Hier darfst du alles fragen.
Booster und Compressor? Allgemein?
Bei höherem Gain am Amp eingestellt finde ich einen Booster effektiver als ein Overdrive. Ist der Amp eher Clean eingestellt, brauche ich dann schon ein Overdrive und der Booster kommt bei Bedarf davor um etwas anzudicken (gerade und gerne beim Tubescreamer). Spiele ich meine Bullet-Strat mit Bridge-Pickups brauche ich unbedingt den Booster damit sie mir nicht zu dünn kommt. Ich nutze den XP Booster auch gerne vor dem HX Stomp, bringt da etwas Wärme rein (oder vor einem Boss micro BR). Also im Prinzip immer wenn ich etwas mehr Fundament brauche oder eine Verzerrung noch einen Kick braucht um sich als Lead durchzusetzen.
Den Compressor klassisch oft und gerne zur Rhythmus-Gitarre. Gerade auch mit Looper wenn die Begleitung etwas glattgebügelt, clean und dennoch mit Sustain kommen soll (Funk-Gitarre z.B. oder auch wenn ich versuche mit Strumming eine E-Gitarre wie eine Western klingen zu lassen (Bridge mit fast zugedrehtem Tone an der Gitarre und alles Clean). Bei geringer Lautstärke verwende ich auch gerne den Compressor nach dem voll aufgerissenen Booster, dieser jedoch ohne Effekt eingestellt und mit nur soviel Lautstärke wie nötig. Das ergibt einen durchsetzungsfähigen Sound auch bei geringer Lautstärke und dabei weniger Dynamik (was ja erwünscht ist wenn es mal spät abends leiser sein soll). Bei zuviel Gain kann ein Compressor auch etwas aufräumen aber besser ist es dann m.E. weniger Gain an Pedale, Amp und Gitarre einzustellen.
Zum Kompressor mal zwei Videos die ich interessant fand:
Eigentlich habe ich von sowas keine Ahnung (auch keine Banderfahrung) und bin auch nicht der große Gitarrenspieler, ich probiere nur gerne rum mit Sound (mehr als Gitarre üben...).
Dann berichte hier mal, gerne auch mit Soundbeispiele wenn du aufnehmen kannst. Alles Pedale die ich garnicht so auf dem Schirm habe, außer vielleicht die Ratte. Bei Pedalen Richtung Metal, wirst du sicherlich Gain ganz Sachte einstellen, sonst sägt es ordentlich. Was man m.E. immer auf dem Board haben sollte: Tubescreamer (Mini reicht). Gerade in Verbindung mit anderen Overdrives um etwas mehr Mitte reinzubringen. Ganz unscheinbar auch dieser hier: Electro Harmonix Crayon 69 Full-Range Overdrive (habe ich nicht aber ist für mich so ein OCD Fulltone für arme Leute. Aber geil und m.E. besser als der Soulfood).
Was mir so auffällt: Wenn du gerne mit mehr Gain unterwegs bist und zwar Abseits von Classic Rock Sound, solltest du dir vielleicht eine externe Box überlegen die kein Greenback hat. Ich finde GB absolut geil aber bei viel Gain ist er m.E. nicht so definiert wie es besser wäre. Ich schlawenzle momentan um einen Celestion G12-65 15 ohm herum, dem man mir in einem anderen Thread empfohlen hat. Natürlich zusätzlich zu meiner Greenback-Box und nicht anstatt! Aber hey, du hast gerade einen AC10 gekauft, genieße den erstmal und spiele ihn schön ein. Macht das auch mal ganz ohne Pedale, Kabel direkt in den Amp. Ist immer wieder ein reines Gefühl.