Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Die Kombi ET-65 und Invader spiel ich ja seid über einem Jahr. Klingt gut, aber vielleicht ein bisschen langweilig. Es fehlt eben etwas das rotzige, marshallige. Deshalb überlege ich auch gerade etwas anderes auszuprobieren. Dachte eben auch an den Brit-Lead. Aber wenn der diesbezüglich nix bringt, werd ich mich wohl doch mal bei der Konkurrenz umsehen müssen.:nix:

Vieleicht Vintage 30 ? :p

Spaß bei Seite, ja ich weiss was du meinst, ich meine mit zu anständig auch nicht das es rotziger klingen soll, aber der ET65 rundet den gesamten Sound doch sehr ab und macht ihn weicher.
Ich hoffe der Beit Lead bringt mir den low end Punch den ich vom Invader nicht bekomme.

Der Invader klingt schon sehr rotzig und an einem Marshall auch "marshallig".
Wüsste nicht, was man da noch steigern könnte - außer, du nimmst nen V30, der hat halt dann die sägenden Mitten, wenn du das suchst.
Da würde ich aber eher einen V-Type ausprobieren.

Hatte vor ein paar Tagen mal eine 2x12 mit Celestion Creambacks (65) gespielt.
Klang auch nicht schlecht, nicht ganz so rund und cremig wie ein Invader, dafür aber sehr viel crisp und Kante.

Könnte ja vieleicht eine gute Alternative sein ?

Ich bleibe jedenfalls bei WGS, da ich bisher mit dem Sound sehr zufrieden bin und mir die Celestions in mancher Hinsicht doch ein wenig zu kantig und unausgeglichen klingen.

Hm, vielleicht liegt das “Brave“ ja auch an meiner Box.

Die V30 find ich, z. B. in einer offenen Orange Box gar nicht mal so schlecht. Die Massive Konstruktion nahm dem V30 die Schärfe und die offene Bauweise sorgte für Luftigkeit.

Aber leise spielen, ich meine Zimmerlautstärke, konnte man damit nicht.

Vielleicht probier ich wirklich mal die V-Type.

Einen V30er kannst du auch nicht leise spielen, dieser Speaker muss geprügelt werden und die Pappe muss sich bewegen und erst dann klingt er richtig gut.
Ein V30, der nicht genug Leistung abbekommt, klingt wie eine Blechdose, absoluter Horror.

Nochmal zum Thema Veteran/Retro 30:

Obwohl man sowohl hier als auch am anderen Stellen oft liest, dass vielen Leuten der Retro besser gefällt als der Veteran war ich etwas überrascht, als ich zuletzt auf der WGS Website war. Bei den News wurde der Veteran stark beworben, da der jetzt von Suhr und anderen verwendet wird. Ich hab den Eindruck, in den USA ist der Veteran beliebter als der Retro.

Ich bin noch relativ zufrieden mit meiner Retro 30/ET-65 Combo in der vertikalen Engl 2x12er.

Ich hab derzeit den Retro oben, werde das aber demnächst tauschen, da es teilweise doch etwas kratzig wird. Bin auch am überlegen, ob ich statt dem Retro mal einen Veteran oder einen HM-75 versuchen soll. Oder zwei gleiche statt der Kombi, da es dann kein Problem mit der Abnahme gibt... zunächst aber erstmal der Positionswechsel, vielleicht spart mir das Geld und Mühen ;)

Edit: Amp ist ein Diezel Schmidt, also Typ (gemoddeter Marshall).

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss beichten... Ich habe Celestions gekauft...

Nachdem ich bei einer Band eines Bekannten aushelfen musste, habe ich mein Jet City über eine Vintage 30/Creamback H75 Kombi gespielt und ich konnte mich sowohl während der Bandprobe als auch Live bestens durchsetzen. Es klingt ähnlich wie meine Retro 30/ET65 Kombi aber hat irgendwie deutlich mehr Kante und Crispines.
Daraufhin habe ich mir die gleiche Bestückung für meine VHT Box gekauft.

Habe den Invader jetzt einzeln in einer Palmer 1x12 Box für zu Hause und bin sehr zufrieden.

Zum Thema Veteran 30:
Kann sehr gut verstehen, dass ihn die Edelschmieden gerne verbauen, klingt sehr rund und eignet sich für Vieles, hat aber meiner Meinung nach ein etwas eingeschränktes Frequenzbild das sich eher um den Mittenbereich ansiedelt, der Retro hat mir da das für mich (Meine eigene Meinung!) ausgewogenere Frequenzbild mit weniger Mittenbetonung.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl man sowohl hier als auch am anderen Stellen oft liest, dass vielen Leuten der Retro besser gefällt als der Veteran war ich etwas überrascht, als ich zuletzt auf der WGS Website war. Bei den News wurde der Veteran stark beworben, da der jetzt von Suhr und anderen verwendet wird. Ich hab den Eindruck, in den USA ist der Veteran beliebter als der Retro.

Das "jetzt" in deinem Satz stimmt so nicht. Das liegt schon Jahre zurück. Aber natürlich nutzt man den Hinweis bei WGS schon, um die Qualität der Produkte zu unterstreichen. Dass John Suhr WGS Speaker benutzt, kann als Qualitätssiegel verstanden werden.
Im WGS Forum auf deren Seite jedenfalls scheint der Veteran 30 nicht beliebter zu sein als der Retro-30. Der Veteran 30 soll ein Pendant zu einem alten eingespielten UK Celestion V30 darstellen.
Nachdem einigen Leuten der Sound aber zu "muffig" war, wurde der Retro-30 als "verbesserte" Version ins Leben gerufen - nur hat es WGS da mit den Höhen ein bisschen übertrieben, finde ich. Ein Mittelding zwischen Retro-30 und Veteran 30 wäre optimal.

Bin auch am überlegen, ob ich statt dem Retro mal einen Veteran oder einen HM-75 versuchen soll.

Ich würde einfach mal den ET-65 oben und den Retro-30 unten einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich bei meiner 10''Version auch so gemacht. Der et arbeitet oben besser, der retro10 schneidet unten nicht so.

Jetzt arbeitet der retro10 aber in einer geschlossenen Krusi Box. Hammer Sound

Habe z.Zt. folgende Kombination: Ibanez TSA 15 Combo mit Celestion Seventy80 & Palmer 1x12" mit WGS ET65. Nur die Box klingt am Amp sehr gut. Sobald ich beide in Betrieb habe gefällt mir der Sound nicht. Den Seventy80 möchte ich tauschen. Nett wäre eine Allround-Kombination. Gespielt wird vorwiegend Blues, Hardrock, Funk, Ska, Reggae. Metal tauglich muß der Speaker nicht sein.
Welcher WGS-Speaker wäre die optimale Ergänzung?

Ich würde einen Invader nehmen. Der passt gut zum ET-65 und wenn du kein fettes Low End für Metal-"Chuggs" brauchst, dann passt der bestimmt.

• Gefällt mir
Ich würde einen Invader nehmen. Der passt gut zum ET-65 und wenn du kein fettes Low End für Metal-"Chuggs" brauchst, dann passt der bestimmt.
:great:Danke für deinen Tipp. Werde den Invader mal auf meine Liste setzen.

Der Retro-30 wäre auch ein heißer Kandidat. aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem TSA15 nicht zu glatt und zu harsch in den Höhen klingt. ICH würde den Invader nehmen, zumal der Invader auch in allen 1x12er Combos, in denen ich den schon drin hatte, wirklich gut klang. Mein JVM215C ist auch seit geraumer Zeit wieder mit einem Invader bestückt. Toller Speaker!

• Gefällt mir
ob das mit dem TSA15 nicht zu glatt und zu harsch in den Höhen klingt
Das ist auch ehrlich gesagt 'n bisschen das Problem mit dem Seventy80. Mir kommt der irgendwie unausgewogen vor. Jetzt im Vergleich zum ET65. Und ja, der Ibanez Amp bringt 'ne Menge Höhen mit. Ich habe die höchstens auf 10-12Uhr. Ich würde mir auch im Combo ein eher ausgeglichenes Klangbild wünschen.
Ich denke der Invader ist schon 'ne gute Adresse, auch vom Preis her. Habe gerade mal auf Tube-Town nachgelesen.

Der ET-65 ist auch ein recht "warm" klingender Speaker und wird gerne im Mix mit anderen Speakern dazu benutzt, um den Fizz der anderen Speaker etwas abzumildern.
Der Invader ist ein astreiner Rock-Speaker mit klassischer "dreckiger" Attitüde, schöne rotzige Mitten, mehr Low End als ein Greenback, aber eben abgerundet und weich, genauso wie in den Höhen.
Das ist einer der Speaker, die an den meisten Amps "angenehm" klingen.

Kannst auch hier mal lesen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0

Oder hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16101.0

Wäre für den TSA15H nicht der ET90 sogar in Erwägung zu ziehen ?

Der TSA15H ist ja hauptsächlich (den TS-Channel mal aussen vor gelassen) ein doch recht cleaner Amp mit 6V6 in der Endstufe...

Allerdings wäre dann die Möglichkeit ihn mit der Palmer Box mit ET65 Bestückung laufen zu lassen futsch...

Wäre für den TSA15H nicht der ET90 sogar in erwägung zu ziehen ?

Nein, würde ich nicht machen, der klingt zu glatt und Mitten-betont für den Amp. Der ET-90 macht sich sehr gut an Marshall-ähnlichen Amps. An einem Fender würde ich auch eher den ET-65 nehmen, der klingt etwas "organischer".

Allerdings wäre dann die Möglichkeit ihn mit der Palmer Box mit ET65 Bestückung laufen zu lassen futsch...

Das stimmt, das macht wenig Sinn, ET-65 und ET-90 zusammen zu betreiben.

Ja stimmt auch wieder, war mir etwas entfallen...

Dann würde ich auch zum Invader tendieren, der dürfte sich besonders mit dem TS-Kanal des TSA gut vertragen ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben