig nach ob du vielleicht noch ein Sample machen könntest mit der Mischbestückung aus Retro30/ET65 in einer 2x12 Box.
Ich schwanke nämlich zwischen einer 2x12 mit Invader/Brit Lead und (seit vorgestern :D ) ET65/Retro30. Einzeln hören die sich die beiden Letzteren nämlich verdammt gut an.

Wenn nicht ist auch nicht schlimm, ich hätte wahrscheinlich auch keine Lust ständig die Speaker umzubauen.

Wenn du dich für Retro30/ET-65 entscheidest, dann nimm aber die geschlossene Palmer Box. Beide Speaker klingen in offenen Boxen weniger gut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben