Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

@Strato 65

Also zum Fresse halten ist so ein Forum ja auch nicht da :tongue:

Aber ich kann verstehen, dass Du im Moment andere Prioritäten hast.

Dir auch alles Gute - mach das Beste draus:great:

...und hoffentlich bis bald!

Saluti
O

PS Gratuliere Rock-Opa:m_git1:
...und denk dran Typen wie wir werden nicht älter sondern nur lässiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sind ja offenbar viele zufrieden mit dem AC10. Ich hab meinen kürzlich verkauft, weil es einfach nicht möglich war, diese störenden Nebengeräusche los zu werden.

Der erste ging gleich zurück, weil es bei dem sehr ausgeprägt war. Beim zweiten hatte ich anfangs den Eindruck, er wäre in Ordnung - und er war auch etwas besser - aber dennoch konnte man kaum cleane tiefere Töne spielen, ohne dass die ganze Kiste gerasselt und geklingelt hat.
Mit viel crunch und mit Band dazu, geht das ein wenig unter, aber alleine gespielt war das furchtbar.

Jetzt hab ich mir stattdessen einen AC15 geholt und der hat diese Probleme nicht und ist überhaupt vom Sound her eine ganz andere Nummer. Der Grundsound ist natürlich ähnlich, was ja auch gewollt ist, aber da ist einfach von clean bis Verzerrung alles brauchbar.
Beim Ausprobieren im Laden stand auch ein AC10 daneben und ich habe ihn aus Interesse auch angespielt. Der war schrecklich und hatte die Störgeräusche in einem Ausmaß, dass man ihn als unbrauchbar bezeichnen musste. Auch der Shopinhaber hat das bestätigt.

Hat von euch keiner diese Probleme? Ob man es als extremes Röhrenklingeln oder sonst was bezeichnen soll, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass etwa eine Les Paul oder eine Jazzgitarre über den AC 10 unspielbar waren. Bei einer Strat ging es noch, aber auch da war es zu hören und zwar unabhängig von der Lautstärke. Beim Ausklingen des Tons hat die ganze Kiste gescheppert.

Ein AC10 kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Der AC15 macht bisher einen guten Eindruck.
 
Hi Fly,
ich habe dich diesbezüglich schon in einem anderen Thread gelesen. Der AC15 ist schon ein geiles Teil, habe ihn oft genug angespielt. Ist auch mein Standard-Testamp zum Gitarrentesten im Laden.
Allerdings habe ich deine Probleme mit meinem AC10 noch nie gehabt. Einzig, dieser Bassbereich wo man merkt, dass das Gehäuse vielleicht zu klein ist, hat mich anfangs etwas gestört. Bass von 10 bis 14 Uhr schlecht spielbar, drunter ging es und erstaunlicherweise auch drüber mit Bass ab 15 Uhr! Ich vermute, dass die Bassfrequenzen im mittleren Bereich das Gehäuse anregen. Na ja, deshalb habe ich damals auch eine andere Rückwand gebaut die die Problematik löst. Ansonsten ist mein AC10 komplett im Originalzustand (Speaker und Röhren). Klar, 10er muss man mögen. Ich spiele den AC10 auch an einer Peavey 112er mit Greenback. Auch da finde ich ihn genial und mit der Peavey sogar schöner als der AC15.

Vielleicht hat sich auch die Qualitätskontrolle bei Vox verschlechtert. :nix:
Hast du ihn eigentlich an einer externen Box ausprobiert?
Wäre super schade, da für mich der AC10 einer der besten und ausgewogensten Röhrenamps in der unteren Preisklasse ist.
 
Ich hatte ihn mal an der 1960 Lead Marshall 4x12 und der Sound war schon sehr gut. Das beschriebene Problem wurde da aber sicher von der Laustärke überlagert, weil ich die große Box mit viel Power gefahren bin. Aber das ist ja nicht der eigentliche Sinn des AC10. Ich wollte den als leicht transportablen Universalamp und das ist er nicht.
 
Sorry, ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Ich habe schon flüsterleise Aufnahmen gemacht mit dem AC10 und da sind überhaupt keine Nebengeräusche. Clean find ich bei dem Teil herrlich sauber daherkommend, OK, bei sehr viel Gain rauscht es langsam aber das hört man nur wenn man nicht spielt. Tiefe Töne kann ich auch immer gut spielen ohne rasseln und klingeln und muss sicherlich bei fetten Humbucker ordentlich den Bass runterregeln... aber dafür hat man ja die Regler...
 
Dann hast du scheinbar ein gutes Exemplar erwischt. Muss ja solche auch geben, sonst wären nicht so viele begeistert.

Ich hab drei probiert und es war drei mal ein Problem. Da ging es nicht um Gain oder Lautstärke oder zu viel Druck vom Humbucker.
Es genügte, einen Ton auf der tiefen E oder A-Saite anzuschlagen und beim Ausklingen hat die ganze Kiste gerasselt.
 
Jetzt muss ich doch nochmal etwas Zeit investieren und für den AC10 eine Lanze brechen.
Es tut mir leid Fly me to the moon ,dass Du diese Erfahrung gemacht hast. Ich konnte das von Dir beschriebene Phänomen und alle Kinderkrankheiten mit der Verwendung der JJ-Röhren eliminieren.
Mittlerweile scheint man da auch schon nachgebessert zu haben. Es werden mittlerweile zwei Varianten sowohl vom AC10 als auch vom AC30S1 angeboten(mit JJ-Röhren und Creamback-Speaker).
Meinen AC10 habe ich dementsprechend selbst nachgebessert, und meinen AC30S1 habe ich so gekauft.
Ich glaube nicht das es Unterschiede zwischen AC10C1 und AC15C1 in Bezug auf Pruduktionsqualität gibt. Es kommen ja beide aus dem selben Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein AC10 war B-Stock von Thomann geliefert 11/2015.
Im Januar wegen "Geräuschen" retour an Thomann.

Ca. 14 tage später kam der AC 10 zurück:

1 Stck Artikelnr. 122030: WERKSTATT DIVERS
------------------------------------------------------------
Defektes Gain-Poti ausgetauscht, Platinen nachgelötet, Röhrensockel gereinigt, Probelauf.
84901 / 231

Seitdem ist Ruhe - also was die ungewollten Sounds angeht - sonst natürlich nicht.:D

Letztens war ein Profi Musiker zu Besuch und war ziemlich begeistert was die kleine Kiste so kann:great:

Nur meine 5 Cents....

Saluti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein etwas älterer AC10 hat die beschriebenen Probleme auch nicht. Hatte er auch vor dem Lautsprecherwechsel nicht. Jetzt ist ein Celestion G10N-40 drin, der etwas „erwachsener“ klingt als das Original. Außerdem wirkt sich die überbetonte Resonanzfrequenz des Amp-Gehäuses bei E damit etwas weniger deutlich aus. Die hört man zwar, lässt sich aber mit der Klangregelung zähmen und zeigt eben keine Störgeräusche.

Nachdem mir mal eine JJ Endstufenröhre aus unbekannten Gründen abgeraucht ist, habe ich seit einiger Zeit, auch in der Vorstufe, nur noch TADs drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ok... überzeugt.
Eigentlich bin ich der Fender-Typ, hab aber seit zwei Wochen den AC 4 C1 12 hier. Das ist wirklich kein schlechter Amp, aber dem Sound fehlt etwas Fundament.

Also ran an die textbasierte Recherche und die regelmäßigen Abstecher auf diese bekannten Videoplattform.

Dann war ich beruflich unterwegs und habe einen AC10 aus zweiter Hand ergattert, der bisher nur wenig gelaufen ist. Das merkt man am Geruch. Ok... das klingt jetzt komisch. Also ich meine, er dünstet noch aus, wenn er warm wird.

Das zuvor vermisste Fundament ist jetzt ausreichend vorhanden. Am Neck-PU meiner 335artigen Gitarre schon fast zu viel.
Wir müssen uns zwar noch aneinander gewöhnen, aber wir mögen uns jetzt schon ausreichend, dass ich sagen kann... gute Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch! Kann kein Fehler sein.. :D

Habe seit neustem einen HX Stomp und auch noch eine Pedalendstufe (2,5 W) mit der ich die Peavey-Box mit Greenback direkt ansprechen kann.... aber der AC10 bleibt (zusammen kann man sogar ein Stereoset aufbauen). Es sind zwei Welten die sich für mich gut ergänzen und ich wollte keine von beiden Missen. Habe jetzt den AC10 seit über 4 Jahren und habe in der ganzen Zeit kein Amp angespielt, dass ich lieber hätte. Am ehesten könnte ich noch mit einem AC15 leben... habe aber kein Bedarf an Mehrpower...

IMG_1447.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohes neues Jahr meine Kumpels!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Peavey-Box mit Greenback direkt ansprechen kann.... aber der AC10 bleibt (zusammen kann man sogar ein Stereoset aufbauen).
Hi
und frohes neues gesundes allerseits.
Wie meinst du das? Er schaltet doch die interne Box ab beim Anschluss einer anderen. Kann man das umgehen? Ich träume von einem AC10 Leeegehäuse, aus der ich ein 112 Cabinet mache, wäre eine Augenweide so ein ministack, aber nur wenn ich beide Boxen gleichzeitig betreiben könnte. :)

Oder vielleicht habe ich den Satz falsch verstanden.

..... Ja, der ac 10 überrascht mich immerwieder. Habe das Gefühl dass Vox Watt mehr Kraft haben als zb Marshall Watt.
Ich hatte eine kleine Session, der Teilnehmende DSL15 ging unter, mei vox hatte noch genug Reserven :-D
 
Yep. Ich meinte den AC10 auf der einen und die Box mit dem Endstufenpedal auf der anderen...

Geht bestimmt aber macht keinen Sinn da der interne Speaker 16 Ohm hat.

Naja Sinn macht das schon. Der ac 30 hat ja auch einen extension und external oder so Anschluss. Jedenfalls schaltet er bei dem einen die interne Box auch nicht aus. Und die läuft ja auch auf 16 Ohm.

Dann hat man mehr headroom als nur auf einen externen umzuschalten.
Beim Marshall dsl 20 Combo zb kann ich eine 111 Cabinet anschliessen. Beide, also Box und interner laufen dann auf 16 Ohm.

Dachte es gibt einen Trick. Aber ich frage mal einen Amp Doctor hier um die Ecke. Vielleicht kann man einen zusatzanschluss installieren ohne den internen abzuschalten.
 
Frohes neues Jahr meine Kumpels!!
Hey, dir auch mein Lieber. Ich dachte noch: Endlich ist das Jahr rum und er postet wieder ein paar Aufnahmen.... und dann sind sie weg... :eek: ... Wollte ich mir gerade anhören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir ein gutes neues Jahr, Freunde :)
Ich muss euch gestehen dass ich meinen AC10 verkauft habe :embarrassed:
Seit ich das Strymon Iridium probiert habe bin ich von der Möglichkeit ganz ganz leise mit genau dem geilen Crunch Sound zu spielen, den ich am AC so liebe, dermaßen begeistert dass er nicht mehr zum Einsatz kam. Dank Corona gibt es ja keine Sessions, Proben oder Auftritte - und für Online Musik und um nachts zu üben ist der "Modeling-Treter" viel praktischer. Um leise aufzunehmen bestimmt auch ;)
Trotzdem fehlt er mir schon ein bisschen (einen Monat oder so ist er jetzt weg) - bei aller Güte ist das Iridium eben nicht ganz so "lebendig"...
Den Marshall habe ich auch verkauft (Iridium = Fender + Vox + Marshall - genau meine "Sammlung" :)), der fehlt mir (noch) gar nicht. Den Fender habe ich behalten, weil er alt ist und ich den nie wieder bekommen würde und weil er meine ganze Band Zeit über mein Verstärker war - aber darauf spielen tue ich zur Zeit auch nicht.

Ich freue mich, auch weiterhin hier über den AC10 zu lesen und tolle Sound Beispiele zu hören! Und wer weiß, vielleicht hole ich mir auch wieder einen AC10 - er fehlt mir wirklich ein bisschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustig... bei mir war es genau anders herum. Erst kam das Iridium, dann der AC 10. Werde aber Beide behalten.

Und das, obwohl ich mittlerweile die IRs von dem in meinem Amp verbauten Speaker für das Iridium gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann dich verstehen da ich seit einiger Zeit einen HX Stomp habe. Den kann man wirklich gut klingen lassen, ich war sehr erstaunt. Auch genieße ich die untereinander gut abgestimmten Sounds die man leicht tweaken kann, mit Pedale und Amp ist dies nicht immer so einfach oder schnell geschaltet. Dennoch: Der AC bleibt bei mir weil er immer noch eine Schippe drauflegt, wenn auch „nur“ für the one thing, sogar mit extra Box. Ich finde beide Welten zu haben geil, will sie auch nicht gegeneinander ausspielen.

Neulich ist ein Kumpel vorbei gekommen und wir haben alle Varianten durchgespielt. Rate mal bei welcher Variante er beim Jammen hängen geblieben ist? :D Er ist dann nach Hause gefahren und hat sich ein Röhrenverstärker bestellt, so ein Bugera-Ding.

Seit ein paar Tagen habe ich einen MacBook Air M1. Mal schnell Logic-Testversion runtergeladen, HX Stomp mit USB verbunden und drei Spuren aufgenommen, das ganze Ratzfatz in ein paar Minuten (nix mikrofonieren) auch geil.

Ich muss zugeben beim ersten Test habe ich gedacht, nur mit dem Stomp leben zu können... und dem ist auch sicherlich so... aber ich gönne mir den Luxus weiterhin einen Röhrenrotzer im Wohnzimmer zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben