Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Den AC 15 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, natürlich meine ich den AC 10.
Das hat den Klang dermaßen verändert, hätte ich nicht gedacht. Auf einmal viel greller, weniger Punch und Wärme.
So viel zu der "kleinen" Öffnung.
Geht ja in die gleiche Richtung...
... von daher - das Hörempfinden ist naturgemäß sehr individuell. 😉

Grundsätzlich kann ich mir ja auch vorstellen, dass sich die Designer was dabei gedacht haben den AC 10 als geschlossene Combo zu konstruieren.
Jetzt stellt sich, zumindest für mich, die Frage was wiegt mehr.
Grundsätzlich bin ich mit dem Sound ja sehr, sehr zufrieden, aber das Gedröhne bei der hohen Lautstärke kann schon ziemlich nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist die Rückansicht eines Vox AC15. Jetzt soll mir einer erzählen, dass dieser nicht schiebt..
Das ist schon richtig, dass du dich daran orientiert hast, das ist mir schon klar. Und dass er schiebt ist auch klar.
Nur hat der ac 15 einen 12 Zöller verbaut. Der hat eine ganz andere Dynamik als der 10er. Folglich ist auch das berechnete Volumen in dem Kasten ein ganz anderes und verhält sich auch so. Bei dem ac10 er ging es darum ein Gehäuse zu bauen, welches einen ähnlichen Druck bei kleinerer Membran und kleinerem Gehäuse entwickelt. 😊
Was ich damit sagen will ist das, dass sich die Vox Designer und Bauer etwas dabei gedacht haben, sich eben nicht an dem 15er zu orientieren. Ich sage ja nicht dass es nicht klingt. Aber ich glaube nicht das da jemand nur "vergessen" hat einen Schlitz reinzufräsen. 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beim AC15? Glaube ich nicht, zumindest kenne ich niemandem der sich darüber beschwert, dass er nicht genug schieben würde. Natürlich darf hier jeder seine Meinung haben und behalten. Ich würde nur nicht generell von einem Schubverlust ausgehen, wegen der kleinen Öffnung.
Es war nicht generell sondern ich schrieb dass er Schub verlieren "könnte" und man deshalb den Versuch wagen kann.

Und die Meinungen gehen bei dem ac 10 auseinander was die Rückwand anbetrifft. Du bist zufrieden. Ich habe es als ich letzten Sommer deinen Bericht las auch gemacht. Hat mich persönlich nicht überzeugt. Guitarthomas auch nicht. Also sind wir schon nicht an 50/50 sondern 70/30.
Von daher muss jeder testen. Du kannst dich, was Reifenbreite angeht ja auch mit dem Polo am Carrera orientieren. Ob es was bringt, sei dahingestellt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt auch keine theoretische Diskussionen lostreten hier. Besser ausprobieren und sich ein eigenes Bild machen. Soll ruhig jeder glücklich werden wie er denkt. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sehe ich genauso. So lange es für uns klingt und es macht was es soll, dann soll es so sein.
Zum Wohl 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend zusammen
Also mein Peavey C30 hat ordentlich geschoben, der ist auch offen, hat aber auch die dreifache Leistung...

Ich spiele derzeit tatsächlich nur bei gemäßigten Lautstärken und bin immer noch sehr angetan vom Sound und will gerade nichts
verändern, außer die Stellung der Regler, bin echt begeistert von den Anpassungsmöglichkeiten mit so wenig Reglern :)

Wie es bei höheren Pegeln aussieht, muß ich also noch austesten.

Die Öffnung zu verkleinern, wäre auch ein Experiment wert, vielleicht nur eine Konservendosengroße Öffnung.

Bin jedenfalls gespannt auf den Bericht ;)

LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Öffnung zu verkleinern, wäre auch ein Experiment wert, vielleicht nur eine Konservendosengroße Öffnung.
Genau das denke ich auch. Mittig klein und rund, genau hinter den Tubes, mit einem hübschen Netz davor, aber mehr nicht.
Wobei, wie gesagt. Beimir knirscht nix. Ab 13 Uhr wird er nicht lauter sondern komprimiert wie ein irrer. Sollte ein brummen da sein, wird es vom vibrieren der Scheiben übertönt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittig klein und rund, genau hinter den Tubes,
Ha ha... na dann viel Spass beim Blech schneiden... 😂

Edit: Na ja, hinter den Tubes ist auch nicht mehr so viel Blech...
pCDVz3EqT0aebh54m3Oa0Q.JPG
 
Ha ha... na dann viel Spass beim Blech schneiden... 😂

Edit: Na ja, hinter den Tubes ist auch nicht mehr so viel Blech...
Anhang anzeigen 791783
Eben, genau hier ein kleines Loch. Da ein gitter rein, fertig. Runde fertige Einsatzgitter, ähnlich wie das Lüftungsgitter oben, gibt es auch in rund bei TAD.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210330_211715.jpg
    Screenshot_20210330_211715.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 44
Je mehr ich das Bild anschaue, desto mehr bekomme ich Bock den inneren Boden auszulegen... der Lautsprecher ist eigentlich viel zu tief in der Kiste eingebaut. Wahrscheinlich um vorne oben, die klassische geschlossene AC-Leiste einzubauen. Akustisch macht das m.E. kein Sinn. Oder eine Öffnung am Boden... :gruebel:
 
So,...jetzt habe ich mal ein bisschen Zeit und schreibe auch mal was dazu.
Erstmal danke @Mattschinsky für den Tip mit dem Entkopplungspodest. Wenn ich momentan die Zeit dafür hätte, würde ich mir sowas selbst bauen.
Stattdessen habe ich es mir auch bestellt; allerdings `ne Nummer grösser für den AC 30S1. Ab einer gewissen Lautstärke hat sich nämlich sämtliches vorhandene Geschirr und Besteck in
unserer Wohnung in Vollzähligkeit bei mir gemeldet, und schon zu mancher Irritationen und Besorgnis meinerseits geführt.
Zu dem Rückwandumbau(wie schon erwähnt) muss wirklich jeder selbst seine Erfahrung machen. Für den einen passt es; für andere eher weniger.
Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass der 10er klanglich von dem Druck nach Vorne lebt. Somit ein perfekter Hosenbein-Lüfter. Der zaubert bei guter Lautstärke in Null-Komma-Nichts aus einer engen
Röhrenjeans eine toffte 70erJahre-Schlaghose.
Oder eine Öffnung am Boden...
Hoffentlich fängt der dann nicht an bei jedem Akkord zu hüpfen:LOL:
...in diesem Sinne!
Haltet die Ohren steif!.. und bleibt gesund!:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das Podest lacht mich auch schon an. 😉
Mal gucken ob ich den Effekt erst mal mit meinem Sporgrät simulieren kann.
Evtl. noch ne Sperrholzplatte drüber.

Meine Rückwand ist noch unterwegs mit der Correos 📯 Schneckenpost.
Aber ich werde berichten.

@Strato 65
Gib mal ein Feedback wie Du das Board findest, pls!

Saluti
RK
 

Anhänge

  • 16171825676883193002927079346439.jpg
    16171825676883193002927079346439.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 46
@Strato 65
Gib mal ein Feedback wie Du das Board findest, pls!
Hallo @Rolling Kannnix ,
mensch die Thomänner waren mal wieder schnell. Das Podest macht genau "das",was es soll. Ich hatte den 30er mal kurzzeitig bei Volume auf 14 Uhr, Gain 11Uhr; und keine Rückmeldung vom Inventar.(y)
Verarbeitung ist erwartungsgemäß. Deine Sportmatte hat wahrscheinlich den gleichen Effekt; das Podest sieht nur professioneller aus und macht `nen "schlanken Fuss".:)
20210401_143348.jpg
Gruß vom Thommy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch. Freut mich. Ich war auch sofort begeistert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, sieht auch schick aus!

Ja die Sportmatte geht auch, zumindest klingelt jetzt nicht mehr das Geschirr in dem Sideboard 😁

... allerdings scheppert die alte Einfachverglasung immer noch.
Aber insgesamt besser und Erstaunlicherweise auch weniger Dröhnung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mal wieder... 😁
Also, ich hab mir ja neue Röhren gekauft, weil der Amp so "gekratzt" hat.
Danach habe ich festgestellt, dass das "Kratzten" immer mal

sporadisch auftaucht und gedacht es liegt evtl. an dem Kompressor den ich bei kleiner Ziege geschossen hatte.
Heute ist es wieder passiert, und ich habe flux die Gitarre direkt im Amp eingesteckt und leider war das Kratzen immer noch vorhanden.
Ich muss dazu sagen, dass der Amp relativ frisch eingeschaltet war.
Wobei ich vermute, dass dies früher nicht so war, oder mir nur nicht in dem Maße aufgefallen ist.
Ich gebe dem kleinen so ca eine Minute zum Aufheizen.
Nach einer gewissen Zeit, weitere zwei bis drei Minuten, ist das Kratzen aber weg.
Ich vermute jetzt mal, dass ich dem Amp eventuell nicht genug Zeit gebe zum vorglühen.

Ich versuche hier mal eine Sounddatei zu platzieren, damit ihr einen Eindruck bekommt wie sich das Ganze anhört.

Wie lange gebt ihr dem AC10 eine Aufheizzeit.

Könnte dieses kratzen auch andere Ursachen haben, irgendwelche Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lange gebt ihr dem AC10 eine Aufheizzeit.
Moin,
Ca30 Sekunden. Also : beim. Ausschalten drehe ich Volume immer runter. Bein einschalten gehe ich so vor: einschalten, ca 30 sek warten, Volume auf meine gewünschte Position, fertig. Wenn der Amp nicht komplett aufgerissen ist kann gleich nach dem Einschalten nix passieren wenn du spielst, man hört nur nix. Um dieses Warm werden der Röhren wird viel Wind und Hokuspokus gemacht. Bei diesen geringen wattzahlen kann da nix passieren. Ein altes Röhren Radio müsste auch nicht warm werden, man hörte nur ca 10-15 sek nix nach dem Einschalten 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Rolling Kannnix
Das was ich da höre, gerade das Geräusch gleich nach dem anspielen der e Saite klingt, als ob etwas "Lose" ist. Klingt wie ein "scheppern" einer feder. Ich würde auf eine lose feder im reverb tippen, aber dader ac 10 ein digitales reverb hat fallt es raus.
Eventuell ist die Membran des Speaker hin und scheppern gerade bei den tiefen Schwingungen die sich dann legen, oder eine Schraube des Speaker ist lose. Es hört sich auf jeden Fall nach etwas "losen" an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Rolling Kannnix :

Zieh den Stecker, Schraub das Ding auf und ziehe alle Schrauben fest. Angefangen am Metallkasten. Nimm ihn raus und überprüfe alle schraubbaren Teile auf ihren festen Sitz. Schau ob da irgendwas locker ist ( ne lockere Distanzpplatte oder eine schnelle für die Röhren oder whatever) und setze alles wieder zusammen.
Ich hatte mal eine Gitarre die auch komische Geräusche machte. Es war eine feder vom pickup die Lose im e-Fach lag.

Deshalb kommt mir das so bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja leider ist das so eine Sache mit den SP Soundfiles. 😒
Ich hätte ja drauf schwören können dass es sich um die Röhren bzw um eine Röhre handelt.
Aber dass das gleiche Problem auch bei einem neuen Set Röhren auftaucht ist ja höchst unwahrscheinlich.

Das etwas los ist durch die Gegend scheppert halte ich auch eher für unwahrscheinlich, da es sich ja nach ein paar Minuten wider legt.
Also diese spezifischen Störgeräusche sind dann komplett weg.

Das finde ich alles in allem sehr mysteriös und werd das jetzt noch mal genauer betrachten.
Insbesondere mit dem. "Kaltstart"
Alsi mal die genaue Zeit messen.
Je nachdem werde ich auch mal einen Techniker bei TAD fragen.

Meine persönliche Vermutung ist, dass mal wieder irgendein elektronisches Bauteil der feuchten, salzhaltigen Luft bei mir Tribut gezahlt hat.

Na Meer zu wohnen ist wirklich schön, hat aber auch seine Nachteile.:cool:
 
Alsi mal die genaue Zeit messen.
Die Zeiten wie lange man nach dem Einschalten wartet ist wirklich sch..... Egal. Wenn ein Ton kommt kannst spielen.

Ich hab mir das file angehört. Es das "scheppern" klingt mechanisch. Und ich höre es im file nur zu snfan der tiefen e Saite
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Rolling Kannnix Google man nach einem fernseh und Radio Techniker. Bringe ihm das Ding hin und schildere das Problem. Wenn du seeeeeeehr viel Pech hast, kostet es dich 50€ inkl Lösung.
Ehrlich. Alles andere macht dich nur verrückt. Und wenn nan ein Haar in der Suppe hat nervt es immer und ständig. Es ist definitiv nix wildes.... Es nervt halt nur weil man weiss das es da ist. Gerade wenn nan was neues kauft. Ich kann es nachvollziehen.
Also, zum nächsten rtv und Inspektion machen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ne, ja
... 😁
also neu ist das Ding nich, über 5 Jahre, deshalb habe ich ja an die Röhren gedacht.
... und wie gesagt nach ein paar Minuten ist das komplett weg.

Wie gesagt, ich werde das mal beobachten und dann mit einem Tec von TRD sprechen. Die sollten eine Idee haben was das sein könnte, so komplex ist das Teil ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben