Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Aber bei TAD musst du das Problem schildern, das heisst es endet in Vermutungen. Wenn du das Ding jemandem hinbringst, hört er es selber.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du wirst wohl irgend wo bei dir in der Nähe einen "Elektro Hansen" oder "Elektro Meyer" haben
 
Ich habe noch mal drüber nachgedacht und mir ist die folge Idee gekommen:
die Röhren haben ja eine Metallklammer zum sichern. Ich könnte mir vorstellen dass es eventuell die Metallklammern sind die scheppern. Und wenn die Röhre heiß genug ist, dehnt sich das Metall etwas aus und das Scheppern lässt nach. Das wäre zumindest in meinen Augen, als Laie, eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meine Löffel klingt es eher nach einem elektrischen Fehler, zumal es ja nach dem Aufwärmen weg ist. Habe bei einem älteren Egnater Top etwas Ähnliches. Da verzerrt anfangs etwas ganz leicht im Hintergrund, wenn ich den Bright-Schalter aktiviert habe. Auch das verschwindet, wenn der Amp warm ist. Weil das nicht lang dauert und ich ihn sowieso lieber nicht so bright spiele, kann ich damit leben. Es ist auch nicht so leicht, einen guten Amp-Doc in der Nähe zu finden, der sowas mal prüft und beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber bei TAD musst du das Problem schildern, das heisst es endet in Vermutungen. Wenn du das Ding jemandem hinbringst, hört er es selber.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du wirst wohl irgend wo bei dir in der Nähe einen "Elektro Hansen" oder "Elektro Meyer" haben
Ja natürlich gibt es das, aber das ist natürlich immer etwas aufwendiger mit hinfahren, und dann ist vor allen Dingen der Fehler nicht immer direkt reproduzierbar
Allerdings ist das natürlich eine nachgelagerte Option und da kenne ich einen Kumpel von einem Kumpel in Palma und die sind eigentlich ganz gut drauf.
Aber das siehst du auch dass ich erstmal keinen Verstärker habe,. 🙄
 
Ich könnte mir vorstellen dass es eventuell die Metallklammern sind die scheppern
Das war auch mein Gedanke beim :aufschrauben und gucken. Das liegt sehr nahe. Denn nach einigen Minuten ist die schnelle sehr warm. Könntest sie ja komplett abnehmen und dann wieder nach dem Abkühlen testen.
 
@rabuwup
Genau das ist auch meine erste Vermutung, dass ein elektronisches Bauteil aufgegeben hat bzw stark beeinträchtigt ist.
Ich werde das ganze jetzt noch mal ein bisschen beobachten und dann schicke ich mal ein Soundfile an TAD, die haben ja des öfteren damit zu tun.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke euch für die vielen Tipps, ich werde das weiter beobachten und dann mal nachhören. Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Ich hoffe, man mag meine Einschätzung entschuldigen ,weil es nur meiner Erfahrung entspricht. Der Soundfile kommt mir nur zu bekannt vor.
Laut TAD hatte mein Amp auch einen Schaden. Genau die selbe Sympthomatik hatte ich ja auch bei Verwendung des TAD-Röhren-Sets.Ich hatte auch alles in Verdacht(lose Schrauben,Röhrenklammern ect.PP)
Jetzt läuft er allerdings seit gut 2 Jahren ohne Probleme mit den JJ-Röhren von TubeTown. Das heisst: Wenn die Box nach dem Einschalten "online"ist ,ist auch der Ton sofort ohne Gebritzel da.
Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt festlegen,weil es natürlich auch andere Ursachen haben kann!
Meiner Ansicht nach(wenn es ein anderes elektrisches Bauteil wäre) müsste das Problem wärend des ganzen Betriebs zeitweise auftreten, und nicht nach der Aufwärmphase der Röhren komplett verschwinden.
Ich habe damals auch bei TAD angerufen(freundlich sind sie ja:)): Die Röhren müssten sich nach dem Einschalten auch erstmal aufeinander abstimmen.
Ich möchte TAD auch in keinster Weise in Verruf bringen. Andere schwören ja auf TAD-Röhren!Vielleicht will auch nur mein AC10 die nicht,oder hat einen anderen Anspruch:nix:
......und das ist alles,was ich dazu sagen kann!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Einschätzung, Thomas.
Meinst Du echt, dass die Röhren so schnell aufgeben?

War es bei Dir auch so, dass die Röhren nach ca. 5 min Betrieb dann nicht mehr gebrizelt haben?
Es ist ja eigentlich das gleiche Phänomen btw Geräusch weshalb ich ja erstmals neue Röhren eingebaut habe.

Btw. lt. TAD sind das JJ Röhren.
 
Ich habe die TAD Röhren noch irgendwo liegen,und müsste die mal mit den JJ'tz vergleichen. Es war bei mir auch nur in der Anfangsphase(ersten Betriebsminuten)
 
Die unterscheiden sich doch schon. Jetzt fällt mir auf ,dass die Glaskolben bei den TAD's im unteren Bereich gesprungen sind.
 

