Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Sehe ich auch so!
Ich war echt von den Socken.
Im Grunde ein sehr leichter AC15 mit etwas weniger headroom.

Im Breakup, also da wo nur etwas Dreck in den clean Sound kommt, konnte ich noch gut mit einem EP Booster fürs solo was raus holen.
Da glänzt er dann.
Das wäre mein einziger Punkt für ein Nein gewesen, wenn er dann fürs solo keine Lautstärke mehr gewinnen würde.

Macht er aber noch sehr gut.

Und an alle die meinen er wäre clean mit humbucker nicht laut. Ich kenne da einen guten HNO Arzt der euch das sicher wieder richten kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den EP Booster habe ich auch, der legt immer noch eine ordentliche Schippe drauf beim AC10. Allerdings auch mächtig Bassfundament. Deswegen verwende ich ihn (auf voll) gerne vor dem Xotic Kompressor (mit Blend auf Null und Volume nach Bedarf). Funktioniert sehr gut um die Bässe zu kontrollieren, sonst rappelt noch die Kiste davon (trotz halboffener Rückwand)... :D

Seit ein paar Tagen verwende ich allerdings den Speaker Cranker der eben nicht allzu sehr untenrum andickt. Davor macht der EP Booster dann einen ordentlichen Kick draus. Ach ich wiederhole mich... sorry... :D

Manchmal taucht der AC10 auch sehr günstig auf bei Ebay-Kleinanzeige. Würde ich mich allerdings nur trauen wenn irgendwo in der Nähe.

Mein aktuelles AC10-Besteck sieht so aus:

IMG_0264.jpeg


Oben rechts habe ich noch Platz gelassen für eventuelle Modulationspedale. Auf dem Bild ist nur der Steckernetzteil zu sehen um den Palmer Batpack unter dem Board aufzuladen. Unten links habe ich noch ein kleines Plätzchen für ein sehnsüchtig erwartetes Pedal frei gehalten:

Ich hoffe, dass ich meinen vor kurzem verkauften und geliebten Ditto X2 nicht vermissen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so klein komm ich leider nicht aus.
Gerade bei Cover Mucke muss man etwas flexible sein.

Wird vermutlich auf folgendes hinaus laufen.

Wah - Route 66 - TC Dark Matter - Boss DS1 - Booster - Liquid Chorus - Strymon Timeline - Strymon Big Sky - - - AC10

Das ganze dann noch über eine schaltstation.
Wie sich der AC10 mit Delay, Chorus und hall verträgt wäre mal interessant.
 
Wie sich der AC10 mit Delay, Chorus und hall verträgt wäre mal interessant.
Chorus habe ich nur mit einem günstigen Multieffekt gespielt, klappte gut. Hall und Delay spiele ich jeden Tag. Sogar ein echter Federhall. Macht den Sound sehr räumlich. Ist halt vor dem Amp da ist m.E. weniger mehr, wenn du einen Blendregler an deinen Effekten hast, kannst du ja genug Dry-Signal durchlassen, dann bleibt der Sound auch durchsetzungsfähig. Ansonsten würde ich mir überlegen das Signal nach dem Overdrive zu splitten und nur ein Kanal durch Hall und Delay zu schicken, dann das Signal wieder mit einem MixerPedal vor dem Amp zusammen zu führen. Wet/Dry mit nur einem Amp sozusagen. Außer du nimmst sowieso zwei Amps mit, dann halt richtig Wet and Dry.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz wichtig beim AC10 finde ich allerdings wie du deine Overdrivepedale organisierst und untereinander abstimmst und wie du dabei den Amp einstellst. Wenn dann noch das Gitarrenvolume dazu kommt, kann es live richtig Tricky werden. Ich spiele ja nur zuhause aber wenn ich jetzt live spielen müsste, würde ich mir wahrscheinlich eine Fryette Powerstation 50 holen, diese am Speakeranschluss des AC10 anschließen und von dort zum internen Speaker gehen (sofern nicht live sowieso eine externe 12er Box gespielt wird). Damit könnte ich alle Pedale und Amp einmal optimal einstellen und könnte diesen Sound durch die Fryette in allen Lautstärken skalieren und hätte noch einen FX-Loop. Das könnte mir gefallen (der Live keine Ahnung hat), andere kaufen sich lieber einen Helix..:D
 
Na da bin ich gespannt auf die zweite Meinung. :great:
 
Ich habe ihn gerade getestet(Mein Gott,der Versand war echt schnell.Gestern Mittag erst bestellt):).
Folgende Deiner Aussagen kann ich auf jeden Fall bestätigen:
Ich habe es verglichen mit Gain hoch und Master runter am Amp ohne Pedal. Er macht da was anderes, ist mehr Trebleboostermäßig, singt richtig schön, bringt auf jedem Fall ein leichtes Grit rein ohne zu nerven.
Vom leichten Crunch bis richtig fett und auch komprimiert und dabei bleibt der AC10 ein AC10.
Bei mir stellt sich das sogar so dar, das ich dabei auf den Einsatz von Kompressor und Booster verzichte. Bei Betätigung des Speaker Cranker legt er ja schon ´ne ordentliche Schüppe an Lautstärke und Durchsetzungskraft drauf und
der Ton bricht so wunderbar auf:great:. Er entlockt dem AC ein,in jeder Beziehung, wirklich ausgewogenes Gain.
Fazit:Begeisterung auch bei mir:)!......und besten Dank für die Inspiration und Empfehlung!
....jetzt muss ich erstmal n´bisserl Blues spielen:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir stellt sich das sogar so dar, das ich dabei auf den Einsatz von Kompressor und Booster verzichte
Geht mir genauso! Und zwar einfach weil der SC für sich perfekt ausgewogen ist, "Korrekturpedale sind da nicht nötig.
Hat bei mir auch das Pedalboard ordentlich aufgeräumt. Ich spiele Clean, bei Rhythmus auch mit Kompressor, oder mit Speaker Cranker, oder den Booster davor zugeschaltet. Fertig. Aber auch nur mit dem SC hat man 3 bis 4 differenzierte und gut nutzbare Gainstufen.

Freut mich, dass er dir auch so gefällt! Vermutlich hat er vielen zu wenig Regler. Ich bekomme jedoch jedesmal ein Grinsen wenn ich die Beschriftung "More" unterm Chickenhead lese. :D
Teste auch mal SC und Booster davor, beide auf volle Pulle und dabei das Gitarrenvolume zurücknehmen.
Wie sind deine Amp-Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Amp-einstellungen: Gain 8 Uhr, Treble 12,Bass 14. Habe es mit Kompressor davor probiert. Der SC gefällt mir aber pur besser.
Das ist dann aber auch mit Sicherheit individuell und von der Gitarre abhängig.
Das Regeln mit dem Volumenpoti funktioniert(mit der Strat)auch so ganz gut:great:
 
Ah,O.K.....das geht natürlich,um Clean und Crunch auf einen Pegel zu bringen.Begriffen:bang:
Muss da noch etwas experimentieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:),mein abschliessendes Fazit zum Speaker Cranker:
Er hat jetzt auch auf meinem Board einen festen Platz;). Was er genau mit dem Ton fabriziert steht ja lustigerweise in der Bedienungsanleitung.
Man sollte sich einfach vorstellen: Man verpasst seinem Amp eine weitere Vorstufenröhre.
Ich habe ihn jetzt in 11Uhr(leicht angecruncht)- Postion vor meinem Overdrive.Um komplett Clean zu bleiben regel ich an der Gitarre(Volume-Poti zwischen 7und8).
Wenn ich dann den Overdrive dazu schalte ,bei aufgedrehtem Volumen-Poti bei der Gitarre ,fügt er auf wunderbare Weise dem Ton etwas hinzu, was ich(bei nur Overdrive) die ganze Zeit vermisst habe.Perfekt!!:D
20200720_125638.jpg 20200720_125529.jpg
Voher hatte der Kompressor den "Job" den Overdrive anzublasen. Der Speaker Cranker erledigt das
meiner Meinung weitaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
„Sprechen Sie mir nach: Der Speaker Cranker ist ein Overdrive, kein Boost“. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin doch kein Papagei:tongue::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,meine lieben AC10-Kumpels:)
Meine Frau und ich beziehen ab Freitag für eine Woche ein Tiny-haus am See. Der AC10 geht mit auf die Reise. Ich lasse dann mal in Gedenken an Peter Green einen Albatros über den See fliegen;).Ich hoffe, das ich das auf irgend eine Art(Bild oder Ton) festhalten kann.
Bis dahin,.....stay tuned:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Strato,
mit einem AC10 kannst du ein Tiny-House abreißen.... :D

Viel Spass im Urlaub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön:)
Und auf der Terrasse,über den See kann sich der Klang so richtig entfalten.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Strato 65
du verstehst es, uns neidisch zu machen :D
Das mit dem Albatros ist eine sehr gute Idee! Bin schon gespannt auf die Liveübertragung ;)
Einen schönen Urlaub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo revolverband:),
Herzlichen Dank,....es ist aber garnicht meine Absicht Neid zu verursachen.(ist ein Billig-Kurzurlaub);)
Ich bin einfach nur "bekloppt" genug meine musikalischen Plörren mitzuschlören(auf Anraten meiner Frau;weil ich dann entspannter bin:D)um meine Vision umzusetzen.
Bietet sich ja sogesehen an, und schreit danach.
Gemäß dem Motto:"Nicht Quasseln!!;einfach Machen!!"

P.S.: Irgendwann lerne ich nochmal wie man User markiert:embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann lerne ich nochmal wie man User
Du markierst einfach die Textstelle mit derMaus. Dabei erscheint ein Einblendmenü. Du klickst auf „zitieren“ (nicht auf Mutizitat). Dann klickst du im Feld „Eine Antworten erstellen“ und es erscheint die zitierte Textstelle. Dazu kannst du dann deinen Text schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben