Meiner Meinung nach funktioniert der Veteran 30 leise besser als der V30, aber ideal ist er aus oben genannten Gründen (leise etwas muffig) nicht. Den V30 würde ich, wenn ich ihn denn zuhause spielen möchte, in ein offenes Gehäuse einbauen. Das ist für den Zweck noch etwas besser, trotzdem wäre er nicht meine erste Wahl, wenn ich alleine zuhause spiele. Der Veteran klingt aber auf jeden Fall angenehmer im Ohr, wenn man alleine spielt. Mit dem Orange oder einem Marshall harmoniert der Speaker wirklich gut.
Man sollte auch nie vergessen, dass die Konstruktion der Box und der Amp zu einem Speaker passen muss. Baut man ein und den selben Speaker in eine Box, die anders konstruiert ist ein, kann er schon wieder ganz anders klingen. Im Zusammenspiel mit meinem Jet City 22H gefällt mir der Veteran 30 auch nicht so, da hat der ET-90 eindeutig die Nase vorn.
Ich schätze mal, dass der Invader leise noch etwas besser funktioniert als der Veteran 30. Das ist aber auch nur eine Vermutung, da ich halt keinen Vergleich habe.
Wenn man leise spielen möchte, eignen sich sonst auch immer ineffiziente Speaker gut. Der V30 ist z.B. "effizient", der ET-90 auch, kann aber auch gut leise. In meinem Valvestate war ab Werk ein Celestion G12L drin. Der Speaker ist sehr ineffizient und bleibt relativ leise. Der Veteran 30 ist im direkten Vergleich dazu um einiges lauter, bei gleichen Settings. Für deine Zwecke würde ich den G12L aber nicht empfehlen. Er hat ein schwaches, weiches Lowend und macht sich nicht so toll für Metal-Rhythmus-Sounds. Die Vox-Sounds kann er schon besser abdecken. Vom Sound her ist der auch ein wenig an einen Greenback angelehnt.
Beide Soundwünsche, also Vox und "moderner" Metal, wird man nur schwer zu 100% perfekt mit einem Setup abbilden können, wenn man nicht den Modellingweg einschlägt, aber trotzdem finde ich, dass der Micro Dark es schon mal ermöglicht. SHAPE unter 12 Uhr ist eher "klassisch" britisch (klingt natürlich nicht wie ein VOX), über 12 Uhr wird es moderner (aber nicht so glatt gebügelt wie einige moderne Produktionen). Wenn man den SHAPE ganz aufdreht, wird der Scoop auf den letzten Metern noch richtig extrem und es klingt in etwa wie die "...And Justice For All" von Metallica.
Allerdings ist das VOLUME-Poti beim kleinen Orange sehr feinfühlig. In der Wohnung wird man das nur leicht aufdrehen können. Das kleine Teil wird schnell ziemlich laut. Mit einer anderen Preampröhre (z.B. Tung Sol 12AX7) soll er angeblich noch lauter werden. Das ist wieder so ein Problem, was viele kleine Kisten haben. In der Werbung wird viel versprochen, sinngemäß ein gesättigter Fullstack-Sound im Wohnzimmer ohne die Nachbarn zu stören, in der Realität sieht es aber oft anders aus. So mancher "großer" Amp lässt sich leise besser einstellen, als so manche Lunchbox.