Anhänge

  • 20210402_205659.jpg
    20210402_205659.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20210402_205645.jpg
    20210402_205645.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 66
Nach intensiver Betrachtung der Röhren komme ich jetzt zu folgender Einschätzung(rein bergmännischer Natur;ohne elktrischen Hintergrund oder Fachwissen!!!):
Die Sprünge im Glaskolben der TAD-Röhren befinden sich im Bereich des TAD-Labels im unteren Bereich. Vielleicht verhindert eben dieses Label das Abführen der Wärme(Hitze)und lässt
den Glaskolben überhitzen und springen.Im Innern der JJ-Röhren sind robuste Kupferdrähte(leiten Wärme bekannterweise besser)zu sehen;während in den TAD`s filigraneres Metalldraht
zu erkennen ist.
Macht Euch selbst ein Bild:)
Bin ja auch nur Laie mit intensivem Hang zu logischen Erklärungen-
Schönen Gruß und gute Nacht:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....und weil mir das Bier im Moment so gut schmeckt nutze ich meine Unkontrolliertheit und schmeisse zwei AC10 -Soundfiles rein.
Manche Leute stecken mich wirklich mit Spielfreude an!Mir wurde vor Kurzem per Google "Best Guitar solo duelll ever" angezeigt:
Eric Gales und Joe Bonamassa:

...und den Erich scheint es wohl garnicht zu interessieren, das Seine EJ-Strat Nebengeräusche ohne Ende(in Bezug auf einen anderen Thread;ich bin ja nur Laie!!)erzeugt:)!!!
Egal!!!!! Die haben Spass!!!
Meine kurze Einspielung mit Vintage Goldtop und AC10:

......dann noch mein Lieblings CCR-Klassiker:

Born On The Bayou :​


....jetzt muss ich aber langsam mal ins Bett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Thomas,

vielen Dank für Deine Mühe!
Da scheint ja was im Argen zu liegen mit den TAD Röhren!
Ich würde nach reiflicher Überlegung und ausgiebigen Tests auch am eheesten dazu tendieren, dass die Röhren aufgeben.
Es dauert immer länger bis das elektrische zirpen und britzeln aufhört, aber irgendwann ist es weg und deshalb kann man lose Teile oder den Speaker ausschließen.
Auch die Klammern würde ich mittlerweile ausschließen. da dies ein anderes Geräusch machen würde.
Diese Störgeräusch klingen eindeutig elektrisch bzw. nach Röhren.

Eigentlich hat ja TAD einen hervorragenden Ruf und kann auf jede Menge Erfahrung zurückblicken, aber das Vox Set scheint irgendwie missraten zu sein.
Die Aufkleber würde ich jetzt mal ausschließen, da die bei allen Röhren von TAD drauf sind - da wäre bestimmt schon früher mal was aufgefallen.
Anyhow, am Dienstag werde ich mal mit denen telefonieren und werde mich dann auch auf Deine ähnlichen Probleme beziehen, sofern Dir dies recht ist, dann sollen die mir vielleicht doch mal was Anderes schicken.
Oder Money back und ich kaufe bei Tube Town.
Mist - ich dachte ich kaufe was Ordentliches und gucke nicht so sehr auf den Preis.

Wenn es News gibt poste ich das natürlich!

Dein Soundfiles sind wie immer sehr gelungen - gratuliere!:m_elvis:

Saluti
RK

Frohe Ostern an Alle - lasst es krachen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die nicht mehr taufrischen TADs in meinem AC10 machen keinerlei Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir waren ja vorher auch TADs drin, die eine ganze Weile gehalten haben, aber diese Parallelen zu Stratos Problemen machen mich schon stutzig.:unsure:
 
Man könnte es ja leicht mit ein paar Wechselröhren anderer Marken testen. Ich habe aus früheren Versuchen immer einige auf Halde, aber das nützt dir natürlich auch nix.
 
Eigentlich hat ja TAD einen hervorragenden Ruf und kann auf jede Menge Erfahrung zurückblicken, aber das Vox Set scheint irgendwie missraten zu sein.
Mir sind irgendwann die Werksröhren durchgebrannt und haben die Sicherung mitgenommen. Weil noch Garantie und ich nicht wusste warum der Amp aus ist habe ich ihn zu Thomann eingeschickt und die weiter zu Vox. Dort hat er 2 EL84-Cz TAD Premium bekommen. Ich fand es interessant, dass die andere als die Werksröhren einbauen (und es war unverschämt teuer!) - der Amp klang anschließend aber noch besser als vorher. TAD selbst empfiehlt ja ein anderes Set, ich würde aber jederzeit wieder diese einbauen, sind auch nur halb so teuer wie bei Vox ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Revolverband,

danke für den Hinweis!

Die Endstufenröhren aus dem Set von TAD sind genau diese, auch die Artikelnummer RT272 ist identisch.
Die Werksröhren sind ja wohl auch "Chinakracher" die allgemein schlecht bewertet werden und Vox wohl nur einbaut um den VK attraktiv zu gestalten.
Wenn sie dann Ersatzröhren einbauen und berechnen können nehmen sie verständlicherweise hochwertigere.;)
Die übliche "Trickserei" in der freien Marktwirtschaft.:censored:

Morgen werde ich mal einen Plausch mit TAD halten - schaun mer mal....

Saluti
RK
 
Hi @Rolling Kannnix , ja TAD empfiehlt die jetzt auch - zum Zeitpunkt des Tauschs waren das noch andere.
Die ganzen Kommentare früher im Thread zu den TAD Röhren bezogen sich möglicherweise auf auf die anderen...
Wegen den Werksröhren - im Night Train hatte ich die exakt gleichen, im Laney VC 15 auch. In beiden haben sie jahrelang gehalten und sind viel gelaufen. Das mit China muss also nichts heißen... ich meine, der AC 10 wird ja auch dort gebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt natürlich, es ist halt in Rezensionen immer mal wieder die Rede davon, dass die Werksbestückung "klingelt"
Ich gehe mal davon aus, dass die Qualitätsstreung evl. größer ist als bei TAD Röhren, da diese ja lt. TAD ausgiebigst getestet und selektierten werden.
Damit wird ja auch der höhere Preis gerechtfertigt.

@Strato 65 hat mir schon ein Päckchen mit seinen Ersatz JJ Röhren gepack.

Ich finde es wirklich toll wie viel Hilfe, Rat & Tat man hier von den "Kollegen" bekommt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben