Habe mir die Mühe gemacht und den Thread fast nahezu gänzlich gelesen
Eines fiel mir auf, die Sorge dass es sich beim AC10 um keine Vollröhre handelt, zitat:
Übrigens: Es wurde in diesem Thread noch nicht gesagt... aber der Vox AC10 ist keine Vollröhre...
...Wußte ich auch nicht als ich ihn kaufte bis mich ein netter Herr (Hallo
@Myxin ) hier im Board darauf hingewiesen hat (natürlich war ich stinkesauer auf den Typ...
).
Der AC 10 hat in beiden Stufen Röhren drin (2x 12AX7 Vorstufe, 2x EL84 Endstufe) aber es wurde eine Röhre weggelassen und durch ein elektronisch Bauteil ersetzt. Vielleicht hat
@Myxin Lust, den Schaltplan hier zu posten. Der AC15 im Vergleich hat z.B. drei 12AX7 in der Vorstufe.
Mit dem elektronischen Bauteil ist der Gleichrichter gemeint. Es ist übrigens kein Transistor, sondern eine Silicium Diode. Diese ist auch im ac15 ,
NUR in der HANDWIRED AC15 oder Ac30 ist der Gleichrichter in Röhrenbauweise, aber auch nur weil die Platine fehlt. Aufgrund der Platinebauweise ist dieser elektronisch, ja das stimmt. Ist auch Günstiger.
Aber auch die Röhren sind "elektrisch"
Der Ac 10 hat eine Vollröhre Vorverstärker Platine, und eine Endstufen Vollröhre Platine.
Die Puristen meinen damit die Punkt-zu-Punkt Verlötung mit Kondensatoren etc aus der Zeit bevor es Platinen gab
Hierbei werden in beiden Fällen die Klänge durch die Röhren erzeugt und nicht wie beim Hybriden eingefärbt. Ein hybrid läuft nämlich meistens auch ohne Röhre, AC 10 nicht.
Das Fehlen der 3 12ax röhre im Vergleich zum 15er liegt an den Kanälen. Da der ac10 im top boost des ac 15 arbeitet braucht er die 3 röhre nicht. Die dritte 12ax Röhre im AC 15 ist kein Gleichrichter, sonder eine 3. Preamp Röhre.
Wollte keine bösen Geister wecken aber der AC 10 ist ein Vollröhre Amp. Nur in Platine Bauweise, deshalb erschwinglich. Jeder Radiotechniker kann es aber zum "Handwired" umrüsten, dann hat man auch einen Röhren Gleichrichter.
Also.
@HD600, Entwarnung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deshalb, richtig @Strato65.
AC 10 ist ein Vollröhren Amp.