Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ich hab ja geschrieben "kein Label auf der Rückseite" und eben diesen besagten Sticker seitlich.
Das sind halt die OEM Modelle, die auch Two Rock bekommen hat. : )
 
@ Myxin,
Würdest du den HM75 für eine 1x12 TT British Box empfehlen? Die Sound samples gefallen sehr gut, den Klang finde ich gut definiert, kein kratzen, hat aber eine Rauheit die mich an 80ziger ThrashMetal erinnert, hoffe ich hab das richtig interpretiert, bin noch ziemlich grün hinter den Ohren, in dem ganzen Cab n Speaker Thema.

Danke Dir

Greetz
 
Ich würde den HM-75 generell nicht als alleinigen Speaker empfehlen. Der klingt für sich genommen relativ "langweilig", zwar besser als ein T75, aber ist jetzt kein Speaker, wo ich sagen würde "Wow, der ist aber toll".
Für Oldschool Metal Sounds (auch Thrash), würde ich eher den Invader nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Soundsample hab ich mir grad zum Frühstück reingezogen. Der Invader hört sich auch gut. Würde aber nicht sagen dass der HM75 "relativ langweilig" rüberkommt auf jeden Fall das Soundsample nicht, wobei die mit Mesa Amps aufgenommen wurde, und dann die Frage aufkommt ob der mit meinem Gigmaster 15 zusammen passt. der HM75 hat ein bissi mehr Bassanteil hat als der Invader und da der GM15 relative warm ist, könnte Invader schon die geschicktere Wahl sein. Danke für den Tipp :) :great:
 
Der HM75 hat in der Tat mehr Bässe als der Invader.
Da du den Gigmaster spielst, der ja schon recht "glatt" klingt, würde ich noch eher zum Invader raten.
Der Invader hat nämlich einen leicht aggressiven Mitten-Snarl, der dem Amp gut zu Gesicht stehen würde.
Letztlich bleibt es aber Geschmackssache.
 
Jup es bleibt Geschmacksache und probieren geht über studieren.

Zum Glück sind die WGS nicht zu teuer so dass die eine oder andere Trial and Error Runde zu verkraften ist.

Entweder ich hör auf mein Bauchgefühl oder ich werfe ein Würfel mit welchem ich starte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal im WGS Q&A Forum auf der Homepage querlesen. Da gibts viele Meinungen zu den diversen Speakern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmm, schätze der HM75 ist nix für mich, der will gut angepustet werden um gut zu klingen, also eher nix für zuhause. Aber der Bass schiebt so fett nach vorne, ich find ihn obergeil, man könnte sagen ich hab Schmetterlinge im Bauch wenn ich den höre. Der Reaper HP kommt dem Feeling sehr nahe, WGS Forum kombiniert den jemand mit einer Thiele Box. Die Combo könnte ich mir auch gut vorstellen.
 
Den Reaper HP hatte ich auch schon und mochte den gar nicht. Der klingt zwar Clean wirklich sehr, sehr schön und auch dreckige, angezerrte Vintage Sounds kann er super. Aber sobald mehr Gain (heißer Plexi) ins Spiel kommt, klingt der einfach nur grätzig. Den Speaker empfehle ich auch grundsätzlich aus dem Grund nicht, außer, jemand spielt nur Indie Rock Geschrammel oder von mir aus Stoner mit sehr grober Zerre.

Aber wie so oft - Geschmäcker sind verschieden!

Achja und noch ein Hinweis zum WGS Forum: Achte bitte unbedingt auch auf das Datum der Beiträge. WGS hatte am Anfang nur 4 "britische" Speaker im Programm, da ist es natürlich klar, dass die Auswahl umso kleiner war. Ich finde abgesehen vom Brit Lead auch alle "neueren" WGS Speaker (Retro30, Invader, ET-90) besser als die "alten" (Green Beret, Veteran 30, HM75). Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass man sich bei den ersten Modellen noch zu sehr an Celestion orientiert hat.
 
@myxin: Du hast mir ja den WGS ET90 für meinen Blackstar HT 40 empfohlen, ich möchte den jetzt auch bestellen. Nur als rein generelle Frage, da der Blackstar wohl nicht mein letzter Amp sein wird:

Du stellst den ja als Allrounder da, dann wird er auch in anderen Combos oder 2x12-Boxen gut funktionieren, oder? Ich mag zB auch sehr gerne den ENGL Thunder, Fireball, Screamer, da würde er auch gut harmonieren, oder?

In einer 2x12 Box 2 WT90 oder eher Mischbestückung?
 
Den WGS ET-90 empfehle ich nur für offene Boxen. Das ist schon wichtig, welche 2x12er du da im Auge hast.

Bei 2x12er Boxen gibt es wieder ganz andere Möglichkeiten, wenn es um Mischbestückungen geht, z.B. ET-65/Retro30, HM75/Retro30 oder Brit Lead/Invader, je nachdem, was angepeilt wird.

Die Engl Amps sind schon sehr speziell, da sie sehr glatt klingen und sehr stark komprimieren. Wenn du da etwas mehr "Rotz" drin haben wollen würdest, wäre der ET-90 nicht unbedingt meine erste Wahl.
 
Also ich habe in den Wochen meines Wiedereinstiegs gemerkt. dass ich absolut auf ein modernes Voicing stehe, also eher glatt. Das heißt jetzt nicht, dass ich nur High Gain fahre, aber dass ich gerne ein klares, gut differenziertes Klangbild habe, egal wie viel Gain ich nutze.

Ich habe definitiv eine Palmer 2x12 im Auge, wahrscheinlich eher offen als geschlossen. Auch bei meiner aktuellen Blackstar-Combo hätte ich erst den WGS ET90 reingebaut und hätte, sobald ich im Proberaum gewesen wäre, 2x12 Cab und einen weiteren Speaker dazugekauft und ausgetauscht.

Du würdest in einer Mischbestückung also eher 65er als 90er nehmen? Dann ist es gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Ich suche also eine vielseitige und moderne 1x12 Lösung, die ich in geraumer Zeit auf 2x12er Bestückung upgraden kann!
 
Ja, den ET-90 für den Combo, und ET-65/Retro30 für die 2x12er Box.

Den ET-65 würde ich a) nicht alleine spielen wollen und b) finde ich den in geschlossenen Boxen etwas besser.

Ich sehe auch nicht den Sinn darin, dem Combo erst einen guten Speaker zu verpassen und den dann wieder rauszubauen. Wenn du den ET-90 einmal erst im Blackstar drin hattest, wirst du danach mit dem Celestion Seventy 80s nicht mehr zufrieden sein.
 
Das glaube ich gerne :) Aber falls ich auf 2x12 umsteigen sollte, würde ich den ET90 logischerweise gerne in die Box miteinbauen! Es hört sich so an, als würdest du die ET90 für Mischbestückung bzw größer als 1x12 nicht empfehlen!
 
Der ET-90 könnte mit einem Retro30 auch funktionieren. Allerdings wird das Ergebnis nicht so sensationell gut ausfallen wie bei der ET-65/Retro30 Kombination (die beiden passen hervorragend zusammen).
Und ja, ET-90 nur für offene Boxen mit ausreichend Volumen. Kann schon sein, dass ein einzelner ET-90 in einer geschlossenen Oversize 2x12 auch noch gut klingt.
 
Also 2 ET-90 in einer geschlossenen 4x12" (mit 2x12" Schallwand) klingt genau richtig, die brauchen wirklich viel Volumen.
In der gleichen Box hatte ich testweise die Kombi HM75/British Lead aber das war dann, für die Kombi, zuviel Volumen da fehlte der Druck.
 
Dir fehlte in einer 4x12er bei HM75/Brit Lead der Druck? Was war das für eine 4x12er? Eine Oversized?
 
Genau, war zu wenig Druck. Es ist ne alte Peavey Box mit den Aussenmaßen 75cm x 75cm x 35cm also eigentlich nicht Oversize.
Lustigerweise denkt man ja bei den Maßen...was ein Riesending, knapp 200 Liter Volumen aber die Innenmaße sind 71,5 x 70,5 x 25 und dann sind's nur noch 126 Liter.

Ich hab die HM75/Brit Lead dann in eine Harley Benton 2x12er eingebaut mit 73 Liter Innenvolumen da war dann der Druck da, aber man merkt auch das das Gehäuse
dann noch ein wenig größer sein kann. Ich denke so um die 90-100 Liter Innenvolumen sollten es sein.

So muß man sich individuell an's Optimum rantasten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen.

Da ich myxin tipps soweit ich hier im Board mitlese schon sehr zu schätzen gelernt habe und noch etwas ratlos bin wie ich zu meinen Soundvorstellungen komme denke ich das hier ein Platz ist mal nachzufragen :).

Ich suche eine Box um mein kleines Übungsequipment zu verbessern.

Gedacht ist eben wie oft vorgeschlagen ein Palmer Leer 1x12 mit welcher Box (das ist die Frage hier :D ).

Amp ist aktuell ein Blackstar HT-1R ( der kleine Röhrencombo mit 8" Speaker drin).
Gitarre eine Gibson Les Paul Studio ( 2012 ).

Soundvorstellung:
70er Rock ( Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath)
Bluesrock ( Bonamassa...)
Alter Heavy Metall: Judas Priest, Iron Maiden.

Der Speaker sollte auch leise gut klingen. In welche Richtung sollte ich mich umschauen?
 
WGS Reaper oder WGS ET-90

myxin favorisiert den ET-90 als "eierlegende Wollmilchsau", ich favorisiere den Reaper.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben