Hallo!
Cool, dass es so einen riesigen WGS Thread gibt! Vielleicht kann mir hier jemanden helfen, ich muss meinen Sachverhalt mal etwas ausladender beschreiben ;-)
Ich spiele in der Regel grosse britische Vintage Amps ala Hiwatt/Matamp/Vintage Orange, aber auch einen Verellen, der sich sehr an diesem Sound orientiert. Will heissen: Minimum 100 watt, "big-bold-clean", viele Tiefmitten, wenig Hochmitten (also nicht Marshall style), viel Lowend. Sehr breitbandig (in dem fall jetzt bei hiwatt und matamp).
Stilistisch bewege ich mich in verschiedenen Bands zwischen proggy Sachen ala Tool über Queens of the stone age .bis hin zu derben stoner-doom-sludge Geschichten. Ich nutze sehr viel cleansound , und sehr viel delay, modulation. Clean/verzerrt Nutzung ist ca. 50/50. Ich spiele teilweise mit derben Verzerrungen, aber kein Metal High Gain,sondern eben eher mit heftigem Fuzz (Blackarts toneworks Pedale etc).
Was ich gerade Boxentechnisch habe:
-EIne 4x12 Mountain Box, bisschen oversized, ala Orange PPC412, 18mm baltic Birch. Klingt aber meiner Meinung nach noch viel geiler als eine Orange.Sehr natürlich und "holzig".
- EIne 2x12 Custom , oversized, mit flexback. Wuchs ehr begeistert von dem klang. auch 18mm baltic birch.
- EIne 4x12 Vintage Hiwatt mit 4x 40w Vintage Fanes.
Meine Problematik:
- Ich habe in die Mountain 4x12 bewusst sehr lineare speaker gepackt: 2x EVM12l und 2x Celestion g12K100. Bewusst möglichst "flat" und linear, weil ich eben soviel unterschiedliche Sounds habe, und dies nicht noch durch färbende Speaker beeinflussen will.
Ich merke aber so langsam, dass diese Kombi doch etwas zu leblos und steril ist. Lowend und höhen sind sehr ausgeprägt, aber mir fehlen warme Mitten. Die speaker haben alle 8 ohm, also habe ich hier eine 8 ohm box.
- Die 2x12 klingt sehr geil, bestückt mit 2x original celestion g12-65. Ich habe aber das Gefühl,das etwas durchsetzungsfähigkeit in den oberen Mitten fehlt. Diese Speaker haben 16 ohm, parallel verkabelt, also 8 ohm output.
- Die Hiwatt Box klingt auch sehr geil,die will ich aber noch etwas "schonen" und ist mehr für den Heimgebrauch. Sehe das grade mehr al mein Vintage Schätzchen , und will sie nicht dem "tourleben" aussetzen...im Moment.
-Ich möchte meine Boxen flexibel miteinander nutzen können, deswegen sollen alle 16 ohm haben.
- Ich habe noch zwei WGS ET65 16 ohm und zwei REAPER HP 16 ohm "herumliegen", die mal für ein anderes Boxenprojekt gedacht waren. In der box, in der ich sie drin hatte, klangen sie irgendwie nicht, und verstauben im Regal, aber irgendwas muss mit denen passieren.
Darum meine erste Idee:
Aus der 4x12 die EVM12l und g12K raus, und die celestion g12 65 zusammen mit den ET65 rein. Mein Bedenken: etwas zu dunkel und zuwenig Durchsetzung im bandmix. Was meint ihr?
In die 2x12 eine der g12 K100 zusammen mit einem 8 ohm ET65 ,den ich kaufen muss. ich lese oft von der Retro 30/ET 65 kombi. Bevor ich einen retro 30 kaufe,probiere ich evtl erstmal den g12K100. Denkt ihr die sind ähnlich im Verhalten? ("Viele Höhen und Lowend")?
ich nutze die 2x12 auch gerne halboffen,da ich den offenen sound im raum mag. Eignet sich die Retro 30/ET65 oder g12k100/ET65 für open back? Ich betreibe die 2x12 zusammen mit der 4x12, und habe immer die idealvorstellung von : 4x12 fürs Fundament und druck, die offene 2x12 für die dreidimensionalität und sparkle. Beide Boxen sollen bei Bedarf aber auch für sich selbst stehen können.
Im Idealfall würde ich in beiden boxen einen ET65/Retro 30 Mix machen, aber ich versuche erstmal das zu nutzen,was ich eh schon habe.
Die Reaper HP wären auch noch übrig. Habe die nie wirklich probiert, aber ich lese hier, dass die nicht wirklich mit hi gain funktionieren. Demnach auch nicht mit eher "warmen" - Dirty Fuzz sounds? Natürlich auch sehr Hi-Gain-Fuzz,aber nicht im Metal sinn.
Ok,ne Menge Text, i know. Aber vielleicht habt ihr ein paar Ideen hierzu! Bei WGS direkt,oder bei Vaughn, habe ich immer das Gefühl,dass die nicht genau checken, was ich will. ich glaube die kennen nur Stevie Ray und Ac/dc ;-)
Danke,Gruss,Pat