Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

das ist eine Frage, auch wenn das Satzzeichen falsch ist.
OK. Dann mal ein paar Lösungsansätze:
- Den Bassregler weit runter drehen
- Den Bassregler weit hoch drehen
- Den mittleren Regelbereich beim Bassregler vermeiden.
- Die inneren Ecken des Gehäuse abrunden. Im meine wirklich ein gebogenes Holz reinsetzen (könnte halt knapp werden mit dem Gehäusevolumen)
- Bassabsorber in das Gehäuse anbringen
Soweit zu meinen gedanklichen Ansätzen, also nicht in der Praxis getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mattschinsky
gibt es einen Link zu d3m Youtube Video?
 
Habe nichts zum aufnehmen hier. Und mit Smartphone klingt es nicht besser als eine Squier :D
Ne spass, aber wie gesagt kann hier nicht aufnehmen... Habe mich damit auch noch nie beschäftigt.
 
@Mattschinsky
gibt es einen Link zu d3m Youtube Video?


Es geht um die Sunburst. Hier spielt er eine 60er custom. Ich hab die 61er, also gleiche specs ohne Bindung. Pickups sind Handgewickelte und geagede texas special. Ich hatte die Gitarre bestimmt 5 mal im Warenkorb. Habe dann zugeschlagen und mich dafür von meinem kompletten gitarren Fuhrpark getrennt bis auf meine Vintera strat. Neben meiner Frau die beste Entscheidung meines Lebens :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Es geht um die Sunburst. Hier spielt er eine 60er custom. Ich hab die 61er, also gleiche specs ohne Bindung. Pickups sind Handgewickelte und geagede texas special. Ich hatte die Gitarre bestimmt 5 mal im Warenkorb. Habe dann zugeschlagen und mich dafür von meinem kompletten gitarren Fuhrpark getrennt bis auf meine Vintera strat. Neben meiner Frau die beste Entscheidung meines Lebens :)

https://www.session.de/produkt/fender-custom-shop-1961-telecaster-relic-faded-3ts/

Das ist sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Gitarre. Dachte aber eher an einem Hörbeispiel an einem Vox AC10 (ist ja hier auch der AC10 Thread). Alles gut, dachte du könntest schnell was aufnehmen und reinstellen.
 
Coole Gitte 👌
läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Mir sind die CS ehrlich gesagt zu teuer, aber dafür sind sie recht wertstabil.
Ich liebäugele mit einer Maybach thinline oder einer Realguitar.
... oder eine selber zusammenstellen mit Teilen von Warmoth.

Schaun mer mal 😁

Offtopic - Ende 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die macht bestimmt Spaß am Vox ;)

Zurück zum Thema, ich werde erstmal nix mehr versuchen zu optimieren.
Die Tiefe des Gehäuses vergrößern scheint mir aufwändig und mit ungewissem Ausgang, hab auch nicht wirklich Ahnung von Akustik.
Da würde ich eher versuchen, ein neues Gehäuse zu bauen, aber wär ja auch schad um das klassische Gesicht...
 
Außerdem kann man ja auf der Suche nach anderen Klängen für den Kleinen auch den vorhandenen ext. Lautsprechenaschluss nutzen, um Boxen jeder Art zu testen.
 
Da würde ich eher versuchen, ein neues Gehäuse zu bauen
Macht sicherlich im Vergleich Sinn. Absolut gesehen, macht es meisten Sinn ihn so zu lassen wie er ist mit der Option eine extern Box zu betreiben.

Edit: Rabuwup war schneller...
 
Hallo Freunde des Vox Sounds,

hab in letzter Zeit (relativ) viel gespielt und jetzt scheint vermutlich eine oder mehrere Röhren aufzugeben.
Sind noch die ersten aus 2015, aber haben nicht so viele Betriebsstunden, da ich ne ganze Zeit nur Akustische gespielt habe.

Also jetzt ist es recht leise , kaum Bässe und knarzt rum, dann wird es nach ein paar Minuten besser aber ich glaube das wird grad bei jedem Mal anschalten ein bisschen schlechter....:sick:

Also mein erster Impuls ist alle Röhren tauschen - hat jemand eine Empfehlung?
Im Netz habe ich ein Set gefunden und der Laden ist allgemein gut besprochen.
Wäre vielleicht die schnellste und wahrscheinlich preiswerteste Möglichkeit - den Tausch kann man soweit ich gehört habe problemlos selber machen.

https://www.tubeampdoctor.com/roehrenset-fuer-vox-ac10c1?number=TS-VOX-AC10C1

Bin für Vorschläge offen.

Saluti O
Beitrag automatisch zusammengefügt:

scheint aber auch preiswerter zu gehen...

https://www.tube-town.net/ttstore/jj-12ax7-ecc83s-v1.html
https://www.tube-town.net/ttstore/jj-el84-07-vox-ac30-ac15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem AC30 verwende ich nur Röhren vom Tubeampdoctor.
Sehr gute Qualität.
Das Set ist optimal aufeinander abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Ich habe mich beim Kauf für den teureren ac 10 black limited entschieden. Er hat vom Werk jj Röhren und einen Creamback Speaker. Klingt gewaltig und nicht zu vergleichen mit dem Standard 10er. Vielleicht probierst du das aus. Und täuscht die Röhren gegen jj.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Rolling Kannnix ,
ich habe persönlich bessere Erfahrungen mit den von Dir aufgelisteten JJ-Röhren von TubeTown gemacht. Die TAD`s haben bei mir nicht lange(warum auch immer!?:rolleyes:) durchgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Strato 65
Hi Thomas,

ich habe gerade etwas länger mit einem Mitarbeiter von den Tubeamp Docs gesprochen.

Die Tad Röhren sind auch JJs.
Außerdem scheinen die Röhren vorher eingebrannt zu werden.
Die Erklärung des Technikers kam er auch ganz logisch vor...
... soweit ich das beurteilen kann:rolleyes:

Ich denke ich werde es mal mit dem Set probieren, die Reputation von dem Händler ist ja eigentlich sehr gut.

Saluti O
 
So, hab jetzt beim Doc das Set bestellt 👍
(ich gönn mir ja sonst nichts, außer vielleicht Gitarren);)
Ich werde berichten :cool:
Saluti
RK
 
Sorry, zu späte gesehen. Das hier schon gelesen?
#240
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
yep, bestellt ist bestellt :cool:
aber trotzdem danke.

Nein mal im Ernst, ich könnte das ja auch noch ändern aber ich habe mich jetzt nach eingehender Beratung für das Set von TAD entschieden.
Ein bisschen habe ich mich auch von der blumigen Beschreibung einlullen lassen:engel:

Ein befreundeter Elektroingenieur hat mir auch ganz eindeutig zu diesem Set geraten, und der baut regelmäßig Verstärker und Effektgeräte selbst.

Anyhow, wenn das nicht lang genug hält dann werde ich als nächstes die JJ Röhren von TubeTown testen,die auch Strato eingebaut hat.

Im schlimmsten Fall, ist es ein weiterer Erkenntnisgewinn auch für das Forum bzw unseren kleinen AC10 Thread.

... aber der Preisunterschied ist schon gewaltig!
 
Aber mal was ganz anderes, sobald mir die Spedition meinen alten Fender Blues Deluxe anschleppt, würde ich ja gerne mal den AC-10 an den Lautsprecher vom Blues Deluxe hängen.
Das müsste doch theoretisch möglich sein, oder?

Der Blues Deluxe hat einen Amp in - Preamp out.

Hat das schonmal jemand was probiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben