Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

einen 30er Head zu erwerben weil ich a) die passende 212er schon habe
So ist es! Wenn ich eines über VOX gelernt habe ,ist es: Wenn die Entwickler das Konzept eines Pakets kreieren steht nur eines im Vordergrund: Jenes darzustellen ,was man als VOX-Sound definiert!
Diese Pakete klingen meist in sich schlüssig.
Ansonsten ist das die korrekte Entscheidung(so würde ich auch vorgehen):
Von daher werde ich wohl einen bestellen müssten, dann kann ich ihn 1:1 testen und dann entscheiden.
Dabei kannst Du niemals verlieren;sondern nur gewinnen!Erfahrung springt dabei immer raus!
Du würdest niemals bei Nichtgefallen auf beiden(weder AC10;noch AC30 Head) sitzen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will nur nochmal etwas klarstellen, weil sich mein Post vielleicht anders liest:
Der AC15 Combo gefällt mir voll gut, der AC 30 Combo auch - und die zwei klingen auch nicht gleich.
Der AC 15 Head klingt aber ein bisschen anders als der Combo, zumindest der eine bei Thomann, der so verbaut ist dass man alle Boxen dazu schalten kann. Über die Heads habe ich in Reviews gelesen, dass die sich im Klang sehr ähneln, deswegen dachte ich meine Erfahrungmit dem 15 H bringt vielleicht was.
Ich glaube, ich würde den AC 30 Head auch testen, wenn ich ihn sehr günstig kriegen würde - denn was Strato schreibt stimmt sicher!
Du würdest niemals bei Nichtgefallen auf beiden(weder AC10;noch AC30 Head) sitzen bleiben.

• Gefällt mir
Liebe Leute,

ich habe mich jetzt durch die 36 Seiten durchgearbeitet. Vielen Dank für die vielen Infos und die tollen Sounds, die ihr hier zusammengestellt habt! Großartig! Bereits nach den ersten Seiten war mir klar, dass ich einen AC10 brauche um mich daheim ausreichend zu beschallen. Der VOX-Sound hatte es mir einfach angetan!

Gestern kam das gute Stück an und zauberte gleich beim ersten Gebrauch ein Lächern ins Gesicht. Wahnsinn! Dabei konnte ich das gute Stück noch nicht mal ansatzweise ausfahren.

Parallel hatte ich mir auch den VOX MSB25 Superbeetle Mini bestellt, den fand ich bereits super. Toller Klang und sehr dynamisch. Aber kein Vergleich zum AC10, der ist deutlich wärmer, raumfüllender, die Dynamik ziemlich ähnlich.

Da ich es hier noch nicht finden konnte habe, hier findet man das Service Manual des AC10. Dies enthält u. a. Schaltpläne und Teillisten.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nach all den Infos und Anregungen, danke an Strat und Revolver, habe ich die Möglichkeit gehabt, einen ac 15 head über eine 212er anzuspielen. Ich muss gestehen, der Sound hat mich erschlagen. Der Head ist mit dem combo nicht zu vergleichen.
Ich habe nicht lange gezögert und einen bestellt.
Somit steht mein kleiner ac 10 limited zum Verkauf.
Sollte also jemand Interesse haben, gern Info an mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Frage, der vox ac 10 ist einer der besten amps den ich kenne. Nachdem ich mir aber eine 212er zugelegt habe, lief der vox nur über den externen Anschluss. Dadurch wird die Qualität und das Konzept der Kabine ausgehebelt, weil ja alles an die 212 übertragen wird. Bei dem von mir angespielten 15 epfand ich die gleiche Wärme und Definition, nur mit einigen Extras. Zb der Low input mit leichtem crunch ist der Ober hammer.
Hätte ich keine externe Box, würde ich den 10er combo immer dem 15er combo vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo @TheLastUnicorn ,
dann heisse ich Dich mal hier im Namen aller in diesem Thread offiziell willkommen!!:hat:
Falls Probleme mit Deinem AC10 auftauchen,...einfach melden!
Hier werden Sie geholfen!:great::biggrinB:

• Gefällt mir
@TheLastUnicorn
Auch von mir: Welcome to the Club und danke für den Manual-Link. :)

• Gefällt mir
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Kekse!

Ich habe heute nochmal den AC10 mit dem MSB25 Superbeetle verglichen, diesmal mit HB. Der MSB25 hat deutlich weniger Bassfundament und Brillianz. Irgendwie dumpfer. Einziger Vorteil, er zerrt bei geringerer Lautstärke.

Als nächstes möchte ich noch ein paar Pedale am AC10 testen. Folgende habe ich vorgesehen:
  • Proco Rat2
  • Bad Monkey
  • tc electronic Eyemaster Metal Distortion
  • tc electronic MojoMojo
  • Harley Benton Ultimate Drive
  • Harley Benton Vintage Overdrive
Bin gespannt! 😃

@HD600 :
Darf ich fragen was deine Motivation für den Booster und den Compressor war? Den Unterschied hört man bei deinen Aufnahmen ja deutlich heraus. Klingt gut.

Hier darfst du alles fragen. :D
Booster und Compressor? Allgemein?
Bei höherem Gain am Amp eingestellt finde ich einen Booster effektiver als ein Overdrive. Ist der Amp eher Clean eingestellt, brauche ich dann schon ein Overdrive und der Booster kommt bei Bedarf davor um etwas anzudicken (gerade und gerne beim Tubescreamer). Spiele ich meine Bullet-Strat mit Bridge-Pickups brauche ich unbedingt den Booster damit sie mir nicht zu dünn kommt. Ich nutze den XP Booster auch gerne vor dem HX Stomp, bringt da etwas Wärme rein (oder vor einem Boss micro BR). Also im Prinzip immer wenn ich etwas mehr Fundament brauche oder eine Verzerrung noch einen Kick braucht um sich als Lead durchzusetzen.

Den Compressor klassisch oft und gerne zur Rhythmus-Gitarre. Gerade auch mit Looper wenn die Begleitung etwas glattgebügelt, clean und dennoch mit Sustain kommen soll (Funk-Gitarre z.B. oder auch wenn ich versuche mit Strumming eine E-Gitarre wie eine Western klingen zu lassen (Bridge mit fast zugedrehtem Tone an der Gitarre und alles Clean). Bei geringer Lautstärke verwende ich auch gerne den Compressor nach dem voll aufgerissenen Booster, dieser jedoch ohne Effekt eingestellt und mit nur soviel Lautstärke wie nötig. Das ergibt einen durchsetzungsfähigen Sound auch bei geringer Lautstärke und dabei weniger Dynamik (was ja erwünscht ist wenn es mal spät abends leiser sein soll). Bei zuviel Gain kann ein Compressor auch etwas aufräumen aber besser ist es dann m.E. weniger Gain an Pedale, Amp und Gitarre einzustellen.

Zum Kompressor mal zwei Videos die ich interessant fand:

Eigentlich habe ich von sowas keine Ahnung (auch keine Banderfahrung) und bin auch nicht der große Gitarrenspieler, ich probiere nur gerne rum mit Sound (mehr als Gitarre üben...).
Dann berichte hier mal, gerne auch mit Soundbeispiele wenn du aufnehmen kannst. Alles Pedale die ich garnicht so auf dem Schirm habe, außer vielleicht die Ratte. Bei Pedalen Richtung Metal, wirst du sicherlich Gain ganz Sachte einstellen, sonst sägt es ordentlich. Was man m.E. immer auf dem Board haben sollte: Tubescreamer (Mini reicht). Gerade in Verbindung mit anderen Overdrives um etwas mehr Mitte reinzubringen. Ganz unscheinbar auch dieser hier: Electro Harmonix Crayon 69 Full-Range Overdrive (habe ich nicht aber ist für mich so ein OCD Fulltone für arme Leute. Aber geil und m.E. besser als der Soulfood).

Was mir so auffällt: Wenn du gerne mit mehr Gain unterwegs bist und zwar Abseits von Classic Rock Sound, solltest du dir vielleicht eine externe Box überlegen die kein Greenback hat. Ich finde GB absolut geil aber bei viel Gain ist er m.E. nicht so definiert wie es besser wäre. Ich schlawenzle momentan um einen Celestion G12-65 15 ohm herum, dem man mir in einem anderen Thread empfohlen hat. Natürlich zusätzlich zu meiner Greenback-Box und nicht anstatt! Aber hey, du hast gerade einen AC10 gekauft, genieße den erstmal und spiele ihn schön ein. Macht das auch mal ganz ohne Pedale, Kabel direkt in den Amp. Ist immer wieder ein reines Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als nächstes möchte ich noch ein paar Pedale am AC10 testen. Folgende habe ich vorgesehen:
Hi,

Also was ich dir wärmstens empfehlen Kann ist der Sweet Honey Overdrive von Mad professor. Ich nutze ihn von Anfang an mit allen Vöxen und er ist einfach der Knaller. Zumal er wirklich auch bei kleiner Lautstärke den Vox voll klingen lässt.

Ich habe übrigens nicht die HandWired Version und sie klingt genauso gut.

Ansonsten gibt es auch für wenig Geld den Dark Mouse von Donner. Es ist ein kleines pedal, hat zusätzlich einen Schalter für vintage oder distortion Zerre.

• Gefällt mir
Mir hat der Bad Monkey am AC 10 gut gefallen - aber nur die Zerre! Wenn er aus ist, macht er den Clean Sound "kaputt" - er klaut Höhen und raubt dem Amp dieses "Glitzern" und die "räumliche Tiefe", die ihn so besonders machen. Der (original) Tube Screamer macht das auch, aber lange nicht so krass.
Beim Mojo Mojo bleibt der Clean Sound schön - aber die Zerre (viele sagen das sei "Tweed Zerre") ist nicht ganz mein Ding... Mit Gain auf 9 Uhr und Volume laut klingt er sehr gut - aber das zerrt dann nicht mehr als der Amp mit Gain voll auf auch zerren würde. Für die Strat also mir zu wenig ;)
Der OCD klingt gut am AC, richtig gut gefällt mir der Flux Drive - letztlich höre ich den Unterschied zwischen "Pedal vor dem Amp" und "kein Pedal vor dem Amp" aber ganz deutlich und finde deswegen den AC 10 ganz ohne Pedale am besten. Mit Humbuckern auch die Zerre!

• Gefällt mir
und finde deswegen den AC 10 ganz ohne Pedale am besten. Mit Humbuckern auch die Zerre!
Das ist natürlich wahr, aber spätestens dann wenn man in einer Wohnung lebt bekommt man es mit den Nachbarn zu tun. 😊
Deswegen nutze ich den SHO, der klingt am natürlichsten von alle, auch bei Gain 7-8 und vol 9 Uhr. Durch den Focus regler lässt sich auch die anschlagdynamik steuern, dass macht dann gerade abends bei den moderaten Lautstärken richtig Laune.

• Gefällt mir
Der ist echt mega

• Gefällt mir
Die Pedale sind inzwischen alle da heute Abend wird probiert!

@HD600:
Danke für deine Erklärungen! Wenn man die Geräte nicht in der Hand hat ist es schwer die Wirkung einschätzen zu können. Dank deiner Ausführungen blick ich jetzt etwas mehr durch.
Ich spiel von Clean über Blues, Classic Rock bis Metal eigentlich alles. Daher ist auch ein Grund für die aktuelle Pedalorgie mal auszutesten, wie weit ich mich mit dem AC10 Richtung High Gain vortasten kann. Den Rest übernimmt dann der Modelling Amp. Aufnahmen muss ich erstmal schuldig bleiben, bis ich mich da eingefuchst habe. Der Tipp mit der externen 12“ Box reizt mich schon sehr. Gibts komplette Boxen mit dem Lautsprecher oder muss man da basteln?

@Mattschinsky:
Hab gerade mal bzgl. des SHO geschaut. Die Preise sind ja recht ordentlich. Allerdings gibt es da wohl von Musikding einen identischen (oder sehr ähnlichen) Bausatz, vielleicht mal ein Grund das Lötgeraffel mal wieder zu reaktivieren.

und finde deswegen den AC 10 ganz ohne Pedale am besten.
Da pflichte ich Dir vollkommen bei! Obwohl es vielleicht nicht so aussieht, verbringe ich die meiste Zeit damit(wenn ich spiele), den AC10 oder 30S1 im Wohnzimmer nur mit Kabel und Strat zu spielen. Dann lasse ich über den Fernseher(mit Soundbar und Subwoofer) Blues- Backingtracks von Youtube laufen und jamme dazu bis der Arzt kommt. Dank des tollen Reverbs den ja beide inne haben kann man auch ,falls gewünscht oder passend, Tiefe reindrehen.
Also: Zu den Backingtracks habe ich bisher immer den passenden Sound direkt vom Amp abgreifen können.:)

• Gefällt mir
Danke für deine Erklärungen! Wenn man die Geräte nicht in der Hand hat ist es schwer die Wirkung einschätzen zu können.
😊
Da gebe ich dir recht. Die Bedürfnisse eines jeden einzelnen sind sehr unterschiedlich, was dem einem zu viel ist dem anderen nicht genug. Jedes gehör ist anders, jedes Gefühl ist anders, und jeder legt bei jedem Ton eine andere Frequenz als "die seine".
Da hilft nur probieren. Mein Donner Chorus zb ist um längen besser als alle die ich bisher hatte ( alle zw 100 und 200 Euro namhafter Hersteller und nur positives darüber.) mich hat es nicht gecatcht, aber das 22,50 ding des chinesischen Herstellers..... Weltklasse.
Von daher hilft nur probieren.
Die Welt schwört auf rotwein zu Fleisch.... Ich hasse es 😊
Das SHO habe ich auch nur weil es mir auch empfohlen wurde. Ich hätte es so nie gekauft. Es ist halt eine Vintage Zerre ohne aufdringlich zu wirken. Halt wie ein gesättigter Amp. Und je mehr Gain am Vox aufgedreht wird, desto mehr passt sich das pedal an.
Wenn es da ein lotbausatz gibt, was darauf aufbaut, dann los. Oder bestellen, testen, und dann zurück.
Cobain und May hatten einen vox, jeder hatte seinen Sound. Beide waren warm und gesättigt. Aber jeder anders. Es gibt kein "Rezept".
Viel spass beim "finden" DEINES Vox sounds.

• Gefällt mir
Der Tipp mit der externen 12“ Box reizt mich schon sehr. Gibts komplette Boxen mit dem Lautsprecher oder muss man da basteln?
Habe bisher keine gefunden die fertig bestückt ist mit dem Celestion G12-65 15 ohm. An deiner Stelle würde ich jedoch dazu einen extra Speaker-Empfehlungs-Thread aufmachen der dann auch deine musikalischen Bedürfnisse berücksichtigt. Vor allem habe ich den selber noch nicht ausprobiert sondern nur empfohlen bekommen in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/thread...uch-mal-einen-anderen-speaker-spielen.717286/

Hab fleißig getestet. Erstes Fazit:

Proco Rat2
Hat mir von den drei stärkeren Verzerrern am besten gefallen. Bringt auch die Höhen ein wenig zur Geltung, ich finde ihn ausgewogen.

tc electronic Eyemaster Metal Distortion
Fand ich unspielbar. Fast nur Bass, keine Mitten und Höhen, sehr dumpf. Kaum Einstellmöglichkeiten.

Harley Benton Ultimate Drive
Auch sehr basslastig, Höhen schwach. Den VOX musst ich stark zurücknehmen damit sich das Haus nicht bewegt.

Bad Monkey
Von den drei gemäßigteren Kandidaten der schwächste, die Höhen kamen nicht so schön zur Geltung.

tc electronic MojoMojo
Das Pedal gefiel mir schon besser, schöne Classic Rock Sounds bis hin zu ACDC, gefiel mir gut, wenngleich im Vergleich zum HB die Höhen weniger zur Geltung kamen.

Harley Benton Vintage Overdrive
Das Pedal gefiel mir mit am Besten. Die Höhen kamen sehr gut zur Geltung bei einer „Vintage-mäßigen“ Verzerrung. Leider rauscht das Pedal ziemlich nervig.

Also aus der ersten Gruppe bleibt die Rat2 und aus der zweiten schwanke ich noch zwischen dem Mojo und dem Vintage Overdrive.

@HD600: Danke für die Infos!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Harley Benton Vintage Overdrive
Das Pedal gefiel mir mit am Besten. Die Höhen kamen sehr gut zur Geltung bei einer „Vintage-mäßigen“ Verzerrung. Leider rauscht das Pedal ziemlich nervig.
Da bin ich jetzt etwas verwundert. Ich habe das Joyo Vintage Overdrive. Das ist(müsste) dem Harley Benton eigentlich gleichen.Kommt ja auch aus dem selben Preissegment.
Ist soviel ich weiß von Schaltung und Klangstruktur identisch ;...nur halt anders gelabelt. Extremes Rauschen ist mir bei dem Joyo noch nicht aufgefallen.
Wie hast Du denn das Volume am Pedal eingestellt? Ich stelle es meist so ein das es dem Clean-Signal in punkto Lautstärke gleicht.