Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
...bin auch nochmal kurz in mich gegangen nach meinem langen Post drüber, und man kann es auf jeden fall darauf herunterbrechen, dass ich etwas suche,was ich mit den ET 65 paaren kann.

- ET65/Retro 30: Pro- wohl sehr ausgewogen und druckvoll. Meine Befürchtung: Vielleicht zu sauber und modern?
- ET65/ Invader: Pro- mehr Mittenrotz, das fände ich toll. Meine Befürchtung: zuviel Rotz für schöne cleans? zuviel Mittensnarl für Hiwatt artige Amps?die kommen zb überhaupt nicht mit V30 klar, ebensowenig Madams wie ich finde)
- ET65/Reaper HP: Pro-Schöne klassische cleans und crunch. Meine Befürchtung: nix für High Gain Fuzz Orgien und tiefe Stimmungen ?
- ET65/Celestion g12 65 Vintage: Pro- Beide paare klingen für sich genommen sehr geil. Meine Befürchtung: Insgesamt zu dunkel?
- ET65/Celestion g12k100: Die andere moderne Variante neben dem mix mit Retro 30. Hier auch meine Befürchtung ob es nicht ZU modern und steril klingt.

hach,ist das schwierig ;-)
 
[QUOTE="patdcp, post: 7164429, member: 794"- ET65/Retro 30: Pro- wohl sehr ausgewogen und druckvoll. Meine Befürchtung: Vielleicht zu sauber und modern?
[/QUOTE]

Spiele diese Kombi in einer Tube Town 2x12 Rex Pro.

Es ist eine sehr flexible Kombi.
Klingt mit nem Hauch Vintage stark nach 80s Heavy Rock/Metal und dies war auch meine Absicht.
Wenn ich aber auch mal Drop C# spiele, klingt es tatsächlich auch sehr modern und druckvoll.
Es ist eine allgemein sehr druckvolle Kombi, die eher fett und breit klingt mit nem guten Hochmitten Bereich. Super für einen Bandmix. So empfinde ich es.
Ich habe keine Angst Genres zu wechseln und immer diese Box mit diesen Speakern zu nutzen.
Absolut Top!
 
Du kannst natürlich erstmal herumprobieren mit den Speakern, die du schon hast.
Ich persönlich empfehle niemandem Mischbestückungen aus WGS und Celestion Speakern, weil WGS einfach anders klingen und aus Erfahrung im Mix deutlich besser funktionieren.

Der K100 klingt nicht wie ein Retro30. Der Retro30 ist aus dem Veteran 30 (eine WGS Version eines alten, eingespielten V30) entstanden, hat mehr Lowend und Sparkle in den Höhen und klingt transparenter und offener.

Wie du schon angemerkt hast, ist die ET-65/Retro30 Kombination SEHR empfehlenswert, wenn man einen möglichst dreidimensionalen Sound möchte und von clean bis Metal eine möglichst große Bandbreite zur Verfügung haben möchte. Der Sound ist dann aber auch sehr modern und transparent bzw. etwas "glatt" (nicht zu vergleichen mit einem Rotzrock Sound) und hat durch den Retro30 ordentlich Höhen. An einem kreischigen Amp kann das zu viel werden.

Der Reaper HP klingt clean und angezerrt (bis Hendrix und angezerrte Timmons Sachen) sehr gut, bei mehr Gain wird die Zerre recht grob und scooped. Das kann bei Stoner und Sludge durchaus funktionieren, da würde ich aber durchaus einen anderen Speaker hinzunehmen, evtl. auch mal einen ET-90, da der Reaper HP schon ordentlich laut ist im Vergleich zu manch anderem WGS. Im Mix mit dem ET-65 würde das nicht gut klingen, weil der ET-65 einfach zu organisch und warm klingt, da fehlen dann durchsetzungsfähige Mitten. Du kannst ja mal den Reaper HP im Mix mit dem K100 ausprobieren. Ich persönlich bin mit dem Reaper HP nicht warm geworden, egal in welcher Kombination (mit dem Invader klang es ganz ok), das ist für mich auch eher ein Speaker für seichte Alternativ Rock Sachen und Indierock Geschrammel.

Bei den von dir genannten Amps hätte ich, speziell für die 4x12er Mountain Box, unabhängig von dem, was du schon hast, eine Kombination aus Indaver und Brit Lead (dieser dann unten) vorgeschlagen. Der Brit Lead hat ordentlich Fundament und das würde dann absolut nicht "steril" und "leblos" klingen - im Gegenteil. Könnte mir gut vorstellen, dass das genau der Sound ist, den du suchst. Für die 2x12er würde ich Retro30 und ET-65 ausprobieren. Das wäre dann deine "universal" Box.

Letztlich sind Geschmäcker aber verschieden und da hilft nur, auszuprobieren. Insbesondere, wenn man schon recht genaue Vorstellungen davon hat, was man möchte.
 
Danke für die antworten!
Das Problem bei zb der Mischung von k100 und reaper ist,dass die k100 8 ohm haben und die Reaper 16 ohm.
Die vorhandenen ET65 kann ich in der 2x12 dann auch nicht so nutzen wie ich möchte, da dort zwei 8 ohm rein sollen, und ich hab nur 16 ohm ET65 ;-)
Müsste das dann sowieso alles passend kaufen.

Was mir noch kommt: hab jetzt noch einiges über ET90 gelesen. Wenn der auf dem ET65 basiert ,aber oben rum offener ist, könnte man den statt eines ET65/Retro 30 Mixes nehmen? ET65 offener mit mehr Höhen klingt in der Beschreibung ja schonmal toll
 
Das kann man schon machen ja.
Vorteil kann sein, dass die Höhen des Retro weniger zur Geltung kommen, weil der ET-90 lauter ist als der ET-65 und den übertönt.
Nachteil ist, dass der ET-90 nicht diesen "organischen, warmen" Sound des ET-65 hat. Du büßt damit also an Dreidimensionalität und Klangfacetten ein.
Der ET-90 braucht aber auch viel Volumen, ob das in deiner Box dann funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Der ET-90 für sich klingt schon ein bisschen, als hätte man versucht, den Gesamtsound des ET-65/Retro30 in einen einzelnen Speaker zu packen.
 
Das mit dem ET90 kann ich bestätigen. Ich hab hier zwei Boxen, einmal mit der Bestückung ET65/Retro30 und einmal ET90/Retro30. Dachte letzteres wäre cool für härtere Sachen, aber das Gegenteil ist der Fall!

Diese Kombination lässt etwas von dem coolen "Schmalz" des ET65 vermissen, insgesamt klingt das sehr "gewollt laut" und brüllt mir ein wenig zu viel. Mal so als doofe Metapher: Wäre eine Box mit neuen V30ern eine Gastrompete, wär die Kombi ET90/Retro30 gefühlt ein Schiffshorn.
Hab dann zum Test mal den ET90 alleine in einer 1x12 Thiele-Box betrieben, da klingt das richtig geil und standhaft für eine 1x12er. Myxin hat das schon richtig angesprochen, der Speaker will so ein wenig klingen wie die beliebte Kombi aus ET65 und Retro. Das funktioniert gut, aber wenn man dann noch einen Retro dazupackt macht das die Mischung - zumindest nach meinem Geschmack - wieder kaputt.

Fazit: ET65/Retro30 sehr geil, ET90/Retro30 eher ein verunglückte Experiment ;-). Vllt braucht hier ja jemand noch einen 16 Ohm 90er :D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, super Vergleich mit dem Schiffshorn!
Ich spiele den ET-90 auch in einer einzelnen 1x12er (offene Rückwand).
Dafür ist er auch gedacht. Bevor er offiziell erhältlich war, gab es diesen Speaker nur als Custom Version für Two Rock und später Hook Amps. Da ist er auch in 1x12er Combos und Boxen gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte auch daran, zweimal einen ET 90 in die grosse 2x12 zu packen, und nicht einen Retro30/ET90 mix zu fahren, da haben wir uns falsch verstanden!
Also denkt ihr auch, dass ein ET90 ein bisschen einen Mix aus ET65 und Retro 30 darstellt,wenn ich das richtig verstehe.
Also für die 2x12 wäre es quasi entweder 2xET90 oder 1xET65 und 1x Retro 30. Den ET65 müsste ich eh noch in einer 8 ohm version kaufen.
Die jeweilige Bestückung sollte halboffen gut klingen, aber auch closed back zur not, wenn kein platz für ne 4x12 im Bus ist.
Was meint ihr dazu? ;-)

Für die 4x12 Mountain:
Dein Tipp ist ja Invader/BL Mix für mehr dirty. Hört sich interessant an. Da ich ja noch 2xET65 über habe, was sagst du zu dem Invader/ET65 Mix? Ähnlich wie der Invader/BL Mix? ET65 und BL ,beide eher die dunklen,warmen Vertreter?
Ich dachte bis jetzt eben immer,dass der Invader bei viel gain auch so zusammenfällt wie der Reaper, darum hab ich mich für den nie interessiert.
 
Retro30 und ET-65 klingen beide in offenen Boxen weniger gut. Der Retro30 braucht meiner Meinung nach geschlossene Boxen und beim ET-65 ist es grenzwertig. Der ET-90 hingegen klingt sehr gut in offenen Boxen. Der Brit Lead und Invader übrigens auch.

Der Brit Lead hat mit dem ET-65 wirklich wenig gemeinsam. Die beiden kann man auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Den Invader/ET-65 Mix hatte ich mal, klang "ok", hat mich aber nicht überzeugt. Der Brit Lead hingegen ist mit dem Invader echt super! Der Brit Lead klingt wesentlich fetter als ein ET-65 und dunkler.
 
Summasumarum: Vorraussetzung ist, 4x12 und 2x12 müssen gut zusammen klingen,aber auch für sich alleine stehen können. Die 2x12 ist in der Regel open back,muss aber auch closed back gut klingen,wenn ich keine 4x12 dabei habe. Hauptamp ist Hiwatt. Muss aber auch mit Matamp/Orange/Verellen/Laney funktionieren.

Da sehe ich aufgrund deiner Tipps grade folgende Optionen:

1. Die 4x12 als die "moderne" Box mit 2xET65 plus 2xRetro 30.
Die 2x12 als die "Rotzrock" Box mit einem British Lead und einem Invader.

2. Die 4x12 als die "Rotzrock" Box mit 2x British Lead und 2x Invader
Die 2x12 als die moderne Box mit 2xET90, da ja diese offen und geschlossen gut klingen (Box ist oversize)

Nachteil bei der zweiten Variante: ich müsste alle Speaker kaufen,bei Variante 1 habe ich ja die ET65 schon.
 
Die zwei Boxen zusammen werden nicht gut klingen. Das ist einfach zu viel Mischmasch.
Brit Lead/Invader klingt ganz anders als Retro30/ET-65.

Die 2x12er mit zwei ET-90 könntest du probieren. Ich meine aber, dass jede der beiden Kombinationen besser klingt als der ET-90 alleine. Deshalb macht man das ja auch mit dem Mixen. Die Frage ist auch, ob dir der ET-90 nicht zu transparent im Sound wäre.
 
Ok, hat schon was,die Theorie mit dem "zuviel Mischmasch"....Gibt es denn echt keinen Speaker der tighte,fette Bässe, warme tiefmitten, Rotzrock Mitten ohne Säge und schön perlende Höhen hat :-D
 
Gibt es denn echt keinen Speaker der tighte,fette Bässe, warme tiefmitten, Rotzrock Mitten ohne Säge und schön perlende Höhen hat :-D
Mitten ohne Säge und perlende Höhen muss der Speaker machen (zB deine EVM-12L oder der ET90), den Rest macht man mit einem EQ und einem reichlich überdimensionierten Röhrenamp bzw. -Endstufe ;-)
Schon mal an einen Fender Super Bassman 300 gedacht (der hat eine extrem flexible EQ-Sektion)? Den nehme ich nämlich wenn ich so einen Sound haben will wie du ihn eingangs beschrieben hast.... :-]
 
Haha,Bassman is ein geiler amp. Bin ja auch grundsätzlich mit meinen Amps zufrieden, aber es sind Nuancen, die meiner Meinung nach an den speakern liegen. Die Boxen sind auch sehr hochwertig und toll.

Vaughn und auch diverse andere Leute in Foren meinen, dass die ET 65 sehr gut zu Hiwatts passen, und diese wohl sehr nahe an legendäre Fane Purples rankommen. ich scheue mich aber einfach im moment noch, 4 et65 in einer Box zu haben, da ich angehst habe, dass es zu wenig präsent wird.

Übrigens kam mir grade: meine Idee mit BL/Invader mix in der 2x12 is doch etwas gefährlich. Die Box würde ja dann nur 100 watt vertragen. Gefährlich bei so alten Vintage amps...grade hiwatt hat ja gerne mal etwas untertrieben bei den Leistungsangaben ihrer amps.
 
Brit Lead und Invader zusammen sind mit 130 Watt belastbar.

Ich würde den ET-65 auch nicht alleine spielen wollen. Besonders nicht bei Hi-Gain. Bei Bluesrock oder Rockabilly mit nur einem Gitarristen kann der schon funktionieren. Aber da gibts bessere Speaker von WGS.
 
Übrigens kam mir grade: meine Idee mit BL/Invader mix in der 2x12 is doch etwas gefährlich. Die Box würde ja dann nur 100 watt vertragen. Gefährlich bei so alten Vintage amps...grade hiwatt hat ja gerne mal etwas untertrieben bei den Leistungsangaben ihrer amps.
Du gehörst zu den Glücklichen die so fette Venues spielen wo man einen DR103 oder OR120 voll ausfahren kann???
 
Aber man rechnet die Belastbarkeit bei Speakermixes so, dass der geringere Wert für beide gilt, so habe ich es zumindest gelernt.
Da der Invader 50 Watt hat,diesmal zwei...--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du gehörst zu den Glücklichen die so fette Venues spielen wo man einen DR103 oder OR120 voll ausfahren kann???

Nee,leider auch nicht ;-)....aber bezüglich der Belastung für die 2x12 bin ich schon vorsichtig,haha
 
Da bin ich überfragt, ehrlich gesagt.
Dann hätte ja eine Greenback/V30 2x12er auch nur 50 Watt.
 
Da bin ich überfragt, ehrlich gesagt.
Dann hätte ja eine Greenback/V30 2x12er auch nur 50 Watt.

Soweit ich weiss, ja...also ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber so wurde es mir immer vermittelt
 
Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du das so ausrechnest.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben