Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Zumal deine Kombi aber auch gar nicht an aktuelle Marshall-Bestückungen ran reicht, sprich das Celestion-Pendant Greenback / G12-65 habe ich bei Marshall so auch noch nicht gesehen. Das sieht mit nem HM-75 schon wieder ganz anders aus, der Celestion T-75 ist ja DER std Speaker bei Marshall. Ähnliches gilt für den Veteran 30 bzw. dürfte auch für den Retro 30 gelten, da die Celestion V30 ja ebenfalls sehr oft von Marshall in deren Produkten verbaut wird.

Ja, kann sein. Aber spielen nicht auch viele Marshall Amp User über Greenbacks?

Ich denke, am “anderen“ Klang hat auch die Box gehörigen Anteil.
Sobald ich wieder mal bissl mehr Zeit habe, werde ich da nochmal experimentieren. Vielleicht hol ich mir auch noch ne 1936.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, Greenbacks kommen richtig gut am Marshall. WGS hätte da den Green Beret.


ich habe meinen "Black" ET-90 übrigens heute mal in den H&K Edition Tube 25th anniversary unseres Sängers/2. Gitarristen gegen den Celestion G12T-100 Hot getauscht. WOW! Der ET-90 kommt in dem Combo sowas von geil, Wahnsinn. Der Amp klingt gleich nochmal so teuer! Viel edler, genauer. Es matscht wirklich gar nix mehr, Clean kommt schön silbrig, dabei dennoch holzig, der Overdrive schön fett und trotzdem durchsetzungsstark, ganz toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Invader und der schwarze "ET-90" sind meiner Meinung nach auch die besten Speaker für 1x12er Combos - wobei der ET-90 bei geschlossenen Gehäusen schon bisserl Platz braucht.
Ich wechsel beim JVM215C auch immer wieder mal vom einen zum anderen.
 
Du die Edition Tube ist gar nicht sooo klein, wenn man den mal aufgeschraubt hat. Passt auf jeden Fall wie Faust auf Auge der Klang, bin schwer (!) begeistert. Soundfülle ist fast schon wie eine 2x12er. und die Klanggüte phänomenal. Der Amp klingt ab Werk schon echt gut aber jetzt macht der so richtig Spaß.
 
Ich weiß gar nicht mehr, ob der Hughes & Kettner 25th hinten geschlossen war oder nicht - meine Aussage diesbezüglich war allgemein gedacht.
Die Edition Tube 20th und 25th Anniversary Amps fand ich damals auch prima fürs Geld, hab sie früher auch oft hier im Forum empfohlen.
 
Sind geschlossen. Haben aber ausreichend Volumen um den ET-90 gut klingen zu lassen. In meinem Blackstar HT5-R klang er z.B. gar nicht, da werkelt jetzt wieder ein ET-65.



Für alle Freunde britischer Rock-Amps: Bei Tube-Town wird der HM-75 gerade für 59,-EUR angeboten!
 
Hm, HM-75 für 59 Euro klingt gut. Wäre noch einen Versuch wert.
Danke für den Tipp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, hab grad gesehen, dass es leider nur der 16 Ohm ist. Der nützt mir leider nix für meine 212, da die Box 16 haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich brauch ich nix Neues oder Anderes. Die Box mit dem Invader und ET-65 klingt schon sehr, sehr gut und weil eben nicht nur nach Marshall, auch neutraler. So sind auch andere Sounds besser möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich den Invader oder ET-65 in meinem JVM Combo betreibe, dann klingt das immer noch sehr nach Marshall - insbesondere mit dem Invader, der ja Greenback-Gene hat.
Der Session Olli spielt seinen JVM in den Clips über eine Bogner 2x12 mit zwei V30 und der JVM klingt immer noch nach JVM. Keine Frage - Box und Speaker färben den Sound gewaltig ein - aber die Eigenheiten des Amps, insbesondere seiner Zerrstruktur, Ansprache und Dynamik lassen sich da nicht gänzlich austreiben (solange man nicht ultra"steife" Eminence Speaker o.ä. spielt).
 
Ja, kann sein. Ich hab aber den direkten Vergleich - DSL mit internen Speaker und eben meine Box und eben auch im Vergleich zum verlinktem Video.
Ich würde ja gern mal paar Aufnahmen machen aber es hapert bei mir an der Aufnahmetechnik.
 
Ja, den Vergleich hab ich auch - hab auch zwei DSL5C mit verschiedenen Speakern und externe Boxen und Combos mit verschiedenen Speakern, an denen ich den Amp schon angeschlossen hatte.
Klingt immer wie ein DSL - aber eben je nach Box/Speaker mit anderen "Schattierungen".

Der Retro ist aber ein recht "cleaner" Speaker mit vielen Höhen - das mag schon sein, dass dir da der "Rotz" in den Mitten und Hochmitten etwas fehlt - wofür Marshall auch bekannt ist. Der Invader bildet das aber super ab, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich werde mir die Tage einen Marshall dsl1 Head mit Palmer 1x12er kaufen.
Spiele Blues - Classic Rock.
Welchen speaker könnt ihr empfehlen?
 
Klingt nach nem Job für den Invader. Hab ihn aber selbst noch nie gespielt... oder einen Reaper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde auch einen Invader empfehlen - oder einen ET-90, je nachdem, welcher Sound angestrebt wird.

Der Invader ist halt ein besserer Greenback und gibt den Marshall Crunch sehr schön wider, hat dabei mehr Low End als ein Greenback, ist aber unten und obenrum schon etwas "weich".
Der ET-90 ist glatter im Sound, lauter, hat ein deutlich ausgeprägteres und strafferes Low End und sehr ausgeprägte Mitten - könnte sein, dass dir das mit dem Marshall nicht so gefällt, weil es weniger rotzig klingt.

Ich persönlich würde den Invader nehmen wie gesagt. Der werkelt auch schon seit Monaten (wieder) in meinem JVM215C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehen wir mal davon aus ich würde einen Marshall Origin Head an eine 112 Palmer anschließen, welcher Speaker würde dem angeblichen Charakter des Origin entsprechen?
Invader, ET65 oder vielleicht doch ein Celstion G12m 65 oder vielleicht sogar ganz was anderes wie einer von Jensen?
Und da der Origin anscheinend ganz klassisch und back to the roots sein soll, muß natürlich auch ein entsprechender Speaker wie die Faust auf's Auge passen.
Nur rein hypothetische Frage....
 
Hahaha genau das habe ich mich seit gestern, als ich zum ersten mal vom Origin 20H gelesen hatte, gefragt. Für mich ist die Antwort klar ET65 oder in einer 2x12 ET65/Retro30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht geht auch ET-65 + Invader.
 
Nur rein hypothetische Frage....
Sehr hypothetisch, da hier wohl noch niemand den Origin gespielt hat ;)
Aber anhand der Beschreibung und den Videos könnte der WGS Invader oder Celestion G12M-65 Creamback ganz gut passen.
 
Gut dann soll erstmal der Origin kommen und dann teste ich mal die für mich passenden Speaker dazu.
Bauch sagt aktuell irgendwie ET65....schaun mer mal....
 
Der ET-65 gibt auf jeden Fall sehr schön die Cleansounds wieder, die der Origin liefert (soweit ich das anhand der Demovideos von der NAMM beurteilen kann).
Wenn du mit Drivepedalen mehr "Rotz" aus dem Amp holen willst, würde ich eher nen Invader nehmen.

Man macht aber mit keinem der beiden etwas falsch. Der ET-90 gefällt mir persönlich noch ein bisschen besser als der ET-65, weil er etwas mehr Höhen hat und straffer ist. Allerdings relativiert sich das wohl gerade im Zusammenspiel mit Amps wie dem Origin etwas, da der ET-65 auch mehr von diesem "organischen" Sound hat (der ET-90 klingt halt moderner, mehr nach "Hi-Fi"), was dem Origin sicherlich gut zu Gesicht stünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben