Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Der Invader liebt Rockamps, die mit einem TS "angeblasen" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möge die Invasion beginnen...:D Werde mir nächste Woche mal so'n Teil ordern. Falls alles paßt kann ich den Seventy80 verscherbeln.
Danke nochmal für eure Ratschläge.

• Gefällt mir

Kann ich nun bestätigen, habe den Invader in einer 1x12 Palmer Box und fahre diesen mit einem JCA50H an (natürlich mit Tube Screamer) und das Teil rockt wie nichts ! ;)

Viel Spaß mit dem Invader !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, gestern vor der Probe habe ich die Positionen des Retro 30 und des ET-65 in meiner vertikalen 2x12er Box getauscht. Der Retro ist jetzt unten, der ET-65 oben. Die Höhen sind jetzt etwas weniger dominant im Klangbild. Das gefällt mir gut und bleibt jetzt so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute hab ich spaßeshalber den ET65 in meiner TubeTown BB Box abgeklemmt und mit dem DSL5 nur noch über den Invader gespielt. Bisher war immer nur der ET65 gesetzt und wurde mit einem anderen ergänzt. Den Invader hatte ich bisher in dieser Box noch nie alleine gespielt.

Was soll ich sagen, der Sound hat mich fast aus den Socken gehauen. Der klingt ja tatsächlich richtig rotzig. Jetzt überlege ich sogar den ET65 durch einen zweiten Invader zu ersetzen.

Offensichtlich passt der Invader ausgesprochen gut zu der Bluesbreaker Box. Als ich sie gekauft habe waren zwei ET65 drin und da klang es nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Invader gegen einen ET65 tauschen, falls du Interesse hast schreib.

Nö, hab ich ja selbst. Vielleicht hab ich sogar bald einen ET65 übrig.

Eigenlich wollte ich mit meinem Post 2 Dinge sagen. Nämlich, dass der Invaver in einer 212er Box nicht unbedingt einen anderen zweiten Speaker braucht und dass er zweitens wirklich sehr rotzig, marshallig klingt.

Übrigens hatte ich den Invader auch schon in meiner 112 Fender. Enclosure Box drin und da klang der nicht so gut. Da ist der ET65 wiederum deutlich besser (für meinen Geschmack).

Offensichtlich ist auch viel von der verwendeten Box abhängig.

Die Box macht eine Menge aus. Eine Marshall 1960AV klingt auch ganz anders als eine Orange PPC412.

So, der Invader ist Mittwoch eingetroffen. Habe ihn gestern in die TSA15 Combo verbaut und bin sehr zufrieden. Der Sound ist ausgeglichener als mit dem Seventy80. So rotzig und britisch kommt mir der Invader gar nicht vor. Einfach ausgeglichenes angenehmes Klangbild. Ist vielleicht dem sehr cleanen TSA15 geschuldet. Mit dem Tubescreamer kommt er wirklich gut zurecht. Schöne Zerre. Am Wochenende werde ich ihn mal ausgiebig mit meinem Boss GT-1 testen.
Der Seventy80 war mir da immer 'n bisschen kratzig, auch mit reduzierten Höhen. Alles natürlich subjektiv betrachtet und im Kontext mit dem TSA. In anderen Amps mag das anders sein.
Kurz und gut - 'ne prima Investition. Gerade wenn man bedenkt das der Seventy80 auch schon knapp 80€ kostet.
Mal schauen, vielleicht werde ich auch mal 'n bisschen würfeln. Den ET65 in die Combo und den Invader in die Palmer-Box. Da ich mit dem Joyo Zombie auch mal kostengünstig gelegentlich Metal spielen will, könnte der Invader in dem Falle in der Box besser aufgehoben sein. Denke ich mir so... Ich Unwissender...:D
Zum Abschluß nochmal besten Dank an @zwiefldraader und @Myxin die mich auch via PN nett und hilfreich beraten haben.:great:

• Gefällt mir
Das gefällt mir gut und bleibt jetzt so :)

Ich will auch nicht ausschließen, dass ich mal noch wechsle. Die Retro-ET-Kombi ist gut, keine Frage, vielleicht aber auch schon bisschen zu sehr Allrounder. Die nächsten Wochen passiert aber nix, das ist dann eher eine mittelfristige Geschichte. Da mein Amp (Diezel Schmidt) ja auch Marschall-Gene in sich trägt, müssten der Invader oder der HM-75 ja prinzipiell auch passen.

Ich werde morgen beim nächsten Gig mit der Band mal wieder über ne fremde Box spielen, da unsere Anfahrt recht weit ist, dann habe ich einen guten Vergleich.

Beim Umbau letztes Wochenende hab ich mich schon auch gefragt, ob es den Aufwand überhaupt wert ist. Seit ich die 2x12er habe, habe ich mit meiner Band 11 Auftritte gespielt, wovon ich 9 über fremde Boxen gespielt habe...:embarrassed::rolleyes:

Mal schauen, vielleicht werde ich auch mal 'n bisschen würfeln. Den ET65 in die Combo und den Invader in die Palmer-Box. Da ich mit dem Joyo Zombie auch mal kostengünstig gelegentlich Metal spielen will, könnte der Invader in dem Falle in der Box besser aufgehoben sein. Denke ich mir so... Ich Unwissender...:D

Mir persönlich hat der Invader in der Palmer 112 besser gefallen als der ET-65. Kannst du also durchaus mal ausprobieren. : )

• Gefällt mir
Ich habe nun gestern den WGS Retro 10 gegen einen Celestion Greenback G10 in meinem Tube 5 Kong getauscht.
Ich bin die ganze Zeit über nicht richtig glücklich mit dem WGS Retro 10 gewesen, insbesondere im Crunch und Overdrive-/Distortion- Bereich, für den der Kong ja eindeutig gebaut wurde.
Was soll ich sagen, der Kong hat auf den Celestion Greenback G10 regelrecht gewartet. Singlenotes oder Chords, insbesondere mit der Strat gespielt, schmatzen jetzt richtig und der Sound hat einfach mehr Schmelz. Und das direkt nach dem Einbau ohne irgendwelche Einspiel Zeremonien. Schwierig mit Worten auszudrücken, aber für mich ist der G10 einfach die bessere Wahl für den Kong.

Den WGS ET-65 (12"er) als "Ersatz" für meinen Celestion Greenback 12"er in einer Palmer Box - der in einen Combo gewandert ist - habe ich ja schon nach einem Tag wieder zurückgesendet (wie geschrieben), da er für meinen höchstpersönlich subjektiven Geschmack den Greenback nicht ersetzen konnte und mir insgesamt zu flach und im angezerrten Betrieb zu fizzy klang.

Ich will die WGS Speaker nicht schlecht reden. Das sind bestimmt ordentliche Speaker wenn es passt, aber ich finde im Lager von Celestion, Eminence, etc. eher das passende für meine Ohren.

• Gefällt mir
Ja WGS und Celestion unterscheiden sich schon stark von einanander.

Habe jeweils einmal eine Palmer 2x12 mit einer Celestion Bestückung (Vintage 30 & Creamback H75) und eine Palmer 2x12 mit einer WGS Bestückung (Retro30 & ET65).

Ich liebe beide Welten absolut und bin sowohl mit Celestion als auch mit WGS sehr zufrieden ! Die Celeation Kombi klingt definitiv direkter und hat unglaublich viel Kante, das beisst sich besonders im Bandkontext super durch, ohne das man die Mitmusiker durch zu hohe Lautstärke an die Wand spielt.
Die WGS Kombi hat dafür ein unglaubliches Volumen und einen beachtlichen 3D Effekt! Besonders wenn man mal zu Hause leise spielen möchte bzw. muss, kann die Kombi absolut überzeugen.

Fakt ist, nicht jeder Amp fumtioniert mit jedem Lautsprecher, da muss man sich manchmal schon durch die Reihen durchprobieren, bis man für den jeweiligen Amp das passende Gegenstück gefunden hat.

Den WGS ET-65 (12"er) als "Ersatz" für meinen Celestion Greenback 12"er in einer Palmer Box - der in einen Combo gewandert ist - habe ich ja schon nach einem Tag wieder zurückgesendet (wie geschrieben), da er für meinen höchstpersönlich subjektiven Geschmack den Greenback nicht ersetzen konnte und mir insgesamt zu flach und im angezerrten Betrieb zu fizzy klang.

Dass der ET-65 zu "fizzy" klang, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist der am wärmsten klingende WGS überhaupt und ebendieser wird genau zu dem Zweck sehr oft mit Erfolg verwendet, um ihn mit anderen Speakern, die wirklich fizzig/sägend klingen, zu kombinieren, um den Gesamtsound zu entschärfen. Und bitte versteh das nicht falsch - ich respektiere deine Meinung und glaube dir auch, dass du das so empfunden hast.

Dass der Retro-10 nicht in jedem kleinen Amp funktioniert, kann ich schon eher verstehen. Und ein Greenback klingt sicher etwas "rotziger", falls du das mit "Schmatzen" meinst. Der Retro-10 ist ein recht "cleaner" Speaker, sehr tight, sehr viel Bass, Tiefmitten-Growl und ausgeprägte Höhen. Daher ist der sehr gut für entweder klare perlende Clean Sounds oder eben auch deftige Hi-Gain Sachen geeignet. Für "angezerrte" Classic Rock Sounds würde ich eher den ET-10 empfehlen.

Fakt ist, nicht jeder Amp fumtioniert mit jedem Lautsprecher, da muss man sich manchmal schon durch die Reihen durchprobieren, bis man für den jeweiligen Amp das passende Gegenstück gefunden hat.

Absolut!

Welcher der WGS eignet sich den am besten in einer Palmer 112er für einen soliden und authentischen Blues, Blues Rock und 70's Classic Rock Sound, die Box würde über einen Vox befeuert, also leicht crunchy und creamy ware wünschenswert?!
Bisher hätte ich Retro 30 und Veterean 30 auf dem Schirm. Gibt es noch bessere oder Modelle?
Oder doch besser Celestion und falls ja welchen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Retro-30 klingt nicht so gut in der besagten Palmer Box.
Mir hat in dieser Box der Invader am besten gefallen, der in die Greenback Richtung geht.
Aber ob das für Blues das Richtige ist... für Classic Rock taugt er natürlich schon.
Allerdings werden Greenbacks auch oft in Vox Combos verbaut, insofern könnte das schon ein gutes Paar sein.

Der ET-90 klingt auch sehr gut in dieser Box, aber für Blues vermutlich etwas zu "glatt".

Danke Myxin, deine Tips werden von mir immer gerne aufgenommen!
Ich würde mit dem Speaker in Verbindung mit dem Vox so in Richtung Gary Moore, Freischlader, frühe ZZ Top.... so irgendwie in die Richtung gehen wollen???
Gar nicht so sehr Gain, Zerre. Der Sound sollte sehr organisch, weich, creamy sein und in die Richtung habe ich null Plan welcher Speaker mir das bietet??

Das schreibt Dirk von Tube Town zum WGS Invader: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0
Hier noch Eindrücke von einem anderen User dort: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16101.0

Der Invader klingt in dem Sinne "weich", dass er ein weiches Low End hat und angenehme Höhen, da piekst gar nichts. Allerdings hat er doch recht rotzige Mitten, was mir in Verbindung mit Marshalls sehr, sehr gut gefällt. Ich hab den auch aktuell in meinem JVM Combo drin. Für mich ist der Invader nach wie vor unter meinen persönlichen WGS Top 3. Ich kann damit im Grunde alles spielen, nur bei moderenen Metalcore Sachen gäbs wohl geeignetere Speaker.
Für mich ist der Invader klar besser als ein Celestion Greenback, auch, weil er untenrum etwas voller klingt.

Der ET-65 ist auch ein sehr guter, universell einsetzbarer Speaker - der klingt etwas "organischer" als der Invader. Auch einer meiner Lieblinge. Für Leads finde ich den ET-65 besser, für Rhythm den Invader. Der ET-65 ist der am wärmsten klingende WGS von den "Briten". Der klingt weniger rotzig als der Invader, hat ein ausgeprägteres und strafferes Low End, glattere Mitten und einen gewissen Schimmer in den Höhen (deshalb ist er auch sehr beliebt in Fender Combos). Da er recht warm klingt, fehlt ihm bei lauten Kapellen und dichtem Sound manchmal etwas die Durchsetzungskraft - so ein Kritikpunkt, den man ab und an liest. Ich würde den Speaker aber auch nicht für Metal empfehlen (wenn dann nur im Mix mit einem anderen).

Das schreibt der Dirk zum WGS ET-65: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=14465.0
Und hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=15928.0

Wenn ich einen AC15C1 hätte, würde ich auf jeden Fall beide Speaker mal in dem Combo anhören und bin mir sehr sicher, dass einer von den beiden das Rennen machen würde (bin kein Fan von Alnicos).

Als Alternative könntest du auch noch einen Blick auf die Reaper Reihe werfen.
Den Reaper HP hatte ich auch schon in der Palmer 1x12er Box - der hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Klang alles sehr steif und bei mehr Gain bröselig und kratzig.
Der User @bluesfreak spielt aber den normalen Reaper und Reaper 55Hz im Mix, soweit ich weiß auch in Blues bis Classic Rock Gefilden unterwegs, und ist von der Kombination sehr angetan. Vielleicht kann er dir noch was dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den ET-65 habe ich momentan in der Palmer, ich dachte da gibt es vielleicht noch einen passenderen . Der Amp kommt demnächst erst noch, wird vermutlich ein kleiner AC werden?!?
Aber wenn Du den ET-65 nach wie vor favoritisierst, werde ich den zunächst mal drin lassen und mal schauen wie ich mit dem Sound zufrieden bin.
Invader hätte ich jetzt gar nicht gedacht das der für solche Sachen geeignet ist. Hätte ihn eher in die 80's Hard Rock Schublade gesteckt.

Der Invader ist sehr vielseitig - vorausgesetzt, man mag den Sound.
Die Vox Combos werden u.a. auch mit Greenbacks bestückt.

Falls du dir einen Vox AC10C1 kaufen solltest, da passen leider die ET-10 und Retro-10 Speaker nicht rein. Zudem wäre die Frage, ob der Amp mit anderen Speakern besser klingt als mit dem internen. Es gibt zwar Leute, die meinen, dass der VX10 nur ein umgelabelter Ten 30 wäre - ich hab den VX10 aber noch nicht in der Hand gehabt und kann dazu nichts weiter sagen. Es kann aber schon sein, dass Celestion extra für Vox einen neuen Speaker entwickelt hat, der mit dem Hybrid-Design des AC10C1 besser klar kommt. Der Amp klingt ja schon deutlich anders als sein größerer AC15C1 Vollröhren-Bruder.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben